Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Works Components hat sie, allerdings nur in der reach adjust line wenn ich richtig gesehen habe.
Werde die mal anschreiben ob sie custom order machen, ich hätte dann nämlich gerne einen in straight (also kein angle und kein reach adjust) aber als external cup um mehr stack zu bekommen und weniger spacer.

Vielleicht ganz interessant, zur ewigen "Muss ich mich an die Größenempfehlungen der Hersteller halten?!".

https://www.pinkbike.com/news/review-yt-decoy-sn-mx-core-4-cf--less-power-more-handling.html

Der Tester ist 168 cm groß und hat sich für Gr. L mit 475 mm Reach entschieden.
Weil nachgefragt wurde, hat er es wie folgt begründet:
"
It's all about choice. I used to ride really short bikes. When I got to try a Nicolai at one point, I had to rethink everything I thought I knew about geometry and never looked back. Every size of bike rides inherently differently, and much of it centers around the wheelbase. A bike with a longer wheelbase is much more stable at speed and handles differently in corners. And when standing on a bike, reach is not a real issue — it's not like I'm stretched out over the bike, whether I ride a 30mm or 50mm stem. I'd choose a short stem on any size bike over a long one, but that's a whole other topic.

More importantly, though: I'm not telling anyone they should ride bigger bikes than what they feel comfortable with (and I don't think I suggested that anywhere in the review; I just feel more confident on a longer bike). I'm simply saying that bike companies should give riders the option to choose between different frame sizes. I'm asking for short seat tubes with long seatpost insertion because it's a win-win for both tall and short riders. Tall riders can run the longest dropper seatpost on the market, and shorter riders can still ride a decently long dropper post and size up if they want to. But "tall and short" doesn't describe it correctly, because the same applies to someone choosing between size L and XL or XL and XXL.

I'm fortunate enough to have had the opportunity to try out a lot of different setups over the years, so I've reached some different conclusions than what the majority of the industry, forums, or other reviewers are preaching at any given time. So maybe I'm also saying that you should try different things if you get the opportunity at a bike festival or something similar, because you might not know what you're missing out on — or not missing out on."

Ich meine damit den Trend in der Statistik. ;)

Das Thema köchelt doch schon seit mindestens 5 Jahren und Bruni weiß sicher, was er warum fährt.

Aber nebenbei:

64°, 44 mm Offset = 132 mm Trail
62,8°, 52 mm Offset = 132 mm Trail.

Insofern ist das Thema schon mal etwas komplexer, als der Autor es hier darstellt.

Von der Vorbaulänge ganz zu schweigen. ;)

Ich meine damit den Trend in der Statistik. ;)

Das Thema köchelt doch schon seit mindestens 5 Jahren und Bruni weiß sicher, was er warum fährt.

Aber nebenbei:

64°, 44 mm Offset = 132 mm Trail
62,8°, 52 mm Offset = 132 mm Trail.

Insofern ist das Thema schon mal etwas komplexer, als der Autor es hier darstellt.

Von der Vorbaulänge ganz zu schweigen. ;)
Das Thema Offset wird doch immer wieder mal diskutiert:

https://www.bikeradar.com/features/pushing-the-limits-of-fork-offset-an-experiment

Und ausgerechnet bei Reece Wilson,.der super kurze Vorbau fährt, 10/15mm irgendwie sowas,fragt keiner nach dem Offset, da hätte man evtl mal noch Vergleich in die andere Richtung gehabt

Hey, mal ne Frage in die Runde:
Wie stark ist eigentlich der Pedalrückschlag beim G1?
Ich bin für meinen Aufbau über die neuen Sidekick-Naben am grübeln. Ich meine absolut notwendig ist was nicht, aber wenn ich schon neue Laufräder bestelle...
Kurbel und Kettenblatt habe ich schon, weswegen ein O-Chain vielleicht nicht die beste Wahl wäre.

Der Pedalrückschlag ist immer auch etwas abhängig von der verbauten Nabe und wie schnell diese einrastet. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied bei einer Hope Pro 4 Nabe und chainless feststellen.

Du kannst an der Hope auch Sperrklinken weg lassen.
Aber wenn es für dich ein relevantes Problem ist, ist O-Chain IMHO die beste Lösung.
Wenn man sperrklinken weg lässt hat man einen späteren Eingriffwinkel? Die Gegenseite in der Nabe bleibt doch gleich? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler..

Hallo Geo Experten…
Ich überlege mir ein neues Bike zu kaufen..etwas mehr federweg und bequeme sitzposition ..nur hab ich keine Ahnung welcher Hersteller bzw rahmen für mich erstmal auf dem Papier passen könnte..klar ich könnte auch zwei Monate durch Deutschland fahren und sämtliche Probe sitzen..aber vielleicht kann man anhand von bestimmten Körperdaten schon verschiedene bikes ausschließen..
Kann man einfach ermessen was ich für reach und co Ich bräuchte?????
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp…

Wenn man sperrklinken weg lässt hat man einen späteren Eingriffwinkel? Die Gegenseite in der Nabe bleibt doch gleich? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler..
Kein Denkfehler. Um beispielsweise den Eingriffswinkel an einer Hope Pro4 zu halbieren, muss man zwei der vier Klinken um einen definierten Betrag kürzen. Habe ich so an zwei Pro4 gemacht und funktioniert für mich als Leichtgewicht problemlos. Zusammen mit dem O-Chain auf 9° und den dann 4° Rastwinkel wirklich toll und einigermaßen kurzer und konstanter Leerweg mit stark reduziertem Pedalrückschlag.
Zum kürzen der Sperrklinken gibt es auf YT auch ein Video, bei Interesse einfach mal googlen.

Hallo Geo Experten…
Ich überlege mir ein neues Bike zu kaufen..etwas mehr federweg und bequeme sitzposition ..nur hab ich keine Ahnung welcher Hersteller bzw rahmen für mich erstmal auf dem Papier passen könnte..klar ich könnte auch zwei Monate durch Deutschland fahren und sämtliche Probe sitzen..aber vielleicht kann man anhand von bestimmten Körperdaten schon verschiedene bikes ausschließen..

- was ist für dich me angenehme sitzposition?

- bikefitting und messungskram schön und gut.
Wichtiger ist, dass du dir bewusst bist WAS du WIE fährst.
- was stört dich an deinem rad aktuell, was möchtest du anders haben?

Hallo Geo Experten…
Für mich klingt das jetzt nicht so, dass du dich konkret für ein Geometron/Nicolai interessierst und in der allgemeinen Kaufberatung besser aufgehoben wärst.
Aber trotzdem zu deiner Frage: Einfach messen kann man es nicht, da es von persönlichen Vorlieben abhängig. Mein Nicolai G1 in L hat zum Beispiel 515mm Reach, was bei anderen Herstellern ein XL oder sogar XXL ist. Passt aber wunderbar zu meinen 180cm.

Zurück