Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Nach längerer G1 Abstinenz (doofes Knie) habe ich es wieder auf längere Kettenstrebe und 180mm an der Front geändert. Neu ist ebenfalls der Storia V3, der etwas älter aber komplett ungenutzt im G1 Setup erworben wurde.
Dieser wußte gestern durchaus zu gefallen, jedoch auch durch deutliches "Zwitschern" aufzufallen.
Außerdem ist er im geschloßenen Modus noch ziemlich beweglich.
Ist das normal oder sollte ich ihn aufgrund der Liegezeit zum Service schicken?
Oder ihm lieber Trill mit Jod S11 Körnchen reichen?!?:confused:Anhang anzeigen 2120383
Bei meinem Storia V3 habe ich beim Bergauf-Pedalieren (Uphill) gehört, wenn ein Service fällig war. Äusserte sich in einem "Schmatzen/Schlürfen".
Ansonsten war er ruhig, nachdem ich die Kunststoffscheibe an den Schwamm geklebt hatte mit Sekundenkleber.
Mein Lookout war im sitzen (horizontal, uphill) nahezu blockiert Im Downhill habe ich ihn anfangs ständig vergessen, wobei eine ausreichende Federung aber immer gegeben war.

Ansonsten war er ruhig, nachdem ich die Kunststoffscheibe an den Schwamm geklebt hatte mit Sekundenkleber.
Da fällt mir eine ganz blöde Frage auf: wohin gehört die eigentlich? An den Schwamm oder ans obere Ende der Kolbenstange? Ich meine, dass meine beim Kauf durch irgendwas am oberen Ende gehalten wurde, dann aber irgendwann runter gerutscht ist...

So steht es im Manual :)

THE SOUND OF TECHNOLOGYEXT Racing Shox are not the quietest shocks on the market. To build a highperformance shock absorber, we need to put parts inside that are workingand moving together with other ones to create restrictions to oil flow, andthese can produce sounds as the valves open and close. Don’t worry aboutthis, it is normal and it means that your shock works correctly

Da fällt mir eine ganz blöde Frage auf: wohin gehört die eigentlich? An den Schwamm oder ans obere Ende der Kolbenstange? Ich meine, dass meine beim Kauf durch irgendwas am oberen Ende gehalten wurde, dann aber irgendwann runter gerutscht ist...
die ist beweglich, im S16 war die halt immer unten wegen der Dämpferposition. Zumindest ist es beim V3 so

Ah, wenn das so sein soll, dann ist ja alles in Ordnung. Wahrscheinlich war sie einfach an etwas Fett oben festgebappt; beim G1 ist verständlich, dass sie dann nicht sofort runter rutscht.

Kurze frage zwischenrein, der Storia V3 ist der auch kompatibel mit anderen Rahmen oder proprietär im G1? Bin mir wegen der sphärischen Bushings nicht ganz sicher :confused::ka:

Bzgl storia Dämpfer.
Wegen Erkältung fahre ich heute nicht und mache ein weniges an Wartung.
Bei Wechsel Feder ist mir aufgefallen das de Dämpfer nicht genügend Druck im ifp hat um selbständig, ohne Feder, zügig im Endposition zo gelangen. Bewegt mit offenen Rebound zügig von 0 auf 40mm in 5 Sekunden und dann bleibt dir quasi stehen bei 50mm. Alles bei 20 Grad.
Dämpfer arbeitet anscheinend OK. Vielleicht immer ein Tick langsamer rebound. Letztes Mal 2023 service.

Kurze frage zwischenrein, der Storia V3 ist der auch kompatibel mit anderen Rahmen oder proprietär im G1? Bin mir wegen der sphärischen Bushings nicht ganz sicher :confused::ka:
Ich hatte mal nen Storia V3 von Nicolai gekauft. Nachdem der fürs S16 nicht verfügbar war hat Max mir einen vom G1 bei Schnurrtech umshimmen lassen.
Also schon möglich dass es nicht 100% perfekt ist

Ich nochmal ;)

Verkaufe meinen Storia V3 aus 2019. War im G1 gelaufen, also Falls hier jemand Interesse hat. Hab den gerade ausgebaut und wollte dann noch bei Schnurr tech nen Service buchen, daher noch nicht im Bikemarkt aber bei Interesse gerne melden, hätte so um 400€ rum gedacht (?)

Screenshot from 2025-03-24 14-51-02.png

Zurück