Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hier noch ein alternativer 3D-Druck Mount für die YT-Flasche. Mal testen ob’s sich bewährt, aber deutlich günstiger als das Geometronblech 😅

Anhang anzeigen 2238340

Hmmm, das gefällt mir eigentlich sogar besser, als die waagrechte Montage. Das werde ich dir ggf. klauen :D

Aber das wird nur mit einem 230er Dämpfer gehen und mit einem 250er vermutlich nicht mehr oder?

Och nö, jetzt habe ich mit neuen Lagerschalen des Knartzen beseitigt, nun scheint der Schwingenarm etwas Spiel zu haben 🙈. Hatte doch die Lager erst kürzlich getauscht nach dem Manual im Tech-Sheet vom G1 2022 😭. Kann deutlich Spiel spüren, wenn ich das Sattelrohr leicht anhebe und die HR-Bremse schleift deutlich mehr beim Fahren in Kurven und steilen Anstiegen. Ansonsten läuft das HR einwandfrei, alles Gelenke sind gut fest... jemand ne Idee? Muss ich echt nochmal die Achse rauskloppen?

Och nö, jetzt habe ich mit neuen Lagerschalen des Knartzen beseitigt, nun scheint der Schwingenarm etwas Spiel zu haben 🙈. Hatte doch die Lager erst kürzlich getauscht nach dem Manual im Tech-Sheet vom G1 2022 😭. Kann deutlich Spiel spüren, wenn ich das Sattelrohr leicht anhebe und die HR-Bremse schleift deutlich mehr beim Fahren in Kurven und steilen Anstiegen. Ansonsten läuft das HR einwandfrei, alles Gelenke sind gut fest... jemand ne Idee? Muss ich echt nochmal die Achse rauskloppen?
Spiel könnte auch durch die Dämpferbuchsen kommen?

Hmm, aber wenn ich am Dämpfer wackel, ist alles fest und nichts hat Spiel...aber da gucke ich morgen mal nach. Hatte den Dämpfer erst beim Service, aber die Buschen waren die Alten...aber sobald ich am Sattelrohr auf und ab rüttel (oh, das gibt was für den Bumsierungsfaden), merke ich, dass irgendwo an Schwingenarm etwas Spiel ist 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber wenn ich am Dämpfer wackel, ist alles fest und nichts hat Spiel...aber da gucke ich morgen mal nach. Hatte den Dämpfer erst beim Service, aber die Buschen waren die Alten...aber sobald ich am Sattelrohr auf und ab rüttel (oh, das gibt was für den Bumsierungsfaden), merke ich, dass irgendwo an Schwingenarm etwas Spiel ist 🫣
Könnten durchaus die Dämpferbuchsen sein. Zieh mal am Hinterbau und halte deinen Finger auf die Dämpferbuchsen. Wenn Du den Dämpfer ausbaust sollten die Buchsen recht stramm sitzen, wenn‘s da ein bisschen zu locker ist, „klackert“ der Hinterbau…

Die Lager, die du getauscht hast, sind Schrägkugellager. Man kann die auch falsch herum einbauen. Dann können die Lager nicht mehr vorgespannt werden und haben Spiel.

Was für Buchsen braucht man dem beim G1 für eine X2 Dämpfer?
Naja Du hast immer das Gleitlager und dann die Achse bzw. Lagereinsatz. Ich glaube beim G1 ist die Einbaubreite 20mm. Meistens ist nur das Gleitlager verschlissen. Schau mal bei Huber-Bushings, die find ich ganz gut. Da gibt‘s auch ne Anleitung zum genauen ausmessen.

G1 hat 20x8 vorne und hinten. 20 ist die Einbaubreite und 8 der Bohrungsdurchmesser. Huber finde ich auch gut, mit „normaler“ Hardware aus Onlineshops hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht was Leichtlauf angeht. Die Buchsen von Cane Creek waren so fest, dass der Dämpfer ohne Luft trotzdem erst mal geklemmt hat, bevor sich irgendwas bewegt hat. Mit Huberbuchsen dann alles leichtgängig.

Zurück