German oder dekerf?

flo flo flo

du kannst doch IMHO die sachen die dk jetzt macht in keinster weise in relation zu den alten sachen und den germans sachen setzen

und diese custom nummer war mir bisher bei dk völlig unbekannt ich hab noch nie von einem teamsl custom geo gehört... vielleicht hab ich da aber auch einfach nur geschlafen

man möge mich aufklären

EDIT:

mal vom elysium und dem team blabla bla abgesehen...

EDIT2:

und in general ging es mir ja auch um den preis faktor der doch bei dk wie wir alle festgestellt haben höher liegt und bei gleichem preis oder für einen hauch weniger eine custom geo bekommen zu können halte ich für ein großes pro... naja damit sollt edas dann wohl wieder ins rechte licht gerückt sein und basti ist

>>>>>>>

RAUS

Original geschrieben von floibex

SIND PURE CUSTOM

Da sagt die Preisliste des Deutschen Importeurs aber was anderes! Nämlich 379€ für Custom dann sind wir bei 1978€ für einen Rahmen!
Bloss weil ein Mann in seiner Werkstatt alleine Rahmen zusammenbaut ist das noch kein Custom!
Sycip, IF, Soulcraft machen ihre Räder ja nur noch Custom nach Kundenwunsch (ohne Aufpreis!).

Natürlich sind die DK im Detail aufwendiger - aber dann muss die Frage anders lauten: will man einen Dekerf weil der so geile Details hat, und das Geld ist egal - dann drauf und kaufen!
Aber genau dann sind wir wieder bei der Bauchentscheidung, die man sich wirklich von niemandem abnehmen lassen kann!
In dem Fall muss man das ganz alleine im Stillen Kämmerlein mit sich ausmachen!

Das Problem ist einfach der Import! Sobald bei solchen kleinen Schmieden ein Zwischenhändler dazukommt, wird der Vergleich verfälscht! Die nehmen ja sogar 60€ für zwei weitere Flaschenhalterösen!!!
Der Preis-/Leistungs-Vergleich ist nur dann gerecht, wenn man das US Produkt nach den US-Preisen (ohne Zoll und MWSt.) mit einem EU-Produkt vergleicht!
Sonst verliert der Ami immer ...

phaty

Original geschrieben von phatlizard
Natürlich sind die DK im Detail aufwendiger - aber dann muss die Frage anders lauten: will man einen Dekerf weil der so geile Details hat, und das Geld ist egal - dann drauf und kaufen!
Aber genau dann sind wir wieder bei der Bauchentscheidung, die man sich wirklich von niemandem abnehmen lassen kann!
In dem Fall muss man das ganz alleine im Stillen Kämmerlein mit sich ausmachen!

Ich kann mir nicht so gut ausdrücken in deutsch, aber was Phaty hier sagt, ist präzise was ich denke und auch mitgeben will...

Ich habe meine DK's gekauft weil ich die einfach geil finde.. Das ist ein sagen die mit 'emotion' zu machen hat... Aber das liegt bei jeder person anders....

Wenn das unterschied im Preis gross werd, geht mein gefühl auch eher zu etwas was mehr in meine bereicht liegt dann das was viel mehr kostet und schwar nicht viel mehr für die extra Kohle gehbt...

aber okay.. I can talk easy ;)

... die kurve zu kriegen :D

mit dem pure custom habe ich mich vielleicht ein bischen verstiegen ;) aber für mich persönlich macht esschon einen unterschied ober da DER mann alleine in seiner werkstatt "meinen" rahmen gebaut hat....

über die preisgestalltung von importeuren sog. kultschmieden brauchen wir uns wohl wirklich nicht mehr unterhalten. meinen besonderen dank hier an udo o., bernd j., die herren glees und liebert, den allseits geliebten markus s. :D :D :D
samt und sonders alles strauchdiebe :mad:

und es ist auch nicht als geringschätzung von german zu verstehen, symbolisiert er doch mit butch gaudy zusammen für mich den ursprung der mtb begeisterung im deutschsprachigem raum.
unsere drogen waren doch legal zu adäquaten preisen nur über diese beiden zu bekommen :D :D :D :D :D

junkie
flo

Original geschrieben von floibex
... die kurve zu kriegen :D

mit dem pure custom habe ich mich vielleicht ein bischen verstiegen ;) aber für mich persönlich macht esschon einen unterschied ober da DER mann alleine in seiner werkstatt "meinen" rahmen gebaut hat....

Flo, ich will dir nicht entauschen, aber Chris hat jah mitarbeiter. Toxic Harold, der ehemalige Brodie-painter, versorgt die paintjobs und hat auch noch minestens 1 rahmenbauer in dienst, so weit es mir jetzt bekannt ist. Im vergangenheit gab es sogar 2 neben der Chris. Wie es jetzt genau aussieht.. hmm weiss ich eigentlich nicht... wir mailen noch mal nach Kanada.. ;)

Was ich doch weiss; meine Suspension und meine Team SL sind beide durch Chris selber persönlich gemacht. Z.b. die Generation wurde damals in 'batches' gemacht und in die Zeit hat Chris eigentlich sich viel mehr mit das anfertigen von rahmenbau tools (auch für anderen bauer!) beschäftigt und baute selber nur noch die Proto's und Rahmen wenn es echt zu eng wird mit Lieferzeiten.

Ich glaube das das jetzt auch wieder ein bischen anders ist, aber DeKerf Cycle Innovations ist in keinen fall ein ein-manns-betrieb.. Sonst würde wir ihn schon vergessen und hat er ein Lauen job in eine oder andere Buro ;). Noch ein idee hinten das DK kein ein-mann-geschäft ist und eigentlich auch fast nicht gewesen; Chris hat von abfang ab rahmen für Rocky und andere herstellt. Viel mehr pro Jahr als es vor 3 jahren noch 'DK' rahmen pro jahr gab (um die 300-350). Das hat Chris niemals alleine gemacht. Aber.. die genaue zahlen suchen wir noch aus ;)

Anhänge

• chrisworking1.jpg
    chrisworking1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 278
Hallo Jungs,
vielen Dank für die vielen Antworten.
das ist ja eine richtig interessante Diskussion geworden.
Was ich mich frage: Gibt German die Rahmendetails genau vor und sucht Hersteller/Rahmenbauer oder sucht er bei Rahmenbauern Rahmenmodelle, die seinen Vorstellungen entsprechen aber ansonsten zum großen Teil vom Rahmenbauer designed sind?

Fasse zusammen:
German:
- in der Nähe
- upport deutsche Wirtschaft/ buy local
- besserer Preis
- Kleinserien mit SOnderwünschen wie Farbe etc.

DK:
-custom (wenn auch nicht immer vom Meister selbst)
-evtl. ein paar mehr/schöne Details
-hoher Preis
-weit weg -> Man hat wenig Möglichkeiten, mit dem Vater seines Bikes vorher und nachher zu philosophieren; schwieriger in Bezug auf Beratung

Floibex: Wiesmann wäre natürlich auch noch eine Alternative - also meine erweiterte Frage: Wiesmann-dk oder German.

Ein Punkt für DK ist, dass man sie mit CAnada=Wildniss, Rockys, Freiheit verbindet. Heidelberg verbind ich mehr mit Studenten , Touries und Saufen (ok-hat beides seine Reize).

Allerdings bin ich grundsätzlich auch ein Vertreter "lokaler" Produkte und eins bin ich mir sicher - German berät wirklich sehr gut und ehrlich und man kann im Endeffekt nichts falsch machen.

Endgültige Entscheidung noch nicht getroffen. Tendez ist German.

Original geschrieben von tom0511

Ein Punkt für DK ist, dass man sie mit CAnada=Wildniss, Rockys, Freiheit verbindet. Heidelberg verbind ich mehr mit Studenten , Touries und Saufen (ok-hat beides seine Reize).

Willst Du ein Rad für das staunende Publikum oder für Dich?
Wiesmann sitzt in Freiburg und das verbindet man mit Birkenstock-tragenden Studentinnen .... also wenn es danach ging!

Und wer den Southpark-Film gesehen hat, weiss ja nun defintiv wer am Elend der Welt schuld ist!

Blame Canada!

Nee Tom ab jetzt brauchst Du Arsch in der Hose, Du musst Deine Entscheidung für Dich treffen und nicht für die Gallerie!

phaty

Naja, bei ca. 600€ Unterschied (ich greif die Zahl einfach mal auf), wäre die Wahl für mich ganz eindeutig!!!

Es handelt sich hierbei wohl in beiden Fällen um erlesene Rahmen (das mit dem "überbewertet" lass ich mal unkommentiert :o ), die wohl beide ihrem Ruf in nichts nachstehen.

Sind die GERMANs eigentlich gepulvert? Sieht auf den Pix fast so aus. Das wäre definitiv ein Entschiedungsgrund, denn der Nasslack hält ja bekanntlich nicht sehr gut / lange.

Mein Tipp: Bei einem Neurad (sprich mit Garantie) sollte dann auch der Service stimmen. Nicht dass Chris im Ernstfall unkooperativ wäre, aber es bringt doch nichts im Fall des Falles den Rahmen für 200 Öre hin und her schippern zu lassen. Nimm nen German!

PS: Mit German verbinde ich nach wie vor auch Yeti ;) !

Original geschrieben von Triple F
Sind die GERMANs eigentlich gepulvert? Sieht auf den Pix fast so aus. Das wäre definitiv ein Entschiedungsgrund, denn der Nasslack hält ja bekanntlich nicht sehr gut / lange.

So dann kommen wir mal zu meinem Lieblingsthema - Beschichtungen bei Germans Bikes!

Der Rahmen wird zuerst mit einer
KTL (Kathodische Tauchlackierung) Industriebeschichtung versehen! Er wird in das KTL Bad getaucht in das schwacher Strom geleitet wird der Rahmen bildet die Kathode das Bad die Anode. Die Kunststoffpartikel im Bad werden vom Rahmen angezogen, dadurch entsteht eine dünne Beschichtung - innen wie aussen diese wird im Ofen bei ca. 200°C aufgeschmolzen!
Der Rahmen hat jetzt eine matt schwarze Beschichtung mit einer Dicke von ca. 2 µ.
Der nächste Schritt ist die "normale" Pulverbeschichtung mit Farbe und bei den meisten Farben kommt noch mal eine Klarpulverschicht drüber!
Fertig ist der Panzer!

Die Sache mit dem Strom hab ich so aus meiner Erinnerung zusammengekratzt - mit hilfe von Nils - wieder ne Chance zum Klug********rn, falls was falsch war!

phaty

und das von einem Dekerf-Fahrer ;) ?
warum hast Du einen Dekerf und nicht German?

Weil einem ab dem 10. Rad der Service oder die offiziellen Verkaufspreise einer Firma egal sein können! :D

hmmm, bei mir wäre es erst das 6te Rad (allerdings meine 2 Rennräder mitgezählt.)

Du hast noch einen langen Weg bis zur Erlösung vor Dir ...!
Ausserdem wenn jeder Germans fahren würde, dann wäre das ja auch wieder langweilig!
Hier im Forum wärst Du der Vierte - guck Dir mal die ganzen FAT- und YETI-Fahrer an, die vermehren sich ja wie die Cannondale-Hasen ... !

phaty

P.S.: ach so Du kennst uns noch nicht so lange - daher ;) ... nicht alles so ernst sehen!

Mir ist schon klar das wir hier über German oder DeKerf zu befinden haben, aber vielleicht wäre Nöll eine entsprechende Alternative.

Nöll:
- in der Nähe (Kämmerzell bei Fulda)
- Support deutsche Wirtschaft/ local content 100%
- Kleinserien mit Sonderwünschen wie Farbe etc.

Das mit dem Support deutsche Wirtschaft würde ich bei Germans nicht so stehen lassen, denn die bekommen doch nur Ihr Finish in Deutschland.

Original geschrieben von Henning W
Mir ist schon klar das wir hier über German oder DeKerf zu befinden haben, aber vielleicht wäre Nöll eine entsprechende Alternative.

Nöll:
- in der Nähe (Kämmerzell bei Fulda)
- Support deutsche Wirtschaft/ local content 100%
- Kleinserien mit Sonderwünschen wie Farbe etc.

Das mit dem Support deutsche Wirtschaft würde ich bei Germans nicht so stehen lassen, denn die bekommen doch nur Ihr Finish in Deutschland.

Auf das Posting hab ich zwei Tage gewartet!

"Mir ist schon klar das wir hier über German oder DeKerf zu befinden haben"

Eben!

Will noch jemand Nicolai vorschlagen?

Tom meine Infos hast Du jetzt ja! :)
Kauf was Dein Bauch sagt, sonst wirst Du nicht glücklich! Vernunftentscheidungen sind nix wert, wenn es um teure Mountain-Bikes geht!

phaty

und wenn es denn mal egal ist nach dem 10ten bike muss ich mir ja doch irgendwann einen elrond zulegen, flo kannst du als "wiesmann produkt und verkaufsmanager" was zu sagen?

gruss andreas

Eben!

Tom meine Infos hast Du jetzt ja!
Kauf was Dein Bauch sagt, sonst wirst Du nicht glücklich! Vernunftentscheidungen sind nix wert, wenn es um teure Mountain-Bikes geht!

phaty

Du bist halt zuverlässiger als ich es bin, musste eben keine zwei Tage auf Deine Antwort warten. Im Grunde hast Du auch Recht, der Tom sollte wirklich das kaufen was sein Gefühl Ihm sagt.

Original geschrieben von phatlizard

Eben!

Tom meine Infos hast Du jetzt ja! :)

phaty
Man muss auch an Alternativen denken dürfen!
Hast Du Dir schon mal ein schönes klassisches Storck Rebel überlegt. Alu ist eh am besten, weil es nicht rostet.

Original geschrieben von olli

Man muss auch an Alternativen denken dürfen!
Hast Du Dir schon mal ein schönes klassisches Storck Rebel überlegt. Alu ist eh am besten, weil es nicht rostet.

:lol:

Ich mach das jetzt mal für dich Olli: ;)

Gruß Koko

Sind eben auch alles extrem hilfreiche Postings so im Windschatten, wenn sich mal andere schon ernsthaft mit der Orginalanfrage auseinandergesetzt haben ... !

Wo baut eigentlich KETTLER?

phaty

Mein Gefühl sagt mir momentan, dass ich einige der angesprochenen Räder geil finde.

Habe rausgefunden, dass der German EOM-Rahmen eigentlich nicht für Sattelschnellspanner gedacht ist-das find ich nicht so toll.(ich mach den Sattel runter , wenns richtig bergab geht-Scrauben an dieser Stelle finde ich was für Rennräder und nicht MTB).

mit Nöll hatte ich mich gar nicht auseinander gesetzt. taugen die was?

ich sehe da noch ein paar schlaflose Nächte auf mich zukommen, bevor die Entscheidung da ist. Schliesslich ist ja ne Bauchentscheidung noch schwieriger als ne rationale Entscheidung.

Habe rausgefunden, dass der German EOM-Rahmen eigentlich nicht für Sattelschnellspanner gedacht ist-das find ich nicht so toll.(ich mach den Sattel runter , wenns richtig bergab geht-Scrauben an dieser Stelle finde ich was für Rennräder und nicht MTB).

Dann solltest du dir das mit dem Germans in der Tat nochmal überlegen.

Überlege auch schon, mein Yeti aus diesem Grund zu verkaufen. Hat Cannondale Sattelschnellspanner?

Gruß Koko

Zurück