Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schemmi87
im interesse aller hier im thread geschädigten, hol die anzeige nach!
auch wenn du vielleicht im ersten moment dachtest, "der arme kerl, ist ja noch jung und dumm."
damit ist keinem geholfen. eine anzeige, mit der aussicht auf einen eintrag ins führungszeugnis im wiederholungsfalle dagegen senkt die chance auf ebendiese wiederholungstat deutlich.
eventuell war das auch nicht sein erster fahrraddiebstahl und er ist bisher immer glimpflich davon gekommen. solche leute spielen mit allen tricks, auch wenn es in diesem fall naiv wirkte, dass du das fahrrad von außen sehen konntest.
(ich spreche hierbei sowohl aus eigenen erfahrungen, als auch mit angeeignetem wissen aus meinem studium.)
 
@M!tch
Angezeigt ist er ja sowieso und das geht auch zum Staatsanwalt, da die Polizei vor Ort war und den Tatbestand als "schweren Fahrraddiebstahl" festgehalten hat. Wenn ich einen Strafantrag stelle zeigt das nur, dass ich interessiert daran bin, dass er auch unbedingt dafür bestraft wird. Aber ich habe ihm in aller Deutlichkeit klar gemacht, dass ich das auch jederzeit machen werde, wenn nochmal was ist oder er mir die Kosten für das aufgebrochene Schloss nicht anstandlos ersetzt. Allerdings hat man nur drei Monate Zeit, diesen selbsständig zu stellen...
 
Solche Leute müsste man als Gegenleistung zusätzlich für ein richtig "sicheres" teures Schloß blechen lassen...
 
AUf jeden Fall Anzeigen und Nachträglich noch ide Nase verbiegen!
Sorry, aber da platzt mir doch der Kragen!
Da findet man einen und dann keine Anzeige! Sofort nach holen!
 
Du brauchst gar keinen Strafantrag stellen. Die Tat wird doch von Amts wegen verfolgt (Anzeige besteht ja). Lediglich der Diebstahl geringwertiger Sachen (§248a StGB) erfordert einen Strafantrag des Geschädigten. Erkennt die Staatsanwaltschaft ein besonderes, öffentliches Interesse (z.B. viele geringwertige Dinge geklaut), dann brauchst Du auch beim §248a keinen (zusätzlichen) Strafantrag stellen.
Derzeit werden in der Rechtssprechung 50,- € als geringwertig eingestuft. Hängt aber auch vom Preisgefüge ab. Die Grenze ist also wieder mal schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
200,-€ Finderlohn!

Moin,doc downhill wurde sein geliebtes Bike in Kiel gestohlen!!! Es ist ein 08 er Specialized Pitch in Lila/Blau,grösse L.Es ist ausgestattet mit Mavic Deetracks Laufrädern(schwarz,gelber Schriftzug),Marzocchi 55 R Gabel,X-Fusion Luftdämpfer,Avid 5 Bremsen,rot eloxierter Lenker+Vorbau,Sram X7 schaltwerk+Trigger!!!! Und es ist beklebt mit blauen doc downhill Aufklebern am Oberrohr!! Wer dieses Bike zufällig bei E-bay sieht,oder irgendwo anders,dem wäre ich sehr dankbar,wenn er sich bei mir meldet!!
Tel.0152/24745940 Marc

Ach so,Sticker Chics sind auch verklebt,am Ober-und Unterrohr!!
Ihr wisst schon,die heissen Ladys von H... Bike!!
 
Gestern wurde mein Scott Scale 70 in Landshut gestohlen. Ich habe meine Oma besucht und das Fahrrad wie immer abgesperrt (mit einem nicht so tollen Spiralschloss) an die Hauswand gelehnt. Das Haus, in dem mehrere Parteien wohnen, liegt hinter einem Art Hinterhofparkplatz, der seitlich mit hohen Mauern abgegrenzt ist, also sieht normal keiner mein Fahrrad, wenn ich es an der Seitenmauer des Hauses anlehne. Nach dem 2 stündigen Besuch bin ich runter, aber mein Fahrrad war schon weg. Nach einer kurzen Schock-Phase hab ich mich etwas um das Haus umgesehen. Dabei habe ich auch die Rückseite des Hauses angeschaut, an der so Holzverschlag-Abteile angebracht sind (quasi wie Kellerabteile). Und was seh ich in einem weiter hinten gelegenem Abteil? Mein Scott! Gleich Polizei gerufen (die ne halbe Stunde auf sich warten lies), mit meiner Oma die zu dem Abteil zugehörige Wohnung identifizert und den Täter gefasst. Der 18-jährige Gangster hat gleich alles gestanden und mir auch zugesichert, dass er mir das Schloss ersetzt, welches er ja aufgebrochen hat. Vom Strafantrag hab ich vorerst unter Vorbehalt abgesehen. Deppen gibts, oder?!

hahahaha musste grad sehr lachen. großartig
 
hehe... glückwunsch zum wieder aufgetauchten rad. wie ihr da immer nur so ruhig bleiben könnt. ich hätte mich bei der kellerboxdingens versteckt und auf den vogel gewartet. bääm eine auf die 12 udn dann die polizei geholt. er hat mich halt angegriffen als ich mein bike zurückholen wollte. wer glaubt schon nem fahrraddieb wenn aussage gegen aussage steht. :D
 
Desswegen nehm ich jeden Abend mein Bike mit in mein Schlafzimmer und lasse es nie allein !


Und diese scheiss Neider !!! Weil sie sich sowas nich leisten können klauen sie es einfach !!!

Ich finde sowas einfach nur armseelig !
 
eine anzeige, mit der aussicht auf einen eintrag ins führungszeugnis im wiederholungsfalle dagegen senkt die chance auf ebendiese wiederholungstat deutlich.

hallo M!TCH,

das stimmt SO leider nicht.
ich bin ausgebildeter kriminologe und kann mit gewißheit sagen, dass die von dir getroffene aussage so nicht richtig ist.
zudem zeugt das versteck, welches der dieb gewählt hat, nicht gerade von bestechender krimineller energie. das sah mir eher wie ein "impulsdiebstahl" aus.
einen abschreckungseffekt hat eher die sofortige polizeiliche maßnahme. von daher würde ich in diesem falle keine schärferen sanktionen fordern.
der ruf nach scharfen sanktionen bringt nicht so viel wie gemeinhin angenommen wird...
 
jetzt wirds voll OT............

ob Sanktionen helfen oder nicht, ist in vielen Fällen nicht feststellbar, weil es KEINE Sanktionen gibt. Oder gilt ein "DuDu pöhser Mench" von Euer Ehren schon als Sanktion?
Resozialsierung gut (schlecht) und schön, aber es sollte doch auch mal Strafe geben, besonders bei Mehrfachtätern. Wer, wie hier geschehen, etwa dreißig Fahrräder über mehrere Monate hin geklaut hat, die Räder auseinandergebaut hat und die Teile bei Ebay vertickt, der ist kann ja durchaus als verirrrter Jugendlicher mit schwerer Kindheit durchgehen, aber das darf nicht strafausschließend sein, bestenfalls mindernd. Aber der Typ bekam eine Verwarnung, obwohl er wegen des gleichen Deliktes bereits dreimal vorher vor Euer Ehren stand, damals gab es Sozialstunden..............

Ich muß arbeiten gehen, um mir mein Hobby zu finanzieren, und ich mache das gerne. Aber mich kotzen diese Typen an, die mir mein Hobbygerät steheln wollen, und da sind mir die Gründe völlig egal.
 
...und den Täter gefasst. Der 18-jährige Gangster hat gleich alles gestanden und mir auch zugesichert, dass er mir das Schloss ersetzt, welches er ja aufgebrochen hat. Vom Strafantrag hab ich vorerst unter Vorbehalt abgesehen. Deppen gibts, oder?!

Stimmt - Du bist zum Beispiel einer :wut:

Wenn ich solch einen Typen erwischen würde dann gäbe es erst einmal eine gepflegte Gesichtsmassage (bin sonst nicht Gewalttätig aber bei sowas kann man schonmal ne Ausnahme machen)
Danach wäre GARANTIERT eine Anzeige Fällig!!!
Nichts mit Schloß Ersetzen und gut...
 
Aus m Schubben rausgeklaut!
Ist kein derbes Markenbike,hatten aber viel Spaß zusammen.
Abends im Schubben verstaut (abgeschlossen),am nächsten Tag war's weg:mad:.Geringe Einbruchspuren hat die Polizei auch gefunden,also Anzeige hab Ich gemacht.Ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.
Kleber(beschriftungen) sind bis auf die Gabel (RST),keine drauf.
Falls jemand weis wo's rumsteht,Ihr wist schon erst Aua machen dan fragen stellen.
 

Anhänge

  • DSC00966.jpg
    DSC00966.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01561.jpg
    DSC01561.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 86
Danach wäre GARANTIERT eine Anzeige Fällig!!!

Ja, garantiert. Gegen dich wegen Körperverletzung. Wenn dann mußt du ihm schon gleich eine braten wenn er mit deinem Bike abhauen will, und nicht erst später irgendwann.
Spiegelt jetzt nicht unbedingt meine Meinung wieder. Ich denke da auch eher so wie du. Aber so ist es eben nunmal.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und den Täter gefasst. Der 18-jährige Gangster hat gleich alles gestanden und mir auch zugesichert, dass er mir das Schloss ersetzt, welches er ja aufgebrochen hat. Vom Strafantrag hab ich vorerst unter Vorbehalt abgesehen. Deppen gibts, oder?!

Stimmt - Du bist zum Beispiel einer :wut:

...Danach wäre GARANTIERT eine Anzeige Fällig!!!...

Er hat doch schon zwei mal geschrieben, dass der Typ ne Anzeige bekommen hat :rolleyes:

@Helius-FR: aber ich bin der Depp... :rolleyes:
 
hallo zusammen,

nachdme ich hier gerade mal so gelesen habe da shier echt schöne bikes geklaut wurden möchte ich auch mal meinen senf dazu geben.

Ich mach meine Ausbildung zur Fahrradmonteurin in hamburg und bin nun im 2 lehrjahr und am 5 august wurde uns aus den laden ein Cube Sting super hpc black für 2.599 € geklaut. Der Typ war so dreißt und war am vortag schon mal über ne stunde bei uns im laden und hat sich alles angeschaut, worauf wir im laden schon recht unruhigt worden. Dazu sei bitt enoch gesagt der Laden nihct gerade groß, 4 Mitarbeiter zudem Zeitpunkt aus Urlaubsgründen nur zu dritt, es waren 6 kuden im laden und der typ kommt einfach reinegrannt und hängt das rad von der wand und gibt die kante aus dem laden....

so schnell konnt man gar net reagieren wie der drin war geschweige wieder draußen war...

Es kann auch unsere schuld gewen sein wegen unaufmerksamkeit oder anderes nur sehr bitter....

Ich wollte es nur mal so reinschreiben weil ich es einach loswerden musste...

Bei fagen schreibt einfach

Schönen abend Lg Nicole
 
das ist dreist,extrem dreist.

Es kann auch unsere schuld gewen sein wegen unaufmerksamkeit oder anderes nur sehr bitter....

mach dir deswegen keinen kopf,man kann damit rechnen das ein kunde ne kleinigkeit in die tasche steckt,..aber mit sicherheit nicht damit das einer einfach ein rad von der wand nimmt und stiften geht,da ist man so perplex das man gar nix mehr machen kann.

ich denke die versicherung greift da fix ein und evtl die räder im laden separat mit ketten sichern,...nich das son beispiel schule macht.

und wenn der typ so lange im laden war am vortag,dann geht mal bei der polizei bildchen guggn,so dreist,..der macht sowas nicht zum ersten mal.
auch andere radläden,einfach mal anklopfen ob ähnliches passiert ist bzw ob ihnen ein typ aufgefallen ist der auf eure beschreibung passt,..der hat mit sicherheit auch andere läden ausbaldowert und euch hats dann erwischt.
 
Und auch wenns im Sommer bissl heiss ist, Tür einfach geschlossen lassen...Zur Überwindung der Schrecksekunde ist jedes Hindernis Gold wert. Oder gleich so Zick-Zack-Betonbarrieren wie an irakischen Checkpoints aufbauen ;)

Auf jeden Fall Schade ums Bike...hat besseres verdient. Bei dem Gegenwert auf jeden Fall ebay etc. beobachten, auch nach einzelnen Komponenten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten