Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, das kann in jedem Laden passieren.
Dafür gibt es Überwachungs-cams.

Wahrscheinlich hat der Langfinger das vorher abgecheckt und sich dann auch noch nen schnellen Fluchtweg zurechtgelegt.

Probiert's mal mit sowas als Notlösung
(Ja, ich weiss, ist kein Profisystem!)

und die Rahmennummer solltet ihr notiert haben...

Gruss

08-15
 
das ist dreist,extrem dreist.



mach dir deswegen keinen kopf,man kann damit rechnen das ein kunde ne kleinigkeit in die tasche steckt,..aber mit sicherheit nicht damit das einer einfach ein rad von der wand nimmt und stiften geht,da ist man so perplex das man gar nix mehr machen kann.

ich denke die versicherung greift da fix ein und evtl die räder im laden separat mit ketten sichern,...nich das son beispiel schule macht.

und wenn der typ so lange im laden war am vortag,dann geht mal bei der polizei bildchen guggn,so dreist,..der macht sowas nicht zum ersten mal.
auch andere radläden,einfach mal anklopfen ob ähnliches passiert ist bzw ob ihnen ein typ aufgefallen ist der auf eure beschreibung passt,..der hat mit sicherheit auch andere läden ausbaldowert und euch hats dann erwischt.



da zahlt keine versicherung, weil laden offen also kein einbruch und somit kein diebstahl. ging meinem händler vor zig jahren auch mal so.
 
Am hellichten Tag ausm Laden raus,ist schon arg dreist!!
Der hat das bestimmt nicht zum erstenmal gemacht.
Beim Händler Meines vertrauens,habens irgendwelche Idioten auch versucht,doch die hatten nicht mit seinem Hund gerechnet,der kurz vor Ladenschluß die Hintertür bewacht hat.:lol:
Mein neues,nehm Ich jetzt auch mit ins Haus rein.Is zwar bissle umständlich aber sicherer!!
 
Und auch wenns im Sommer bissl heiss ist, Tür einfach geschlossen lassen...Zur Überwindung der Schrecksekunde ist jedes Hindernis Gold wert. Oder gleich so Zick-Zack-Betonbarrieren wie an irakischen Checkpoints aufbauen ;)

Jup, gute Ansatzpunkte. Damit käme derjenige zumindest nicht so schnell Richtung Ausgang. Es müssen ja nicht gleich Betonbarrieren und Selbstschussanlagen sein :D. Aber so einseitig begehbare Barrieren (wie in bekannten Elektronik- oder Supermärkten), Schikanen o.ä. können da schon etwas helfen. Wenn dann noch die Räder entsprechend gesichert sind und ohne Entriegelung durch einen Mitarbeiter nicht so leicht aus dem Laden gerollt bzw. gefahren werden können, ist das schon relativ sicher.
 
Das stimmt aber ich war grade in einigen Radläden und wenn man sich die Situation da so anschaut wundert man sich dass das nicht öfter passiert. IM Sommer ist die Ladentür ja offen und oft stehen dand auch Kundenräder im Eingansbereich rum die jeder Passant mal eben schnell mitnehmen könnte.

Das Problem ist ja das man nach der Schrecksekunde auf 'nem Rad sein müsste um die PErson noch zu kriegen. WEil wenn der in 'ner Stadt erstmal um zwei drei Ecken ist geht nicht mehr viel....
 
also das rad hing mit einer pedale eingehängt an der wand... und wir hatten alle nicht gedacht das mal so nen typ rienkommt und das einfach mitnimmt dafür ist die ecke bei uns oben in hamburg viel zu ruhig aber nun in diesem punkt haben wir dazu gelernt...

jetzt nachdem uns das rad geklaut wurde haben wir die MTB´s und die räder ab 699€ angeschlossen...weil man ja jetzt daraus schlau wurde^^

Beim fahrradladen Marcks in Bergedorf wurden die räder aus den Autohäusern geklaut, die dort ausgestellt wurden, ebenfalls cube...Ist so glaub ich hier im Norden im momentan der größte Hersteller von dem Räder geklaut werden... kann mich ja auch irren?

Danke für die zahlreichen antworten

Lg Nicole
 
@FaMo: tut mir echt Leid für euren Laden, aber dass halt irgend ein Spitzbube mal die Grenzen ausloten würde, war wahrscheinlich eine Frage der Zeit :( .

Aber man lernt ja dazu. Ich würde mir überlegen, die Bikes nicht nur anzuschließen, sondern ggfs. einige mit einer zusätzlichen Alarmsicherung zu versehen. Sollte dann jemand ein Schloss bzw. Sicherung ohne den Mitarbeiter öffnen wollen, gibt's halt einen entsprechenden Alarm-Ton.

Edit: auf jeden Fall solltet ihr die Rahmennummern aller Räder, bevor ihr sie in den Laden stellt/hängt ... erfassen, damit man sie im Falle eines Diebstahls auch polizeilich zur Fahndung ausschreiben kann. Sonst weiß die Polizei in Bayern nicht, dass das Rad mal im Bereich der Polizei Hamburg abhanden kam. Das ist natürlich keine Garantie, dass das Rad als ganzes wieder auftaucht, aber erschwert den "einfachen" Weiterverkauf, ohne dass das Rad zerlegt wird.

Hoffe ihr habt eine kulante Versicherung :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canyon wurde letzte Woche auch eins geklaut.:eek:
Hier der Polizeibericht:

"Unterschlagung eines hochwertigen Mountainbikes"
Ein Mitarbeiter eines Koblenzer Fahrradfachmarktes (Canyon) hatte am 15.08.2009, 12:00 Uhr, auf Wunsch eines angeblichen Kaufinteressenten zwei Fahrräder vor den Fachmarkt gebracht, mit denen dieser Probefahrten unternehmen wollte. Mit dem ersten Fahrrad fuhr er auf dem Hof umher. Anschließend brachte der Mitarbeiter dieses Fahrrad wieder nach drinnen. Als er wieder nach wieder kam, waren sowohl der junge Mann als auch das weitere Mountainbike im Wert von 3.499 Euro verschwunden. Eine sofort durchgeführte Suche durch den Beschäftigten verlief jedoch erfolglos. Der unbekannte Täter hatte zuvor den Schlüssel seines Pkw, der angeblich auf dem Parkplatz des Marktes abgestellt war, an den Mitarbeiter übergeben. Wie sich jedoch herausstellte, passte der Schlüssel natürlich zu keinem der dort geparkten Fahrzeuge. Täterbeschreibung:
Ca. 17/18 Jahre, ca. 1,70 - 1,75 groß, kräftige Figur, braune, hochgegelte Haare, bekleidet mit rotem T-Shirt und langer Jeanshose.
Beschreibung des Fahrrades:
MTB Lux MR 9.0, Farbe weiß, Rahmennummer M1409A08L0008.
 
In einem kleinen Radladen musste ich Perso und EC Karte für eine Probefahrt hinterlegen, mit einem 400€ Rad :o

Versteh nicht warum sie nix genommen haben, womit man die Identität klären kann. War anscheinend das erste Mal...

Edit: Ich bin übrigens weder vorher eine Stunde durch den Laden geschlichen noch sehe ich vertrauensunwürdig aus, hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mußte bei Canyon auch meinen Perso abgeben zur Probefahrt.
Verstehe das auch nicht so ganz...
 
Neuste Nachricht ist wir habe das rad jetzt wieder...

Ich hatte schon gedacht das sei über alle berge abe rnein mitten am s bahn hof endeckte mein arbeitskollege gestern das rad und hatte die polizei gerufen, s bahn durfte net weiter fahren typ verschwand erneut mit dem rad und polziei verfolgte diesmal aber...

Ende ist nun typ geschnappt und rad ist wieder da...

Und das war die erfreuliche nachricht für den urlaub^^
 
je teurer die Räder werden desto dreister und einfallsreicher werden auch die Kriminellen vorgehen.

Im Unterschied zu 'nem Auto ist es leider halt auch wesentlich einfacher ein Rad verschwinden zu lassen bzw. unbehelligt zu benutzen als ein Auto.
 
@FaMo: seeehr großes Glück gehabt. In der Regel verschwindet sowas auf nimmer Wiedersehen. Allerdings muss dann der Dieb doch nicht so sehr helle gewesen sein. Sonst wäre er mit dem Bike nämlich nicht weiter gefahren.
Demnächst PA bei ner Probefahrt einfordern und ansonsten die Bikes entsprechend sichern ;) .
 
ja räder sind nun alle gesichert und perso fordern wir so oder so egal welches rad probe gefahren wird...

der typ hatte es an nen anderen weiterverkauft...und der war nicht ganz helle was die sache angeht...

aber selbst wenn man nen perso anfordert bringt das auch nicht viel denn einer ist und trotz perso und haustür schlüssel mit nem ltd pro davon gefahren letztes jahr...
 
Jaein - vorausgesetzt das der PA echt ist, weiß man zumindest schon mal mit wem man es zu tun hat. Dass die Adresse nicht stimmen muss, mag wohl sein. Nun kannst Du ja im Falle einer Probefahrt ohne Rückkehr trotzdem Anzeige erstatten wegen Unterschlagung u. ggfs. auch wegen Betrug. Die Daten hast Du ja soweit. Ggfs. ist derjenige bereits polizeilich mit einer aktuelleren Adresse bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten