Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich werde da nicht weiter großartig drauf eingehen, weil dies hier ein BIKE-Forum und kein SUCHT-Forum ist, aber ich arbeite nun seit über 12 Jahren mit abhängigen Menschen zusammen und kann nur sagen, dass das einfach falsch ist und leider eine der gängigen Vorurteile wie auch z. B. das jeder Hartz-IV-Empfänger arbeitsscheu und faul ist.
Tatsächlich bleibt einem jungen Mädchen, dass im Alter von 5 Jahren sexuell missbraucht wurde oftmals gar nichts anderes übrig, als Substanzen zu konsumieren, die es ihr ermöglichen, zu überleben, erwachsen zu werden und zu funktionieren.
Ebenso der Junge, der von seinem 3. Lebensjahr an von seinem Vater systematisch missbraucht, geschlagen, mit Stöcken verprügelt und eingesperrt wird.
Der Vorwurf wäre da an die Eltern zu richten! Wenn diese Kids oder auch später erwachsenen Abhängigen ein Rad stehlen, tun sie das, um zu ÜBERLEBEN! Schon ihre Eltern haben ihnen keinerlei Wertvorstellung mitgegeben, nicht mal die, dass man ein Kind liebt und es WERTVOLL behandelt. Wie sollen diese Menschen ein Gefühl dafür haben, dass sie jemand anderem etwas wertvolles stehlen?
Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen. Es gibt viele Leute, die nur zum Spaß, weil es "die anderen auch alle tun" Drogen nehmen und dann durch die suchterzeugende Wirkung in die Abhängigkeit geraten, aber einfach wieder mal alles zu verallgemeinern hat "Bild"-Niveau und ist nicht durchdacht und wenn doch, ist es erschreckend.
Vor allem an den Poster, der offensichtlich auch aus der Pflege kommt und irgendwo im Krankenhaus arbeitet kann ich nur sagen: Schade! Gerade Du solltest mit offenen Augen mal durch die Station laufen und sehen, wie viele Deiner Kollegen Opiatabhängig sind, Aufputschmittel nehmen, wie viele leitende Ärzte und Oberärzte dabei sind und das Dreckszeug nehmen, weil sie FUNKTIONIEREN MÜSSEN! Weil sie sonst die Schichten nicht mehr packen!
Falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte, wie viele Abhängige es gerade unter Pflegepersonal, Ärzten, Lehrern und vielen anderen MENSCHEN in leitenden und stark fordernden Berufen gibt, hast Du was übersehen.
Natürlich ist Diebstahl falsch; keine Frage! Natürlich ist es ******** und völlig daneben - ich hätte wohl selbst nicht dazu gepostet (siehe den Beitrag aus der Schweiz) und wäre noch heute tottraurig über den Diebstahl meines Bikes 2001, wenn ich das einfach gut heissen würde; aber alle Abhängigen über einen Kamm zu scheren, ist einfach daneben. JEDER von Euch hat mind. EINEN Abhängigen in seinem nächsten Umfeld! Familie, Job, Freundeskreis.
Das ist FAKT!
Stellt Euch doch bitte nicht nur den Junkie auf dem Bahnhofsklo vor. Gerade Opiatabhängigkeit ist so vielfältig, die ist auch rein durch Medikamente zu erzeugen und muss lange nicht immer nur mit Heroin zu tun haben. Das zu denken und zu glauben ist reichlich naiv.
In der Tat sind - lt. statistischen Erhebungen der WHO - fast 37 % aller Opiatabhängigen über Medikamente in die Sucht geraten und steigen erst dann um auf Heroin, weil der Arzt ihnen nichts mehr verschreibt.
Viele von Euch haben selber schon Opiate genommen, denn Medikamente wie Tramal, Tilidin, Valeron, Codipront, Gelonida, Coditussin, MST oder auch Dolomo enthalten opiathaltige Substanzen und viele - gerade auch junge Menschen - geraten darüber in die Sucht.
Dieses asoziale Klischeebild, dass viele von Euch in den Köpfen haben, ist völlig überholt und stammt aus den 70ern! Viele Abhängige spritzen sich das Zeug heute nicht mehr. Es wird geschnupft oder geraucht und ich kenne gerade aus meiner DH-Zeit einige Typen, die mit ein bisschen Speed, Extasy und Koks nichts dagegen hatten, sich auf ihrem Weg nach unten ein bisschen zu pushen!
Aber genug davon. Ihr könnt den Dieb halb tot schlagen oder einfach mal genauer hinsehen. Was ist der Grund? Reine Habgier oder der Drang, zu überleben?
P/S: Mir selbst sind schon drei Bikes gestohlen worden; ich bin also nicht unberührt davon geblieben. Es wird aber nichts an meiner Sichtweise ändern, auch wenn nun wieder einige rabiat und ignorant verbal drauf hauen und mit so "witzigen" Einwänden kommen wie der Frage, ob ich zu oft vor den Türrahmen gelaufen sei.
Wer sich wirklich mal die Mühe macht und googelt unter "Entstehung und Ursachen für Sucht", sich mit der Epigenetik befasst oder sich mit der PTB (Posttraumatisches Belastungssyndrom) und den "instabilen Persönlichkeiten vom Typ "Borderline" befasst, der wird vielleicht doch noch einen anderen Einblick und vor allem AHNUNG UND WISSEN von der Problematik haben und hier nicht wieder völlig polemisch mit irgendwelchen Machosprüchen und völligen Halbweisheiten um sich werfen.
In diesem Sinne: "Ashes to Ashes - Funk to Funky, we know Major Toms's a junkie..."
Ich hab vor kurzem bei einer OP auch Schmerzmittel bekommen - ich schätze mal Opiate. Darf ich jetzt Bikes klauen?Viele von Euch haben selber schon Opiate genommen, denn Medikamente wie Tramal, Tilidin, Valeron, Codipront, Gelonida, Coditussin, MST oder auch Dolomo enthalten opiathaltige Substanzen und viele - gerade auch junge Menschen - geraten darüber in die Sucht.
Ich hab vor kurzem bei einer OP auch Schmerzmittel bekommen - ich schätze mal Opiate. Darf ich jetzt Bikes klauen?
Und überhaupt - warum klauen die bedauernswerden Leute nicht gleich ihre doch so lebenswichtigen Drogen?
Ist schon erstaunlich in dieser Gesellschaft, dass es Leute gibt die glauben, für Unrecht immer eine Rechtfertigung liefern zu müssen. Ich jedenfalls habe kein Verständnis dafür!
es ist sehr unwahrscheinlich das du ein opiat bekommen hast,morphin bzw. fentayl. das bekommt man nur wenn es dem ende zugeht...
Ja, bei geschichten wo keine andere schmerzmittel mehr helfen. also wenn man mit der normalen schmerztherapie am ende ist. bei ner op ist das meist nicht der fallNein. Bei üblen Bandscheibenvorfällen und ähnlichem kann's das auch geben. Mein Vadder war wirklich schön breit mit seinem Opiat-Tropf.
Ist halt schön und auch gut so, dass jede Medaille zwei Seiten hat (genau genommen sogar drei), unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten haben und manche sogar bereit sind, auch mal über den Tellerrand zu schauen und mit dem Alter oftmals sogar sowas wie ein bisschen Weitsicht und Milde kommt....
mit dem Alter oftmals sogar sowas wie ein bisschen Weitsicht und Milde kommt....
Könnte man die Diskussion ob wie wieso weshalb in einen anderen Thread verlagern und diesen hier wieder mit wichtigen Meldungen nutzen wie z.b. gestohlene Fahrräder?
es ist sehr unwahrscheinlich das du ein opiat bekommen hast,morphin bzw. fentayl. das bekommt man nur wenn es dem ende zugeht...
mfg jojo
Das stimmt ja mal überhaupt nicht , Fentanyl ( Opiat ) bekommen fast alle bei einer Narkose Einleitung , Standard Medi![]()
Das stimmt ja mal überhaupt nicht , Fentanyl ( Opiat ) bekommen fast alle bei einer Narkose Einleitung , Standard Medi![]()
Oh, man. Ist zwar schon echt lange her, dass das hier gepostet wurde, aber ich bin erst ein paar Wochen hier und wundere mich gerade, dass das nicht schon längst gelöscht wurde.
Der Typ, um den es da ging, war ein Junkie, der Bikes klaute und die zwischen 25 und 50 Euro verkaufte. Ich denke, dass er auch lieber selber die Bikes gefahren wäre, statt sie für einen Appel und ein Ei zu verkaufen um seine Sucht irgendwie zu finanzieren.
Die Not und die Schmerzen, die dieser Typ hat, kann sich wohl kaum einer von uns vorstellen. Ich kenne jedenfalls einen Bikekumpel von früher, der heute auch auf Droge ist und dem nichts schwerer fiel als sein geliebtes Bike zu verticken, damit er dafür für ein paar Stunden Ruhe hat.
Hi,
sorry, daß ich das noch mal aufwärmen muss, aber mir ist danach ;-) ich KANN nicht anders.
Es gibt seit Jahren gut funktionierende Substitutionsprogramme mit Drogenersatzstoffen wie z.B. (geht ja bei den junkies in 99% um Opiat- sprich Heroinabhängige) Methadon, Codein, Polamedon oder Subutex. Wenn ein Abhängiger wieder Herr über sein Leben sein möchte, hat ers hier in Deutschland recht einfach. Ab zum Substitutionsarzt (gibts mittlerweile in jedem Kaff) und an einem Programm teilnehmen, Ersatzstoffe verschreiben lassen und Arbeit suchen und selber ein Bike kaufen.
Aber bloß die Finger weg lassen von fremden Rädern.
Wenn er allerdings seine Sucht nur wegen dem Kick "pflegt", dann gehörts ihm wirklich nicht anders, wie hier die meisten mit ihm zugange gehen würden.