Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Frage, was am besten zu tun ist!? Ich glaub ich würde mich mal an Abus wenden, was die dazu sagen... Vielleicht kommen die dir ja in irgendeiner Form entgegen.

Ansonsten ist es denke ich (wenn man das Rad schon irgendwo hinsperren muss), sinnvoll 2 verschiedene Typen und Firmen von Schlössern zu verwenden.

Das Bordo mit Zahlenschloss soll übrigens relativ sicher sein...
 
Gute Frage, was am besten zu tun ist!? Ich glaub ich würde mich mal an Abus wenden, was die dazu sagen... Vielleicht kommen die dir ja in irgendeiner Form entgegen.

Ansonsten ist es denke ich (wenn man das Rad schon irgendwo hinsperren muss), sinnvoll 2 verschiedene Typen und Firmen von Schlössern zu verwenden.

Das Bordo mit Zahlenschloss soll übrigens relativ sicher sein...

ich habe 2 von denen, 2 andere von abus mit normalem schhlüssel, eins von spezialiced und eins von trelock. und nicht die billigen. ist zwar ein bischen paranoid. aber nur deswegen meine teuersten schlösser nicht mehr zu benutzen...

joa, werde mal abus anschreiben. aber was wollen die machen. die tüftler finden immer einen weg das zu umgehen. aber der clip hat mich echt mal geschockt...*indenkellerrennunddieanderenschlösseransradhäng*
 
gestern Abend zw. 21:15 und 23:30 in Freiburg (Klarastr. 89) gestohlen:

Schwarzes MTB Felt (Q800S) zur Tatzeit mit Marathon Supreme Strassenreifen aufgezogen. Specialized Enduro Lenker.

Zur Tatzeit war es wirklich komplett RABENSCHWARZ, sogar die Tauchrohre der Gabel, Naben, Speichen, Felgen, fast alles. Die Schriftzüge Felt (Unterrohr) und "Q800S" (Oberrohr) waren mit breitem Isolierklebeband in Farbe der Pulverbeschichtung sauber überklebt, was nur bei näherer Betrachtung auffiel. Könnten vom Dieb natürlich abgezogen werden, dann wäre es ein schwarzes Felt Bike mit weisser Beschriftung.

Rahmengröße 21 Zoll, Rahmennummer bekannt, ordentlicher Finderlohn wartet.

Schaltung Sram X9, Umwerfer X-Gen, Schalthebel links X-9 alu/schwarz, Schalthebel rechts X7 schwarz (Kunststoff), Aufgezogen wie gesagt Marathon Supreme und Lenker Specialized Enduro (Griffe Leder/Moosgummi Kombi).

Das Rad ist stark gebraucht aber sehr gepflegt. Abgeschlossen war es mit einem Kryptonite Keeper Armor Panzer-Stahlkettengliederschloss (3cm).

Ich finde es superassi von dem Dieb, weil das Rad mein einziges Fahrzeug war, die 700.-€ Neuwert 80 Stunden Arbeit bei meinem Job entsprechen, ich als Student chronisch pleite bin und mein Weg zur Arbeit 11km beträgt. Da ich heute Nacht nach hause laufen musste und es geregnet hat hab ich mich jetzt noch schön erkältet. Was mache ich jetzt, nen Drahtesel ausleihen, und mich unergonomisch mühevoll abstrampeln? Pass blos auf, Du Held.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe Abus auf der Eurobike auf das Thema angesprochen und sie kannten das Video. Sie waren natürlich auch tierisch genervt von der Geschichte, aber das Statement, das wir bekommen haben, war, das so ein Schlagschlüssel von Abus bestellt wurde und es niemandem dort gelungen ist, auch den Spezalisten nicht, das Verhalten im Film zu reproduzieren, d.h. laut deren Aussage ist das Doing wohl mit sehr, sehr viel Übung verbunden und nicht ab jetzt der Standardweg, um solche Schlösser zu knacken. Jetzt könnt man natürlich sagen "klar", was sollen sie auch sonst sagen, aber ich glaub insgesamt ist der Bolzenschneider nach wie vor eher die gängigere Alternative und ich würde mich jetzt nicht in Panik versetzen lassen. Und wer sich das Video hier:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/perfekte-fahrradschloss-galileo-video-28082009-1.695294/
mal anguckt, wird feststellen, dass ein Bordo oder das Kryptonite Pendant generell nicht allzuviel Widerstand gegen rohe Gewalt bieteten.

Grüße
items
 
Sie waren natürlich auch tierisch genervt von der Geschichte, aber das Statement, das wir bekommen haben, war, das so ein Schlagschlüssel von Abus bestellt wurde und es niemandem dort gelungen ist, auch den Spezalisten nicht, das Verhalten im Film zu reproduzieren, d.h. laut deren Aussage ist das Doing wohl mit sehr, sehr viel Übung verbunden und nicht ab jetzt der Standardweg, um solche Schlösser zu knacken.

Darauf würd ich nicht viel geben. Schwächen und Probleme kann man auch schönreden.
So, wie ich das gelesen habe, erfordert diese Öffnungsmethode zwar schon etwas Übung. Das aber Spezialisten gescheitert sein sollen, halte ich für unglaubwürdig. Vielleicht hatten sie ja nicht den passenden Schlagschlüssel. Es gibt aber durchaus auch Zylindertypen, die gegen diese Öffnungsmethode immun sind. Potentiell gefährdet sind eigentlich alle "Standart"-Zylinderschlösser (selbst im Bereich der Hausschließtechnik und der KFZ-Schließtechnik). Darum lieber etwas mehr Geld in einen vernünftigen Schließzylinder (VdS-zertifiziert, Klasse A, B o. B+ / DIN18252 Klasse 2 u. 3) investieren.
 
Ich vermute das der gemeine Bikedieb eher die Brachialmethode wählt. Was nützt es wenn man in der Lage ist eine handvoll Schlösser mit den richtigen Werzeugen unter günstigen Bedingungen öffnen zu können wenn die Wahrscheinlichkeit einfach zu gering ist die Kombination von Wunsch-Schloss und Rad auftritt.
 
Naja, ich weiß nicht! Ich sehe hier das Abus Bordo so oft, da würde sich ein Schlagschlüssel schon „rentieren“.
Und der gemeine Radldieb schaut ja nicht ob ihm das Radl gefällt das angeschlossen ist, sondern es muss sich ja nur zu Geld machen lassen.

Ich glaube das Bordo wird bei uns standardmäßig mit Cube AMS Rädern verkauft, sieht man zumindest ständig rumstehen diese Kombination 
 
Na, EEEEndlich mal einer, der es begreift!

Halt mal, mit deinem primitiven Gewäsch will ich aber nicht assoziiert werden!

(Und das sei gesagt, obwohl's off topic ist, ich hab hier schließlich einen Ruf zu verlieren!)


Um die Diskussion aber dennoch wieder in Richtung Thema zu bewegen:

Es gibt 3 Typen von Dieben, wie mir der nette Polizist während meiner Anzeige sagte: 1. Gelegenheitsdiebe, zumeist Laien (meinetwegen der Betrunkene auf dem Heimweg): Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass das Rad irgendwo anders steht und auf den rechtmäßigen Besitzer wartet. 2. Junkies, Leute in Geldnot, dumme Diebe: Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Rad sehr schnell und wenig geschickt weiter vercheckt wird und somit der Dieb gefasst werden kann. 3. Profis: Anteil extrem steigend, Wahrscheinlichkeit für Wiederauffinden sehr gering, überrennen in den letzten Monaten zunehmend deutsche Städte (und teils inzwischen auch ländliche Gegenden, wo die Leute naiver sind und der Klau leichter zu bewerkstelligen).

So. Das alles hat der nette Polizist gesagt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rad wurde auch nur deshalb als das Meinige identifiziert, weil ich Anzeige erstattet hatte.

Eine Frau hatte es auf einem Feld mitten im Nirgendwo gefunden (hab ich oben, glaube ich, bereits geschrieben).

Sie war wohl mit dem Hund draußen und so schlau, zu sehen, dass es sich um ein edleres RR-Modell handelte. Das hat sie der Polizeit gemeldet und ich hatte mein Rad wieder.

Ein Bekannter hat mir außerdem erzählt, dass in Mannheim die Streife gezielt auch nach kürzlich gestohlen gemeldeten Rädern sucht.
 
Hallo,

mir wurden heute meine beiden racebikes entwendet und zwar dirket aus dem Keller.
Habe leider nur von einem ein Bild.(leider auch nicht ganz aktuell)

Ort: Berlin 13088 Weißensee Datum: 8.10.2010 Uhrzeit: ca. 16 Uhr Bernkasteler Str.

1. 26" CUBE Ltd Race 2009 Gr. 22" weiß-blau
komplette XT Ausstattung, nur die Räder sind mit XTR 975 Naben und sw Speichen Sapim rote Nippel und Mavic 717 Felgen.
Federgabel Magura Durin Race R100 weiß
Syntace Superforce oder Force Vorbau sw mit gold elox. Syntacelenker (mattgold)
Rahmennummer: S080300939

raceseitekomplett.jpg
[/URL][/IMG]

2. 26" Dynamics Lightning XT schwarz glanz mit kompletter XT Austattung außer Bremsen (Magura Louise BAT mit Carbonhebeln und roten Ventidiscs 180er) Räder Sun Ringle Ride XMB
Fox F100 RL Federgabel weiß 2009
Besonderheiten: viele rote Akzente: Kettenblattschrauben, Steuersatz, Schaltwerksrädchen
weißer Ritchey WCS Lenker mit weißem Bontrager RL Vorbau
Rahmennummer: A6N38255

Hinweise die zur Ergreifung der Täter und zum Wiedererlangen der Räder helfen, werden ganz sicher belohnt.
 
Freeridewoman hat dir ja gesagt wo du suchen musst.....
Würde mal die Grenze nach Polen schließen lassen.
......
Gruss
k.


Die Trails im Riesengebirge sind voll mit hochwertigen Bikes :lol: :spinner:
Das eine oder andere Bike wird dort schon landen, aber das Klientel ist im gegensatz zum Auto(klau) dort eher gering.
Die meisten Bikes werden zerlegt und wandern als Einzelteile auf Auktionen, Flohmärkte usw.

Pitt
 
Letzte Nacht ist mein Race MTB in Duisburg verschwunden:

Austattung:
Rahmen Magura MB09XC
Schaltung komplett Shimano XT
Gabel Magura Durin 100R
Laufräder Mavic Crossride, Aufkleber wurden entfernt
Sattelstütze, Vorbau und Lenker komplett Syntace
Pedale Shimano XT Clicks
Reifen Continental Mountain King 2.2
rot eloxierte Sattelklemme ohne Schnellspanner

Hinweise die zur Ergreifung der Täter und zum Wiedererlangen der Räder helfen, werde ich garantiert belohnen!

Im Anhang ein Bild des Rades in sehr änhlicher Ausstattung (anders sind nur Sattelstütze, Vorbau und Lenker)
 

Anhänge

  • 15030_0.jpg
    15030_0.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 91
Heute am 11.10.10 hat uns jemand aus dem Laden bei laufendem Betrieb ein frisch aufgebautes Santa Cruz VP Free geklaut. :heul:
Anbei ein Bild.
Denke das Rad ist recht auffällig und einzigartig, vielleicht taucht es irgendwo auf ?
Ort: Homburg-Einöd im Saarland.
Santa002.jpg
 
--- 2008er Specialized P2-Alu in Tübingen gestohlen ---

im Laufe der letzten Woche abgeschlossen aus dem Keller gezockt

Originalausstattung und -farbe bis auf:
- keine Sticker mehr an der Federgabel
- Spank Lock-On Grips in braun/gold (mittelmäßig abgenutzt)
- SKS Mud-X Dirtboard
- selbstgebastelter Kettenschlagschutz aus Kabelbindern + altem Fahrradreifenmantel

Rahmennummer: M7KL12448


!!! BITTE BITTE MELDEN WENN IHR ES SEHT !!!

2008erP2-alu.jpg
 

Anhänge

  • 2008erP2-alu.jpg
    2008erP2-alu.jpg
    56 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Am 22.5. sind mir aus meiner Garage in Bad Soden folgende Raeder gestohlen worden:

1 x Nicolai AFR, schwarz/gold
2010-05-22%2014.05.18.jpg



1 x Santa Cruz VPFree, Macadamia braun
sportograf-6467926.jpg


Beide Raeder sind so aufgebaut, dass es eigentlich keinen Sinn macht sie zu verkaufen. Der Diebstahl ist zur Anzeige gebracht.

Sollte jemand sachdienliche Hinweise haben bitte an mich (0172-6348377) oder die Polizeidienststelle in Eschborn. Finderlohn: 1000EUR.
 
Au mann, wenn ich all das hör, dann will ich gar kein teures bike mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück