gewicht eines helius cc

hallo,
wollte mal wisen auf wieviel kg ein helius cc aufgebaut und auch einzeln als rahmen kommt. :confused:
dachte so ausstattungsmässig an eine haltbare, aber keine übertrieben parts
so louise (fr), laufräder dt swiss, ritchey wcs parts.........
ach geld hab ich keins um mir das aufzubauen is also egtl. rein aus interesse da mir das bike saumässig gefällt. aber die zukunft kommt bald :daumen:
mfg bassi

Meins wiegt zur Zeit 11kg, bald etwas darunter. Mit deinen beschriebenen Parts kommt man auf ca. 12-12,5kg, natürlich geht es aber bis an die 10kg Grenze oder auch darunter mit entsprechenden Anbauteilen, die meiner Meinung nach aber nicht mehr zum Rahmen passen. Mein eloxierter Rahmen in M 2001 wiegt mit Bolzen (M8 Titan, M6 Stahl) 2424g. Mit dem neuen Ultralight Racekit spart man nochmal mind. 200g, gibt jedoch hierzu keine konkreten Angaben bis jetzt.

hi
dachte ich mir auch@Bergaufbremser, dachte wenn dann an eine ausstattung wie fatali und fast 13 kg.....echt nicht wenig :rolleyes:
naja aber 2,4 kg am rahmen. gut leicht is des net, aber ich halte das bike für wesentlich stabiler als andere cc-fullys. mir gefällts sowieso eher als touren/enduro mix :)
viele Grüsse
bassi

edit: n specialized epic wiegt in L laut Mountainbike 2570gr, also sind die 2,4 vom helius egtl. doch n guter wert, hat ja auch 40mm mehr federweg.
also geht das rahmengewicht meiner meinung nach auf jeden fall in ordnung :daumen:

Mit Ultralight Racekit kommst du sicher unter 2,4kg, ist schon ok für ein Bike das soviel Federweg bietet.

Meins würde mit ner leichten 100mm Gabel, leichteren Reifen und geradem Lenker ca. 10,3kg auf die Waage bringen, und das ist selbst für ein CC-Bike nicht viel. Klar, einen Leichtbaupreis wird man damit sicher nicht gewinnen, aber es geht voll in Ordnung.

also in der Galery sehe ich nur ein sau gilen Frauehhintern :daumen:

Was sind das für Truvativ Kurbeln ? an deinem Helius CC

Für was setzt du das ein Enduro oder wirklich als CC Bike ?

nicht als enduro oder short travel lightweight freerider ..... KOTZ :kotz:

sondern als normales tourenbike bei dem ich mir keine sorgen machen muss das mein leichtbaukram kaputt geht..

sind truvativ firex kurbeln :(

nicht als enduro oder short travel lightweight freerider ..... KOTZ :kotz:

sondern als normales tourenbike bei dem ich mir keine sorgen machen muss das mein leichtbaukram kaputt geht..

sind truvativ firex kurbeln :(

Für mich ist ein Bike mit ca. 80-100m FW ein CC Bike. Mit 130mm FW welches stabiel aber doch noch rel. leicht ist ein Enduro. Ab 150mm ein Freerider. Aber das muss jeder für sich wissen.
Aber 180mm FW muss ich mich dan auch fragen ob dies noch als Freeride Bike zu bezeichenen ist.

Den Begriff short travel lightweight freerider kanne ich nicht. Ich kenne den für bikes wie das Scott nitrous, diese sind aber meiner Meinung nach ein Witz.

Wegen dem Gewicht, in ca. 5 Wochen sollte mein M-Pire Rahmen bei mir sein. Bin also auch kein Leichtbau fanatiker denn sonst wäre ich bei meinem Orange 222 geblieben.

Zurück