Gewichtsberechnung Fehler ?

Cobenzl

Vertex
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Hallo

Ich bin dabei mir ein neues Bike zu kaufen und dabei auf der such nach was leichten und nicht all zu teuren.

Ziel: Ein Hardtail unter 10 kg – so 9,5 wäre schön . Ich 67 kg, also brauche ich mir wegen Haltbarkeit und Stabilität keine so großen Sorgen machen.

Auf der Suche bin ich auf „No Saint Luzifer XT Crossmax“ gestoßen. Für 1475 € leider total schwarz, aber so langsam gewöhne ich mich dran. Eigentlich wollte ich selber was zusammenschrauben

Also rechne ich seit Tagen an Gewichts und Preistabellen rum, komme aber mit dem Preis vom No Saint Luzifer XT Crossmax nie mit. Alleine die Mavic Crossmax Enduro kosten schon 400 € und die Reba ist auch nicht unter 300 € zuhaben.

Was ich nicht verstehe ist das Gewicht, ich habe alles genau gerechnet und die Gewichte von der Schimano / Mavic usw. runtergeholt, aber mir fehlen 1.4 Kg zu den bei Bornmann angegeben 10.9 kg. Auch im Vergleich zu den anderen Rädern wie dem "No Saint Angel XT Bike disc" mit 10,8kg ist das Gewicht unlogisch - Mit Rahmen, Laufradsatz und Gabel müsste das Luzifer um 773g leichter sein - kommen noch die WCS Teile und eventuell leichtre Reifen dazu. Damit müssten die 10,2kg vom "Saint13" schon passen.

Auch der Preisunterschied von 300€ wäre nicht ok.

Vielleicht findet ihr den Fehler, ich versuche eine Liste hochzuladen, weiß aber nicht ob das so funktioiert.

Danke !
 

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gleich mal die herstellerangaben mit denen bei weightweenies ab, da wird einiges zusammenkommen.
im übrigen: freu' dich einfach!
 
Es fehlt auf jeden Fall der Steuersatz, der ist beim Rahmengewicht sicher nicht inclusive: soweit ich weiß PressFit, je nach Modell 80g (Cane Creek ZS) - 140g (Ritchey Pro). Kommen noch Kappe und Kralle dazu.

Ob das Rahmengewicht mit Sattelklemmschelle und Schaltauge ermittelt ist, ist auch nicht klar.

Hat das Komplettangebot 'nen Flaschenhalter?

Rechne noch mal 30-50g für Fett, Kupferpaste etc. drauf.

Ob das jetzt so hinkommt hab ich auf die Schnelle nicht nachgerechnet ...

Tip zum LRS: Lass die UST-Dinger weg und mach was mit leichten Schläuchen und Reifen dran. Wenn du unbedingt Tubeless willst nimm Eclipse.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen ;)
 
Zunächst mal vielen Dank für die raschen Antworten, ich bin ja ein Neuling in dem Forum und erstaunt wie viele Themen und Antworten in kurzer Zeit da ankommen.

@ namlessRider: Danke, den Steuersatz hab ich noch vergessen, Sattelklemmschelle auch. Fett und Öl ebenso. Dann noch die Fehler in den Angaben, die Skareb ist ohne Poplock gerechnet, so werden schon noch die 700g zusammenkommen. Wegen den UST muss ich mich noch schlau machen, aber die sind hald dabei. Genau so wie die idiotischen neuen Schimano Dual Control Lever.

@ polo: Danke für den Tipp mit der „weightweenies“ Seite wirklich genial und auch erstaunlich fas die Hersteller oft für falsche angaben machen.
 
roadrunner_gs schrieb:
Mit "deinem Gewicht" meinte ich das Gewicht des Ursprungsposters und klar hat der das auf beide Reifen bezogen, ist aber definitiv falsch.

Danke, dass war mein Berechnungsfehler. Ich muss aber somit zur Kenntnis nehmen, dass ein Bike mit leichten Rahmen und XT Ausstattung guten leichten Laufrädern und einer leichten Gabel (no SID) nicht unter 10kg kommt, wenn man auch noch fette Reifen haben will.
 
Kobenzl schrieb:
Danke, dass war mein Berechnungsfehler. Ich muss aber somit zur Kenntnis nehmen, dass ein Bike mit leichten Rahmen und XT Ausstattung guten leichten Laufrädern und einer leichten Gabel (no SID) nicht unter 10kg kommt, wenn man auch noch fette Reifen haben will.

Mavic Crossmax Enduro sind keine "leichten Laufräder".
Guck dir mein Rad an und ersetze die Reifen (~700g) durch Racing Ralph 2.1 (~950g), wo bist du dann? Aber okay, die XT sachen wiegen natürlich auch ganz schön was zusammen. ;)
 
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