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Hallo,
die Frage, die mich schon lange interessiert ist, wie sich Gewichtstuning auswirkt.
Meine Annahmen:
1.) Rotierende Teile sollten leicht sein, da sich rotierende Masse nach dem Massenträgheitsgesetz quadratisch auswirkt.
2.) Das Bike sollte leicht sein, da ein "tiefer" Massenschwerpunkt einen erhöhten Karftaufwand beim Uphill bedeutet.
a) Sind diese Annahmen richtig?
b) In welcher Relation steht das Gewicht des Fahrers zum Bikegewicht?
c) Wieso ist eine Trinkflasche am Rücken besser aufgehoben als am Rahmen?
die Frage, die mich schon lange interessiert ist, wie sich Gewichtstuning auswirkt.
Meine Annahmen:
1.) Rotierende Teile sollten leicht sein, da sich rotierende Masse nach dem Massenträgheitsgesetz quadratisch auswirkt.
2.) Das Bike sollte leicht sein, da ein "tiefer" Massenschwerpunkt einen erhöhten Karftaufwand beim Uphill bedeutet.
a) Sind diese Annahmen richtig?
b) In welcher Relation steht das Gewicht des Fahrers zum Bikegewicht?
c) Wieso ist eine Trinkflasche am Rücken besser aufgehoben als am Rahmen?