gewissenskonflikt

casimodo

der rüstige rentner
help.
wahrscheinlich ist das wetter schuld. bin mittlerweile seit 1991 am biken und habe diverese bikes durch, nur eins hatte ich noch nie, ein schickes dh rad.
mein momentaner fuhrpark besteht aus einem specialized sx supercross und ´nem dmr sidekick (und ein pegasus stadtrad). irgendwie denke ich mir aber: du hast jetzt seit kurzem ´ne drei vor der altersangabe stehen und noch nie ein dh bike gehabt. wenn nicht jetzt, wann dann. überzeugt mich bitte oder versucht es mir auszureden.
hatte mit meinem sx sehr sehr viel spaß in den letzten beiden jahren, egal ob bikepark, hometrail, slopystyle usw. (checkt meine gallery)
könnte günstig einen echt fetten rahmen schießen (dh-race rahmen) und jedesmal wenn ich die earthed vid´s sehe kriege ich extreme lust, mich einfach mit vollgas den berg runter zu werfen. in göttingen wären wir dann nur zwie leute auch richtigen dh bikes.
hier geht es nicht um freerider oder slopystylebikes, das kann ich auch perfekt mit dem sx abdecken, hier geht es um ´nen dh race rahmen.
überzeugt mich oder redet es mir aus. alleine verzweifle ich an dieser entscheidung...thx

casimodo schrieb:
irgendwie denke ich mir aber: du hast jetzt seit kurzem ´ne drei vor der altersangabe stehen und noch nie ein dh bike gehabt. wenn nicht jetzt, wann dann.

Nein, du bist schon zu alt, an deiner Stelle würde ich mich gleich eingraben lassen :o
DH hat doch nichts mit Alter zu tun!

Hol dir eins, und hab Spaß damit! :daumen:

definitiv zuschlagen....
wer spass am biken hat u es sich auch finanziell leisten kann,sollte einfach mal alles ausprobieren was spass machen könnte!!
also...leg dir den hobel zu u hab spass damit!!!
mal neugierig bin...was für ein rahmen/bike/parts schwebt dir denn so vor?
MfG...daniel

klar musste jetzt nen downhiller kaufen!!!
und wenn du den dann nimmer willst, weil du schon zu alt bist, nehme ich den dann XD

downhillracing ist eh das einzig wahre biken ;)

wenns geld stimmt.. klar warum nich ;)

ich habe angefangen radzufahren mit 6 dann war lange ruhe und mit 17 hab ich mir meine erste DH kiste gekauft nun bin ich 22 und nich mehr von runter gekommen hab jetzt mein 4 DH bike und an nen ende denk ich noch lange nich ich werd sicher noch mit 30 die berge runterprügeln wie mit 20 ich denke das alter spielt sogut wie keine rolle.. wie gesagt solange du geld hast und die gesundheit stimmt.. have fun du lebst nur einmal :D

mir gings ähnlich.
hab angefangen mit nem hardtail um "fit" zu werden für meinen anderen sport. hat am anfang auch gut geklappt...
nächster gedanke war, kauf dir nen tourenfully. hatte da auch eins im auge (stumpi 2004), welches ich mir natürlich gekauft habe, da ich begeisterter BIKE leser war, und wie du weißt bedienen diese "nackte Beine" :D .
war auch super das bike, zum CC´lern. als ich dann eines tages bei uns in der nähe in einem steinbruch war und leute mit fetten freeridern sah "cannondale gemini" und diese auch noch im gesetzten alter am springen war, kamen mir sofort tränen in den augen.
was hab ich gemacht...
bike nach 3monaten verkauft und mir nen freerider gekauft, mann war ich heiß auf freeriden :cool:
dann kam einer auf mich zu und schlug einen besuch im bikepark vor.
bikepark... fett... kenn ich aus videos... will ich hin
war das ein geiler tag, trotz regens...
das ist der richtige sport :daumen:

nun, von dem tag an bin ich des öffteren in den park gefahren, aber das bike?
freerider... geht so bergab nicht so toll, da klappert alles, mir springt andauernd die kette ab usw.
wat gibts denn da für ne alternative???????
ein dhler, gesagt getan(das war märz 2005). ich hab nen dhler und bin dann in die parks gefahren.
hammer das ding, fliegt nach unten. voll viel reserven, voll viel federweg und ein sabern aus meinem mund.
wie du siehst bin ich auch anfänger :D
seid dem tag sind wird ständig unterwegs um dh-strecken zu fahren (todtnau, willingen dh, bischofsmais, bad wildbad etc)

aber nur dhlern im park??? nöööööööööööö
rennen???? mal ausprobieren.
das war diese saison, und wat soll ich dir sagen. der hammer, super geile atmo, lustige leute und fette veranstaltungen.
und die platzierung war nebenbei auch noch gut, trotz einiger stürtze war ich dann in der gesamtwertung unter den ersten 20.
war o.k.
das heißt, nächstes jahr muss ich wieder dabei sein :daumen:

und diese ganze geschichte, obwohl ich schon ne 3 am anfang meines alters stehen habe. du weißt was ich damit sagen will :D

ich kann dir nur raten, komm nächstes jahr mit deinem dhler und fahr bei uns masters mit, super lustig... naja einige sind immer noch sehr ehrgeizig, aber sonst brauchen wir auch keine wettkämpfe fahren.

seh dich nächstes jahr beim ixs-cup.
und wenn du nen dhler suchst, der vielleicht noch besser ist, schau in meine signatur, da findest du einiges :daumen:

Eigentlich sollte man es dir nich sagen müssen:

Hols dir, heiz ordentlich, und das bis du umfällst.. Wie schon erwähnt wurde, man lebt nur einmal.

Vertrau dem was dir 5(und mehr) qualifizierte Biker raten!! :daumen:

Ich weiß zwar nciht wie alt du bist ich schätzte Anfang 30 aber es gibt noch weitaus ältere Jungs und Mädels in dem Sport. Eigentlich wird DH Race ohnehin eher von älteren gefahren weil der Sport eben mit Abstand der teuerste Radsport ist und man ihn sich erst ab einem gewissen Auskommen leisten kann ;)

hmmm, ich würde es auch machen... ich habe auch eine 3 vorne und seit oktober eine 5 dahinter.... letztes jahr habe ich mir ein kona scab gekauft, vorher nur cc-touren gefahren, war dann in den alpen usw. und habe gemerkt: oh, bergab ist ja fast so schön wie bergauf..... :) habe aber nicht so richtig bock auf dh, tendiere eher richtung freeride, naja, egal.... ich habe mir also letztes jahr ein kona gekauft und mit dem habe ich dann street tricksen angefangen... so einen versuch habe ich zwar schon mal mit nem alten cannondale m 500 gestartet, das ging aber nicht über bunny hop hinaus...... mit dem kona fahre ich auch dirt, leider ist mir der rahmen zu klein, was siddharta seinerzeit schon prognostizierte... daher wird der jetzt verkauft und ein neuer kommt her und dann kommt der grosse traum: ein light freeride, enduro, all mountain oder sonstwas bike... nennt es wie ihr wollt.... mir shiceegal... mir geht's nur um eins: biken... daher fahre ich auch weiterhin xc....

Hab zwar keinen "DH´ler" aber 200mm Federweg mit 20,5kg :D und fahre seit fast 20 Jahren richtiges Mountainbike.
Und dann hab ich auch ne richtige 3 vorne stehen :D was den Spaß an viel Federweg und runterheizen nicht weniger macht.

Der Unterschied bei "mit der 3 vorne" ist nur diese nicht mehr richtig verheilenden Verletzungen nach stürtzen. :rolleyes: :(
Also wenn du dir eins zulegst :daumen: , dann geh danach auch gleich in den Daineseladen deines Vertrauens ;)
Nur bei Schienbeinprotektoren eine andere Marke wählen :rolleyes:

G. :)

ok ok.
ihr habt mich überzeugt. leider sind meine finanziellen reserven nicht unerschöpflich und deshalb wird wohl bald ein schicker specialized sx supercross rahmen im bikemarkt auftauchen. leider muß er verkauft werden. egal. nächstes jahr werde ich dann wohl auf ´nem schicken dh bike mein bestes geben. thx @ all und gnade euch gott wenn der viele federweg mir nicht gefällt :).
sobald das projekt in trockenen tüchern ist kriegt ihr mehr info´s...so long

Ich möchte noch schnell einen anderen Aspekt hier rein schreiben. Und zwar so ziemlich der Fehler, den ich dieses Jahr gemacht habe.

Ich bin schon einige Jahre auf nem Freerider unterwegs (Giant AC),, weils mir aber soviel Spaß gemacht hat in Todtnau, und weil das Giant das ja nicht ewig mitmacht hab ich mich entschlossen mir einen Dher zuzulegen.
Naja was soll ich sagen. Auf dem Dher (Ancilotti Tomaso DHP gebraucht mit alter Monster T) war ich in Todtnau bedeutend langsamer als auf dem Giant.
Außerdem war die Kiste überwiegend kaputt. Tja jetzt hat der Rahmen zwei Risse und das Schaltauge (nicht auswechselbar) ist kaputt.

Die Moral von der Geschichte: Wenn du das SX gegen einen dher tauschst. Dann schau, dass das ein wirklich guter Rahmen ist. Weil du ansonsten mit dem SX besser bedient bist. Besser 15cm gut funktionierender Federweg, als 20 die beschissen funktionieren.

Naja, was soll ich sagen. Mein Dher für das nächste Jahr ist schon im Aufbau. :cool:

Alter schütz vor Dummheit nicht
-> Also auf jeden Fall kaufen! ;)

Ich habs 2003 genauso gemacht und bis heute nicht bereut.
Wahr ist allerdings das Bänder, Sehnen und Knochen nicht mehr
so geschmeidig funktionieren wie bei nem 20jährigen (vor allem nach Stürzen) :(

Und zum Bike: es gibt sehr viele gute, erprobte Konzepte
die flächendeckend verfügbar sind (Demo´s, Big Hit, Nicolais´s,
Alutech´s etc.) hängt nur vom Geschmack und Geldbeutel ab.

Deshalb vorher informieren und unbedingt probefahren, dann
gibts auch keinen Fehlkauf.

auf der DM am geiskopf war einer mim alten (04 oder so) metallicblauen giant team dh - der hatte komplett graue haare und vollbart - hab gehört der soll 76 gewesen sein - halt ich etz bissi für nen gerücht aber 60 war der locker und der war nich zum zuschauen da sondern is mitgefahren :lol:

Also zunächst muss ich Dich warnen:

A. Dieser Sport verschlingt Unmengen an Kohle (Verschleissteile, Ersatzteile, Ausrüstung, Liftkarten und ca. alle drei Jahre ist ein neues Bike fällig, da das alte nur noch ein Haufen Schrott ist). Nie hätte ich anfangs geglaubt wie teuer DH ist.

B. Der Sport birgt ein hohes, gesundheitliches Risiko. Besonders am Anfang und dann wieder wenn Du besser wirst/bist. Habe selbst einen Bruch und ein Kreuzband dabei gelassen.

C. Suchtgefahr: Obwohl Du Dir A. und B. voll bewusst bist, kommst Du nicht mehr los.

Also, wenn Dich A, B, und C, nicht abhalten. Tu es. Es gibt keinen geileren Sport. :daumen:

P.S.: Bin mit 36 selbst ein DH-Opi

nochmal thx an alle.
ja, ich habe es getan und mir ´nen schicken balfa bb7 rahmen geholt.
hoffe jedenfalls das die post es irgendwann bringt.
wehe euch wenn das keinen spaß macht :)
leider muß ich mein gutes specialized sx aufgeben, jemand interesse???. mal sehen wie ich mit dem doppelten federweg klar komme. wir sehen uns nächstes jahr in diversen parks...so long

Hoffe Dich dann beim IXS-Cup oder so in der Altherrenliga begrüßen zu dürfen!!! Patrese ist übrigens der mit dem meisten Ehrgeiz. Er übt aber noch schnell und sturzfrei zu fahren, in der Kombi hats bis jetzt nicht wirklich geklappt:D !!! Wie Du siehst kennen wir uns alle untereinander ganz gut rennenfahren sei Dank!!!

Gruß, der Ope mit dem alten Big Hit :bier:

so. es ist vollbracht. gestern die erste ausfahrt auf dem balfa. was soll ich sagen: habe es (mit winter-freeride reifen) auf 17,9 kg aufgebaut und es hat derbe spaß gemacht. der sommer kann kommen :) thx an alle dich mich positiv gestimmt haben. in meiner gallery gibt´s erste fotos...so long

muhaha sau digg und knapp 18kg sin echt top - wiegesagt ich komm dieses jahr ma nach göttingen hoch zu meim cousin ne woche - dann farma ma n tag in racepark harz ;) oder du zeigst mir ma die göttinger local spots

wow da bist du auf deine alten tage ja nochmal dick eingestiegen....
nen absolutes Traumbike (auch wenn die BoXXer nicht mein Geschmack ist)
wünsch dir damit viel Spaß und ne gute Reisegeschwindigkeit:daumen:

Zurück