Ghost ASX Gabelumbau auf mehr FW

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
269
Ort
Im Pott
Hallo Leute,

ich fahre ein Ghost ASX 5100 mit einer RST First 32 Air Federgabel (120mm Federweg) und spiele mit dem Gedanken die Gabel gegen eine andere mit mehr Federweg zu tauschen.

Ich tendiere da zu mindestens 140mm bis maximal 180mm Federweg.

Ist das bei meinem Bike möglich?

Grund dafür ist, das ich nun schon Bikepark Besuche hinter mir habe und sich bei dem ein oder anderen Sprung die Gabel stark Richtung Durchschlag bewegte. Da es nicht der letzte Besuch im Bikepark sein wird und die Gabel anfürsich eh nicht die Beste ist, denke ich macht es Sinn oder was meint ihr?

Mit Sicherheit denken sich jetzt einige: Kauf dir n Freerider...

Das ist allerdings aktuell ausgeschlossen, da mein Bike erst neu ist und ich für ein weiteres Bike keine Kohle mehr habe.:mad:
Davon abgesehen komme ich mit meinem Bike sehr gut klar und möchte es auch weiter fahren, zumal es sich im Bikepark für meine Ansprüche und mein Können (erfahrener Anfänger) sehr gut geschlagen hat.

Also was meint ihr dazu?

Lg Benny
 
Hallo,

kläre mit dem Hersteller ab was möglich ist.

Eine längere Gabel bedeutet immer eine andere/stärkere Krafteinwirkung auf das Steuerrohr. Dafür sind die Rahmen nicht ausgelegt, heißt aber auch nicht, das sie dann pauschal kaputt gehen.
Nur verlierst du dann in der Regel Garantie/Gewährleistungsansprüche.

Abgesehen davon, versaut man sich total die Geometrie.
 
:daumen: Danke, da scheinst wohl recht zu haben!

Zu Schade das wir hier im Forum keinen Ghost Foren Bereich haben :heul:

Lg
 
Hi,
ich hab eine Fox Talas mit 150mm Federweg in einem Ghost AMR verbaut, das ebenfalls ab Werk 120mm Federweg hat und kann dir ein paar sachen dazu sagen. Ich fahre das Ghost, zumindest bis der Freerider fertig ist, auch in Bikeparks.

Was du machen kannst im Bezug auf Bikeparktauglichkeit ist z.B. eine Rock Shox Sektor Coil zu verbauen http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,121;product=28185
Die ist schön steif hat 150mm Federweg und ist für Bergaufpassagen auf 120mm absenkbar. Durch die Stahlfeder hat sie ein sehr schönen Ansprechverhalten, ist jedoch deutlich schwerer als eine Air-Gabel. Alternativ ginge auch eine gebrauchte Fox Talas oder RS Revelation.

Zur Geometrie:
Durch die 30mm Federweg kommt das Tretlager um ca 1-2 cm höher und der Lenkwinkel wird um 1,5° flacher. Den flacheren Lenkwinkel empfinde ich als sehr angenehm auf downhills und wenn es Bergauf geht kannst du die Gabel absenken und bekommst wieder die Standard Geometrie wie von Ghost vorgesehen.

Zur Garantie/Haltbarkeit:
Die Garantie ist futsch wenn dir der Rahmen bricht wegen der längeren Gabel, allerdings sind die Ghost Rahmen alle sehr stabil und dadurch leider auch übergewichtig konstruiert, besonders im Steuerkopfbereich. Ich fahre das AMR mit 150er Gabel jetzt seit einem Jahr und es ist trotz kleinen Drops und Sprüngen alles tutti. Was jedoch leidet ist der billige Steuersatz den Ghost Serienmässig verbaut, der geht irgendwann zu klump, was aber auch nicht so schlimm ist, da man einen gescheiten schon für 40€ bekommt. Ich wiege allerdings "nur" 73kg also möchte ich hiermit keine Garantie geben das es bei schwereren Fahren funktioniert.

Also, wenn du mit dem Risiko leben kannst das der Rahmen evt. am Steuerkopf reissen könnte dann kann ich nur empfehlen eine etwas längere Gabel in das Ghost einzubauen.

Wenn du das Ghost downhill fähiger machen willst:
-Kürzerer Vorbau: 60mm ist ein guter Kompromiss
-AM/Enduro Reifen mit steiferer Karkasse: z.B. Conti Baron oder Schwalbe HansDampf
-Größere Bremsscheiben: 203er
-breiter Lenker: min. 730mm
-Stabile Laufräder: ZTR Flow

Zum Thema Bikepark:
Ich bin das Ghost auch viel in Bikeparks wie Winterberg oder Warstein gefahren. Es macht spaß und man lernt eine menge, außerdem muss man ja nicht die großen Drops und Sprünge mitnehmen sondern auch kann dort auch ChickenWays fahren. Dir wird aber über kurz oder lang bewusst werden das solches AllMountain einfach nicht für solche Strecken geschaffen ist. Das Material leidet enorm, besonders die Hinterbaulager, und das Fahrwerk eines AM ist einfach viel zu progressiv und hart für Steinfelder oder ähnliches, also führt einfach kein Weg an einem Zweitbike Richtung Freerider oder Downhiller vorbei.

schönes WE
Adam
 
Dank dir Adam, deine Antwort hat mir sehr viel geholfen.

Da ich ja ausm Pott komme und dementsprechend eh nicht allzu oft in Bikeparks unterwegs bin, besteht glaube ich nicht die Gefahr, das ich mir mein Bike schnell schrotten werde. Soviel zu dem Materialverschleiß...

Neue Reifen werden auf jeden Fall in geraumer Zeit geordert, denn Lange werden die 2.25er Schwalbe Racing Ralph eh nicht mehr halten, obwohl ich erst 400km runter habe. Die waren in Winterberg aber auch merkbar überfordert. Wo andere noch sanft Bremsen konnten, bin ich schon grenzwertig gerutscht.
Dementsprechend werden dann 2.5er Reifen drauf kommen. Welcher genau steht noch nicht fest...
Muss mal schauen, welcher einen guten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Bikepark bietet.

Aber bis hier dann schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

mfg
 
Hätte noch mal eine Frage!
Habe jetzt schonmal ab und an nach einer neuen Gabel gesucht, allerdings habe ich keinerlei Ahnung worauf ich noch achten muss.
Welche Maße muss die Gabel vom Steuerrohr haben`? Gibt ja tausend verschiedene *hilfe*

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Hier noch der Link zu meinem Bike:

http://freeride-mountain.com/Ghost-ASX-5100-2012

mfg
 
Ich helf dir mal...

-Der Gabelschaft sollte "tapered" sein also konisch zulaufend von unten 1,5 auf oben 1 1/8 Zoll. Es ginge auch ein durchgehend 1 1/8 Schaft, dann brauchste aber unten einen anderes Steuerlager.

-Solltest du gebraucht kaufen ist noch zu beachten das die länge des Gabelschafts passt, da dieser bei gebrauchten Gabeln entsprechend des Bikes an dem sie verbaut war angepasst ist. Die erforderliche Länge findest du raus in dem du einfach so wie es jetzt aufgebaut ist, von der Unterkante des Steuerrohrs bis zur Oberkante des Vorbaus misst, das ganze dann -2mm . Beim Kauf von gebrauchten Gabeln solltest du immer nach der Gabelschaftlänge fragen und immer lieber etwas mehr einplanen und dann abschneiden bzw. Spacer verwenden als wenn der Schaft zu kurz ist. Ein Gabelschaft ist nicht ohne weiteres auszutauschen.

-Sehr wichtig ist auch die Verbindung von Radnabe und Gabel. Ich kann leider nicht erkennen ob die jetzige Gabel für eine 15mm Steckachse oder noch einen für einen Schnellspanner ausgelegt ist. Wenn es jetzt schon eine 15mm Steckachse ist dann hast du kein Probelem da mittlerweile alle Gabeln in der Federwegsklasse eine Steckachse haben, da dies die Steifigkeit deutlich erhöht und vorallem den ein und ausbau der VR zum Transport deutlich erleichtert. Hast du nur einen Schnellspanner, dann hast du 2 Möglichkeiten:

> du suchst dir eine etwas ältere Gabel mit Schnellspanner und kannst so das VR weiter nutzen, hast aber Steifigkeitseinbußungen welche du durch Verwendung eines guten Schnellspanners (z.B. Shimano XT) auffangen kannst. Du musst dir aber bewusst sein das du dann ein "veraltetes" System kaufst, da man heute von Schnellspannern in der 120mm+ Klasse weg ist.

> du kaufst eine Gabel mit 15mm Steckachse und (evtl. gebraucht) ein VR mit passender Nabe.

Falls du noch fragen hast, nur zu, ich versuch schnellstmöglich zu antworten.

Schönes WE
Adam
 
Hallo Leute,

Habe heute zu geschlagen und mir ne Neue Gabel zugelegt. Es ist eine rs domain geworden.
Tapered, 20mm steckachse, Federweg 160-115mm!
Da die Achse ja dann nicht mehr passt, kam zusätzlich ein spank laufrad mit passender Nabe dazu!

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die bremsscheibe eine andere Aufnahme hat. Glaube meine alte heißt center lock und die domain hat eine 6 loch Aufnahme.

Kann ich nun irgendeine beliebige bremsscheibe mit 6loch Aufnahme nehmen oder muss es was bestimmtes sein?
Zur Zeit ist eine miese 180 mm shimano br4?? Bremse verbaut! Die gesamte bremse zu tauschen kommt im Moment nicht in frage!

Wäre für einen ratschlag sehr dankbar!

Mfg und gute Nacht!


Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

eigentlich kein Problem. Ich würde nur mal die Stärke der alten Scheibe messen bzw schauen, was auf der Scheibe steht und das die neue Scheibe gleich ist.

Vielleicht direkt bei Shimano bleiben. Ich schätze das eine günstige Scheibe ~15,-€ kostet.
 
Hallo,

eigentlich kein Problem. Ich würde nur mal die Stärke der alten Scheibe messen bzw schauen, was auf der Scheibe steht und das die neue Scheibe gleich ist.

Vielleicht direkt bei Shimano bleiben. Ich schätze das eine günstige Scheibe ~15,-€ kostet.


Dank dir! Bei meinem örtlichen Fahrradladen hatte ich leider nur die Wahl zwischen einer Formula und Tektro Scheibe in 180mm. Habe mich dann für die Formula entschieden.

Werde mich heute nach Feierabend mal ran machen und die Gabel einbauen

Ach und es ist kein Spank Laufrad, sondern ein Synchros DS ich glaube 32 geworden.
 
Hi,

ne Domain ist aber schon ganz schön übel. Nichts gegen die Gabel, fahre die selbst im Kona Stinky und wenn man die mal auf macht und ordentlich abschmiert ist die top. Ich finde sie halt nur viel zu schwer fürs ASX. Die Domain ist ne preisgünstige Freeridegabel, bei der Gewicht bei der Konstruktion völlig egal war, deshalb wiegt die halt ihre 2,5 bis 2,8kg.

Ich hoffe für dich das der Rahmen da nicht die grätsche machen wird, zum einen sind 40mm mehr Federweg schon nen ordentlich längerer Hebelarm als serie und zum anderen ist Domain deutlich steifer als eine Gabel mit 32er Standrohren, d.h. sämtliche Biegekräft werden nicht von einem leichten flexen der Federgabel mitgetragen, sondern voll aufs Steuerrohr übertragen.

Du schreibst das die Gabel "neu" ist, also entnehme ich daraus das du noch umtauschen kannst. Wenn ja, dann mach das, du wirst damit nicht glücklich werden. Such dir lieber eine schöne gebrauchte Fox 32 Float oder Talas, oder von RockShox eine Sektor oder Revelation

mfg
Adam
 
Hi,

ne Domain ist aber schon ganz schön übel. Nichts gegen die Gabel, fahre die selbst im Kona Stinky und wenn man die mal auf macht und ordentlich abschmiert ist die top. Ich finde sie halt nur viel zu schwer fürs ASX. Die Domain ist ne preisgünstige Freeridegabel, bei der Gewicht bei der Konstruktion völlig egal war, deshalb wiegt die halt ihre 2,5 bis 2,8kg.

Ich hoffe für dich das der Rahmen da nicht die grätsche machen wird, zum einen sind 40mm mehr Federweg schon nen ordentlich längerer Hebelarm als serie und zum anderen ist Domain deutlich steifer als eine Gabel mit 32er Standrohren, d.h. sämtliche Biegekräft werden nicht von einem leichten flexen der Federgabel mitgetragen, sondern voll aufs Steuerrohr übertragen.

Du schreibst das die Gabel "neu" ist, also entnehme ich daraus das du noch umtauschen kannst. Wenn ja, dann mach das, du wirst damit nicht glücklich werden. Such dir lieber eine schöne gebrauchte Fox 32 Float oder Talas, oder von RockShox eine Sektor oder Revelation

mfg
Adam

Nimms mir nicht übel, aber ich habs gestern trotzdem montiert:rolleyes:

Die komplett ausgefahrenen 160mm sind schon etwas krass, das stimmt schon. Jedoch selbst wenn ich die auf 115mm abgesenkt habe, ist noch deutlich mehr Federweg und ein viel schöneres Federverhalten vorhanden als mit der alten RST First 32 Air Gabel. Allein deshalb hat sich das schon gelohnt.

Ich muss ja auch dabei sagen, das ich garnicht allzu oft in Situationen komme, in denen ich soviel Federweg benötige. Sprich keine fetten Drops oder sowas in der Richtung. Doch bei ausgefahrenen 160mm ist die Sitzposition deutlich angenehmer, was das bergab fahren enorm verbessert und erleichtert.

Und mal davon ausgegangen, das es mir irgendwann den Rahmen killt :lol: dann muss halt nen neuer her:D
 
Aber dank dir auf jeden Fall für deine hilfreichen Kommentare Adam... Konnte mir so einiges an Wissen aneignen, so dass ich die Gabel in nicht mal 45 Minuten eingebaut hatte. Nur der drecks Tacho hat wieder mal Streß gemacht. Naja

Blöd das ich mir erst vor 2 Wochen neue Reifen geholt habe, denn die 2,25er wirken nun doch ziemlich unterdimensioniert. Mal gucken was ich mir da noch so einfallen lasse.

Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20130128160413163.jpg
    CameraZOOM-20130128160413163.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 69
das ist für den ramen zuviel federweg ich würds lassen verkauf das rad lieber und kauf was in der richtung
du solltest auf keinen fall ne domain drinne lassen
 
Also ich bin bisher ca 100km in dieser Kombination gefahren und ich will es nicht mehr missen. Jetzt weiss ich erst mal wie eine Federgabel funktionieren kann. Zumal mir die geänderte Geometrie deutlich besser zusagt, was auch der Hauptgrund der Änderung war.

Ich muss ja auch ganz klar dazu sagen, das ich den Federweg nicht annähernd ausnutze, da ich zum einen nur 70kg auf die Waage bringe und zum anderen Fahrtechnisch noch nix reiße, wo das Rad enorm beansprucht wird. Das höchste der Gefühle sind mal 3 Treppenstufen und bergabfahrten über Wurzeln etc. Definitiv keine großen Drops usw.

Der Verkäufer bei Rose sagte mir zumal ähnliches wie Adam1987, das die Ghost Rahmen in der Hinsicht sehr stabil sind, mir aber über kurz oder lang der Steuersatz die Segel streichen wird. Das nehme ich aber in Kauf.
 
ob es dir besser passt oder nicht 160mm in dem rahmen sind eindeutig zuviel

Und woher nimmst du diese Sicherheit?

Bei Adam hats mit ner 150er über ein Jahr lang gehalten, so wie er schrieb!

Wenn ich die Gabel voll rausgeschraubt habe, fahre ich in niedrigster Kompression, wodurch sie ja automatischt wieder etwas mehr eintaucht.
 
Zurück
Oben Unten