Ghost Nirvana fehlkauf?

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Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

Habe mir letztes Jahr auf anraten einiger Forenmitglieder ein Ghost Nirvana Essential in XL gekauft.
Bin 185cm mit der Innenbeinlänge von 88cm. Komme vom Rennrad und dort fahre ich einen 58er Rahmen bzw. genauer gesagt ein Canyon Ultimate in Größe L.
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie fühlt sich des Nirvana irgendwie zu groß an. Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich das Rennrad gewohnt bin oder ob das Nirvana echt zu groß ist. Laut Ghost ist die Größe XL ab einer Körpergröße von 188cm-196cm und Innenbeinlänge von 89cm-97cm.
In den Radgeschäften in denen ich davor war, meinte man immer sofort, dass ich ein XL brauche. Das Ghost XL dürfte aber im Vergleich zu anderen Marken eine Spur größer sein oder täusche ich mich.
Wenn ich mich darauf Filme, wirke ich jetzt nicht unbedingt extrem klein drauf aber gefühlt wäre es mir etwas kleiner lieber.
Wobei ich denke, dass die Größe L dann zu klein wäre. Ist halt total schwer, weil gerade letztes Jahr (dieses auch nicht besser) war ja fast nichts verfügbar und man musste fast online kaufen ohne Probefahrt.
Bin mit dem Nirvana letzten Herbst auch 330km von Passau nach Wien gefahren, ging alles aber so wirklich wohl fühle ich mich nicht drauf. Am liebsten würde ich das Bike verkaufen und ein anderes kaufen, aber aktuell würde ich sowieso nichts anderes bekommen und somit muss ich aus dem Nirvana das Beste machen.:)
Habt Iht eine Idee was man ändern kann? Vorbau geht ja quasi nicht kürzer und den Offset brauch ich gefühlt weil ich sonst mit dem Knie zu weit vor komme. Glaube ich steh einfach nicht so auf die Geo des Bikes.
 
Moin

Das Nirvana hat eine Sattelstütze mit Setback. Die kann man gegen eine Normale austauschen dann wird es etwas kleiner.

Wie lange ist der Vorbau des Nirvana denn? Sieht mir irgendwie nach einem 50er aus - da gäbe es noch eine 35er..
 
Der Vorbau ist laut der Ghost-HP 45mm. Ob da 1cm viel ändert??:)
Bzgl. des Setback habe ich das Gefühl, das ich den schon brauche bzgl. dem Knielot.
Auch wenn sichs blöd anhört aber auf dem Standard CUBE MTB welches ich letztes jahr in Rahmengröße 21 gefahren bin, fühlte ich mich wohler.
Dachte aber das Ghost ist so toll wegen dieser neuen Geo bei der man mehr ins Rad integriert ist. Hätte aber glaub ich das Standard Cube bevorzugt, speziell zum entspannten dahinradeln.

Meiner Freundin haben wir das Cube Attention gekauft und sie fühlt sich sehr wohl!
Größe 17 mit 169cm..
 
Jetzt wurde der andere Thread gelöscht...naja...dann halt hier.

Auch wenn sichs blöd anhört aber auf dem Standard CUBE MTB welches ich letztes jahr in Rahmengröße 21 gefahren bin, fühlte ich mich wohler.
Dir ist das Rad vermutlich zu lang, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber vielleicht bist Du halt eher ein Cube-Mensch. Dir könnte ein anderer Lenker mit mehr Backsweep und vielleicht auch mehr Upsweep helfen. Ich meine Newmen hat gerade eine neue Linie an Lenkern mit hohem Up- und Backsweep auf den Markt gebracht. Die solltest Dir vielleicht mal ansehen. Da gab es glaube ich sogar einen Artikel hier.
 
Jetzt wurde der andere Thread gelöscht...naja...dann halt hier.


Dir ist das Rad vermutlich zu lang, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber vielleicht bist Du halt eher ein Cube-Mensch. Dir könnte ein anderer Lenker mit mehr Backsweep und vielleicht auch mehr Upsweep helfen. Ich meine Newmen hat gerade eine neue Linie an Lenkern mit hohem Up- und Backsweep auf den Markt gebracht. Die solltest Dir vielleicht mal ansehen. Da gab es glaube ich sogar einen Artikel hier.
Das hört sich gut an!! Sieht optisch vermutlich eher bescheiden aus oder?:) Wäre aber auch für meine Freundin interessant, die würde den Lenker höher benötigen.
 
Google Dich mal schlau bezüglich rise, upsweep und backsweep bei Lenkern! Damit kann man die Position auf dem Rad gefühlt drastisch verändern.

Btw, ein MTB fährt man nur zum Teil im Sitzen. Eigentlich. Ich weiß nicht, was Ihr zwei so an Trails fahrt, aber ein richtiger MTB-Trail ist mehr zum Stehen als zum Sitzen. Die Sitzposition ist also nur ein Teil vom Ganzen.
 
Google Dich mal schlau bezüglich rise, upsweep und backsweep bei Lenkern! Damit kann man die Position auf dem Rad gefühlt drastisch verändern.

Btw, ein MTB fährt man nur zum Teil im Sitzen. Eigentlich. Ich weiß nicht, was Ihr zwei so an Trails fahrt, aber ein richtiger MTB-Trail ist mehr zum Stehen als zum Sitzen. Die Sitzposition ist also nur ein Teil vom Ganzen.
Habe mir die HP angeschaut, gibt ziemlich viele verschiedene Lenker! Schwer einzuschätzen welcher da gut passt über die Distanz. Wir beide fahren eigentlich nur Schotterwege und Straße, haben uns die MTB gekauft weil sie universell sind und meine Freundin einen schweren Sturz mit dem damals neuen rennrad hatte und dann nicht mehr damit fahren wollte aus Angst. Sie wollte so breite Reifen wie möglich..:)
 
Dann ist klar, dass Du keinen Vorteil in nem längeren Rahmen hast... falsche Radkategorie - eigentlich.

Aber nochmal: Was für Vorbauten und Lenker sind denn bislang verbaut (Abmessungen)? Da lässt sich doch sicherlich noch etwas machen!
 
Dann ist klar, dass Du keinen Vorteil in nem längeren Rahmen hast... falsche Radkategorie - eigentlich.

Aber nochmal: Was für Vorbauten und Lenker sind denn bislang verbaut (Abmessungen)? Da lässt sich doch sicherlich noch etwas machen!
Ja das denke ich mir mittlerweile auch. Das standard Cube meiner Freundin wäre das besser gewesen. Der Vorbau dürfte 45mm sein, geht aber nicht mehr wirklich kürzer. Könnte nur den Lenker ändern und bzgl. Sattelstütze würde ich gern so eine Dropper Post zum verstellen haben. Jedoch nicht weil ichs brauche aber am Radträger muss ich jedes mal meinen Sattel verstellen weil er sonst mit dem Lenker meiner Freundin kollidiert. (Am Radträger) Hättet ihr da eine günstige Idee für eine? Muss nix besonderes sein.
Die haben zu 90% sowieso keinen Offset soweit ich gesehen habe...
 
Günstig und funktional ist der ganze Kram mit Wintek-Kartusche, z. B. Tranz X o. ä.

Zum Vorbau: Naja, bis auf ca. 30mm kommt man runter, wenn man das will. Wird aber dann wohl schon recht wendig im Lenkverhalten. Dann vielleicht wirklich einen Lenker mit 16° Backsweep.
 
Günstig und funktional ist der ganze Kram mit Wintek-Kartusche, z. B. Tranz X o. ä.

Zum Vorbau: Naja, bis auf ca. 30mm kommt man runter, wenn man das will. Wird aber dann wohl schon recht wendig im Lenkverhalten. Dann vielleicht wirklich einen Lenker mit 16° Backsweep.

Glaub nicht, dass dem OP das negativ auffallen wird. Zudem würde ich wirklich mal ne Stütze mit 0 Setback empfehlen - was ja bei einer Variostütze nahezu immer gegeben ist.
Einen anderen Lenker sähe ich dann noch an letzter Stelle - oder, falls die Handgelenke es einfordern, auch früher.
 
Das Nirvana hat eine um 30mm parallel verschobenes Sattelrohr für kürzere Kettenstreben. Deswegen die Sattelstütze mit 30mm Setback. Ohne Setback kann man sich da sauber die Sitzposition/Knielot versauen.

Oha - und was für ne Variostütze ist da ab Werk bei den besseren Modellen verbaut?
 
Oha - und was für ne Variostütze ist da ab Werk bei den besseren Modellen verbaut?
Das Nirvana hat keine "besseren" Modelle. Zumindest keine mit Dropper. Beim Lector SF ist es aber ähnlich und die "besseren" Modelle sind mit einer Eightpins ausgerüstet. Zumindest so bei den 2020er Modellen. Es gibt aber auch Dropper mit Setback. Sind nur seltener.
 
Das Nirvana hat keine "besseren" Modelle. Zumindest keine mit Dropper. Beim Lector SF ist es aber ähnlich und die "besseren" Modelle sind mit einer Eightpins ausgerüstet. Zumindest so bei den 2020er Modellen. Es gibt aber auch Dropper mit Setback. Sind nur seltener.

Um nicht zu sagen: Nahezu nicht vorhanden.
Für ne 8pins(?) bezahlt man sich dumm und dämlich und AFAIR gab es da mal welche von XLC. Und wenn ich mich wiederum dabei nicht täusche, hatten die wiederum eine sehr instabile Sattelklemmung, bei der sich beim kleinsten Schlag die Neigung verstellen kann.
Also wenn man das Bike quasi nicht mit einer Non-Setback-Stütze bestücken kann, hört sich das beinahe nach einem ziemlichen Designfehler an, auch wenn er nett gemeint war...
 
Dir ist das Rad vermutlich zu lang, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber vielleicht bist Du halt eher ein Cube-Mensch. Dir könnte ein anderer Lenker mit mehr Backsweep und vielleicht auch mehr Upsweep helfen. Ich meine Newmen hat gerade eine neue Linie an Lenkern mit hohem Up- und Backsweep auf den Markt gebracht. Die solltest Dir vielleicht mal ansehen. Da gab es glaube ich sogar einen Artikel hier.
Mit mehr Backsweep bekommst die Kiste aber nicht unbedingt kürzer, denn die Riser "sweepen" meist erst mal nach vorne und genau soweit dann zurück....auch wenn in besagtem Artikel behauptet wird das es kürzer wird.
Der Newman mit 25mm Rise ist aber wirklich klasse, sieht so aus..da sieht man auch, dass der erst mal nach vorne geht:
1617897677048.png

Das Nirvana hat eine um 30mm parallel verschobenes Sattelrohr für kürzere Kettenstreben. Deswegen die Sattelstütze mit 30mm Setback. Ohne Setback kann man sich da sauber die Sitzposition/Knielot versauen.
...versteh ich nicht. Wo das Sitzrohr ist ist doch wurscht, entscheidend ist der Sitzwinkel gemessen von Mitte Tretlager bis Ende/Mitte Sattelstütze, auch für´s Knielot. Und der ist beim Nirvana mit Offset 74,5°, ohne dann ~76°.
 
Und der ist beim Nirvana mit Offset 74,5°, ohne dann ~76°.
Anderer Sitzwinkel bedeutet andere Position beim Treten. Manchen Menschen ist das egal, manche mögen lieber die eine oder die andere Position, manche können die jeweils andere Position überhaupt nicht ab und kriegen Schmerzen.
denn die Riser "sweepen" meist erst mal nach vorne und genau soweit dann zurück
Wenn man nicht wirklich viel im Stehen fahren will, kann man den entsprechend drehen, dass es kürzer wird. Es braucht aber vermutlich mehr Rise und Sweep als bei Deinem Lenker um das dem TE passend zu machen.
 
Servus,

Habe mir letztes Jahr auf anraten einiger Forenmitglieder ein Ghost Nirvana Essential in XL gekauft.
Bin 185cm mit der Innenbeinlänge von 88cm.
der Sohn von meinem Mädel ist ca. 1,84-1,85m mit SL 84,5cm und hat auch das XL. Davor ein Cube Fully mit 440 Reach.
Bin gestern auf dem Bike rumgerollt da ich verschiedene Schaltungen verglichen hab, sieht so aus, wobei der Sattel vermutlich ca. 2cm zu tief ist für ihn.
20210408_173809-01.jpeg

Der Vorbau am Nirvana XL ist 45mm
Der Lenker sollte min. 30 Rise habe oder sogar 40mm. Hab mal ein paar Vergleichsbilder gemacht
20210409_092313.jpg
Der obere Lenker ist ein 20 Rise.
20210409_092612.jpg
Mein RaceFace hat 35mm Rise, ist 800mm breit und wegen dem Lenkwinkel eher minimal nach hinten gekippt.

Der Backsweep beim Ghost Lenker dürfte größer sein als die klassischen 8° die ich an meinen RF/Acros Lenkern fahre. Vielleicht erkennt man es auf dem Bild.
20210409_091933.jpg

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie fühlt sich des Nirvana irgendwie zu groß an. Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich das Rennrad gewohnt bin oder ob das Nirvana echt zu groß ist.
Ich könnte mir dies gut als Grund vorstellen.
Im RR Bereich ist man es gewöhnt eher kurze Rahmen mit langen Vorbauten und Lenker zu fahren die einen über das VR bringen.
Vielleicht magst mal die folgenden 5 Beiträge hier lesen und mal probieren
https://www.mtb-news.de/forum/t/gho...r-geo-fuer-grosse-fahrer.917191/post-16548274
Dachte aber das Ghost ist so toll wegen dieser neuen Geo bei der man mehr ins Rad integriert ist. Hätte aber glaub ich das Standard Cube bevorzugt, speziell zum entspannten dahinradeln.
Ich persönlich bin ein absoluter Verfechter von modernen Geos und kann nichts anderes mehr fahren. Kann aber auch verstehen wenn man wirklich lieber das klassische kurze Bike unter sich mag und lieber über dem Hinterrad sitzt und über den Lenker gezogen wird.

Meiner Freundin haben wir das Cube Attention gekauft und sie fühlt sich sehr wohl!
Größe 17 mit 169cm..
Unsere Kleine hat sich selbst letztes Jahr das Ghost Kato mit 27.5 ausgesucht. Sie ist 1,58m und das Bike ist vom Reach 20mm länger als das Cube von deinem Mädel.
https://www.mtb-news.de/forum/t/spectral-6-wmn-oder-neuron-7-wmn.931318/post-16984113
So unterschiedlich können die Geschmäcker oder auch Vorlieben sein.

Vielleicht solltest mal versuchen die Spacer über den Vorbau zu packen. Das wird das Bike etwas verlängern, jedoch dir auch mehr Druck aufs Vorderrad geben. Ich vermute dass du vom Fahrstil gewohnt bist am Lenker zu drehen statt mit Gewichtsverlagerung zu fahren. Deswegen auch der Link oben zu dem anderen User.

Grundsätzlich ist das Nirvana in XL nicht klein, es ist aber auch nicht riesig. Mein Trail-HT ist vom Papier kleiner, gefühlt aber nicht in der Realität.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...f-siehe-seite-1.746523/page-457#post-16517601
@sebhunter neues Spielzeug am Fully verbaut, erkennst es 😍
 
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