Ghost Nirvana fehlkauf?

@Orby
TE fährt nicht wirklich MTB und will eher sitzen wie auf einem Trekking-Rad bzw. einem alten bzw. aktuellen Cube. Ich glaube, Deine Tipps sind da zu...sportlich. :)
 
Moin,

ich finde die Idee es mit einem anderen Lenker auszuprobieren gar nicht so schlecht. Wie wäre es denn mit einem etwas schmaleren Lenker. Im Vergleich zum Rennrad dürfte das ein krasser Unterschied sein. Eventuell könntest du auch Innerbarends anbauen. Die sind sicherlich Geschmackssache, könnten bei dem Einsatzzweck passen. Ich selber finde die bei Touren sehr angenehm.

Vermutlich dürfte ein Gravel Bike für nen Rennradfahrer mit dem Profil besser passen, aber die Verfügbarkeit an Bikes ist auch sehr Mau.
 
Also um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Ja, das Nirvana XL war ein Fehlkauf. Du hast die Herstellerempfehlung missachtet. Ich würde zumindest im dem entsprechenden Faden die Leute anschreiben und sagen, dass die Beratung in diesem Fall schiefgelaufen ist.

Ansonsten würde ich erstmal die Tipps hier befolgen. Bin anfangs auch einen etwas zu großen Rahmen gefahren (Trek in XXL bei 1,92) und hatte trotzdem meinen Spaß. Sofern das Gelände nicht zu extrem wird, sollten deine Familienjuwelen das auch unbeschadet überstehen. Kannst (neben den anderen Ratschlägen) auch noch überlegen, ob Du den Lenker auf 720 mm kürzen willst (Testweise erstmal nur die Griffe und Hebel verschieben und erst nach positivem Test die Säge ansetzen).
 
Ja, das Nirvana XL war ein Fehlkauf. Du hast die Herstellerempfehlung missachtet. Ich würde zumindest im dem entsprechenden Faden die Leute anschreiben und sagen, dass die Beratung in diesem Fall schiefgelaufen ist.
Interessanter Tipp🤨...was genau verstehst Du denn unter "zumindest"? Soll der TE jetzt hier die Leute für seine Entscheidung haftbar machen, oder was? 🧐

Bestimmt hast Du auch einen ähnlich guten Ratschlag für mich:
Habe mich vor zwei Jahren genau an die Herstellerempfehlung bei Canyon gehalten.
Ergebnis: Bike ist zu klein.
Was mach ich denn jetzt? Wie kann ich hier Canyon für die falsche Herstellerempfehlung haftbar machen?
 
Interessanter Tipp🤨...was genau verstehst Du denn unter "zumindest"? Soll der TE jetzt hier die Leute für seine Entscheidung haftbar machen, oder was? 🧐

Bestimmt hast Du auch einen ähnlich guten Ratschlag für mich:
Habe mich vor zwei Jahren genau an die Herstellerempfehlung bei Canyon gehalten.
Ergebnis: Bike ist zu klein.
Was mach ich denn jetzt? Wie kann ich hier Canyon für die falsche Herstellerempfehlung haftbar machen?
Nicht haftbar machen. Aber diejenigen Hobbyberater, die das empfohlen haben, sollten zumindest die Chance kriegen daraus zu lernen. Immerhin sind Ghost Superfit Bikes auch länger als sonstige im gleichen Segment.

Für dich habe ich auch ein paar Tipps:
1. Zumindest im Zweifelsfall verschiedene Größen probefahren. Dass Canyons Größenrechner Murx ist, erkennt man, wenn man beim Herumspielen feststellt, dass der nur nach Innenbeinlänge geht.
2. Wenn Du hier Beratung betreibst, solltest Du zumindest folgenden Satz im Hinterkopf behalten bzw. Am besten sogar weitergeben: "Der Hersteller hat sich dabei bestimmt was gedacht". Soll nicht heißen, dass der Hersteller immer richtig liegt. Aber man sollte sich ggf. sehr klar sein, warum man dem Hersteller widerspricht.
 
Nicht haftbar machen. Aber diejenigen Hobbyberater, die das empfohlen haben, sollten zumindest die Chance kriegen daraus zu lernen. Immerhin sind Ghost Superfit Bikes auch länger als sonstige im gleichen Segment.
Wir lassen ab jetzt die Leute erstmal ein Cube probefahren. Wenn ihnen das gefällt, schlagen wir denen kein modernes Rad mehr vor.

Das ist hier ein MTB-Forum für Nerds. Wenn hier jemand was zum Spazierradeln auf der Waldautobahn sucht, ist das hier eigentlich Themaverfehlung. Brauchen wir dafür einen Disclaimer?
 
Wir lassen ab jetzt die Leute erstmal ein Cube probefahren. Wenn ihnen das gefällt, schlagen wir denen kein modernes Rad mehr vor.

Das ist hier ein MTB-Forum für Nerds. Wenn hier jemand was zum Spazierradeln auf der Waldautobahn sucht, ist das hier eigentlich Themaverfehlung. Brauchen wir dafür einen Disclaimer?
Um die Widersprüchlichkeit deiner rhetorischen Frage Mal aufzudecken: Wenn man eine Nummer zu groß empfiehlt, ist Cube sicherlich die bessere Wahl.

Wenn jemand falsch berät, ach dem Hinweis darauf pampig wird und sich das dann mit Nerd-sein begründet, dass ist dieser Jemand auch kein Nerd sondern ein Schwätzer.
 
Ja, das Nirvana XL war ein Fehlkauf. Du hast die Herstellerempfehlung missachtet. Ich würde zumindest im dem entsprechenden Faden die Leute anschreiben und sagen, dass die Beratung in diesem Fall schiefgelaufen ist.

Größenempfehlung beachtet, Bike zu klein. Wird hier von einem anderen User bestätigt.

Unsere Kleine 4cm unter Größenempfehlung, ist happy.

Größenempfehlung missachtet, hat super gepasst.

Größenempfehlung missachtet, war sogar fast zu klein.

der Sohn von meinem Mädel ist ca. 1,84-1,85m mit SL 84,5cm und hat auch das XL. Davor ein Cube Fully mit 440 Reach.
Hier passt es auch wie bereits geschrieben.

2. Wenn Du hier Beratung betreibst, solltest Du zumindest folgenden Satz im Hinterkopf behalten bzw. Am besten sogar weitergeben: "Der Hersteller hat sich dabei bestimmt was gedacht". Soll nicht heißen, dass der Hersteller immer richtig liegt. Aber man sollte sich ggf. sehr klar sein, warum man dem Hersteller widerspricht.
Wie es aussieht haben sich die Hersteller in diesen Fällen nicht das gleiche Gedacht die Fahrer.

Edit: Hier stand Mist.

Wenn jemand falsch berät, ach dem Hinweis darauf pampig wird und sich das dann mit Nerd-sein begründet, dass ist dieser Jemand auch kein Nerd sondern ein Schwätzer.
Persönlich glaube ich waren alle bisherigen Beiträge hier hilfreicher als deine.

Grundsätzlich bleibt fest zu halten, es gibt immer persönliche Vorlieben die sich nicht über Zahlen darstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand falsch berät, ach dem Hinweis darauf pampig wird und sich das dann mit Nerd-sein begründet, dass ist dieser Jemand auch kein Nerd sondern ein Schwätzer.
Du bist Straßenradfahrer. Steht in Deiner Signatur und mir fällt auch nichts ein, mit was ich Dich härter beleidigen könnte.
 
Nicht haftbar machen. Aber diejenigen Hobbyberater, die das empfohlen haben, sollten zumindest die Chance kriegen daraus zu lernen. Immerhin sind Ghost Superfit Bikes auch länger als sonstige im gleichen Segment.

Für dich habe ich auch ein paar Tipps:
1. Zumindest im Zweifelsfall verschiedene Größen probefahren. Dass Canyons Größenrechner Murx ist, erkennt man, wenn man beim Herumspielen feststellt, dass der nur nach Innenbeinlänge geht.
2. Wenn Du hier Beratung betreibst, solltest Du zumindest folgenden Satz im Hinterkopf behalten bzw. Am besten sogar weitergeben: "Der Hersteller hat sich dabei bestimmt was gedacht". Soll nicht heißen, dass der Hersteller immer richtig liegt. Aber man sollte sich ggf. sehr klar sein, warum man dem Hersteller widerspricht.
Sorry, aber diese "Tipps" helfen weder mir noch dem TE weiter.

Offensichtlich hast Du wohl auch nicht den Uhrsprungsfaden der zur Kaufentscheidung des XL-Nirvanas geführt hat gelesen, sonst wären Deine Aussagen hier nicht so pauschal.

Aber egal, auch egal was in diesem Fall Ghost sagt; aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen und Aussagen der anderen Nirvana-Fahrer hier, die schon als repräsentativ bezeichnet werden können, würde ich jemanden mit 185cm und SL 88cm ein Nirvana immer eher ein XL empfehlen.

Aber, und das sollte wohl (fast) jedem hier klar sein, die Kaufentscheidung und Verantwortung liegt einzig und allein beim TE....glaube nicht daß wir hierfür einen Disclaimer brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größenempfehlung beachtet, Bike zu klein. Wird hier von einem anderen User bestätigt.

Unsere Kleine 4cm unter Größenempfehlung, ist happy.

Größenempfehlung missachtet, hat super gepasst.

Größenempfehlung missachtet, war sogar fast zu klein.


Hier passt es auch wie bereits geschrieben.


Wie es aussieht haben sich die Hersteller in diesen Fällen nicht das gleiche Gedacht wie die Fahrer.
Hier in diesem Faden werden auf fast 100 Seiten mit fast 2.500 Beträgen dauernd die Größenempfehlungen missachtet...die Fehlerquote liegt wohl mit diesem Fall hier unter einem Prozent.

Bis jetzt hat sich weder Ghost, noch eine erhebliche Zahl von Usern darüber beschwert. Auch ist das wohl sehr kompetente Forums-Team bei diesen wiederholten "Fehlberatungen" nicht eingeschritten....skandalös sowas :ka:
 
Ich sehe gerade, wie viel (auch sachlichen) Gegenwind meine Kritik erntet. Ich denke, dass dadurch der Rahmen dem TE jetzt besser passt.
War nur Spaß.
Auf den Kompetenzbeweis mit dem Bike ohne Sattelüberhöhung, falschliegende Geometrien aus Blindtests und weiteres gehe ich nach Feierabend gerne ein.
@Orby bitte verlinke die Aussage bzgl Trail Hardtail, die kritisierst (da Du bestimmt was anderes meinst, wenn ich die Zelle raussuche). Anders als die selbsternannten Bike Nerds hier bin ich zu Äußerungen a la "würde ich heute nicht mehr so machen" oder "hatte damals einen schlechten Wissensstand" fähig.
 
@Orby bitte verlinke die Aussage bzgl Trail Hardtail, die kritisierst (da Du bestimmt was anderes meinst, wenn ich die Zelle raussuche). Anders als die selbsternannten Bike Nerds hier bin ich zu Äußerungen a la "würde ich heute nicht mehr so machen" oder "hatte damals einen schlechten Wissensstand" fähig.
Hattest recht, hatte es falsch in Erinnerung.

https://www.mtb-news.de/forum/t/trail-hardtail-stevens-monarch-trail.908153/post-16265324
Hab es korrigiert.

Edit: War ein anderer User der sich über 13,1kg bei einem Trail-HT aufgeregt hat. Hab da was im Kopf durcheinander gebracht. Sorry.
 
Ich hab mir mal die ursprünglichen Beiträge vom TE angesehen. Er kommt vom Rennrad und fährt Touren mit mehr als 100km. Sollte wohl also sportlich sein.

Nirvana in L hat einen Reach von 457mm. Hat mein Fully in L auch. Mir ist das fast zu kurz. Es ist jedenfalls bei weitem nicht gestreckt sondern eher aufrecht. Ich bin 180cm. TE ist 187cm.

Superfit beim Nirvana ist auf eine Sitzposition für Touren ausgelegt. Das Nirvana ist demzufolge deutlich kürzer als das entsprechende Race-Hardtail Lector SF, welches in L 496mm Reach hat. Das Nirvana in XL hat 485mm Reach.

Dass dem TE jetzt selbst eine sportliche Tourenposition noch zu flach ist, ist schwerlich zu erkennen hier über das geschriebene Wort. Die Beratenden haben nach bestem Wissen und Gewissen ihre Einschätzungen und Erfahrungen hier geteilt.

Kann auch gut sein, dass er mit dem breiten Flachlenker nicht so ganz klarkommt. Vielleicht braucht er einen schmaleren und/oder Inner-Barends oder halt sonstig noch alternative Griffpositionen.
 
Habe mir letztes Jahr ... ein Ghost Nirvana Essential in XL gekauft.
...
Am liebsten würde ich das Bike verkaufen und ein anderes kaufen, aber aktuell würde ich sowieso nichts anderes bekommen und somit muss ich aus dem Nirvana das Beste machen.:)
... Glaube ich steh einfach nicht so auf die Geo des Bikes.
Tlw. sehr gute und absolut richtige Tipps hier. Wenn ich so die Gedanken vom TE lese und richtig deute, bin ich mir aber nicht sicher, ob er da noch rumbasteln sollte. Wenn man sich einbildet (ich schreib das jetzt bewusst so), dass das Rad einfach nicht passt, dann sitzt das im Hinterkopf fest und lässt sich meist nicht durch kleinere Eingriffe beheben. Rationale Vorschläge zu einem (vielleicht / teils) irrationalen Problem helfen selten. Ich meine das absolut nicht wertend, wir sind ja alle Menschen und jeder tickt (zum Glück) anders.

Was ich damit sagen will - einem Freund in der Situation würde ich raten, das Bike zu verkaufen, vor allem wenn es nicht dringend benötigt wird. Ja, ist bitter, aber besser als aktuell wird man das Rad wohl nie mehr loswerden. Lektion daraus - möglichst viele Bikes probefahren (sofern/sobald möglich) und dann eines kaufen, wo man sich sofort wohlfühlt. Auch wenn das heißt, etwas zu warten.
 
Ich hab mir mal die ursprünglichen Beiträge vom TE angesehen. Er kommt vom Rennrad und fährt Touren mit mehr als 100km. Sollte wohl also sportlich sein.

Nirvana in L hat einen Reach von 457mm. Hat mein Fully in L auch. Mir ist das fast zu kurz. Es ist jedenfalls bei weitem nicht gestreckt sondern eher aufrecht. Ich bin 180cm. TE ist 187cm.

Superfit beim Nirvana ist auf eine Sitzposition für Touren ausgelegt. Das Nirvana ist demzufolge deutlich kürzer als das entsprechende Race-Hardtail Lector SF, welches in L 496mm Reach hat. Das Nirvana in XL hat 485mm Reach.

Dass dem TE jetzt selbst eine sportliche Tourenposition noch zu flach ist, ist schwerlich zu erkennen hier über das geschriebene Wort. Die Beratenden haben nach bestem Wissen und Gewissen ihre Einschätzungen und Erfahrungen hier geteilt.

Kann auch gut sein, dass er mit dem breiten Flachlenker nicht so ganz klarkommt. Vielleicht braucht er einen schmaleren und/oder Inner-Barends oder halt sonstig noch alternative Griffpositionen.
Ich würde mich da ja nicht weiter mit beschäftigen, sondern eher dem TE helfen wollen sein Bike besser anzupassen....da uns hier aber "Falschberatung" vorgeworfen wird, muss man da wohl doch näher drauf eingehen:

@Tillus nur das wir uns richtig verstehen:
Ich, und auch die meisten anderen User hier in der Kaufberatung beraten hier nicht. Wir geben unsere Meinung wieder und versuchen etwas Orientierung zu geben. Das ist immer ganz klar eine subjektive Meinung, nie eine neutrale Beratung.

Auch geben wir Empfehlungen ab, die (wie auch in diesem Fall) sich immer möglichst individuell an den Wünschen des Fragenden orientieren...natürlich sind auch diese subjektiv.

Damit mal dokumentiert ist wie wir im Uhrsprunsfaden zu der XL Empfehlung kommen, hier mal die Aussagen des TE zu Rahmengrößen:
Ich tendiere beim Specialized zum XL.

Das Epic eines Freundes war mir in L zu kurz.

Ihr beide seid ja eine Spur kleiner als wir...schätze wenn ihr euch damit wohlfühlt (S,L) sollten wir vl (M,XL) kaufen (185cm/88, 169cm/ka).

Ich persönlich fühle mich auf bisschen größeren Rahmen wohler.

bei Cube fühlte ich mich auf einem 21er wohl. Das 19er war mir zu klein.
Anm. das 21er bei Cube ist XL.


Wie käme man jetzt drauf hier Größe L zu empfehlen?

@Tillus Freu mich auf deine Ausführungen nach Feierabend.
 
Hallo liebe Leute,
Wow also da hat sich ja einiges getan in den letzten Tagen!😬🙈
Wollte hier keine Grundsatzdiskussion zwischen euch heraufbeschwören. Bin niemandem böse und habe mir das Rad auch aus eigenen Willen gekauft.
Das Nirvana in L, bin ich mir sicher wäre mir auch gefühlt zu klein gewesen.
Denke ich bin einfach nicht so der Fan dieser neuen Geometrie...ob es jetzt daran liegt, dass ich immer mit dem Rennrad unterwegs bin und ich keine MTB gewohnt bin oder das Bike generell nicht mein Geschmack ist..ka?
Man kommt eben offensichtlich nicht um eine Probefahrt herum, das kann die beste Forenberatung nicht ersetzen.
Das Rad jetzt großartig zu ändern, werde ich lassen. Speziell den Offset bei der Sattelstütze benötige ich, da sonst das Knielot nicht mehr passt.
Alles andere am Lenker ändert auch keine Welten. Die Ingenieure haben sich ja auch etwas bei der Konstruktion des Bikes was gedacht.
Werde es vorerst auch nicht verkaufen, da ich so schnell kein anderes finde, verfügbar ist.
Abgesehen von dem aktuell extrem bescheidenen Wetters, hoffe ich doch auf baldiges schönes Wetter und da benötige ich ein Bike um mit meinem Mädel die nächsten Touren zu fahren.
Hätte zwar eine Möglichkeit auf ein Cube, jedoch ist dieses im Gesamtpaket und der Wertigkeit (Rahmenseitig) nicht mit dem Ghost zu vergleichen. Kabelbinder am Rahmen steh ich nicht so drauf! Ist mir letztens erst bei dem Rad meines Mädels aufgefallen. Werde sobald sich die Lage beruhigt hat, mir die Zeit nehmen und diverse Bikes probefahren. Da werde ich sicher was passendes finden.
Versteht mich nicht falsch, das Ghost ist absolut nicht schlecht und ohne Probleme fahrbar für mich. So richtig warm werde ich halt einfach nicht damit. Bin vermutlich auch echt ein Oldschool Fahrer und weit von Trails und Sprüngen entfernt!!!;)
Glaube auch weniger das es an meiner Körpergröße und SL liegt, sondern eher an meinen Vorlieben, die ich bis zum Kauf selber nicht kannte.
Solange wir uns noch den Kopf darüber zerbrechen können ob wir die richtige Geo bei unseren Rahmen gewählt haben, sollten wir froh sein, denn dann haben wir echt keine wirklichen Probleme!;)
In diesen Sinne bleibt alle ganz locker und habt euch lieb! Jeder hier will nur das Beste! Ich weiß zumindest anhand der Tipps was ich nicht wirklich mag...😜😉

lg
 
Ok aber jetzt irgendeinen Lenker zu bestellen, der dann erst wieder nicht passt, bringt gerade auch nichts. Da warte ich bis die Stores wieder offen haben und ich persönlich hin kann.
Wird auch nicht wirklich helfen, da Du die Lenker ja nicht auf dem Rad montiert fahren kannst.

Ein Foto von Dir auf dem Rad und eine genauere Beschreibung davon, was Dich denn an der Sitzposition so stört, wäre vielleicht hilfreich für weitere Tipps. Vielleicht wäre es auch für Dich hilfreich, das mal so richtig auszuformulieren.

Laut Ghost-Webseite kann man die Kontaktpunkte, also Griffe und Sattel, bei Superfit-Rädern relativ weitläufig verstellen. Biste sicher, dass da schon alles rausgeholt hast?
 
Zurück
Oben Unten