Ghost Nirvana Tour

Hallo,

hat hier noch jemand das Problem, dass die Kabelführungsabdeckung nicht richtig hält? Vor allem am unteren Punkt löst sich bei mir die Steckverbindung ständig...


PS: Falls noch jemand ein Modell in M sucht kann ich ein komplett neues, OVP und ungenutztes Exemplar anbieten in rot, das leider noch abgeschickt wurde obwohl ich storniert hatte..
 
Kann jemand was zum Tretlager im Essential sagen? Welche Kurbel ist da überhaupt verbaut? Samox 32T ist ja nur der Zahnkranz, oder? In erster Linie gehts mir um den Achsdurchmesser. Passen da die 24mm Shimanotretlager? und welche breite ist das BSA Lager... 68 oder 73mm?
 
Welche Kurbel ist da überhaupt verbaut? Samox 32T ist ja nur der Zahnkranz, oder?
Nein, die ganze Kurbel ist "Samox".
Passen da die 24mm Shimanotretlager?
Für mich sieht die Samox-Kurbel wie ein Nachbau der Shimano-Kurbeln aus; daher denke ich das passt. Ohne Gewähr!
und welche breite ist das BSA Lager... 68 oder 73mm?
73mm. Ist aber egal, da die Anpassung über Spacer erfolgt (die Außenbreite des Lagers bleibt immer gleich).
 
So jetzt auch bei mir eine unangenehme Sache, bei der ich noch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Frage vorab: Ist dieser weiße Streifen am Oberrohr (beim blauen Rahmen) aufgeklebt oder auflackiert?
Problem: Schaut euch mal dir Bilder an. Es bilden sich irgendwie Blasen, die dazu führen, dass sich das partiell löst. Sollte man sowas reklamieren? Wenn ja, bei Ghost direkt oder beim Händler?
Kurze Rückmeldung zu dem Thema. Es wurde seitens Händler und Ghost eine sehr akzeptable Lösung angeboten. Und das in fast 24h.
Ich möchte jetzt keine Schleichwerbung machen, aber Bunnyhop in Hameln kann ich mehr als nur empfehlen. Echt top.
Ghost natürlich auch.
 
Hi,
was würdet ihr bei einer Größe von 179 und SL 82 empfehlen? Ich bin eher Anfänger, fahre sonst nur Trekking/City Bikes.
Aktuell verfügbar (online):
Ghost Nirvana Base in L (760€)
oder
Ghost Nirvana Essentials in M (900€)
 
Hi,
was würdet ihr bei einer Größe von 179 und SL 82 empfehlen? Ich bin eher Anfänger, fahre sonst nur Trekking/City Bikes.
Aktuell verfügbar (online):
Ghost Nirvana Base in L (760€)
oder
Ghost Nirvana Essentials in M (900€)
Ich fahre bei 180 SL85 Größe L. M war mir zu kurz. Da du einen längeren Oberkörper hast als ich, dürfte dir M auch zu kurz sein, daher L.

Bin auch mal gespannt auf den ersten Erfahrunsbericht zum Base, der Preis ist ja schon mal heiß?
 
Mein Advanced in Größe XL ist nun auch seit einer guten Woche bei mir. Allerdings fühlt sich das Fahren zugegeben sehr gestreckt an. Eventuell auch nur Gewöhnungssache. War ja 15 Jahre nur mein altes Rixe Fully gewohnt, dessen Geometrie eine eher aufrechte Sitzweise mit sich brachte.

Ich bin 1,93m groß und habe eine Schrittlänge von 91cm. Meint ihr, ich habe das Bike zu groß bestellt? Oder ist es lediglich der Unterschied in der Geometrie.

Habe auch vergleichsweise das Cube meines Bruders gefahren, welches mir jedoch immer Knieschmerzen bereitet. Hier ist das Sitzen viel aufrechter, ähnlich dem Rixe.
 
Mein Advanced in Größe XL ist nun auch seit einer guten Woche bei mir. Allerdings fühlt sich das Fahren zugegeben sehr gestreckt an. Eventuell auch nur Gewöhnungssache. War ja 15 Jahre nur mein altes Rixe Fully gewohnt, dessen Geometrie eine eher aufrechte Sitzweise mit sich brachte.

Ich bin 1,93m groß und habe eine Schrittlänge von 91cm. Meint ihr, ich habe das Bike zu groß bestellt? Oder ist es lediglich der Unterschied in der Geometrie.

Habe auch vergleichsweise das Cube meines Bruders gefahren, welches mir jedoch immer Knieschmerzen bereitet. Hier ist das Sitzen viel aufrechter, ähnlich dem Rixe.
Nein!...Imho ist das XL fast zu klein für dich ;) , aber auf keinen Fall zu groß.

Wenn sich das bei dir gestreckt anfühlt in Vergleich, dann musst du auf dem Alten wie aus nem Hollandrad gesessen haben :D
 
Hi,
was würdet ihr bei einer Größe von 179 und SL 82 empfehlen? Ich bin eher Anfänger, fahre sonst nur Trekking/City Bikes.
Aktuell verfügbar (online):
Ghost Nirvana Base in L (760€)
oder
Ghost Nirvana Essentials in M (900€)

Ich fahr das nirvana mit 1,78 und 81SL (also kurze Beine, langer Oberkörper) in M... Und es dürfte definitiv nicht größer sein, nach hinten über das Hinterrad absteigen klappt da schon nicht, ansonsten ist die Größe für mich perfekt.
 
Ich fahr das nirvana mit 1,78 und 81SL (also kurze Beine, langer Oberkörper) in M... Und es dürfte definitiv nicht größer sein, nach hinten über das Hinterrad absteigen klappt da schon nicht, ansonsten ist die Größe für mich perfekt.
...ich denke nach hinten Absteigen ist mit großen einigermaßen langen Rädern immer zumindest schwer. Daran die Größe der Rades zu wählen ist aber schon weit hergeholt :winken:
Ich persönlich sitze und fahre lieber gut drauf, und da ist M bei langem Oberkörper ab 178 zu kurz.
 
ne, das war auch nicht meine Intention bei der Aussage.... Ich sagte die Größe ist für mich perfekt, das Absteigen klappt aber schwerlich so.... bei größerem Rahmen könnt ich zum Beispiel auch nicht vernünftig stehen... ich würde keinen L Rahmen haben wollen mit meiner Beinlänge
 
Bei 1,89 cm Größe und ca. 89 Schrittlänge sieht das Ghost Nirvana Universal in L so aus. Die Sattelstütze ist in Position 7,5.
Nach ca. 90 km bin ich weiterhin zufrieden. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu einer anderen Größe.
 

Anhänge

  • Sitzposition.jpg
    Sitzposition.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 184
Also... Ich komme bei 1,79 M und einer SL von 81 cm sehr gut auf dem M klar... Und das passt auch zur Superfit Empfehlung https://www.ghost-bikes.com/superfit

Größer dürfte es nicht sein. Und ich hab sogar noch ne Reverb AXS verbaut, so dass der eigentliche Offset der Ghoststütze fehlt.

Gerade mit so kurzen Beinen, würde ich kein L nehmen, wenn man nicht den Sattel wie beim Hollandrad fahren möchte und er ergonomisch in der Maximalhöhe sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, ich bin 42 Jahre als und wieder des öfteren mit meinem 15 Jahre alten Bike unterwegs. Ich bin 186cm groß 76 Kilo schwer. Ich wohne im oberen Neckartal und fahre hier die Touren ab der Haustüre, meistens Asphalt, Waldautobahn und Schotter, Trails bisher keine...

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit ein 29 Zoll Hardtail zu fahren. Ich fand, dass ich im Vergleich zu meinem betagten Bike weniger Kraftaufwand benötige und es sich besser rollt über größere Steine etc. beim Bergabfahren. Auf meinem alten Hardtail Race Bike gefällt mir auch die Sitzposition nicht mehr so gut, da ich hier zu gestreckt sitze und mir der Nacken dann schmerzt...

Vlt. hat mir hier jemand ein paar Tipps zu folgenden Fragen:
1. welche Art von Bike würdet ihr mir raten? Fully kommt nicht in Frage, wieder ein Hardtail? Tourenbike? Habe hier im Forum viel gutes über das Ghost Nirvana Essentials gelesen.
2. ist jemand von einem älteren Bike wie ich umgestiegen auf ein 29 Zoll und kann berichten ob es wirklich eine Verbesserung darstellt? Das alte Canyon hatte auch 1000 Euro gekostet, hat eine 120er Federung u. Scheibenbremesen, wie seht ihr das im Vergleich zum Ghost als Bsp?
3. Ist das Ghost der richtige Typ für mich oder ist das eher zu Trailtechnisch und lieber ein Rose Count Solo?

Vielen Dank!!!
MfG Hans
 
Bei 1,89 cm Größe und ca. 89 Schrittlänge sieht das Ghost Nirvana Universal in L so aus. Die Sattelstütze ist in Position 7,5.
Nach ca. 90 km bin ich weiterhin zufrieden. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu einer anderen Größe.
Natürlich musst Du Dich auf dem Rad wohlfühlen. Aber auf dem Foto sieht es schon arg kurz aus.
Von der Pedalstellung her ist es so nicht erkennbar, aber bekommst Du tatsächlich das Knielot "durch" die Pedalachse? Gemutmaßt sieht es so aus, als würde das nicht hinhauen.
Ich fahre selbst das Ghost Kato X, das nicht sooooo unterschiedlich von den Geowerten ist mit 184 cm und 87,5 SL und das passt gerade noch so in L. XL gab es bei dem Modell leidrr nicht. Ich wollte da aber keinen Zentimeter größer sein...
 
hierbei wohl mal alles zum Thema Reifenbreite zu Felgenbreite durchlesen, imgleichem Atemzug Umrüstung auf Tubless.
Die Maxxis Minion sind mir bislang immer wieder aufgefallen - aber werd hierzu sicher auch einiges im Forum zu lesen bekommen, was Reifenwahl und Reifenmischung angeht.

Deshalb war das Erste was ich umgerüstet habe die Reifen, die WTB in der Billigvariante waren mir gleich suspekt :D

Hab seit Anfang an Nibby Nic 29x2,35 Addix Speedgrip drauf. Relativ geringer Rollwiderstand und guter Grip in allen Trailbedingungen auch bei Schlamm:D:



Sauber sieht der so aus...schönes Profil :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, ich bin 42 Jahre als und wieder des öfteren mit meinem 15 Jahre alten Bike unterwegs. Ich bin 186cm groß 76 Kilo schwer. Ich wohne im oberen Neckartal und fahre hier die Touren ab der Haustüre, meistens Asphalt, Waldautobahn und Schotter, Trails bisher keine...

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit ein 29 Zoll Hardtail zu fahren. Ich fand, dass ich im Vergleich zu meinem betagten Bike weniger Kraftaufwand benötige und es sich besser rollt über größere Steine etc. beim Bergabfahren. Auf meinem alten Hardtail Race Bike gefällt mir auch die Sitzposition nicht mehr so gut, da ich hier zu gestreckt sitze und mir der Nacken dann schmerzt...

Vlt. hat mir hier jemand ein paar Tipps zu folgenden Fragen:
1. welche Art von Bike würdet ihr mir raten? Fully kommt nicht in Frage, wieder ein Hardtail? Tourenbike? Habe hier im Forum viel gutes über das Ghost Nirvana Essentials gelesen.
2. ist jemand von einem älteren Bike wie ich umgestiegen auf ein 29 Zoll und kann berichten ob es wirklich eine Verbesserung darstellt? Das alte Canyon hatte auch 1000 Euro gekostet, hat eine 120er Federung u. Scheibenbremesen, wie seht ihr das im Vergleich zum Ghost als Bsp?
3. Ist das Ghost der richtige Typ für mich oder ist das eher zu Trailtechnisch und lieber ein Rose Count Solo?

Vielen Dank!!!
MfG Hans
Hallo Hans,
das Nirvana ist imho nicht zu traillastig, man kann auch ganz gemütlich Wald und Schotterwege damit fahren, aber eben wenn du mal willst auch gut Trails. Die Sitzposition ist im Vergleich zum Count Solo eher aufrechter, das CS ist wohl besser bergauf....obwohl ich zum CS nicht viel sagen kann, das können andere in der Kaufberatung bestimmt besser.

Umstieg von 26 auf 29 hat bei mir einen Tag Gewöhnung gedauert...ich will nie mehr kleine Räder?
Welche Schrittlänge hast du denn?
Bei dir könnte XL passen.
Hier gibt's noch eins zum guten Kurs:
https://www.sport-bittl.com/de/ghost-nirvana-tour-superfit-essential-riot-red::182212.html
Hab mein Nirvana in Felbach gekauft, vielleicht kannst da mal Probefahren?
Richtung Esslingen gibts auch noch einen Händler der die hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten