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Damit es auch bei euch ankommt, hier meine neuesten Infos zu meinem tubeless Unterfangen:
Gestern Abend habe ich dann doch noch das Hinterrad umgerüstet auf die Schwalbe Ventile, Dichtband und Milch.
Außerdem habe ich die Trickstuff Bremsscheiben montiert. In Kombination mit den 4 Kolben SLX Bremsen ist das echt heftig...zumindest im Vergleich mit den standart Shimano Scheiben.
Übrigens hat mich jetzt der Umbau Wahn überfallen, so dass ich überlege was ich noch alles tunen kann. Muss halt nur alles Sinn machen.
So heute ist alles angekommen und mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Ich hatte ja Probleme mit einem undichten Felgenstoß und massiv undichten Speichen.
Kombination war Milkit Ventile und Milch, newmen Felgen Strip und Conti Mountain kings.
Heute kamen Schwalbe Ventile (neue Version), DocBlue und Schwalbe Dichtband an. Hier mal ein Vergleich, natürlich alles subjektiv.
Felgenband: Das newmen Strip liegt nicht mal annähernd so gut an wie das Schwalbe Klebezeug. Das ist echt ein himmelweiter Unterschied. Und anbringen lässt es sich auch tausend mal einfacher. Wiederverwenden lässt sich das newmen Strip aus meiner Sicht auch nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man es erneut ans Ventilloch ausrichten kann.
Ventile: Keine Ahnung, ob es ähnlich gute Ventile wie die Schwalbe auch von anderen Herstellern gibt, aber im Vergleich zu den milkit wirken sie qualitativ zehn Stufen besser. Was mich am meisten bei den milkit genervt hat war, dass egal welche Pumpe ich verwende habe, das Rückschlagventil beim abziehen der Pumpe in geöffneter Stellung hängen geblieben ist. Das war bei vier Ventilkernen der Fall.
Auch das mit der Schlüsselfläche mit dem Sechskant ist echt gut gelöst. Was mir bei dem Schwalbe auch deutlich besser gefällt ist der O-Ring, da dieser einerseits eher einer Flachdichtung entspricht und andererseits eine höhere Schnurstärke aufweist.
Dichtmilch: Die Schwalbe Milch ist deutlich dünnflüssiger und kam selbst aus dem winzigsten "Poren" raus und hat somit abgedichtet. Könnte natürlich sein, dass die Milkit Milch Vorteile bei größeren Leckagestellen hat. Das ist jedoch bei mir noch nicht der Fall.
Ich würde nach der Erfahrung heute jederzeit wieder zur Schwalbe greifen.
Nachdem alles montiert war, habe ich 2,5 bar draufgegeben und bin ein paar Runden gefahren. Anschließend alles mit Leckspray abgesprüht und keinerlei Leckagestellen gefunden. Mal sehen wie sich der Druck bis morgen entwickelt. Sollte er konstant sein, dann gehe ich auf Solldruck 1,x bar runter.
Dass es auch mit meinen alten Klamotten funktionieren kann, zeigt das Hinterrad. Aber ich vermute, dass das newmen Band nach einer Zeit seine Vorspannung verlieren wird.
So oder so werde ich mich in den nächsten Tagen um das Hinterrad kümmern, da ja noch die Trickstuff Dächle HD auf den Einbau warten
Was für einen Druck packt ihr drauf, wenn ihr im Gelände bzw. auf Asphalt unterwegs seid? Wie gesagt fahre ich dir 29x2.3 Mountain kings (falls das einen Einfluss haben sollte).
Gestern Abend habe ich dann doch noch das Hinterrad umgerüstet auf die Schwalbe Ventile, Dichtband und Milch.
Außerdem habe ich die Trickstuff Bremsscheiben montiert. In Kombination mit den 4 Kolben SLX Bremsen ist das echt heftig...zumindest im Vergleich mit den standart Shimano Scheiben.
Übrigens hat mich jetzt der Umbau Wahn überfallen, so dass ich überlege was ich noch alles tunen kann. Muss halt nur alles Sinn machen.