das ist ein guter Grund, feines Teil
Die Sattelrohr bzw. die SattelstĂŒtze ist idR gefettet um Knarzen zu unterbinden. Durch das Ein- und Rausschieben ziehst du Dreckpartikel mit. Somit verkratzt du selbst die SattelstĂŒtze und wirst jede verkratzten. Denke die Frage ist damit beantwortet nach Kulanz.Ach ja und die SattelstĂŒtze ist bei mir nach ein paar mal rein/raus komplett zerkratzt gewesen, hab davon auch hier im Forum gelesen, gibts da Erfahrungen bezĂŒglich Kulanz/Erstattung?
Der DHF ist 2.5 und der DHR 2.4, sind aber beide Dual, also harte Mischung. Rollt gut, wenn feucht aber nicht ĂŒberragend. DafĂŒr haben sie weniger oder gar nicht das Maxxis Problem ab 5°C.Ăberlege hier 2,6Zoll Reifen zu nehmen: Maxxis Minion DHF Tanwall und hinten DHR II Tanwall....
Haben die 4 Kolben Bremsen auch Nachteile?
4 Kolben können schwieriger zum Einstellen sein damit sie korrekt im Bremssattel schleiffrei sind.Also Nachteile hat 4 kolben keine
+1So von der Einordnung her : 2 kolben 180er ist fĂŒr waldautobahn immer ok.
203er Scheibe vorne bringt mehr als 4 kolben
203er Scheibe mit 4 kolben ist dann schon echt heftig.
Hinten reicht eigentlich immer 180 mit 2 kolben, gröĂer darf beim nirvana nicht.
4 kolben hinten halte ich beim nirvana fĂŒr ĂŒbertrieben.
NatĂŒrlich kann man 520 vorne und 500 hinten fahren, das musst du dann halt vermutlich getrennt bestellen, weiss nicht ob es das so als Set gibt.
Dachte die hÀtte es mal gegeben, aktuell habe ich nur die SLX mit 2/4 Kolben gefunden.Denke dann nehm ich erstmal die 2 Kolben Version oder versuche es einzeln zu bekommen. (vorne 4 hinten 2)
Aber dann kann ich ja die alten Scheiben auf jeden Fall erstmal behalten.
Persönlich finde ich gerade die gĂŒnstigen Scheiben nicht der Hit. Neigen gerne zur GerĂ€uschentwicklung.Ich denke da sind bei dir RT10 oder Rt30 drauf, das sind breite.
Die kannst du erstmal mit allen Bremsen fahren. Darfst nur keine SinterbelÀge als Upgrade nehmen.
Der DHF hat eine Rille zwischen Mittel- und Seitenstollen, manche spĂŒren dies wenn der Reifen nicht richtig gelegt wird in die Kurve, manche gar nicht. Ich behaupte es zu spĂŒren wenn ich lustlos also wenig aktiv fahre. Aktiv gefahren taugt mir der Reifen richtig gut.
Kannst auch den 2.4 DHR rundum montieren. Ist ja glaube ich eine 25mm innen Felge, da wĂŒrde ich selbst nicht ĂŒber 2.4 montieren.
Recht hat er dein KumpelEin Kumpel meinte heute das ich auch viel zu "hart" unterwegs bin.
Laut Hersteller Maxxis sind 2,5 Bar das Minimum fĂŒr den Reifen.
Ich bin jetzt mit 2,2 Bar hinten und 1,8 Bar vorne gefahren.
Der Kumpel meint da geht noch was...
Ich soll mal mit 1,5 Bar hinten und 1,2 Bar vorne probieren...
Langfristig werde ich aber wohl trotzdem auf Reifen mit mehr "Down" aufziehen.
Steht das echt drauf, auch wenn es jetzt peinlich wird fĂŒr mich, ich weiĂ es nicht.Laut Hersteller Maxxis sind 2,5 Bar das Minimum fĂŒr den Reifen.
Ich wiege ca. 85kg fahrfertig, tubeless mit 2.3 DHR Exo vorne und dem windigen Forekaster Exo der echte 750gr. nach 1.000km wog, bin ich mit vorne 1,42 und hinten 1,62bar gefahren auf 30mm Innenweitefelgen. Trail-HT also Fullyersatz auf waldigem Boden nicht eine Stelle wo die Dichtmilch raus kam. 0,1bar weniger wÀren locker drin, vermutlich eher sogar 0,2bar.Ich bin jetzt mit 2,2 Bar hinten und 1,8 Bar vorne gefahren.
Ja. Eher nicht gut, denn sowas braucht niemand.abfahrtslastigere All Mountains haben auch hinten 4 kolben.
So Ă€ndern sich die Zeiten; frĂŒher konnte man damit noch Trails fahren. Aber da ging "Enduro" auch noch mit 130mm Federweg und man ist dafĂŒr nicht mit 500 anderen im Bikepark rumgeeiert.2 kolben 180er ist fĂŒr waldautobahn immer ok.
Ja. Wichtiger als theoretische Bremskraft ist Dosierbarkeit, und da kann man mit BelĂ€gen viel machen.Meinst du dann, dass gĂŒnstigere 2 Kolben Set wĂŒrde erstmal reichen?
Steht das echt drauf, auch wenn es jetzt peinlich wird fĂŒr mich, ich weiĂ es nicht.
Nee, da hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Minimal- mit dem Maximaldruck vertauscht
Wir und vor allem der Forenbetreiber haben Interesse daran, dass Du Deine Verkaufsanzeigen in den Bikemarkt stellst. Das hat hier im Thread nix zu suchen...Sollte also jemand Interesse an folgenden Dingen haben
Kein Problem, jetzt musst Du nur noch Deinen Beitrag löschen oder einen Moderator bitten das zu tun.Oh sorry, wollte niemand zu nahe treten. Ich werdâs in Zukunft beachten. Danke fĂŒr die AufklĂ€rung.
Dachte nur es könnte jemand interessieren, da ich die Teile ja an meinem Nirvana gefahren habe.
Mit der mt200 eher nicht bei deinem Gewicht....So, heute meine ersten 100 km erfahren. Ich bin echt happy mit dem Kauf. Es stören mich nur wenige Dinge an dem Essential, vor allem die Optik der SattelstĂŒtze (ich finde die Befestigung nicht gut gelöst) und die Optik des Sattels.
Und noch etwas: ich bekomme das Vorderrad nicht zum Blockieren, entweder ich bin mit 100 kg nackt zu schwer oder ich habe die Bremse noch nicht richtig eingebremst...
Viele GrĂŒĂe
Patrick
Allgemein habe ich auch das GefĂŒhl das das Bike mehr fĂŒr 70-85 KG Körpergewicht gedacht ist...So, heute meine ersten 100 km erfahren. Ich bin echt happy mit dem Kauf. Es stören mich nur wenige Dinge an dem Essential, vor allem die Befestigung des Sattels oben an der StĂŒtze und die Optik des Sattels.
Und noch etwas: ich bekomme das Vorderrad nicht zum Blockieren, entweder ich bin mit 100 kg nackt zu schwer oder ich habe die Bremse noch nicht richtig eingebremst...
Viele GrĂŒĂe
Patrick
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das auch eine Kopfsache und vor allem was will man machen und was muss die Bremse stoppen können...
Und da ich, wie schon gesagt bei etwa 120kg Systemgewicht bin ist Trail / abfahrtslastig fĂŒr mich mit 180 / 2 kolben absolut kein Thema. ScheiĂegal welche BelĂ€ge...
Nachdem ich einmal in den Alpen mit sowas ins Leere gegriffen habe ist Power undStand
Ist aber auch ein krasser Unterschied von der 4 Kolben SLX und 203er Scheibe zur MT200 mit 180er RT10 Scheibe. Ich glaube fĂŒr die Meisten wĂ€ren 180 mm Scheiben ab RT64 (oĂ€) und Deore 2 Kolben BremssĂ€ttel ausreichend. Die Deore haben mich immer, auch wenn es wirklich sehr steil wurde, zuverlĂ€ssig zum Stehen gebracht, kein Vergleich zu den MT200, aber natĂŒrlich nicht so gut wie die MT5 am Fully mit 200er Scheibe. Besser ist natĂŒrlich immer besser, doch ist das irgendwo auch eine Endlosspirale und kein teures Rad.Wie mehrfach gesagt... Ich bin auch ĂŒ100.... Hab 4 kolben slx 7100 mit 203er drauf... Da reicht 1 Finger.
Mit der XT auf 180er bekomm ich es auch nicht mit 1 Finger blockiert... Mit der MT 200 war an blockieren nicht zu denken, eher bei vollbremsung noch eine komplette radumdrehung...
Berichte mal bitte mit den 4 Kolben vorne...Ist aber auch ein krasser Unterschied von der 4 Kolben SLX und 203er Scheibe zur MT200 mit 180er RT10 Scheibe. Ich glaube fĂŒr die Meisten wĂ€ren 180 mm Scheiben ab RT64 (oĂ€) und Deore 2 Kolben BremssĂ€ttel ausreichend. Die Deore haben mich immer, auch wenn es wirklich sehr steil wurde, zuverlĂ€ssig zum Stehen gebracht, kein Vergleich zu den MT200, aber natĂŒrlich nicht so gut wie die MT5 am Fully mit 200er Scheibe. Besser ist natĂŒrlich immer besser, doch ist das irgendwo auch eine Endlosspirale und kein teures Rad.
Leider gehen bei der X-Fusion Gabel nur 180mm, da hĂ€tte ich auch gerne aufgerĂŒstet. Ich hoffe, dass diesen Monat endlich mal eine 35er Revelation verfĂŒgbar sein wird.
Ich habe mir gestern die MT520 und Mt500 montiert, weil ich die Deore fĂŒr mein Tourenrad haben wollte. Ich bin gespannt, wie die 4 Kolben vorne im Vergleich so sind. Gefahren bin ich heute nur mit dem Tourenrad.
Gibts hier Leute die sich mit dem Nirvana schon nen Achter gefahren haben?
War heute aufm Trail und hab jetzt hinten nen leichten Achter, obwohl ich nichts gemacht habe was laut Ghost dem Bike nicht zumutbar wÀre ...
Bin jetzt schon etwas enttĂ€uscht aber zurĂŒckgeben kann ich das Ding ja nach 120km auch nicht mehr
danke fĂŒr den Tip! Werd ich morgen gleich mal nachschaunIst wirklich ein Achter in der Felge oder Eiert nur der Reifen?
Wenn du die Sache ĂŒberprĂŒfst, darfst du nicht den Reifen ins Visier nehmen sondern die Felge... Desto Dicker der Reifen, desto öfter "Eiert" es... Ist keine Acht! Nur sehr schwer den dicken Reifen zu 100% genau in die Felge einzulassen...
nimm mal einen Bleistift... halte ihn gerade vom Rahmen an die Felge (Fixpunkt) und drehe dann das Rad... Dann siehst du ob es permanent schleift, oder ob es Zonen gibt wo ein deutlicher spalt zu sehen (hören) ist.