Ghost Nirvana Tour

wenn das grün tatsächlich so schön matt ist wie auf dem Bild: Einfach Hammer 🤩 :D
Auf den Bildern sah es eher glänzend aus, aber das finde ich deutlich hübscher. Wobei mir der Lack auch sehr empfindlich vorkommt.

Das mit der Abdeckung für die Leitungen hat Ghost mMn nicht so gut hinbekommen. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, bis es gepasst hat. Vielleicht liegt es auch an mir, aber eine Schraublösung hätte mir besser gefallen.

Die erste Tour habe ich bereits gemacht, es fährt sich hervorragend und die Deore schaltet perfekt, das hat der Händler auf jeden Fall super eingestellt. 1x12 hatte ich noch nicht, dafür aber 1x11, finde die 12 Gänge jedenfalls absolut ausreichend. Bei meinen 97kg Lebendgewicht (nein, da ist nicht viel mit Gewicht reduzieren) reichen hinten die Br-M6000 völlig aus. Vorne will ich ggf noch etwas ändern, mal schauen wie es sich bremst, wenn die RT70 Scheiben drauf sind. Die jetzigen würden dank Sinterbelägen vermutlich eh bald runter sein. Sehr schade fand ich nur, dass ich sämtliche Trails erstmal links liegen lassen musste, das Wetter ist einfach noch nicht so berauschend. Apropos, ich habe mir auch noch passende Schutzbleche und Kenda Booster/Regolith bestellt.

Mit der Gabel bin ich allerdings weniger zufrieden, ich werde noch einige Einstellungen ausprobieren, !vor allem auf Trails!, und mir ggf was Neues zulegen. Ich weiß aber noch nicht genau was (Revelation/Reba/35).

Ich geh morgen das Nirvana in XL holen. Hat dort auch schon die Base stehen, bin gespannt wie die real aussehen.

Danke für den Schnee, wollte es mal anrollen die Tage :heul:
Ich wünsche dir viel Erfolg, wird auch Zeit nach den ganzen Empfehlungen dafür. ;)
Warum das Base?
 
Ne die stehen nur dort was ich im Netz gesehen habe. Wir holen das Essential 2020.


Mit der Gabel bin ich allerdings weniger zufrieden, ich werde noch einige Einstellungen ausprobieren, !vor allem auf Trails!, und mir ggf was Neues zulegen. Ich weiß aber noch nicht genau was (Revelation/Reba/35).
Gib der Gabel mal Zeit und probiere mal ein paar Setups.
Gerade im Winter ist das Öl meist zähflüssiger und die Gabel arbeitet nicht super optimal je nach Temperatur. Wir im Allgäu haben so richtig mieses Wetter hier und die Lust auf radeln habe ich gar nicht.

Die Reba ist eigentlich nur eine "Klasse" höherwertiger, hatte die vor Jahren. War gefühlt in Trails deutlich weniger steif wie die Pike später, was ja verständlich ist. Wenn dann würde ich schon etwas höher gehen.
Die RS 35 Gold hatte ich mal selbst. Ist halt etwas grobschlächtiger. Aber steif ist sie auf jeden Fall. Super feinfühlig nicht so ganz.
Denke bei dir dürfte aber eine steife Gabel viel bringen bei 97kg.
 
Das mit der Abdeckung für die Leitungen hat Ghost mMn nicht so gut hinbekommen. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, bis es gepasst hat. Vielleicht liegt es auch an mir, aber eine Schraublösung hätte mir besser gefallen.
die Abdeckung hab ich jetzt schon zehn mal unten gehabt, da gewöhnt man sich dran...du musst sie aufschieben Richtung Tretlager, zu geht umgekehrt. Bei mir dauert das aktuell 30sec., obwohl Schrauben noch geschickter wären.
Mit der Gabel bin ich allerdings weniger zufrieden, ich werde noch einige Einstellungen ausprobieren, !vor allem auf Trails!, und mir ggf was Neues zulegen. Ich weiß aber noch nicht genau was (Revelation/Reba/35
die Gabel ist mMn etwas empfindlich gegen hohes Gewicht bzw. hohen Druck. Wurde auch in einem der wenigen Tests so beschrieben...unter 80kg perfekt, über 90kg unsensibel.
Bei mir (88kg) hat geholfen mit dem Druck ans untere Limit der Empfehlung zu gehen, damit spricht sie deutlich sensibler an, ist dann aber schneller an der Grenze...bin aber weiter recht zufrieden, mir fehlen allerdings Vergleiche zu "hochwertigen" Alternativen.

Hier bin ich mal gespannt was @Orby nach seiner Probefahrt dazu sagt.
 
wenn das grün tatsächlich so schön matt ist wie auf dem Bild: Einfach Hammer 🤩 :D
Meins ist nun auch da.
Bin zwar leider noch nicht gefahren, aber ich find es schon ziemlich geil. :D
IMG_20201207_133044.o.jpg

An der Stelle auch noch mal ein großes DANKE für eure Kaufberatung vor allem @KettenKlaus und @sebhunter
 
Meins ist nun auch da.
Bin zwar leider noch nicht gefahren, aber ich find es schon ziemlich geil. :D
Anhang anzeigen 1164549
An der Stelle auch noch mal ein großes DANKE für eure Kaufberatung vor allem @KettenKlaus und @sebhunter
Sehr schön, Farbe erinnert mich an mein erstes Auto, Golf GLS Bj. 1978 🤩
1607347531044.png

...was mir aufgefallen ist, da die jetzt auch ne Shimano Kurbel verbauen, ist das Tretlager wahrscheinlich auch Shimano, was schon mal eine Verbesserung zum 2020er ist👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Farbe erinnert mich an mein erstes Auto, Golf GLS Bj. 1978 🤩
Anhang anzeigen 1164575
...was mir aufgefallen ist, da die jetzt auch ne Shimano Kurbel verbauen, ist das Tretlager wahrscheinlich auch Shimano, was schon mal eine Verbesserung zum 2020er ist👍
Schicke Karre. Gefällt! :daumen: Die hätte ich auch genommen. :D

Tretlager ist auch Shimano, da hat man ein SM-BB52 verbaut.

Was mir nur soeben aufgefallen ist, an der linken Federgabel hängt ein blauer Oring im Federweg.
Der gehört dort aber sicher nicht hin, oder? Wo kommt der her?
Erkennt man auch auf meinem Foto.
 
Vorne will ich ggf noch etwas ändern, mal schauen wie es sich bremst, wenn die RT70 Scheiben drauf sind. Die jetzigen würden dank Sinterbelägen vermutlich eh bald runter sein.
Ordentlich eingebremst? Dann sollten auch Originalbeläge und preisgünstige Scheiben ihr Werk ordentlich verrichten (ich fahre an einer M6000 Sinterbeläge auf RT66).
Ansonsten bringt eher der Wechsel der Beläge was: Ich bin beim Fahrrad für die richtigen Berge am VR von Shimano- auf Swissstop-Beläge umgestiegen. Es ist gar nicht so sehr die Bremskraft, aber die Dosierbarkeit der Swissstop empfinde ich als wesentlich besser.
 
Ordentlich eingebremst? Dann sollten auch Originalbeläge und preisgünstige Scheiben ihr Werk ordentlich verrichten (ich fahre an einer M6000 Sinterbeläge auf RT66).
Ansonsten bringt eher der Wechsel der Beläge was: Ich bin beim Fahrrad für die richtigen Berge am VR von Shimano- auf Swissstop-Beläge umgestiegen. Es ist gar nicht so sehr die Bremskraft, aber die Dosierbarkeit der Swissstop empfinde ich als wesentlich besser.
Vorne habe ich eine SLX 675 mit alten Belägen (nicht verglast), wenn die neuen Scheiben da sind, werde ich auch neue Beläge (wieder Sinter) drauf machen. Die Deore hinten ist neu, eingebremst und funktioniert super, eine absolute Preis/Leistung Empfehlung für das Nirvana. Lagerhaltung zahlt sich aktuell aus.
Die RT-10 Scheiben sind allerdings nur für organische Beläge freigegeben. Ich denke bessere Scheiben können noch einiges rausholen, weswegen ich mich auch für die RT-70 entschieden habe. Andere Beläge wären dann auch noch eine Option. Aber ich denke, ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen was ausprobieren, bevor eine Vierkolbenanlage dran kommt.

Es ist zwar immer schön einfach neue Teile zu verbauen, doch nicht selten kann man aus dem Vorhandenen noch etwas rausholen. Danke auf jeden Fall für die Tipps.

Aktuell hoffe ich vor allem auf besseres Wetter, um endlich ein paar Trails fahren zu können.
 
Die neuen Farben sehen echt schick aus, zumindest für meinen persönlichen Geschmack.
20201207_155048.jpg


Stehen noch ein paar rum, wer also eins bräuchte gerne PM.

Das Essential 2020 sieht auf den ersten Blick gut aus. Einzige das Kettenblatt wirkt etwas grob. Falls mal das weiße nasse Zeug hier verschwindet, werde ich mal anrollen.
Muss es mal neben mein Trail-HT stellen, will mal ein Gefühl für die Größe bekommen.
 
Die neuen Farben sehen echt schick aus, zumindest für meinen persönlichen Geschmack.
Anhang anzeigen 1164659

Stehen noch ein paar rum, wer also eins bräuchte gerne PM.

Das Essential 2020 sieht auf den ersten Blick gut aus. Einzige das Kettenblatt wirkt etwas grob. Falls mal das weiße nasse Zeug hier verschwindet, werde ich mal anrollen.
Muss es mal neben mein Trail-HT stellen, will mal ein Gefühl für die Größe bekommen.

Also irgendwie müssen die mal den Fotografen wechseln, das sieht ja mal - wie schon bei den 2020 Modellen - WESENTLICH besser aus als auf den Werbebildern! 😍
 
Die neuen Farben sehen echt schick aus, zumindest für meinen persönlichen Geschmack.
Anhang anzeigen 1164659

Stehen noch ein paar rum, wer also eins bräuchte gerne PM.

Das Essential 2020 sieht auf den ersten Blick gut aus. Einzige das Kettenblatt wirkt etwas grob. Falls mal das weiße nasse Zeug hier verschwindet, werde ich mal anrollen.
Muss es mal neben mein Trail-HT stellen, will mal ein Gefühl für die Größe bekommen.
Moment mal, das sieht aber verdächtig nach dem neuen Laden von CM bikepoint in Bergatreute aus?
Kann das sein? Da habe ich meins auch her, super Händler :daumen:
 
Ah verrückt, dachte schon da ist derselbe, wäre witzig gewesen.
5 Bikes in 16 Monaten ist echt eine ganz schöne Ansage, redet ihr schon über Mengenrabatt? :D
Ehrlich um Preis oder Rabatt geht es gar nicht mehr.
Wenn so einen Händler gefunden hast, der alles gerade biegt was ich mit meinen zwei linken Händen kaputt repariere :heul:, ist Rabatt kein Thema mehr.
Hatte an meiner GX-Eagle Kassette Zahnausfall, neue drauf, wird schon auf Garantie durchgehen war die Aussage.

Fast schon peinlich für mich als Setupfreak, ich kann dir weder Druck oder irgendeine Einstellung meiner Gabel am Trail-HT sagen. Die passt einfach wie er sie mir eingestellt hat. Ist der Vorteil wenn dein Dealer selbst XC-Racer war und sein Mädel Enduro-Teamfahrerin ist.
Hier waren wir mal gemeinsam unterwegs.

Die Kaufberatung hier im Forum, wäre eigentlich überflüssig, wenn Händler einen guten Job machen würden. Heute einen guten zu finden ist ja fast schwerer wie die Frau fürs Leben ;)
Zum Glück liest mein Mädel hier nicht mit :D
 
Die neuen Farben sehen echt schick aus, zumindest für meinen persönlichen Geschmack.
Anhang anzeigen 1164659

Stehen noch ein paar rum, wer also eins bräuchte gerne PM.

Das Essential 2020 sieht auf den ersten Blick gut aus. Einzige das Kettenblatt wirkt etwas grob. Falls mal das weiße nasse Zeug hier verschwindet, werde ich mal anrollen.
Muss es mal neben mein Trail-HT stellen, will mal ein Gefühl für die Größe bekommen.
Was mich wundert ist, dass es matt ist. Ich habe etwas geschaut und telefoniert. Die Händler haben alle 2021 Nirvana Essential 29" in glänzend ,) oder täuscht das Foto so?
Auf der Nirvana Homepage sieht es je nach Foto anders aus ;)
 
Was mich wundert ist, dass es matt ist. Ich habe etwas geschaut und telefoniert. Die Händler haben alle 2021 Nirvana Essential 29" in glänzend ,) oder täuscht das Foto so?
Auf der Nirvana Homepage sieht es je nach Foto anders aus ;)
Mich wundert, dass die Händler sagen es seie glänzend. Meins in grün ist auf jeden Fall matt, so wie das von Seb7 auf den Bildern offensichtlich auch matt ist. Vielleicht haben die es noch nicht im Laden gesehen...

Bei mir hat sich leider gestern die Br 675 verabschiedet. Lautes Quietschen und plötzlich kein Druck mehr am Hebel. Das Öl ist scheinbar an den Kolben vorbei auf die Beläge und die Scheiben geflossen. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, der Sattel scheint sich beim Bremsen auch soweit verschoben, dass es die Katzenaugen abgerissen hat. Fest war es auf jeden Fall. An den Speichen ist aber nichts zu sehen. Aktuell scheint mir die einzig sinnvolle Lösung komplett auf die br520 umzurüsten und die defekte Slx und die quasi neue Deore zu verkaufen. Dabei hat die Deore einen richtig guten Job gemacht.
 
;)
Es gibt ja noch die beiden Version auf der Ghost Seite (ich rede immer von rot):

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential --> Sieht er glänzend aus
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021 --> sieht ehr matt aus, weiter unten glänzend

https://www.fafit24.de/ghost-nirvana-tour-essential-2021?number=191532 --> Soll 2021 sein, sieht auch vom Logo so aus, aber doch ehr glänzend. Habe eben angerufen, die nette Dame hat nachgeguckt und sagt es ist glänzend ;)

konfused ;)
 
Und noch eine Frage: Ich habe noch einen parallel Thread und dort haben mir @hansmeier2018 und @sebhunter (Danke nochmal ;)) zur Größe M geraten:

Ich bin 170cm groß und habe eine Schrittlänge von ~78cm. Mein altes Rad war mir auch etwas klein und ich hätte lieber etwas das sich sicherer anfühlt.

Wenn ich bei Ghost schaue schlägt der alte "Rechner" S oder M vor. Die neue Grafik wäre S, aber auch so lese ich hier bei meinen Maßen oft M als Empfehlung.

Daher einfach mal die Frage: Wie kommt das? Ghost müsste doch seine Bikes am besten kennen. Oder sind die Rechner/die Grafik einfach zu universel und nicht für jedes Bike idividuell genug?
 

Anhänge

  • 2020-12-18_150832.png
    2020-12-18_150832.png
    137,6 KB · Aufrufe: 149
Und noch eine Frage: Ich habe noch einen parallel Thread und dort haben mir @hansmeier2018 und @sebhunter (Danke nochmal ;)) zur Größe M geraten:

Ich bin 170cm groß und habe eine Schrittlänge von ~78cm. Mein altes Rad war mir auch etwas klein und ich hätte lieber etwas das sich sicherer anfühlt.

Wenn ich bei Ghost schaue schlägt der alte "Rechner" S oder M vor. Die neue Grafik wäre S, aber auch so lese ich hier bei meinen Maßen oft M als Empfehlung.

Daher einfach mal die Frage: Wie kommt das? Ghost müsste doch seine Bikes am besten kennen. Oder sind die Rechner/die Grafik einfach zu universel und nicht für jedes Bike idividuell genug?
Ich habe 78SL und bin 168cm, habe zu S gegriffen und bin super zufrieden
 
Zurück
Oben Unten