Ghost Nirvana Tour

Gut dann werde ich mir mal zwei von den genannten Reifen zulegen und meine eigenen Erfahrungen sammeln, scheint ja schon ein komplexes Thema zu sein. Danke für die Tipps 😁

Die haben beide die Breite 2,3 richtig?

Habe generell noch nicht verstanden wo die Vor- & Nachteile von 2,3 bzw. 2,4 liegen 😅
Auf dem Hardtail sind zwei ältere drauf, beide in 2,2.
Am Fully hinten der CrossKing in 2,3 und vorne der MountainKing in 2,4.
Aktuell gibt es die nur in 2,3.
Das wechselt von Modelljahr zu Modelljahr gerne mal.
Ob man tatsächlich den Unterschied 2,3 zu 2,4 spürt?
Aufgezogen sind die Reifen jedenfalls breit genug :D
 
Hat es schon jemand geschafft die Schwalbe Nobby Nic Super Trail Addix Soft 2,35 am Hinterrad des Essential 2020 zu montieren und hat einen Tipp?
Nach knapp 3 Stunden Kampf habe ich aufgegeben. Der Mantel will einfach nicht über die Felge. Ich überlege jetzt, ob ich mal die örtliche Fahrradwerkstatt frage, aber eigentlich möchte ich das selber schaffen :)
Die Magic Mary hat am Vorderreifen wunderbar funktioniert.
 
Habt ihr euch auf der ghost Homepage für die Garantie angemeldet?
Da muss man ja die Rahmennummer eingeben.

Bei mir zeigt es dann ein "SLAMR 6.9" an...?

Funktioniert das bei euch richtig? Und würdet ihr da beim Händler anfragen?
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem 2020 Essential die Verschlusskappe / Schraube der Kurbel verloren. Und kurz darauf ist auf ner Tour auch die Kurbel abgefallen. Gut dass das beim entspannten pedalieren und nicht beim trail fahren passiert ist...

Aber sei es drum. Wisst ihr ob die Kurbel mit dem Shimano Verschluss kompatibel ist? Also die für slx.
Es ist ja bis auf die Kurbel komplett SLX verbaut. Oder muss ich jetzt schauen eine Schraube für genau die Kurbel zu bekommen?
 
Hat es schon jemand geschafft die Schwalbe Nobby Nic Super Trail Addix Soft 2,35 am Hinterrad des Essential 2020 zu montieren und hat einen Tipp?
Nach knapp 3 Stunden Kampf habe ich aufgegeben. Der Mantel will einfach nicht über die Felge. Ich überlege jetzt, ob ich mal die örtliche Fahrradwerkstatt frage, aber eigentlich möchte ich das selber schaffen :)
Die Magic Mary hat am Vorderreifen wunderbar funktioniert.
Hast du den Reifen auch auf der gegenüberliegenden Seite in die Mitte der Felge gedrückt?
Da ist die ja tiefer / kleiner als an der Seite und du hast mehr Spiel um den Mantel rüber zu drücken
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem 2020 Essential die Verschlusskappe / Schraube der Kurbel verloren. Und kurz darauf ist auf ner Tour auch die Kurbel abgefallen. Gut dass das beim entspannten pedalieren und nicht beim trail fahren passiert ist...

Damit bist du nicht alleine ist mir auch passiert allerdings habe ich die Schraube nicht verloren. Das Thema wurde hier auch behandelt, siehe ab hier fortfolgend:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/page-54#post-16876722
Auch interessant dazu:
Noch ein Nachtrag zur Samox Kurbel am Advanced:
Ich gehe davon aus, dass diese Keilwellenverbindng zwischen Welle und Kurbelarm recht anfällig auf Stöße gegen die Kurbel ist. Wenn die Kurbel gehen Steine oder den Boden stößt zum Beispiel.
Das führt anscheinend zur Lockerung der Verbindung Kurbel zu Welle. Vermutlich ist da die feinere Verzahnung, evtl Kerbverzahnung von Shimano besser und löst sich nicht so leicht.

Man muss bei der Samox Kurbel dann den Kurbelarm lösen, die axiale Schraube prüfen und leicht festziehen, damit kein Spiel mehr ist und danndie Kurbelschrauben mit 14 Nm wechselweise und annähernd festziehen.
Bei der Gelegenheit kann auch gereinigt und gefettet werden.

Wisst ihr ob die Kurbel mit dem Shimano Verschluss kompatibel ist? Also die für slx.
Es ist ja bis auf die Kurbel komplett SLX verbaut. Oder muss ich jetzt schauen eine Schraube für genau die Kurbel zu bekommen?

Ob es da Kompatiblität gibt weiß ich leider nicht.
 
Danke für die Infos.


Ob es da Kompatiblität gibt weiß ich leider nicht.
Hierzu kann ich leider schonmal sagen, dass es nicht kompatibel ist. War eben beim nächsten Fahrradladen. Shimano passt nicht und auch sonst hatten sie nichts passendes da...

Ich schau natürlich selber mal, aber falls jemand verbindlich weiß welche Schraube da passt, bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Reifen auch auf der gegenüberliegenden Seite in die Mitte der Felge gedrückt?
Da ist die ja tiefer / kleiner als an der Seite und du hast mehr Spiel um den Mantel rüber zu drücken

....und dazu noch Spülmittel aufs Felgenhorn, damit es besser drüberflutscht.

Danke für die Tipps. Nach einer weiteren Stunde heute Abend hat es dann mit zwei Reifenhebern endlich funktioniert 🎉
Das Gefühl, wenn es dann irgendwann geklappt hat, ist einfach erhaben 😁
 
Danke für die Infos.



Hierzu kann ich leider schonmal sagen, dass es nicht kompatibel ist. War eben beim nächsten Fahrradladen. Shimano passt nicht und auch sonst hatten sie nichts passendes da...

Ich schau natürlich selber mal, aber falls jemand verbindlich weiß welche Schraube da passt, bitte melden :)
Zwei Möglichkeiten sehe ich als zielführend:
1. Frage bei @GHOST_official
2. Tu dir selbst einen Gefallen und hau den Samox-Schrott raus. Nimm eine Shimano Deore oder SLX Kurbel und wenn Du willst, ein XT Lager mit rein.

Auf der Samox Seite selbst gibts keine Info was wo verbaut ist, die suche nach einer Samox Kurbelschraube gibt auch nix her. Da sieht man, wo gespart wurde aber irgendwas is immer und mit der Kurbel ist das einfach und preislich einigermaßen überschaubar zu verbessern.
 
So leider ist das Essential wohl ziemlich ausverkauft, jetzt die Frage:
Ist das Nirvana Base für den Einsteiger auch brauchbar oder kann man das direkt vergessen?
Budget ist leider bei 1000€ fix, vielleicht sind noch 1100€ drin.
 
So leider ist das Essential wohl ziemlich ausverkauft, jetzt die Frage:
Ist das Nirvana Base für den Einsteiger auch brauchbar oder kann man das direkt vergessen?
Budget ist leider bei 1000€ fix, vielleicht sind noch 1100€ drin.
Ob sich das Base preisleistungstechnisch lohnt oder ob es in dem Buget bessere Alternativen gibt können andere hier im Forum besser beantworten.
Ich denke rein für den Einstieg sind grundsätzlich alle Räder deutlich über "Baumarktniveau" brauchbar. Das wichtigste ist ja zu fahren und nicht ob man eine goldene Kette und Kasette montiert hat oder das Rad 1-2 kg leichter ist.
Nur sollte man sich klar sein, dass man mit dem Komponentenniveau auf Dauer leben kann. Größere, aufwändigere Upgrades kosten ja i.d.R. mehr als wenn man gleich teurer ausgestattetes Rad gekauft hätte.

Zur Not könntest du das Base ja später mit den von @GHOST_official versprochenen Schutzblechen zum Alltagrad umbauen, wenn es dir in ein paar Jahren nicht mehr reicht, und dann mit ggf. anderem Budget und Vorstellungen nach etwas neuem suchen.
 
Ich hab es jetzt mal geordert, 2020er Modell für 849€. Hab auch irgendwie das Gefühl, das man zur Zeit keine allzugroße Auswahl mehr hat, was Modelle angeht und wenn der Frühling so richtig kommt, wird es vermutlich noch viel weniger am Markt geben.

Bis aus mir ein richtiger Radfahrer geworden ist, wird es schon halten und dann kann man ja entweder aufrüsten oder dann ein wertigeres kaufen.
 
So leider ist das Essential wohl ziemlich ausverkauft, jetzt die Frage:
Ist das Nirvana Base für den Einsteiger auch brauchbar oder kann man das direkt vergessen?
Budget ist leider bei 1000€ fix, vielleicht sind noch 1100€ drin.
Ich finde das Base als Einsteiger super, hatte vorher ein Ghost Square Cross 1.8 und das Base ist ein riesen Upgrade.
 
Servus,
habe den Dropper bei Limotec gekauft... super Kontakt und schnelle Lieferung... kann ich nur empfehlen.
Ist bereits eingebaut und funktioniert.
Super Tipp - vielen Dank nochmal!
Wunderbar! :)
Ich werde erst am Wochenende zum Einbau kommen, aber das lässt ja schonmal Vorfreude aufkommen. :D

Zum Tubeless, da brauchst Du einen kompletten Umrüstsatz mit Felgenband. Ach ja, ich werde auf TL umsteigen, hatte letztes Jahr mit 2 bar Reifendruck öfters snakebites. Wollte es nur im Herbst nicht mehr machen.
Was ist denn das grüne Band, was in der Felge läuft dann?

Dann brauche ich fürs Umrüsten:
Felgenband in 27 mm
2 Tubelessventile (Welche Größe - da gibts ja irgendwie verschiedene Längen?)
Dichtmilch

Noch was? :D
 
Wunderbar! :)
Ich werde erst am Wochenende zum Einbau kommen, aber das lässt ja schonmal Vorfreude aufkommen. :D


Was ist denn das grüne Band, was in der Felge läuft dann?

Dann brauche ich fürs Umrüsten:
Felgenband in 27 mm
2 Tubelessventile (Welche Größe - da gibts ja irgendwie verschiedene Längen?)
Dichtmilch

Noch was? :D
Das Band, das jetzt in der Felge ist, wird duch das Tubeless-Band ersetzt. Das jetzige Band ist zum Schutz des Schlauches vor den Speichen, dichtet aber nicht. Ich würde empfehlen, einfach einen kompletten Umrüstsatz zu kaufen und zusätzlich noch eine Flasche Dichtmilch.
Ventillänge ist nicht kritisch, muss nicht extralang sein.
Das hier müsste passen:
Bike24 Stans Set und noch eine Flasche Stans Dichtmilch zur Sicherheit.
Das Video im Link zeigt wie es geht.
 
Wunderbar! :)
Ich werde erst am Wochenende zum Einbau kommen, aber das lässt ja schonmal Vorfreude aufkommen. :D


Was ist denn das grüne Band, was in der Felge läuft dann?

Dann brauche ich fürs Umrüsten:
Felgenband in 27 mm
2 Tubelessventile (Welche Größe - da gibts ja irgendwie verschiedene Längen?)
Dichtmilch

Noch was? :D
Am besten gleich neue Reifen.

Ich hab den Fehler gemacht auf mein 2020er die Standardreifen nach der Tubelessmontage wieder aufzuziehen. Das Abmontieren war eine Qual, genauso wie das draufmachen. Keine Ahnung wie es bei den 2021er Versionen aussieht ob die ebenfalls so bescheidene Reifen draufhaben .

Jetzt würd ich sie gern ersetzen. Ich freu mich auf den Kampf die wieder runterzukriegen... Ich will eig eine CK/RK Kombination, kann mich aber bzgl. des CK 2.2 oder 2.3 nicht entscheiden. Tipps gern gesehen. :D
 
Am besten gleich neue Reifen.

Ich hab den Fehler gemacht auf mein 2020er die Standardreifen nach der Tubelessmontage wieder aufzuziehen. Das Abmontieren war eine Qual, genauso wie das draufmachen. Keine Ahnung wie es bei den 2021er Versionen aussieht ob die ebenfalls so bescheidene Reifen draufhaben .

Jetzt würd ich sie gern ersetzen. Ich freu mich auf den Kampf die wieder runterzukriegen... Ich will eig eine CK/RK Kombination, kann mich aber bzgl. des CK 2.2 oder 2.3 nicht entscheiden. Tipps gern gesehen. :D
Ich schließe mich hier der Frage mal an. Ich bin absoluter Neuling und bin noch etwas planlos ob es sich lohnt die original 2020er WTB Ranger direkt zu tauschen (bisher erst 150 KM). Über Tubeless hatte ich auch schon nachgedacht (Neuland für mich).

Ich brauche eigentlich nen Allround Reifen. Fahre eher Touren im Flachland und bisher überwiegend ne Mischung aus relativ einfachen Wald und Feldwegen. Eher selten etwas holperiges / wurzeliges aber nix anspruchsvolles. Außerdem fahr ich auch zwangsweise zwischendurch immer wieder Straße. Ich hatte schon Richtung Conti CrossKing, Vittoria Mezcal oder Barzo gedacht. Vermutlich muss ich das selber ausprobieren, bin aber für jeden Tipp dankbar...
 
Am besten gleich neue Reifen.

Ich hab den Fehler gemacht auf mein 2020er die Standardreifen nach der Tubelessmontage wieder aufzuziehen. Das Abmontieren war eine Qual, genauso wie das draufmachen. Keine Ahnung wie es bei den 2021er Versionen aussieht ob die ebenfalls so bescheidene Reifen draufhaben .
Jo, ich hatte auch mal nen Platten und habe den Schlauch gewechselt und nach dem Aufziehen gefühlt offene Hände. :D
Wollte den Wechsel auf jeden Fall verbinden.
Ich schließe mich hier der Frage mal an. Ich bin absoluter Neuling und bin noch etwas planlos ob es sich lohnt die original 2020er WTB Ranger direkt zu tauschen (bisher erst 150 KM). Über Tubeless hatte ich auch schon nachgedacht (Neuland für mich).

Ich brauche eigentlich nen Allround Reifen. Fahre eher Touren im Flachland und bisher überwiegend ne Mischung aus relativ einfachen Wald und Feldwegen. Eher selten etwas holperiges /
Also ich bin jetzt seit April letzten Jahres mit den Rangern auch recht viel Trail gefahren und Probleme hatte ich da auch nur mal, wenn es arg schlammig wurde.
Für Wald- und Feldwege also (meiner Meinung) nach voll ausreichend. :)
Verbringe die Zeit lieber auf dem Rad. :D

Weiterhin habe ich den Limotec Dropper eingebaut und heute auf der ersten Tour getestet und bin auch sehr zufrieden.
20210228_155158.jpg
 
Ich schließe mich hier der Frage mal an. Ich bin absoluter Neuling und bin noch etwas planlos ob es sich lohnt die original 2020er WTB Ranger direkt zu tauschen (bisher erst 150 KM). Über Tubeless hatte ich auch schon nachgedacht (Neuland für mich).

Ich brauche eigentlich nen Allround Reifen. Fahre eher Touren im Flachland und bisher überwiegend ne Mischung aus relativ einfachen Wald und Feldwegen. Eher selten etwas holperiges / wurzeliges aber nix anspruchsvolles. Außerdem fahr ich auch zwangsweise zwischendurch immer wieder Straße. Ich hatte schon Richtung Conti CrossKing, Vittoria Mezcal oder Barzo gedacht. Vermutlich muss ich das selber ausprobieren, bin aber für jeden Tipp dankbar...
Dieses Einsatzprofil ist denke ich nicht sehr fordernd für den Reifen. Der WTB passt doch da erstmal mit den engstehenden Mittelstollen. Fahr den doch erstmal so wie er ist mit Schlauch.
Bei mir zum Beispiel hat sich das Einsatzspektrum durch das neue Rad zum Beispiel erst arg geändert. Hatte vorher ein altes 26er, mit dem ich ausschließlich Waldautobahn gefahren bin und jetzt mit dem 29er gerne auch Trails.
Wenn das bei dir passiert, kannst Du immer noch einen passenden Reifen montieren aber jetzt?
Kannst Du überhaupt sagen, was dir am WTB nicht taugt? Und es gibt doch nix sorgloseres als Schlauch bei dem Einsatz. Ich würde die Reifen erstmal abfahren und mit der dann vorhandenen Erfahrung was geeignetes auswählen.
 
Zurück
Oben Unten