Ghost Nirvana Tour

Mal ne Frage: haben die bei den neuen Modellen den Kettenstrebenschutz eingespart?

Btw. ist das hier ein wahnsinnig großer Thread geworden...ich finds geil 👌

Gute Fahrt euch allen diese Saison :daumen:
Hey, ich habe das gleiche Modell, bei dir fehlt tatsächlich der schwarze Gummischutz. Vielleicht wurde er bei der Montage vergessen, oder sie haben ihn in den Jutebeutel von Ghost gepackt?

Würde mich da auf jeden Fall nochmal an den Händler oder an Ghost wenden😅

Mal ne Frage: haben die bei den neuen Modellen den Kettenstrebenschutz eingespart?

Btw. ist das hier ein wahnsinnig großer Thread geworden...ich finds geil 👌

Gute Fahrt euch allen diese Saison :daumen:
Ich konnte nicht ganz einordnen was dieser Gummibezug sein soll und hatte den daher abgemacht. Zum Zeitpunkt des Fotos war der noch nicht wieder dran weil das schon ein wenig Gefummel war den wieder dran zu bekommen.🤣

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich war bisher nur stiller Mitleser und habe jetzt mal eine Frage.

Am Montag kam mein Ghost Nirvana Essential in XL grün.. echt geiles Bike 8-)

Jedoch fehlt bei mir diese Abdeckung, weiß jemand wie die genau heißt und wo ich die bestellen kann? Die Google Suche war erfolglos.
Vielen Dank und grüße aus Nordhessen :)

Anhänge

• IMG_20210318_075659.jpg
    IMG_20210318_075659.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 86
Moin, ich war bisher nur stiller Mitleser und habe jetzt mal eine Frage.

Am Montag kam mein Ghost Nirvana Essential in XL grün.. echt geiles Bike 8-)

Jedoch fehlt bei mir diese Abdeckung, weiß jemand wie die genau heißt und wo ich die bestellen kann? Die Google Suche war erfolglos.
Vielen Dank und grüße aus Nordhessen :)

Das heißt ahead kappe. Oder meinst du nur ne Abdeckung für die Schraube? Wenn ja, brauchst du die nicht.

Moin moin in die Runde. Habe mir jetzt auch ein Ghost Nirvana Essential XL in grün bestellt 8-)
Bin echt froh noch eins ergattert zu haben, der Markt ist echt mehr als leergefegt!
Gibt es beim Aufbau was spezielles zu beachten bzw brauche ich Spezial Werkzeug? Inbus etc habe ich alles hier, nur keinen Drehmomentschlüssel. Brauche ich den?

Gruß
Raffa

Hallo,
Ich bin auch schon länger hier Mitleser. Super viele Fragen wurden mir schon durch lesen des Themas beantworten, also wirklich vielen Dank an alle Leute die hier helfen oder sonstigen Input beitragen!

Meine Frage :D
Bin ziemlich heftig auf die Antriebsseite gefallen, gehe ich recht in der Annahme dass das Schaltauge grade sein muss?
IMG_20210318_214443.jpg
IMG_20210318_214523.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Essential XL kommt nächste Woche, freu :)

Ich habe Schuhgröße 45; könnt ihr mir mit ähnlicher Schuhgröße sagen, ob ihr an den Kettenstreben beim Pedalieren anstößt?

Aufgrund der aktuellen Liefersituation war mir leider keine Probefahrt möglich.

Viele Grüße
Patrick

Hey
Ich bin auch gerade dabei mich für das Nirvana zu entscheiden und hatte mich eigentlich für Grösse L entschieden. Meine Maße sind 185cm 87cm SL 63cm AL. Jetzt habe ich hier vermehrt gesehen, dass mit den Maßen auch XL möglich wäre. Hat da jemand genauere infos zu.
Vielen Dank für die Hilfe!

Servus...
Ich habe mich jetzt auch für das Nirvana entschieden.

177cm und 80cm SL -> Wird wohl M sein oder?
Zudem habe ich beim örtlichen Händler die Wahl zwischen:

Ghost Nirvana Tour SF Universal - 2021 für 1.399€
und
Ghost Nirvana Tour SF Advanced - 2020 für 1.599€

Als Laie lassen sich die Bikes schwierig mit einander vergleichen, da das 2020er Shimano XT verbaut hat und das 2021er die Sram.

Welches von beiden ist besser?

Servus...
Ich habe mich jetzt auch für das Nirvana entschieden.

177cm und 80cm SL -> Wird wohl M sein oder?
Zudem habe ich beim örtlichen Händler die Wahl zwischen:

Ghost Nirvana Tour SF Universal - 2021 für 1.399€
und
Ghost Nirvana Tour SF Advanced - 2020 für 1.599€

Als Laie lassen sich die Bikes schwierig mit einander vergleichen, da das 2020er Shimano XT verbaut hat und das 2021er die Sram.

Welches von beiden ist besser?
Ich fahr mit 1,78 77SL ein M.

Würde bei der Auswahl das 20er Advanced nehmen.

Anhänge

• 20210320_201744.jpg
    20210320_201744.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 62
Servus zusammen,
Bin hier ein absoluter Neuling im Forum und bitte um Nachsicht mit Begrifflichkeiten
Etc.
Hab fast eine Woche lang den ganzen thread gelesen und mich dann für ein ghost Nirvana entschieden. Aufgrund der aktuellen Situation ( lieferschwierigkeiten) hab ich mich für das Nirvana Universal 2021 entschieden, was ich glücklicherweise günstig geschossen habe.

so nun zu meinem Problem : die verbaute rockshox recon rl 120 mm. Der lockout funktioniert nicht. Kann sie also nicht sperren. Hab dr google gefragt, bin aber auf keinen Nenner gekommen. Jetzt die Frage ob es an mir liegt oder soll ich den Händler kontaktieren ? Würde mich über jede Hilfe freuen.
Bin Mechaniker in der Industrie und könnte was an der Gabel machen falls das notwendig wird.
Danke im Voraus.

Servus zusammen,
Bin hier ein absoluter Neuling im Forum und bitte um Nachsicht mit Begrifflichkeiten
Etc.
Hab fast eine Woche lang den ganzen thread gelesen und mich dann für ein ghost Nirvana entschieden. Aufgrund der aktuellen Situation ( lieferschwierigkeiten) hab ich mich für das Nirvana Universal 2021 entschieden, was ich glücklicherweise günstig geschossen habe.

so nun zu meinem Problem : die verbaute rockshox recon rl 120 mm. Der lockout funktioniert nicht. Kann sie also nicht sperren. Hab dr google gefragt, bin aber auf keinen Nenner gekommen. Jetzt die Frage ob es an mir liegt oder soll ich den Händler kontaktieren ? Würde mich über jede Hilfe freuen.
Bin Mechaniker in der Industrie und könnte was an der Gabel machen falls das notwendig wird.
Danke im Voraus.
Wer ist denn der Händler? Hast du online gekauft oder vor Ort?
Aufgrund deiner Aussagen nehme ich mal an das es Online gekauft wurde...
Klar ist: es ist neu... Es gibt Garantie und Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht sofern Online...
Ergo... Wenn etwas nicht funktioniert, MUSST du auf jeden Fall den Händler kontaktieren...

Wenn der Online-Händler dir sagt: "Es ist der Bautenzug und du musst ihn Straffen...." Dann kannst du selber Basteln... Aber nur wenn der Online-Verkäufer dir sagt das du es versuchen darfst!... Ansonsten verwirkst du vielleicht deine Garantie...

Bastle nicht selbst! Auch wenn der eine oder andere Profi hier sagt "das ist ganz leicht..."
Du hast hier das Recht auf deiner Seite, wenn du selber Bastelst und noch mehr kaputt machst... hast du ein Problem...
Ergo... Kontaktiere den Verkäufer und sage ihm was dein Problem ist...
Je nach seiner Reaktion kannst du entscheiden was du tust... oder dessen Antwort hier noch einmal posten...

Hey
Ich bin auch gerade dabei mich für das Nirvana zu entscheiden und hatte mich eigentlich für Grösse L entschieden. Meine Maße sind 185cm 87cm SL 63cm AL. Jetzt habe ich hier vermehrt gesehen, dass mit den Maßen auch XL möglich wäre. Hat da jemand genauere infos zu.
Vielen Dank für die Hilfe!
Servus,

der Sohn von meinem Mädel dürfte etwa deine Größe haben oder eventuell minimal kleiner. Er hatte keine Sekunde Eingewöhnungszeit mit dem XL. Sein altes Fully hatte ca. 440 Reach oder sowas und war 27-5+.

Ich bin 1,86m mit SL88cm und mein Trail-HT ist vom Papier kleiner, in der Realität eher größer. So sieht es aus wenn ich auf meinem Trail-HT sitze. Das XL ist mir mit allen Spacern unter dem Vorbau zu hoch, und Abstand Griffe zum Sattel ist kürzer als bei meinem Bike. Hier kommt der Backsweep dazu, ist optisch erkennbar, die Griffe am Nirvana gehen deutlich weiter zurück.
Es fährt sich auch deutlich wendiger, hier spielt der Lenkwinkel mit ein. Hab es mal angerollt.

die verbaute rockshox recon rl 120 mm. Der lockout funktioniert nicht
Wenn du die Verriegelung betätigst, bewegt der Zug dann die Verriegelung an der Gabel? Wenn nicht sitzt der Zug dort nicht korrekt drin.

Auch wenn es jetzt eine Antwort ist die du vielleicht nicht hören willst, der Lockout ist komplett überflüssig.
Ich zitiere mich mal selbst
Das Thema kommt hier immer wieder auf. Deswegen werde ich mal etwas im Detail erläutern wieso ich persönlich keinen Remote-Lockout bzw. grundsätzlich den Lockout nicht nutze.

Ich hatte sogar an meinem HT mit 100mm den Remote weggebaut. Ich nutzte weder an meinem Fully mit 160mm noch am HT mit 140mm den Lockout. Ich spiele gar nicht daran rum. Obwohl ich teilweise 400-500Hm auf 4-5km am Stück zurücklege zum Traileinstieg.

Ich glaube ich bin die letzten 100km vermutlich keine 100m im stehen gefahren (natürlich immer stehend bergab also im Donwhill).
Wenn ich im Gelände aus dem Sattel muss, bin ich froh wenn die Gabel dem Untergrund folgt, also kein Grund zum sperren. In der Ebene, egal welcher Untergrund, gehe ich nie aus dem Sattel. Wozu soll ich sprinten? Jage ich Strava-Bestzeiten mit einem MTB in der Ebene? Keine Chance.
Jeder Hobbyracer fährt einen Einsteiger mit Sprinteinlagen innerhalb von 10km kaputt. Was soll dann an einem 1.000€ der Remote-Lockout? Kein Racer wird ein 1.000€ HT fahren.

Deswegen meine persönlichen Tipps wie ich den Remote-Lockout nie vermissen werde, solange ich kein Racer.

Viele investieren hier Tage oder Wochen auf der Suche nach den besten Komponenten. Die beste Gabel ist schlecht eingestellt nicht besser als eine günstige Gabel. Eher ist die gute Gabel dann sogar schlechter.

• Dämpferpumpe und digitalen Luftdruckprüfer kaufen. Wenn ich z.B. 2,5 Bar in die Reifen presse, bin ich abseits der Straße langsamer als mit weniger Luft. Der Reifen kann nicht nachgeben und bremst somit. Gleichzeitig verspringt der Reifen eher. Der Versuch prall aufgepumpte Reifen durch eine weiche Gabel zu kompensieren ist sinnlos. Wird nicht funktionieren.
  • Herstellervorgaben in der Gabel sind ein Anhaltspunkt, mehr nicht. Also mit vollem Bikeoutfit und Gepäck die Gabel in der Realität passend einstellen.
  • Zugstufe / Rebound anpassen. Sobald ich den Druck korrigiere, auch bei nur wenigen PSI muss ich die Zugstufe prüfen bzw. anpassen.
  • Ein Setup was Reifen und Fahrwerk betrifft ist was persönliches. Wer sagt den ich muss diesen SAG fahren oder nach Empfehlung die Zugstufe? Wenn es mir einen Tick langsamer taugt wieso nicht.
  • Das Setup ist dynamisch und nicht statisch. Bin ich nicht zufrieden oder überzeugt, passe ich es einfach minimal an. Z.B. sind mir 20% SAG im Stehen eingestellt dann im Sitzen zu hart, kann ich ja mal 5 PSI rausnehmen. Und man kann auch noch nach 500km was verändern.

Das gleiche betrifft aber auch das Cockpit, Sitzposition etc. Wenn ich keine Lust habe das passend ein zu stellen, ist es sinnfrei über Geos und Komponenten zu diskutieren.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Edit: War gedanklich beim Remote-Lockout was natürlich in diesem Fall nicht zutrifft.

Bei einem neuen Rad ist dies natürlich sehr ärgerlich. Kannst du es etwas genauer eingrenzen was die Ursache ist.

Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich ist das. Die Ausführungen von @Orby kann ich absolut verstehen, jedoch finde ich den Lockout gut und nutze ihn regelmäßig.
Mich interessiert weder wie schnell ich im Vergleich zu anderen Malen auf der Strecke bin, noch Strava, noch sonstwas. Wenn ich Bock hab eine Forststraße im Wiegetritt rauf zu strampeln, dann mach ich das, egal ob ich schneller bin als irgendwer oder ich selbst beim letzten Mal, oder langsamer. Mir völlig egal, auch wenn ein Elektrischer an mir vorbeizieht oder ein Bio. Aber ich persönlich für mich finde es da einfach gut, wenn ich vorne starr schalten kann, macht mir einfach Spaß und fährt sich toll.
Und wenn das das neue Bike können sollte, dann lass es richten.

Servus Sven, bei 178cm passt imho L schon besser als M.
Hallo,
ich habe bei ähnlichen Maßen 177,5 cm und SL 84 cm ein Nirvana in M bestellt, natürlich habe ich dieses Forum leider erst danach gefunden...
Das Größenberechnungstool im Shop hat mich bei meinen Maßen gerade noch zu M eingeordnet, so habe ich mich darauf verlassen da ich keine Erfahrung in dem Bereich habe.
Habe ich nun grundsätzlich etwas falsch gemacht? Wird mir das Rad "zu klein" sein oder woher kommt die Empfehlung zu L?

Ein Laie bittet um Aufklärung, danke.

Zurück