Ghost Nirvana Tour

a bissl mehr komfort auf den trails...
bei dem was ich aktuell fahre wäre ein fully sicher die bessere wahl gewesen, aber das war mir zu teuer und auf lange sicht (in zwei drei monaten zieh ich weg aus dem Schwarzwald und hab dann eben keine trails mehr vor der haustüre) denk ich ist das nirvana genau das richtige für mich!

aber es gibt ja durchaus trail hardtails mit 150mm also dachte ich könnt ichs mal probieren wenn ich gebraucht was bekomme
 
a bissl mehr komfort auf den trails...
hm, mehr Komfort hängt aber nicht unbedingt mit mehr Federweg zusammen?
aber es gibt ja durchaus trail hardtails mit 150mm also dachte ich könnt ichs mal probieren wenn ich gebraucht was bekomme
ja gibt´s, ich fahre selbst ein Trail-HT mit 140mm. Aber die Geos sind dann auf den Federweg ausgelegt.
Das Nirvana ist halt auf 120mm ausgelegt, es gab von Ghost wohl mal Planungen ein Nirvana Trail zu bringen, das hätte dann 130mm gehabt.

Du weißt ja bestimmt was mehr Federweg mit der Geo macht? Bei 150 statt 120mm hast dann deutlich weniger Reach, eine noch höhere Front (bergauf bestimmt nicht spaßig?), einen flacheren Lenkwinkel, aber auch flacheren Sitzwinkel etc....

Hier gab´s zu dem auf 140mm umgerüsteten Nirvana ja auch ein Bild: Imho sieht das dann schon seltsam hochgebockt aus...ich würd´s nicht machen.

Wenn Du mehr Komfort haben willst, würde ich auch mal an ne bessere Gabel denken, die X-Fusion ist zwar gut, aber eben nicht sehr komfortabel. Fox 34 Rhythm ist da nicht verkehrt, oder auch RS Revelation, oder wie ich ne Suntour Auron. Aber bitte max. 130mm beim Nirvana.

Wenn Du nur etwas mehr Federweg willst, kannst die X-Fusion auch leicht auf 130mm traveln, muß nur ein Spacer auf der Luftseite raus.

Auch kannst Dir mal über andere Reifen (wenn noch nicht passiert) Gedanken machen, und über den richtigen Luftdruck (auch in der Gabel) und Tubeless...damit erreicht man auch sehr viel.
 
ja, was mit der geo passiert ist mir klar ...

beim reach hab ich n bisschen spiel weil ich mit 178cm das nirvana in L genommen hab
die höhere front dacht ich könnt ich dann mit den spacern korrigieren, die sind bei mir alle noch unter dem vorbau

aber wenn ich n spacer aus der gabel nehm ändert das doch das ansprechverhalten oder nicht?

reifen hab ich schon gewechselt, auch direkt tubeless. das hat schon einiges gebracht, vorallem auch beim grip! aber wegen den 25mm felgen wollte ich nicht mehr als 2,3er nehmen

ich stell mir halt vor, dass ich mit mehr federweg auch wenns richtig ruppig ist ein bissl höheres tempo fahren kann und nicht ganz so durchgerüttelt werde ...
 
ja, was mit der geo passiert ist mir klar ...

beim reach hab ich n bisschen spiel weil ich mit 178cm das nirvana in L genommen hab
die höhere front dacht ich könnt ich dann mit den spacern korrigieren, die sind bei mir alle noch unter dem vorbau

aber wenn ich n spacer aus der gabel nehm ändert das doch das ansprechverhalten oder nicht?

reifen hab ich schon gewechselt, auch direkt tubeless. das hat schon einiges gebracht, vorallem auch beim grip! aber wegen den 25mm felgen wollte ich nicht mehr als 2,3er nehmen

ich stell mir halt vor, dass ich mit mehr federweg auch wenns richtig ruppig ist ein bissl höheres tempo fahren kann und nicht ganz so durchgerüttelt werde ...
Es wird immer jemanden geben der anderer Meinung ist.
Ich hab die 140er Gabel drin und bin sehr zufrieden.
Die Gabel arbeitet sehr schön und das Fahrverhalten gefällt mir und mehreren anderen die mein Rad probegefahren sind wirklich gut.
Mehr Federweg vorne brauche ich an dem Rad nicht. Wie gesagt arbeitet die Gabel sehr gut. Das rumpeln kommt jetzt mehr von hinten ;)
 
Moin,
zur HT Komfort Problematik:
Meiner Erfahrung nach kannst du Gabel so komfortabel und mit so viel Federweg fahren wie du willst. Der Rahmen gibt dir einfach vom Hinterrad die Vibrationen bis an die Hände durch. Und DAS ist der ermüdende Faktor.
Was meiner Meinung nach viel bringt sind stark stoßdämpfende Griffe (ESI extra chunky zb.) und Hinten ein dickeres Rad mit einem Insert und wenig Luftdruck....
30mm Höhenunterschied an der Front sind für einen Rahmen echt extrem. Viele Hersteller haben schon ein ungutes Gefühl bei 20mm.
 
ja, was mit der geo passiert ist mir klar ...

beim reach hab ich n bisschen spiel weil ich mit 178cm das nirvana in L genommen hab
die höhere front dacht ich könnt ich dann mit den spacern korrigieren, die sind bei mir alle noch unter dem vorbau
@sebhunter hat es perfekt geschrieben.
Der Lenk- und Sitzwinkel wird um ca. 1,5° abgeflacht und der Reach verkürzt. Gerade der flachere Sitzwinkel wäre für mich das KO Kriterium. Natürlich kannst dem wieder mit einer Dropper ohne Versatz entgegenwirken, verkürzt aber das Bike wieder.

aber wenn ich n spacer aus der gabel nehm ändert das doch das ansprechverhalten oder nicht?
Wenn du nicht die Endprogression braust was der Volumenspacer bewirkt, kannst es probieren.
Bin vor paar Jahren mit der Pike von 2 auf einen Spacer runter mit weniger SAG. Dadurch arbeitet die Gabel mehr im anfänglichen Bereich wo sie eigentlich sehr sanft ansprechend sollte. Hat mir deutlich besser getaugt für die Hände etc.

reifen hab ich schon gewechselt, auch direkt tubeless. das hat schon einiges gebracht, vorallem auch beim grip! aber wegen den 25mm felgen wollte ich nicht mehr als 2,3er nehmen

ich stell mir halt vor, dass ich mit mehr federweg auch wenns richtig ruppig ist ein bissl höheres tempo fahren kann und nicht ganz so durchgerüttelt werde ...
Genau hier liegt der Haken.

zur HT Komfort Problematik:
Meiner Erfahrung nach kannst du Gabel so komfortabel und mit so viel Federweg fahren wie du willst. Der Rahmen gibt dir einfach vom Hinterrad die Vibrationen bis an die Hände durch. Und DAS ist der ermüdende Faktor.
Was meiner Meinung nach viel bringt sind stark stoßdämpfende Griffe (ESI extra chunky zb.) und Hinten ein dickeres Rad mit einem Insert und wenig Luftdruck....
Das geht in die richtige Richtung.

Ich hab am Trail-HT im letzten Jahr drei verschiedene Reifenkombinationen probiert und bin von der RS Gold 35 auf Yari/Lyrik umgestiegen immer mit 140mm.

War anfänglich auf 2.3 DHR EXo Terra und 2.35 Forekaster Exo Dual unterwegs. Wogen beim Ausbau 1.669gr.
Dann kamm 2.4 WT Dissector Exo Terra und Dual mit 1.834gr. was schon deutlich mehr Komfort und Grip war. Gefühlt 5-10mm mehr Federweg am Hinterrad.
Aktuell 2.4 Wild Enduro Front Gum-X und 2.35 Martello, Grip und Komfort in allen Lebenslagen aber 2.084gr. Damit lassen sich Fullys jagen. Rollen, naja....

Dabei bin ich alle Reifen auf 30mm Felgen gefahren und mit 1,42 und 1,62bar. Die Dämpfung der Karkasse macht extrem viel aus. Deswegen fahre ich großen Bike auch einen 1,3kg Hinterreifen.

Persönliche Meinung, mach dir 2.35/2.4 Reifen drauf mit einer brauchbaren Karkasse. Der Aggaro wird im Vittoria Thread sehr gelobt was Rollwiderstand und Grip angeht. Würde damit anfangen und eventuell den Spacer aus der Gabel wenn ihn nicht brauchst.
Optimal wären natürlich 30mm Felgen, aber da bist bei 220€-350€ und gerade ist die Verfügbarkeit eher mau. Meist wiegen die dann aber auch 1.9-2.2kg. Subjektiv sind die günstigen System LRS auch nicht sehr auf Komfort getrimmt.
 
aber wenn ich n spacer aus der gabel nehm ändert das doch das ansprechverhalten oder nicht?
Nein, wir sprechen hier von unterschiedlichen Spacern. Ich meine nicht die Volumenspacer, die verändern die Progression.
Zumindest bei x-Fusion und Suntour gibt es noch Spacer an der Negativfeder mit denen man den Federweg verändern kann...die meine ich.
 
Seltsam, gerade beim Ausbau des Hinterrads festgestellt, dass die Steckachse locker war. Das hatten doch auch schon einige andere hier 🤨

Also morgen bringe ich mein Hinterrad zum Nachspannen. Mal sehen, ob ich vor dem Einbau das Gewinde der Achse und Rahmen von Fett befreie, was bei der Erstmontage da draufgeschmiert wurde.
 
Kurze Frage in die Runde:
Hat einer von euch ebenfalls bei sehr zügigen und verhältnismäßig engen Linkskurven eine Art klirrendes / schleifendes Geräusch? Es kommt irgendwo aus dem hinteren bis maximal mittleren Bereich des Rades. Ich habe alle Verbindungen / Verschraubungen geprüft und finde nirgendwo die Lösung. Langsam zweifle ich an meinem Verstand und bilde mir ein, es kommt von der Kunststoffabdeckung unter dem Rahmen. Aber ich kann es mir einfach nicht erklären...
Hi,

Gibt es Neuigkeiten zu der Thematik?
Mein Nirvana Universal macht das auch gerne Mal, gefühlt vor allem dann, wenn die Fahrbahn besonders glatt ist, zum Beispiel neuer Asphalt.
Macht das irgendeinen Sinn? Hatte auch auf die Bremse getippt, aber die Speichen sind auch nicht wahnsinnig unter Zug.

Anderes Thema:
Hatte mit meinem Händler die Federgabel auf mein Gewicht eingestellt, habe aber zwischenzeitlich das Gefühl, dass etwas härter auch nicht verkehrt wäre.
Abgesehen von Pumpe für die Federgabel kaufen, wäre es denkbar den Lockout ein Viertel zuzudrehen?

Viele Grüße
Florian
 
Anderes Thema:
Hatte mit meinem Händler die Federgabel auf mein Gewicht eingestellt, habe aber zwischenzeitlich das Gefühl, dass etwas härter auch nicht verkehrt wäre.
Abgesehen von Pumpe für die Federgabel kaufen, wäre es denkbar den Lockout ein Viertel zuzudrehen?
Ich denke auf Dauer ist der Lockout dafür nicht vorgesehen, da würde ich lieber die 30€ für eine Dämpferpumpe investieren. Zumal man ja sowieso immer wieder mal den Luftdruck kontrollieren und ggf. nachpumpen sollte.

Seltsam, gerade beim Ausbau des Hinterrads festgestellt, dass die Steckachse locker war. Das hatten doch auch schon einige andere hier 🤨

Also morgen bringe ich mein Hinterrad zum Nachspannen. Mal sehen, ob ich vor dem Einbau das Gewinde der Achse und Rahmen von Fett befreie, was bei der Erstmontage da draufgeschmiert wurde.
Laut der Übersichtszeichnung zu dem Rad von der Ghost-Website gibt Bereiche an der Hinterachse die gefettet sein sollen, vielleicht da nochmal nachschauen. Bei mir war nämlich der Fall, dass die Hinterachse trocken montiert war und das bei mir die Knack-/Knarzgeräusche verursacht hat.
 
Kleines Upgrade...
125er Limotec Dropper heute endlich montiert...
Maxxis Ardent wurden abgeworfen und gegen Schwalbe Magic Mary und Big Betty getauscht. Beide in 2,6" auf Tubeless und bei der ersten Probefahrt mit 1,3 Bar... Hat sich verdammt stark angefühlt auf dem sehr Schlammigen Home-Trail-Downhill... ggf. werde ich mit der Luft noch ein wenig runter gehen... Ist halt ausprobieren und herumspielen angesagt.

WhatsApp Image 2021-04-30 at 15.35.46 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-04-30 at 15.35.46.jpeg
 
Welche Karkasse hast du genommen?
Behalt das Thema Burping im Hinterkopf wenn mit dem Druck runtergehst, falls du die Originalfelgen hast.
 
Welche Karkasse hast du genommen?
Behalt das Thema Burping im Hinterkopf wenn mit dem Druck runtergehst, falls du die Originalfelgen hast.
Ja sind noch die Orginal Felgen mit 25mm... Klar da ist 2,6er schon etwas viel... Aber ich wollte es ausprobieren und auf dem ersten Ausritt war es kein Problem.

Habe die Addix Soft mit der Super-Trail Karkasse vorne und hinten. Wiegt aber auch 2,3kg ;)
Eigentlich wollte ich hinten den Hans-Dampf nehmen, der war aber ausverkauft. Die Big Betty hat da noch mal mehr Grip, aber auch noch mal ein ticken anstrengender Bergauf :D

Ich möchte mit dem Bike aber auch hauptsächlich Trail- und abwärtsorientiert fahren. Und keine weiten Strecken, daher ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Für Touren wären die Reifen in der Ausführung wohl nix...
 
Ja sind noch die Orginal Felgen mit 25mm... Klar da ist 2,6er schon etwas viel... Aber ich wollte es ausprobieren und auf dem ersten Ausritt war es kein Problem.

Habe die Addix Soft mit der Super-Trail Karkasse vorne und hinten. Wiegt aber auch 2,3kg ;)
Eigentlich wollte ich hinten den Hans-Dampf nehmen, der war aber ausverkauft. Die Big Betty hat da noch mal mehr Grip, aber auch noch mal ein ticken anstrengender Bergauf :D

Ich möchte mit dem Bike aber auch hauptsächlich Trail- und abwärtsorientiert fahren. Und keine weiten Strecken, daher ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Für Touren wären die Reifen in der Ausführung wohl nix...
Und ich mache mir hier sorgen ob ein Magic Mary in 2.4 in den Rahmen passt....

Schwupps macht einer hier 2.6er rein mit der 25mm Felge. Ich muss echt entspannter werden.


Btw, meint ihr ein Magic Mary ist ein Fehler wenn das Fahrprofil 50/50 Asphalt und Wald(Schotter, Hard und Softpack) ist?

Überlege gerade ob ich nen Nobby Nic, Ardent oder gleich die Magic Mary nehme. Der WTB ist im daily bei mir okay aber hat bei meinen 45 km Touren manchmal zu wenig grip. Gerade aufm Schotter im Wald war der Ranger gefühlt etwas unsicher.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht aber laut einigen Videos scheint die Magic Mary ja fast die Allzweckwaffe zum Thema Untergründe zu sein. Beim Ardent habe ich Angst das der nachher zu wenig kann, für meinen daily weg mit Berg und und Waldweg passt der perfekt. Aber am Wochenende?
 
Und ich mache mir hier sorgen ob ein Magic Mary in 2.4 in den Rahmen passt....

Schwupps macht einer hier 2.6er rein mit der 25mm Felge. Ich muss echt entspannter werden.


Btw, meint ihr ein Magic Mary ist ein Fehler wenn das Fahrprofil 50/50 Asphalt und Wald(Schotter, Hard und Softpack) ist?

Überlege gerade ob ich nen Nobby Nic, Ardent oder gleich die Magic Mary nehme. Der WTB ist im daily bei mir okay aber hat bei meinen 45 km Touren manchmal zu wenig grip. Gerade aufm Schotter im Wald war der Ranger gefühlt etwas unsicher.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht aber laut einigen Videos scheint die Magic Mary ja fast die Allzweckwaffe zum Thema Untergründe zu sein. Beim Ardent habe ich Angst das der nachher zu wenig kann, für meinen daily weg mit Berg und und Waldweg passt der perfekt. Aber am Wochenende?
Also rein technisch funktioniert es auf der 25mm Felge... Viele werden vll sagen das es zu Schwammig wäre... Aber ich fand die Ardent 2.4 deutlich schwammiger. Mit den neuen Reifen liege ich wie ein Brett in der Kurve...

Es gibt halt diese Regeln was die Allgemeinheit machen soll.... Und mit 25mm und 2.6" überschreite ich wahrscheinlich schon die Obergrenze... Aber ich sag mal so... In der Jugend habe ich im Verein Tischtennis gespielt und unser Team-Captain hatte einen Noppenbelag auf der Rückhand... Geht ja überhaupt nicht :crash:! Tja... Er war aber der beste im Team... :D

Bin noch zu wenig gefahren mit der Mary und habe auch nicht vor lange Touren zu drehen, daher weiß ich es jetzt nicht so recht. Vielleicht funktioniert ja Mary 2.4" und Hans Dampf mit 2.35" und der Speedgrip Karkasse.

Aber keine Big Betty hinten drauf, die ist nichts für lange Touren würde ich mal sagen.
 
Btw, meint ihr ein Magic Mary ist ein Fehler wenn das Fahrprofil 50/50 Asphalt und Wald(Schotter, Hard und Softpack) ist?
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht aber laut einigen Videos scheint die Magic Mary ja fast die Allzweckwaffe zum Thema Untergründe zu sein.
Wo bist du bereit Abstriche zu machen?
Suchst du die Trails und sie stehen im Focus, dann ganz klar Marry. Die Marry wird mit anderer Karkasse bei DH WC gefahren. Noch Fragen?

Ich bin vor 5 Jahren mit einer Marry und einem Hans in Speed hinten bei 35°C zum Badesee auf Asphalt 6km. War das erste und das letzte mal, obwohl das Bike fahrfertig 13,5kg wog. Nur noch mit dem Auto.

Der Rollwiderstand wirkt sich natürlich am meisten am Hinterrad aus, aber auch vorne wird er nicht ganz unschuldig sein. Und Rollwiderstand kann der Killer sein.
Bin selten mit meinen XC-Jungs draußen, 10kg HTs mit Ikon oder Rons gegen 13,5kg Trail-HT damals mit Dissector Terra / Dissector Dual. Die sind an mir bergab auf Schotter vorbeigerollt. Keiner hat getreten.

Also rein technisch funktioniert es auf der 25mm Felge... Viele werden vll sagen das es zu Schwammig wäre... Aber ich fand die Ardent 2.4 deutlich schwammiger. Mit den neuen Reifen liege ich wie ein Brett in der Kurve...
Das wichtigste ist wenn es dir taugt, der Rest ist egal.
Ich persönlich finde bereits Maxxis in 2.4 auf 30mm Felge mit 1,3 spürbar schwammig am VR. Bei feuchten Bedingungen noch OK, im trockenen und flott gefahren zu schwammig.
 
Leider wurde mein Ghost Essential (Olive - grün) am Oberrahmen zerkratzt. Gibt es hierfür einen Lackstift, oder Tipps ? Stört mich doch sehr ..
 
Irgendwie faszinierend wo dieser Thread hinführt, der eine baut ne 140er Gabel ein, der nächste nen 2,6er Marry. Möglich ist wohl vieles, hauptsache für einen selbst fühlt es sich gut an.

Am Fully finde ich die 150/140 mm Federweg und 2,6 Marry (hinten Nobby Nic) eigentlich schon als zu viel. Bei Schlamm sehe ich auch keine Vorteile, das geht schon fast besser mit den 2,2 Kenda auf dem Ghost. Einzig im Bikepark kann ich das ausnutzen. Ab 50km fahre ich auch lieber mit dem Tourenrad durch den Wald.

Rein aus Interesse, hat schonmal jemand hier die X-Fusion getravelt?
 
Leider wurde mein Ghost Essential (Olive - grün) am Oberrahmen zerkratzt. Gibt es hierfür einen Lackstift, oder Tipps ? Stört mich doch sehr ..
Theoretisch müsste es Lackstifte geben, zumindest hat es die für die 2020er Modelle gegeben. Da hatte @GHOST_official uns hier auch die Ersatzteilnummern genannt. Also am besten mal beim Ghost Kundendienst nachfragen, ich denke da wirst du Glück haben.
 
Servus, hab in letzter Zeit oft zwischen verschiedenen Reifen gewechselt, jetzt ist mir aufgefallen dass die Werkzeugaufnahme der Steckachse am Hinterrad schon ziemlich ramponiert ist, bin da denke ich zu grobmotorisch ran :( Weiß jemand was für eine steckachse da reinpasst? Hab das tour essential von 2020 in L
 
Das wichtigste ist wenn es dir taugt, der Rest ist egal.
Ich persönlich finde bereits Maxxis in 2.4 auf 30mm Felge mit 1,3 spürbar schwammig am VR. Bei feuchten Bedingungen noch OK, im trockenen und flott gefahren zu schwammig.
Bin heute noch mal zu einer etwas weiter entfernten Downhillstrecke gefahren um die Reifen ausgiebig zu testen. Also 10km Asphalt-Radweg hin, 2x Berg hoch und Downhill runter und anschließend 10km zurück.

  • auch beim reinlegen in asphaltierte Kurven hatte ich einen guten Grip und absolute Sicherheit...
  • Downhill war ein richtiger Traum... Guter Grip und ein wenig mehr Dämpfung bei dem Hardtail...
(+) In meinem Kopf suggerieren mir die dicken Reifen mehr "Sicherheit" ob es nun so ist, vermutlich nicht, aber für die Psyche schon :D

O Hinweg hatte ich das Gefühl einen 3kg Sack Zement hinter mir her zu ziehen (Rollwiderstand)

  • Bergauf wars schon anstrengender
  • Bei 35 kmh haben die Reifen zu "hüpfen" begonnen... Ist halt das Problem bei dicken Schlappen und wenig Luft... Kann ich aber vernachlässigen weil ich auch gemütlich mit ~25kmh zu den Trails fahren kann/will...
  • Rückfahrt war es dann ein 6kg Sack... Weil ich so ausgepauert war und den Rollwiderstand dann richtig gemerkt habe :D

Also technisch sehe ich kein Problem bei 25mm und 2,6 Zoll... Aber meine Bestückung ist halt definitiv nix für Touren...
 
...

Rein aus Interesse, hat schonmal jemand hier die X-Fusion getravelt?
getravelt noch nicht, hatte keinen passenden stirnlochschlüssel zur hand, sonst hätt ich da interessenshalber mal reingeschaut.
aber hab die auseinander gehabt weil ich mit dem ansprechverhalten nicht zufrieden bin., die abstreifer kleben richtig an den tauchrohren
hab die schaumstoffringe nochmal kräftig mit gabelöl getränkt und die abstreifer innen mit silikonfett eingeschmiert, hat aber nicht so wirklich was gebracht..
es gäbe low friction abstreifer von racing bros, hat die schonmal jemand ausprobiert? falls die passen sollten? :ka:
https://www.bikester.at/racingbros-...fox-rockshox-x-fusion-M473798.html?cgid=37214
 
Servus, hab in letzter Zeit oft zwischen verschiedenen Reifen gewechselt, jetzt ist mir aufgefallen dass die Werkzeugaufnahme der Steckachse am Hinterrad schon ziemlich ramponiert ist, bin da denke ich zu grobmotorisch ran :( Weiß jemand was für eine steckachse da reinpasst? Hab das tour essential von 2020 in L
die sechskantaufnahme der achse hat nach ca 2-3mm einen o-ring drin, hast du den schlüssel immer weit genug reingesteckt?
evtl ist dahinter die aufnahme noch ok und nur vorne abgenudelt
 
Gibt es Neuigkeiten zu der Thematik?
Mein Nirvana Universal macht das auch gerne Mal, gefühlt vor allem dann, wenn die Fahrbahn besonders glatt ist, zum Beispiel neuer Asphalt.
Bin heute endlich dazu gekommen die Hinweise, aus verschiedenen anderen Diskussionen, hier aus dem Forum, umzusetzen.
Im Wesentlichen folgendes:
  • Prüfung der Verschraubung der Bremsscheiben, mit Drehmomentschlüssel
  • Prüfung der Steckachse hinten, mit Drehmomentschlüssel
  • Erhöhung der Spannung des Schnellspanners vorne um zwei Ticks
  • Ausrichtung der Bremsscheibe vorne und hinten
  • Prüfung der Scheibe auf Seitenschlag
  • mehr / weniger Luft in den Reifen
  • Prüfung der Spannung der Speichen

Ergebnis ist, dass es besser wurde aber bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit noch immer ein Geräusch zu hören ist. Aktuell vermute ich, dass es zwei überlagerte Geräusche waren. Mir scheint, es käme es von den Leitungen unten am Rahmen, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf Asphalt vibrieren und ein Geräusch verursachen. Bestärkt fühle ich mich außerdem darin, das leichtes Bremsen das Geräusch nicht verändert, sobald es auftritt.

Ein weiteres Geräusch konnte ich ziemlich früh lösen: ein Kabelbinder für vom Schaltzug war etwas lang abgeschnitten und streifte in Kurven am Mantel.

Achja, bei mir tritt das Geräusch ebenfalls nur beim schnellen fahren auf Asphalt auf, soweit ich sagen kann in Kurven. Ich schiebe es nun wie gesagt auf Vibrationen, verursacht durch die Stollen des Ardent.
 
Zurück
Oben Unten