ja, was mit der geo passiert ist mir klar ...
beim reach hab ich n bisschen spiel weil ich mit 178cm das nirvana in L genommen hab
die höhere front dacht ich könnt ich dann mit den spacern korrigieren, die sind bei mir alle noch unter dem vorbau
@sebhunter hat es perfekt geschrieben.
Der Lenk- und Sitzwinkel wird um ca. 1,5° abgeflacht und der Reach verkürzt. Gerade der flachere Sitzwinkel wäre für mich das KO Kriterium. Natürlich kannst dem wieder mit einer Dropper ohne Versatz entgegenwirken, verkürzt aber das Bike wieder.
aber wenn ich n spacer aus der gabel nehm ändert das doch das ansprechverhalten oder nicht?
Wenn du nicht die Endprogression braust was der Volumenspacer bewirkt, kannst es probieren.
Bin vor paar Jahren mit der
Pike von 2 auf einen Spacer runter mit weniger SAG. Dadurch arbeitet die Gabel mehr im anfänglichen Bereich wo sie eigentlich sehr sanft ansprechend sollte. Hat mir deutlich besser getaugt für die Hände etc.
reifen hab ich schon gewechselt, auch direkt tubeless. das hat schon einiges gebracht, vorallem auch beim grip! aber wegen den 25mm
felgen wollte ich nicht mehr als 2,3er nehmen
ich stell mir halt vor, dass ich mit mehr federweg auch wenns richtig ruppig ist ein bissl höheres tempo fahren kann und nicht ganz so durchgerüttelt werde ...
Genau hier liegt der Haken.
zur HT Komfort Problematik:
Meiner Erfahrung nach kannst du Gabel so komfortabel und mit so viel Federweg fahren wie du willst. Der Rahmen gibt dir einfach vom Hinterrad die Vibrationen bis an die Hände durch. Und DAS ist der ermüdende Faktor.
Was meiner Meinung nach viel bringt sind stark stoßdämpfende
Griffe (ESI extra chunky zb.) und Hinten ein dickeres Rad mit einem Insert und wenig Luftdruck....
Das geht in die richtige Richtung.
Ich hab am Trail-HT im letzten Jahr drei verschiedene Reifenkombinationen probiert und bin von der RS Gold 35 auf Yari/Lyrik umgestiegen immer mit 140mm.
War anfänglich auf 2.3 DHR EXo Terra und 2.35 Forekaster Exo Dual unterwegs. Wogen beim Ausbau 1.669gr.
Dann kamm 2.4 WT Dissector Exo Terra und Dual mit 1.834gr. was schon deutlich mehr Komfort und Grip war. Gefühlt 5-10mm mehr Federweg am Hinterrad.
Aktuell 2.4 Wild Enduro Front Gum-X und 2.35 Martello, Grip und Komfort in allen Lebenslagen aber 2.084gr. Damit lassen sich Fullys jagen. Rollen, naja....
Dabei bin ich alle
Reifen auf 30mm
Felgen gefahren und mit 1,42 und 1,62bar. Die Dämpfung der Karkasse macht extrem viel aus. Deswegen fahre ich großen Bike auch einen 1,3kg Hinterreifen.
Persönliche Meinung, mach dir 2.35/2.4
Reifen drauf mit einer brauchbaren Karkasse. Der Aggaro wird im Vittoria Thread sehr gelobt was Rollwiderstand und Grip angeht. Würde damit anfangen und eventuell den Spacer aus der Gabel wenn ihn nicht brauchst.
Optimal wären natürlich 30mm
Felgen, aber da bist bei 220€-350€ und gerade ist die Verfügbarkeit eher mau. Meist wiegen die dann aber auch 1.9-2.2kg. Subjektiv sind die günstigen System LRS auch nicht sehr auf Komfort getrimmt.