Ghost Nirvana Tour

Hallo zusammen,

nur eine kleine, allgemeine Info:

Die "Nirvana Kickstand Adapter" sind jetzt endlich lagernd. Solltet ihr einen solchen also bereits bestellt haben, werden sie ab heute an die Fachhändler ausgeliefert.

Auch kann man die Adapterkits jetzt natürlich jederzeit über einen GHOST-Fachhändler bestellen.

KT0126 - Nirvana Kickstand Adapter

Das Kit beinhaltet den Adapter selbst + alle nötigen Schrauben zur Befestigung.
Mit dem Adapter ist es dann möglich, einen beliebigen KSA-18 Ständer am Nirvana Rahmen zu verschrauben.

Grüße

Luca
Hallo,

kann mir jemand erklären wie der Adapter befestigt wird? Und kann ich einen ganz normalen passenden „Ghost“ Hinterbauständer dran befestigen? Sorry aber ich hab echt Null Ahnung 🥴😏🙈
 
Hallo,

kann mir jemand erklären wie der Adapter befestigt wird? Und kann ich einen ganz normalen passenden „Ghost“ Hinterbauständer dran befestigen? Sorry aber ich hab echt Null Ahnung 🥴😏🙈
Klick dich mal auf der Ghost-Website im Download-Bereich durch die Dokumente, ich weiß nicht mehr welches aber ich meine da gibt es eins mit Detailzeichnungen wie die Adapter zu befestigen sind.
 
Servus Leute, wer auf der Suche nach einer alternativen Sattelklemme ist oder es so wie ich geschafft hat, das Ghost-Teil zu zerstören😂 der findet bei XLC eine gute Klemme mit funktionierenden Durchmesser. Die üblichen Verdächtigen, wie Hope etc. fand ich nicht passend, da Glanzschwarz nicht zum matten Bike passt.

Wenn das nach Werbung klingt..soll es sein. Hab selbst ewig gesucht, um eine zu finden und bin jetzt happy :daumen:
 

Anhänge

  • 20210516_185917.jpg
    20210516_185917.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 179
So habe heute meine kleine Odysse geschafft. Reifenwechsel ist für mich als Anfänger noch immer etwas tricky.

Der Ranger ging easy runter und der Mary nach 25 min auch drauf. Aber leider kam nach dem Luftdruck drauf machen ein zischen. Schlauch verletzt. Mies gelaufen.

Alleine die Mary Super Trail auf einer Seite runter zu bekommen, war für mich sehr schwer. Aber nach 1.5 Stunden geschafft. Neuer Contischlauch rein und nach 25 Minuten war der Reifen wieder fertig drauf. Das Fahrrad in meine Box zu bewegen war schon deutlich schwerer da der Reifen nicht mehr auf den Fliesen rutscht. Das heißt vorne musste immer hochgehoben werden statt einfach rumgerutscht zu werden.

Das verspricht mir viel grip.

Probefahrt folgt morgen. Mein Ranger vorne hatte 746 Gramm. Die Mary in Super Trail und Soft wiegt jetzt 1297 Gramm. Gewichtsunterschied war spürbar beim hocheben.
 

Anhänge

  • 20210517_184552.jpg
    20210517_184552.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 160
  • 20210517_184526.jpg
    20210517_184526.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 179
So habe heute meine kleine Odysse geschafft. Reifenwechsel ist für mich als Anfänger noch immer etwas tricky.

Der Ranger ging easy runter und der Mary nach 25 min auch drauf. Aber leider kam nach dem Luftdruck drauf machen ein zischen. Schlauch verletzt. Mies gelaufen.

Alleine die Mary Super Trail auf einer Seite runter zu bekommen, war für mich sehr schwer. Aber nach 1.5 Stunden geschafft. Neuer Contischlauch rein und nach 25 Minuten war der Reifen wieder fertig drauf. Das Fahrrad in meine Box zu bewegen war schon deutlich schwerer da der Reifen nicht mehr auf den Fliesen rutscht. Das heißt vorne musste immer hochgehoben werden statt einfach rumgerutscht zu werden.

Das verspricht mir viel grip.

Probefahrt folgt morgen. Mein Ranger vorne hatte 746 Gramm. Die Mary in Super Trail und Soft wiegt jetzt 1297 Gramm. Gewichtsunterschied war spürbar beim hocheben.
Für welche Reifenbreite hast du dich entschieden? Möchte mir demnächst auch neue Reifen von Schwalbe holen. Wenn wieder verfügbar, NN Tuper Trail Maxgripp hinten und vorne oder HD und NN vorne und hinten. MT500 Bremse ist auch verbaut seid 1 Woche. Lässt sich deutlich besser dosieren als die MT200 und die 2 Finger Bremshebel sind viel ergonomischer. Für das Geld, beste Entscheidung.
 
Für welche Reifenbreite hast du dich entschieden? Möchte mir demnächst auch neue Reifen von Schwalbe holen. Wenn wieder verfügbar, NN Tuper Trail Maxgripp hinten und vorne oder HD und NN vorne und hinten. MT500 Bremse ist auch verbaut seid 1 Woche. Lässt sich deutlich besser dosieren als die MT200 und die 2 Finger Bremshebel sind viel ergonomischer. Für das Geld, beste Entscheidung.
Sram GX Schalthebel - Schaltwerk, MT500, KS Iten-i. Fehlen nur noch vernünftige Reifen.
 

Anhänge

  • IMG_20210518_085502.jpg
    IMG_20210518_085502.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210518_085453.jpg
    IMG_20210518_085453.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210518_085405.jpg
    IMG_20210518_085405.jpg
    129 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20210514_163031.jpg
    IMG_20210514_163031.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 159
Sram GX Schalthebel - Schaltwerk, MT500, KS Iten-i. Fehlen nur noch vernünftige Reifen.
Hey @Mika-
ist das ein Ghost Nirvana ?
Welches der Modelle ist das?
Was hat es mit dem „Drehgriff“ auf sich bzw. wofür ist der?
Sorry wenn ich Frage. 🙈
Kaufe mein erstes Bike und möchte nicht irgendein Modell sondern dieses mit dem Griff.
Aber der Händler konnte meine Anfrage nicht beantworten und auf der Seite von Ghost bin ich nicht fündig geworden.
 
Hey @Mika-
ist das ein Ghost Nirvana ?
Welches der Modelle ist das?
Was hat es mit dem „Drehgriff“ auf sich bzw. wofür ist der?
Sorry wenn ich Frage. 🙈
Kaufe mein erstes Bike und möchte nicht irgendein Modell sondern dieses mit dem Griff.
Aber der Händler konnte meine Anfrage nicht beantworten und auf der Seite von Ghost bin ich nicht fündig geworden.
Das sind die ganz normalen Ghost Nirvana Lenkergriffe meine ich. Der Pfeil ist nur für die Richtung der Montage aufgedruckt - drehen lässt sich da nichts.
 
Ist tatsächlich ein
Hey @Mika-
ist das ein Ghost Nirvana ?
Welches der Modelle ist das?
Was hat es mit dem „Drehgriff“ auf sich bzw. wofür ist der?
Sorry wenn ich Frage. 🙈
Kaufe mein erstes Bike und möchte nicht irgendein Modell sondern dieses mit dem Griff.
Aber der Händler konnte meine Anfrage nicht beantworten und auf der Seite von Ghost bin ich nicht fündig geworden.
Habe das Ghost Nirvana Tour Base. Die Griffe waren schon verbaut und haben keine Funktion bezüglich drehens, also los fahren funktioniert nur mit den Pedalen. Die Aufschrift auf den Griffen "Sport" - "Komfort" beziehen sich so weit ich weiß, auf die Lenker Einstellung.
 
Danke für eure Antworten
Aber laut Superfit-YouTube Video bei 0:36/0:37
lässt sich über den Griff per Drehung was einstellen.
Mir war nicht klar was.
Das Base meines Mannes hat das nicht. Oder zumindest noch nicht registriert…
Fahren klar über Pedale 😅
 
Die Aufschrift auf den Griffen "Sport" - "Komfort" beziehen sich so weit ich weiß, auf die Lenker Einstellung.

lässt sich über den Griff per Drehung was einstellen.
Mir war nicht klar was.

Wenn man den Griff verdreht ergibt sich mehr oder weniger Backsweep (Neigung nach hinten) am Lenker. Wusste es auch nicht und hab es gestern mal probiert. Ist schon ein Unterschied.

Dachte immer der Lenker hätte soviel Backsweep, dabei ergibt es der Griff in der Komfort-Stellung.

Mein Ranger vorne hatte 746 Gramm. Die Mary in Super Trail und Soft wiegt jetzt 1297 Gramm. Gewichtsunterschied war spürbar beim hocheben.
Da hast mal aber richtig drauf gelegt.

Natürlich sind Reifen was sehr persönliches, aber mir wäre es deutlich zu viel. So einen Reifen hab ich am Hinterrad von meinem Ballerbike um damit 4-5.000 Tiefenmeter zu fahren am Tag. Vorne ist mein Reifen leichter. Am Trail-HT reichen mir 1kg Reifen um Fullys 140-170mm zu jagen.

Falls jemand wirklich gerne viel Grip am VR will, ein Michelin Wild Enduro wiegt 1kg, ein DHF Exo oder auch Exo+ ist auch bei 1-1,1kg. Kaputt bekommen habe ich keinen bisher am VR, auch am großen Bike den Exo+ nicht.
Ich persönlich würde sowas in Betracht ziehen.
 
Wenn man den Griff verdreht ergibt sich mehr oder weniger Backsweep (Neigung nach hinten) am Lenker. Wusste es auch nicht und hab es gestern mal probiert. Ist schon ein Unterschied.

Dachte immer der Lenker hätte soviel Backsweep, dabei ergibt es der Griff in der Komfort-Stellung.
Danke für die Erklärung.
Jetzt bin ich doch was schlauer
Muss ich mal nachsehen und testen.
 
Fällt einen mit dem bloßen Auge garnicht auf. Wie ist dein empfinden? Hast ja schon ne Probefahrt gemacht.
Ich habe da auch viel herumexperimentiert und die Griffe verdreht. Ich merke einen deutlichen Unterschied.

Am einfachsten ist es, die richtige Griffposition zu finden, wenn man sich frontal vor einen Spiegel aufstellt und somit die Handgelenksposition erkennt. Wenn die Handgelenke gerade mit dem Unterarm sind, ist die optimale Position gefunden.

Allerdings ändert sich diese Position in Abhängigkeit, ob ich eine Tour oder DH fahre und dementsprechend wie stark die Arme angewinkelt sind.

Aktuell fahre ich die Ergo GE 1 factory, welche DH perfekt sind, aber auf längeren Touren und einhergehend mehr gestreckten Armen auch zum Einknicken der Handgelenke und damit Schmerzen führen. Alles nicht so einfach mit der Cockpit-Einstellung ;)

Empfehle das auf ner Tour zu "erfahren" - nach einigen Metern merkt man relativ schnell, welche Stellung sich optimal anfühlt.
 
Hab gerade das Setup meiner gabel nochmal angepasst. Da ist mir aufgefallen dass der Rebound zur einen Seite kein Ende hat, also man kann drehen so lange man möchte. Klickt bei euch das Rädchen? (XCR32). Zudem kann man die Gabel im ausgefederten Zustand noch 0,5 - 1 cm raus ziehen 🤔
 
Zurück
Oben Unten