Ghost Nirvana Tour

Hier stellt sich die Frage, ob es ein Bruch durch Überlastung oder ein Materialfehler war. Der Verfasser des Beitrages bei Facebook hat sich leider nicht zum Nutzungsverhalten geäußert.

Edit:

@Mika- war schneller...
 
Wie schon gesagt, nicht vermeidbar, egal bei welchem Rahmen. Und wenn man bedenkt wie viele Nirvanas dann doch unterwegs sind...
Eigentlich entscheidet sich bei so einem Fall jetzt nur wie von Seite Ghost damit umgegangen wird.
Da habe ich aber keine Bedenken, der Service ist ja super nett und zuvorkommend!

mMn. siehts aber nach Produktionsfehler aus. Vermutlich das Sitzrohr falsch ausgerieben oder so.
 
Bin da nicht so fit in dem Thema, glaube aber bei diesem Schadensbild mich an was mit Fehler beim Schweißen zu erinnern. Temperatur, Nachbehandlung etc, glaube da war was wenn es um die Naht auftaucht.
 
Bin ein bisschen am verzweifeln.
Mein Laufradsatz ist heute angekommen.
Soweit hat alles geklappt, nur der Reifen hat einen Seitenschlag, der nicht von der Felge kommt.
Habe schon 3x Luft abgelassen und die Flanken mit Spüli Wasser eingeschmiert und dann auf 4 Bar aufgepumpt. Es ploppt mehrmals aber gerade läuft der Reifen nicht 😬
 
Bin ein bisschen am verzweifeln.
Mein Laufradsatz ist heute angekommen.
Soweit hat alles geklappt, nur der Reifen hat einen Seitenschlag, der nicht von der Felge kommt.
Habe schon 3x Luft abgelassen und die Flanken mit Spüli Wasser eingeschmiert und dann auf 4 Bar aufgepumpt. Es ploppt mehrmals aber gerade läuft der Reifen nicht 😬
Schwalbe Reifen?
 
Bin ein bisschen am verzweifeln.
Mein Laufradsatz ist heute angekommen.
Soweit hat alles geklappt, nur der Reifen hat einen Seitenschlag, der nicht von der Felge kommt.
Habe schon 3x Luft abgelassen und die Flanken mit Spüli Wasser eingeschmiert und dann auf 4 Bar aufgepumpt. Es ploppt mehrmals aber gerade läuft der Reifen nicht 😬
4bar würde ich dir nicht empfehlen. Teilweise sind Reifen und Felgen nicht für den Druck freigegeben.

Gibt Reifen die Seitenschlag haben, je nachdem wie schlimm, beim Händler reklamieren.
 
Hab das Tublessband nicht ganz sauber geklebt, sitzt nicht ganz mittig wie man sieht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dran liegt.
Kann ich dass auch weg lassen wenn ich mit Schlauch fahre?
 

Anhänge

  • IMG_20211014_191251.jpg
    IMG_20211014_191251.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20211014_191234.jpg
    IMG_20211014_191234.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 42
Bin auch stolzer Besitzer eines Base in petrol (Gr.L) und auch soweit zufrieden als relativer Anfänger.
Bei dem günstigen Kurs sind die Komponenten natürlich nicht Highend, aber für den Anfang erstmal ausreichend.
Dropperpost und Bremsen sind absehbare Upgradethemen, irgendwann sicher die schwere Suntour Gabel.
Das meiste Tuningpotential befindet sich aber im Moment sicher oberhalb des Sattels beim Gesamtsystem (sowohl Können alsauch Gewicht). Daran arbeite ich erstmal mit viel Spaß vorrangig.
Nach nun ca. 1.000 km bin ich von den hier geschilderten Krankheiten (Innenlager, Knarzen, festsitzende Steckachsen,..) verschont geblieben.
Zwei Dinge gab es aber:
  • Laufräder zu locker eingespeicht
  • Kassettenverschlussring zu locker
Hab beides selber behoben.
Vielen Dank an alle Ratgeber in diesem Thread - habe ihn überflogen und konnte sehr viel mitnehmen.
Die Haare haben sich mir allerdings als technisch einigermaßen versiertem Schrauber aufgestellt, als man dem Knacken mit exorbitantem Anziehen der Steckachsen hinten begegnen wollte. Das kann bei einer Alu-Achse (und nicht nur da) nur in die Hose gehen. Die angegebenen Drehmomente haben einen Sinn!

Zur Größendiskussion:
Bin 186 cm groß bei 87 cm SL und mit dem L gefühlt bestens bedient. Konnte auch XL testen - das Handling beim L war auf Anhieb besser gefühlt, also habe ich da zugeschlagen. Bin bei steilen Passagen froh, dass ich nun gefühlt leichter in der zentralen Position bleiben kann, ohne vom Lenker zu sehr „gezogen“ zu werden. Ich hab immer noch etwas körpereigenen Federweg in den Armen übrig.

Bei reiner Nutzung als Tourenrad auf Forstwegen wäre das XL sicher auch eine Überlegung wert, aber auch im „Tourenmodus“ passt mir das L durchaus.

Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben und wenn möglich sollte man es einfach testen.

Ach ja - mein erster Beitrag hier im
Forum, nach einiger Zeit als stiller Mitleser.

In diesem Sinne ein Hallo in die Runde!
 
Was mal schön wäre, nachdem der Thread hier inzwischen 130 Seiten lang ist, wenn es mal irgendwie einen angepinnten Beitrag gäbe zu den Standardproblemen und ihrer (sinnvollen) Lösungen... Das knacken an der Hinterachse, Lose Kassette, Tretlager etc haben ja scheinbar verdammt viele. Und die passenden Lösungen zu finden ist ja nicht gerade einfach in so einem Threadmonster.
 
Prinzipiell gilt bei Neukauf immer Reklamieren vor Experimentieren - besonders wenn man nicht ganz sicher weiß, was man tut. Oder bevor man irreversible Veränderungen durchführt. Gibt nur Ärger.

Mit diesem Satz sollte es anfangen - prinzipiell aber eine gute Idee!
 
Was mal schön wäre, nachdem der Thread hier inzwischen 130 Seiten lang ist, wenn es mal irgendwie einen angepinnten Beitrag gäbe zu den Standardproblemen und ihrer (sinnvollen) Lösungen... Das knacken an der Hinterachse, Lose Kassette, Tretlager etc haben ja scheinbar verdammt viele. Und die passenden Lösungen zu finden ist ja nicht gerade einfach in so einem Threadmonster.
Super Idee - ist das technisch ohne weiteres machbar? Wie aufwendig ist die Identifikation der Beiträge, die von Interesse für alle sind?
 
Hallo in die Runde!

Nach knapp über einem Jahr des freudigen Mitlesens und wenigen Monaten des Mitschreibens, werde ich mich aus dieser Runde verschieden, da ich mich nun doch das Fieber gepackt hat und ich mir nun doch ein Fully gekauft habe. Leider habe ich nicht unbegrenzt Platz und Budget: Mein Advanced findet über den Bikemarkt hoffentlich einen neuen Besitzer.

Vielen Dank an euch. Das ist hier schon eine sehr aktive und hilfsbereite Community hier - passt auf euch auf!
 
Hallo Leute kurze Frage: Ich hatte mich eigentlich schon drauf eingeschoßen auf das Ghost Nirvana Essential zu warten. Bin 187cm groß und SL 88cm.
Jetzt hab ich das hier auf der Beobachtungsliste und wollte Mal fragen ob das eine gute Alternative wäre:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Kann Federgabel und Geo nicht so gut einschätzen. Brauche es für den täglichen Arbeitsweg durch den Wald und gelegentliche S1 Trails. Mein Kumpel hat ein Scott Scale 710 und ich bisher ein Gravel. Möchte konkurrenzfähiger sein und komfortabel sitzen :)
 
Hallo Leute kurze Frage: Ich hatte mich eigentlich schon drauf eingeschoßen auf das Ghost Nirvana Essential zu warten. Bin 187cm groß und SL 88cm.
Jetzt hab ich das hier auf der Beobachtungsliste und wollte Mal fragen ob das eine gute Alternative wäre:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Kann Federgabel und Geo nicht so gut einschätzen. Brauche es für den täglichen Arbeitsweg durch den Wald und gelegentliche S1 Trails. Mein Kumpel hat ein Scott Scale 710 und ich bisher ein Gravel. Möchte konkurrenzfähiger sein und komfortabel sitzen :)
Zu Preis und Zustand kann ich nix sagen.
Die Lefty ist auf jeden Fall eine hervorragende Gabel. Steif und feinfühlig. Da kommt das Nirvana nicht ran.
Allerdings ist das Cannondale eine typische XC-Racefeile. Sportlich gestreckte Sitzposition, auf Geschwindigkeit ausgelegt, gut bergauf, weniger gut bergab im Vergleich zum 120 mm Trail-HT Nirvana mit deutlich modernerer Geometrie. Auf dem Nirvana sitzt Du vermutlich entspannter, es ist für längere Touren evtl. bequemer. aber auch schwerer.
Mit dem Cannondale lassen sich selbstverständlich auch S1-Trails bergab gut befahren. Es ist eher eine Frage der Technik. Der steilere Lenkwinkel sorgt nicht unbedingt für ruhiges Fahrverhalten. Da ist das Nirvana laufruhiger und vermittelt mehr Reserven.

Kommt also darauf an, was Du schon kannst und was Du hauptsächlich fahren möchtest.
 
Zu Preis und Zustand kann ich nix sagen.
Die Lefty ist auf jeden Fall eine hervorragende Gabel. Steif und feinfühlig. Da kommt das Nirvana nicht ran.
Allerdings ist das Cannondale eine typische XC-Racefeile. Sportlich gestreckte Sitzposition, auf Geschwindigkeit ausgelegt, gut bergauf, weniger gut bergab im Vergleich zum 120 mm Trail-HT Nirvana mit deutlich modernerer Geometrie. Auf dem Nirvana sitzt Du vermutlich entspannter, es ist für längere Touren evtl. bequemer. aber auch schwerer.
Mit dem Cannondale lassen sich selbstverständlich auch S1-Trails bergab gut befahren. Es ist eher eine Frage der Technik. Der steilere Lenkwinkel sorgt nicht unbedingt für ruhiges Fahrverhalten. Da ist das Nirvana laufruhiger und vermittelt mehr Reserven.

Kommt also darauf an, was Du schon kannst und was Du hauptsächlich fahren möchtest.
Naja bisher war ich zugegebenermaßen nur auf Randonneur und Gravelbike unterwegs aber da mein Kumpel mir mit seinem Scott Bock auf Trails gemacht hat such ich was womit ich ihm hinterherkomme ohne wie mit dem Gravel allzu sehr auf Wurzeln und Baumstämme acht geben zu müssen. Muss aber halt auch relativ schnell und entspannt in die Arbeit damit kommen. Längere Zweitagestouren sind auch geplant mit ihm und Bikepacking Taschen. Das Ghost sieht schon ziemlich perfekt dafür aus. Hatte auch Mal kurz an einen "Monstercrosser" mit 29er Bereifung gedacht weil ich da halt ne Dropbar hab, aber bin unsicher wie gut Trails damit fahrbar sind....
 
Naja bisher war ich zugegebenermaßen nur auf Randonneur und Gravelbike unterwegs aber da mein Kumpel mir mit seinem Scott Bock auf Trails gemacht hat such ich was womit ich ihm hinterherkomme ohne wie mit dem Gravel allzu sehr auf Wurzeln und Baumstämme acht geben zu müssen. Muss aber halt auch relativ schnell und entspannt in die Arbeit damit kommen. Längere Zweitagestouren sind auch geplant mit ihm und Bikepacking Taschen. Das Ghost sieht schon ziemlich perfekt dafür aus. Hatte auch Mal kurz an einen "Monstercrosser" mit 29er Bereifung gedacht weil ich da halt ne Dropbar hab, aber bin unsicher wie gut Trails damit fahrbar sind....
Für Bikepacking wäre vermutlich das Nirvana geeigneter. Für alles andere, insbesondere schnell zur Arbeit und schnell hinter einem Scale hinterherkommen, eher das Cannondale. (In Abhängigkeit vom Reifen!).
Trails kann man mit beiden besser fahren, als mit dem Gravel. Beim Cannondale musst Du ein bisschen mehr Technik haben, um schnell auf Trails zu fahren. Da ist das Nirvana (für Einsteiger) unkomplizierter.
 
Zurück
Oben Unten