Ghost Riot LT8 Risse - eine Leidensgeschichte

Registriert
23. Juli 2009
Reaktionspunkte
22
Ort
Wesel / Bochum
Nachdem ich jetzt Schluss endlich mein Geld zurück habe muss ich meinem Ärger mal Luft machen.

Im Sommer habe ich mir über Bike-Angebote.de ein Ghost Riot LT 8 von 2015 welches unter „Vorführrad“ geführt wurde gekauft. Vorführrad hieß laut Anzeige und Plattform vom Händler mit voller Garantie.
Habe mir das Rad bewusst ausgesucht weil es mir vom Konzept wirklich gut gefällt: wenig Federweg bei abfahrtsorientierter Geometrie.

Alles super, Rad per PayPal bezahlt kam dann auch zügig an. Leider habe ich direkt beim zusammenbauen Risse an der Sitzstrebe gefunden:

2108650-psxxrumesu3w-img_2699-large.jpg
2108646-oqsayimih1ia-img_2697-large.jpg


Habe dann auf den Samstag, an dem ich das Rad bekommen habe, direkt beim Radhaus Schäuble in Waldshut-Tiengen (die das Rad verkauft haben) angerufen.

Ende vom Lied war dann, dass ich das Rad zum Ghost Händler in meiner Nähe gebracht habe und Ghost die Sitzstrebe ausgetauscht hat.

Das Ganze hat drei Wochen gedauert, und ich konnte an einem Enduro Rennen mit bezahltem Startplatz nicht teilnehmen. Aber gut. Bis dahin habe ich gesagt kann passieren.

Dann kurze Zeit später habe ich Risse in der Kettenstrebe gefunden.

2108647-did90ukwd3jb-img_2721-large.jpg
2108651-zzhr80d1ozxx-img_2782-large.jpg
2108653-xmguoygy46wf-img_2786-large.jpg


Wieder beim Radhaus Schäuble angerufen, was erstmal auch wieder ein freundlicher Kontakt war. Daraufhin konnte ich eine Woche später eine neue Kettenstrebe beim Ghost Händler um die Ecke abholen.

Als ich die neue Strebe einbauen wollte und die Kurbelgarnitur runter hatte habe ich einen Riss im Hauptrahmen gefunden.

2108657-1j0iiicrje8z-img_2778-large.jpg


Mittlerweile war ich ich doch schon ein bischen angefressen, aber gut was soll man machen. Wieder beim Radhaus Schäuble durchgeklingelt und kurze Zeit später war ein neuer Rahmen beim Händler um die Ecke zum Abholen bereit.

Aus Neugier habe ich in der Zwischenzeit zwei Mails mit mehreren Wochen Abstand an Ghost geschickt um eine Rückmeldung und Einschätzung zu bekommen. Ohne Ergebnis, die Mails wurden ignoriert.

Nachdem ich ungelogen ZWEI MAL mit dem neu aufgebauten Rahmen gefahren bin habe ich wieder Risse an fast der gleichen Stelle im Hauptrahmen gefunden.

2108654-ujsne8bu2yst-img_2793_kopie-large.jpg


Diesmal habe über Facebook bei Ghost angefragt, woraufhin mir ziemlich direkt eine Rückabwicklung des Kaufes angeboten wurde.

Da ich echt die Schnauze voll hatte habe ich dem Zugestimmt und das Rad zum Ghost Händler um die Ecke gebracht, damit Ghost das Rad abholen lässt (das war am 6.12) eine freundliche Mitarbeiterin von Ghost hat mir dann nach mehrmaligem nachfragen am Montag vor Weihnachten zugesichert, dass ich mein Geld noch in 2016 bekomme. Leider habe ich dann am Donnerstag vor Weihnachten durch eine Email Abwesenheitsnotiz erfahren das Ghost bis in die zweite Januar Woche in den Betriebsferien ist…

Weiteres Prozedere waren dann zig Mails, bei denen ich immer weiter vertröstet wurde.

Ende vom Lied war dann, dass in der vergangenen Woche eine Gutschrift an das Radhaus Schäuble ging. Die haben natürlich den kompletten finanziellen Schaden auf mich abgewälzt. Von meinem Kaufpreis wurde die Provision für Bike-Angebote.de + Versand abgezogen.

Also zusammengefasst habe ich ein Rad für 2400€ gekauft, konnte in ca. 6 Monaten ungefähr 3 Monate fahren habe 300€ in den Wind geschossen hatte viel Ärger und musste 2 Monate auf mein Geld warten! fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich ein paar Merchandise Artikel von Ghost als Entschädigung bekommen habe.

Also ich habe das Rad wirklich nicht misshandelt, denke es sind auch wirklich untypische stellen für Risse durch Fehlgebrauch. Ich meine das ein Rahmen reißen kann, meinetwegen. Aber alles drum herum entäuscht mich wirklich! Also für mich wars das mit Ghost!
 
Klingt doch nach einer löblichen Abwicklung, wenn alles anstandslos Ersetzt und dir sogar eine Ruckabwicklung direkt vom Hersteller aus angeboten wird! :)

Ärgerlich ist sowas allemal aber bestimmt nicht vom Hersteller beabsichtigt. Die wollen ja auch nur, wie alle Ihr Geld verdienen.

Hast du dir schon was neues ausgesucht?

Lg
 
wirft in meinen Augen er Fragen in Sachen Carbon Kompetenz bei Ghost auf, oder bin da jetzt zu spießig ? ( Wenn es nicht nur Risse im Lack sind, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also mich hat das ganze schon echt nerven gekostet.
Vorallem jetzt die Geschichte mit der Rückgabwicklung. Dass ganze hat 2 Monate gedauert und es kahm ständig nur die Info "diese Woche kommt das Geld"

Also ich kann und würde mir Sowas in meinem beruflichen Alltag nicht erlauben.

Was zur allgemeinen Qualität des Rahmens zu sagen spare ich mir, dass kann ich nicht beurteilen. Aber das System mit den gleitlagern... Das ich den rebound komplett offen haben muss und die lagerreibung den hinterbau trotzdem überdämpft... Naja.
 
Ohne das jetzt konkret auf Ghost zu beziehen. Aber meiner pers. Meinung nach werden in der Radbranche viele - insbesondere Händler - mittelfristig daran zugrunde gehen, dass den Kunden kein gescheiter Service geboten wird. Gerade wenn die Kundschaft im Mittel klagefreudiger wird, wovon ich im Zuge der elektrifizierung und neuer Kunden ausgehen würde. Viele profitieren aus meiner Sicht aktuell davon, dass viele Kunden Ihre Rechte nicht kennen und in keinster Weise klagefreudig sind...


Dein Fall ist aus meiner Sicht für die Radbranche ja sogar noch halbwegs akzeptabel gelaufen, auch wenns halt am Ende überhaupt nicht für die Rahmen spicht, so eine Nummer*.

Grüße,
Jan

* Ich gehe jetzt von bestimmungsgemäßem Gebrauch aus und davon, dass Du das zulässige Gesamtgewicht nicht relevant sprengst :).
 
Was mich wirklich nervt ist, dass ich im Endeffekt der einzige dumme bin.

Das Radhaus Schäuble hat den finanziellen Schaden komplett auf mich abgewälzt. Und Ghost hat sich da meiner Meinung nach auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Am Ende habe ich aber keinerlei handhabe außer das ganze publik zu machen.
 
Verstehe Dich ehrlich nicht ganz.
Das ganze ist doch eindeutig ein Fall der Gewährleistung. Ghost war deswegen überhaupt nicht zuständig, sondern der Händler von dem Du das Rad hast. Dafür finde ich das Vorgehen von Ghost ziemlich kulant.

P.S. habe solche Schäden noch an keinem Riot gesehen. Die waren allerdings alle Schwarz. Tippe deswegen auf einen ungeeigneten Lack.
 
Lief zunächst auch alles über den Händler.

Aber nachdem dreimal reklamiert wurde, wollte ich direkt vom Hersteller eine Stellungnahme. Die Reaktion darauf von ghost war mir eine Rückgabwicklung anzubieten.

Eine Einschätzung zu den Schäden habe ich von ghost nie gehört.
 
Von meinem Kaufpreis wurde die Provision für Bike-Angebote.de + Versand abgezogen.

Hättest du dir mal einen Anwalt genommen. Der hätte das für dich geregelt.
Das ist nicht als Klugscheißerei gemeint aber leider ist es heute in vielen Bereichen problematisch eine schnelle Lösung zu erzielen, wenn man ohne Anwalt auftaucht. Man wird vertröstet und verarscht.
 
[...]
Ende vom Lied war dann, dass in der vergangenen Woche eine Gutschrift an das Radhaus Schäuble ging. Die haben natürlich den kompletten finanziellen Schaden auf mich abgewälzt. Von meinem Kaufpreis wurde die Provision für Bike-Angebote.de + Versand abgezogen.
[...]

Hach meine Lesekompetenz :D. Obiges hatte ich überlesen.

Geht garnicht, die Schäden sind ja ne klare Gewährleistungssache (KEINE Garantie Angelegenheit) & die Beweislast um das im Zweifel abzuwälzen liegt auch noch bei dem Radhaus Schäuble (Händler). Ich würde Dir empfehlen da nochmal freundlich nachzufragen wie die abgezogene Provision mit der Gewährleistung (nicht Garantie, die spielt hier mMn keine Rolle) zu vereinbaren sind.
 
Zurück
Oben Unten