Ghost riot trail essential

Puh XL finde ich von den nackten Zahlen, reach und Oberrohrlänge, echt schon gewaltig ;-)
Ja der Reach ist ordentlich. Aber meiner Meinung noch im Rahmen. Du müsstest evtl. einen etwas kürzeren Vorbau fahren. Dein "Problem" sind die langen Beine (wirklich 93cm? das ist extrem bei deiner Größe). Bei L könnte dir der Stack zu gering sein und du müsstest mit einer starken Überhöhung klarkommen.
 
Der Stack ist mit 652 mm ja auf dem Papier recht groß.
Wenn noch was fehlt könnte mann es doch mit dem Lenker und mehr rise ausgleichen?
Da ich noch ein Hardtail habe, was eher größer ist würde ich evtl. Doch eher zu L tendieren. Schwierig.
 
Ja, die 93 cm stimmen leider. Es ist bei Probefahrten immer lustig, wie die Sattelstange immer weiter und weiter raus muss bei L Größen, z.b. trek fuel ex.
 
Puh XL finde ich von den nackten Zahlen, reach und Oberrohrlänge, echt schon gewaltig ;-)
Das Oberrohr ist eigentlich sehr kurz mit 638mm und es wird nicht viel länger werden, der Sitzwinkel flacht nicht so extrem ab da das Sattelrohr keinen Knick hat und sehr gerade ist. Außerdem rechnet Ghost das Satteloffset rein in das Oberrohr, dort kommen schon 20-30mm her.

Ich bin 1,86 mit SL 88cm und hab an zwei Bikes 662 bzw 664 Oberrohr. Schon sportlich nicht zu kurz, aber die 622 vom anderen Bike fühlen sich jetzt sehr kurz an.

Du müsstest evtl. einen etwas kürzeren Vorbau fahren.
Bei Superfit verbaut GHost kurze Vorbauten, 45-50mm, da bleibt wenig Spiel nach unten.

Wenn noch was fehlt könnte mann es doch mit dem Lenker und mehr rise ausgleichen?
Beim Nirvana und Lector lässt Ghost die Lenkerbreite und Rise mitwachsen mit den Größen. Denke das ist ein Teil vom Konzept und wird auch so beim Riot sein.
Schau dir das Bild an.

Habe es mir im August nach langem Überlegen in XL geholt. Bin seitdem nur leider noch nicht oft gefahren, weshalb ich noch kein Review geschrieben habe. Bei Gelegenheit hole ich das noch nach.

Anhang anzeigen 1354700
Kurzer Vorbau und das ist min ein 25 Riser.
Trotz Auszug flacht der SW nicht ab, somit wird auch das eff Oberrohr nicht deutlich länger wie bei anderen Bikes mit dem Knick im Sitzrohr.

Würde auch tippen das kaum Sattelüberhöhung hast beim XL wenn das Bild anschaust.

Ich kann dir nur aus den Fahrten mit Nirvana XL, Lector SF in L und XL meinen Eindruck sagen. Die Bikes sind nicht so riesig wie es auf dem Papier sich liest. Bin 1,86m mit SL 88cm und hätte das Lector SF in XL genommen. Hätte jedoch eine Sattelstütze ohne Versatz rein, was 30mm ausmacht und den Vorbau um 5mm verkürzt
 
Moinsen, ich hab Interesse an dem riot trail, bin mir aber wegen der Größe unsicher. Bei 1,87 m und Shittlänge von ca 93 cm, was würdet ihr empfehlen, L oder XL? Oder ist die Geo für Sitzzwege eher ungeeignet?

Ich rate dir zu XL. Das Bike fühlt sich nicht so groß an wie es sich liest.

Wo kommst du her? Könnte Dir anbieten, dich mal auf meines zu setzen. Andererseits schafft Ghost es scheinbar auch, das Riot Trail und EN allmählich flächendeckend auszuliefern. Vielleicht kannst du es bei einem Händler in der Nähe testen. Auf der Ghost-Website kannst du sehen, welche Räder zumindest bei den Premium-Dealern verfügbar sind. So bin ich zu meinem gekommen. Musste zwar immer noch 65km zum Händler fahren... aber immerhin besser als ein blinder Online-Kauf.
 
Ich wohne nördlich von Hamburg. Hier stehen leider nicht sonderlich viele bikes on den Läden;-)
Ich hab mal ein Laden angeschrieben, die gehen davon aus, dass in ca. 3-4 Wochen einige Räder lieferbar sind. Danke allen!
 
Habt ihr, die die das Fahrrad auch haben, schon auf Tubeless umgebaut? Wenn ja, welches Tape und welche Ventil habt ihr benutzt? Ich hab zwei verschiedene Ventile, eins das ich vom Händler dazu bekommen habe und dann noch dieses Set
https://www.bike-components.de/de/F...UEbV0wZyiULyOks2AcoUexUsL_7oqvJLDAyVazEmutr5Uprobiert und es hat beides nicht funktioniert.
Wenn 10 fragst haben die 11 unterschiedliche Bänder genutzt und Milch sowie Ventile.

Nimm eine Sprühflasche mit Wasser und Spüli, sprüh das Laufrad und Reifen ein und schau wo es die Luft rausrückt.

Das Felgenband was drin war hast raus oder? Meist ist es kein tubeless Band.
 
Habt ihr, die die das Fahrrad auch haben, schon auf Tubeless umgebaut? Wenn ja, welches Tape und welche Ventil habt ihr benutzt? Ich hab zwei verschiedene Ventile, eins das ich vom Händler dazu bekommen habe und dann noch dieses Set
https://www.bike-components.de/de/F...UEbV0wZyiULyOks2AcoUexUsL_7oqvJLDAyVazEmutr5Uprobiert und es hat beides nicht funktioniert.
Ich kann die Muc-Off Ventile empfehlen. Die kommen mit 3 unterschiedlichen Gummiadaptern und passen so in nahezu jede Felgenform.

https://muc-off.com/products/tubeless-valves-v1
 
Wenn 10 fragst haben die 11 unterschiedliche Bänder genutzt und Milch sowie Ventile.

Nimm eine Sprühflasche mit Wasser und Spüli, sprüh das Laufrad und Reifen ein und schau wo es die Luft rausrückt.

Das Felgenband was drin war hast raus oder? Meist ist es kein tubeless Band.
Ja, das Fulcrum Band ist ja ein extra Tublessband und BC sagte mir auch, dass es damit funktionieren müsste. Die Luft kommt halt am Ventil und den Speichennippeln raus, deswegen vermute ich halt, dass die Ventile nicht richtig abdichten.
Ich kann die Muc-Off Ventile empfehlen. Die kommen mit 3 unterschiedlichen Gummiadaptern und passen so in nahezu jede Felgenform.

https://muc-off.com/products/tubeless-valves-v1
Danke, schaue ich mir mal an.
 
Ja, das Fulcrum Band ist ja ein extra Tublessband und BC sagte mir auch, dass es damit funktionieren müsste.
Hast du selbst ein tubeless Band rein hab ich gemeint, oder einfach das vorhandene Band genutzt was drin war?

Die Luft kommt halt am Ventil und den Speichennippeln raus, deswegen vermute ich halt, dass die Ventile nicht richtig abdichten.
Wenn es nur am Ventil rauskommen würde, liegt es oft am Ventil ja. Wenn es aber bei den Speichen raus drückt, wird nur ein anderes Ventil wenig bringen.

Ich hab mir zwischenzeitlich angewöhnt nicht mehr lange zu suchen wenn es nicht dicht hält. Ist es nicht das Ventil oder was anderes ersichtlich, altes raus und neues Band rein.

Hast du Milch drin zwischenzeitlich, Reifen gefahren mit der Milch, wenn es nur um den Block ist?

Edit: hab mir gestern beim Ventilkern eintragen auch das Ventil gelöst. Da einfach mal etwas spielen, aber bei dir ist es ja nicht nur das Ventil.
 
Ventile ordentlich eingepresst? So mit Holzstück drauf und ordentlich Druck drauf geben, dass es sich auch sauber und dicht an die Felge schmiegt. Aber wenn es auch woanders und vor allem an den Speichen pfeift, dann Band neu machen!
 
Moinsen, aktuell ist das Trail noch nirgends verfügbar.
Gibt es bereits weitere Fahreindrücke von den Besitzern? Wie ist euer Eindruck bei der wendig, das bike einen doch recht langen Radstand hat?
 
Moinsen, aktuell ist das Trail noch nirgends verfügbar.
Gibt es bereits weitere Fahreindrücke von den Besitzern? Wie ist euer Eindruck bei der wendig, das bike einen doch recht langen Radstand hat?
Ich bin vorher ein Giant Trance gefahren, dass doch ein Stück kürzer ist. Hatte beim Riot kein Agilitätswunder erwartet und war aber doch positiv überrascht. Kann mit dem Trance in puncto Wendigkeit auf jedenfalls mithalten.
 
Die Verfügbarkeit des Riot scheint zuzunehmen. Habe verschiedene Riot Trail, AM und EN im BOC in Bamberg gesichtet.

B5FF8062-FF8A-44CA-A3D9-F27DCA2BD0FB.jpeg
83C484DC-1771-4123-8CD3-947B87A15260.jpeg
3A16BEC5-8A06-42A9-B5B8-A9169A84A279.jpeg
 
Jap, korrekt. War letzte Woche bei boc in Pinneberg. Die hatten das Trail nur in L. Und ihr lagt richt mit der Empfehlungen zu Xl. Das L war mir zu kurz. Ich konnte dann das riot en in XL fahren und habe mich sofort wohl gefühlt. Daher jetzt XL bestellt :)
 
Hallo zusammen,

wie einige hier stehe ich aktuell auch vor der Frage, ob ich das Ghost Riot Trail in L oder XL nehme.
Hoffe Ihr könnt mir hier bei der Entscheidung helfen.
Beim örtlichen Händler konnte ich leider nur die L Variante probieren. Ich bin 1,87 m groß und hab eine Schrittlänge von 90 cm. Allerdings hab ich recht lange Arme mit 68 cm (bis Handgelenk).
Laut dem Rechner von Ghost befinde ich mich zwischen den Größen (leichte Tendenz zu XL)

Als langjähriger Cross-Biker möchte ich mehr komfortabel als sportlich auf dem Fahrrad sitzen. Die L Version hat sich auch schon ganz gut angefühlt. Allerdings hätte der Lenker gerne etwas höher sein dürfen.
Bei der XL Version wächst der Stack ja um 1,8 CM. Allerdings wird der Reach gleich um 2,9 CM länger. Dann wären die Arme zwar höher, aber ich würde ja gebückter auf dem Rad sitzen, oder?

Ich könnte ja die L Version nehmen und dann den Stack mit einem anderen Lenker erhöhen? Würde das Sinn machen, oder bekomme ich dann beim bergauf fahren nicht mehr genügend Druck auf das Vorderrrad?

Ich konnte auch noch ein Trek Remedy 7 in XL probe fahren. Das fühlte sich aber schlechter an wie das Ghost in L. Bei der Geometrietabelle habe ich auch gesehen, dass der XL Rahmen vom Trek kleiner ausfällt als der L vom Ghost.

Wie Ihr merkt bin ich noch ein Mountainbike-Neuling.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schönen Gruß,

Sebastian
 
Hallo zusammen,

wie einige hier stehe ich aktuell auch vor der Frage, ob ich das Ghost Riot Trail in L oder XL nehme.
Hoffe Ihr könnt mir hier bei der Entscheidung helfen.
Beim örtlichen Händler konnte ich leider nur die L Variante probieren. Ich bin 1,87 m groß und hab eine Schrittlänge von 90 cm. Allerdings hab ich recht lange Arme mit 68 cm (bis Handgelenk).
Laut dem Rechner von Ghost befinde ich mich zwischen den Größen (leichte Tendenz zu XL)

Als langjähriger Cross-Biker möchte ich mehr komfortabel als sportlich auf dem Fahrrad sitzen. Die L Version hat sich auch schon ganz gut angefühlt. Allerdings hätte der Lenker gerne etwas höher sein dürfen.
Bei der XL Version wächst der Stack ja um 1,8 CM. Allerdings wird der Reach gleich um 2,9 CM länger. Dann wären die Arme zwar höher, aber ich würde ja gebückter auf dem Rad sitzen, oder?

Ich könnte ja die L Version nehmen und dann den Stack mit einem anderen Lenker erhöhen? Würde das Sinn machen, oder bekomme ich dann beim bergauf fahren nicht mehr genügend Druck auf das Vorderrrad?

Ich konnte auch noch ein Trek Remedy 7 in XL probe fahren. Das fühlte sich aber schlechter an wie das Ghost in L. Bei der Geometrietabelle habe ich auch gesehen, dass der XL Rahmen vom Trek kleiner ausfällt als der L vom Ghost.

Wie Ihr merkt bin ich noch ein Mountainbike-Neuling.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schönen Gruß,

Sebastian
Aus eigener Erfahrung rate ich dir zum XL. Liege mit 188cm auch zwischen den Größen, aber habe allerdings einen etwas längeren Rumpf. Habe mich bei Ghost schon 2x (Nirvana und Riot) für XL entschieden und es passt mir perfekt. Konnte damals zum Vergleich auch ein L testen. War mir definitiv zu kurz. Hat dein Händler nicht ein anderes Ghost Bike mit SuperFit Geo in XL zum probieren da? Muss nicht das Riot Trail sein. Zum Beispiel ein anderes Riot oder ein Nirvana in XL? Da bekommst du auch ein Gefühl dafür, ob es zu groß sein könnte oder passt.

Soweit ich weiß, ist beim L auch schon ein Lenker mit 40mm Rise verbaut. Viel wirst du mit einem anderen Lenker nicht mehr rausholen können. Mit Spacern wird das Rad effektiv noch kürzer.
 
Aus eigener Erfahrung rate ich dir zum XL. Liege mit 188cm auch zwischen den Größen, aber habe allerdings einen etwas längeren Rumpf. Habe mich bei Ghost schon 2x (Nirvana und Riot) für XL entschieden und es passt mir perfekt. Konnte damals zum Vergleich auch ein L testen. War mir definitiv zu kurz. Hat dein Händler nicht ein anderes Ghost Bike mit SuperFit Geo in XL zum probieren da? Muss nicht das Riot Trail sein. Zum Beispiel ein anderes Riot oder ein Nirvana in XL? Da bekommst du auch ein Gefühl dafür, ob es zu groß sein könnte oder passt.

Soweit ich weiß, ist beim L auch schon ein Lenker mit 40mm Rise verbaut. Viel wirst du mit einem anderen Lenker nicht mehr rausholen können. Mit Spacern wird das Rad effektiv noch kürzer.
Danke für deine schnelle Antwort!
Bei den Fullys waren leider nur die Größen M und L vertreten. Auf die Idee mal bei den Hardtails nachzuschauen, bin ich leider nicht gekommen. Aber danke für den Tipp. Werde ich die Woche mal machen. Eventuell hab ich Glück :)
 
Ansonsten wenn du zwischen den Größen liegst gilt immer:
Kleinere Größe: Wendiger, geradere Sitzposition
Größere Größe: Laufruhiger, gestrecktere Position.

Ich entscheide mich dann immer für die kleinere Größe😁.
Mit 1,79 fahr ich:
-Ghost Asket M (165-180)
-Propain Spindrift M (168-182), L wäre 178-192
 
Da Ghost den Stack und den Rise bei den Lenkern mitwachsen lässt, gleichzeitig oft Setback verbaut an den Sattelstützen und dann wieder nicht, würde ich hier nicht so pauschal antworten.
Jein. Natürlich verändern sie mit den Anbauteilen die Größe. Das kann man selber aber auch ändern. Was man nicht selber ändern kann, ist der Hauptrahmen. Da ist das XL halt rund 3cm länger als das L.
Von daher passt das pauschale "wendiger/laufruhig" schon
 
Hallo zusammen,

wie einige hier stehe ich aktuell auch vor der Frage, ob ich das Ghost Riot Trail in L oder XL nehme.
Hoffe Ihr könnt mir hier bei der Entscheidung helfen.
Beim örtlichen Händler konnte ich leider nur die L Variante probieren. Ich bin 1,87 m groß und hab eine Schrittlänge von 90 cm. Allerdings hab ich recht lange Arme mit 68 cm (bis Handgelenk).
Laut dem Rechner von Ghost befinde ich mich zwischen den Größen (leichte Tendenz zu XL)

Als langjähriger Cross-Biker möchte ich mehr komfortabel als sportlich auf dem Fahrrad sitzen. Die L Version hat sich auch schon ganz gut angefühlt. Allerdings hätte der Lenker gerne etwas höher sein dürfen.
Bei der XL Version wächst der Stack ja um 1,8 CM. Allerdings wird der Reach gleich um 2,9 CM länger. Dann wären die Arme zwar höher, aber ich würde ja gebückter auf dem Rad sitzen, oder?

Ich könnte ja die L Version nehmen und dann den Stack mit einem anderen Lenker erhöhen? Würde das Sinn machen, oder bekomme ich dann beim bergauf fahren nicht mehr genügend Druck auf das Vorderrrad?

Ich konnte auch noch ein Trek Remedy 7 in XL probe fahren. Das fühlte sich aber schlechter an wie das Ghost in L. Bei der Geometrietabelle habe ich auch gesehen, dass der XL Rahmen vom Trek kleiner ausfällt als der L vom Ghost.

Wie Ihr merkt bin ich noch ein Mountainbike-Neuling.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schönen Gruß,

Sebastian
Beim Riot Trail haben die L und die XL Varianten unterschiedlich hohe Lenker (L 15mm Rise, XL 40mm Rise). Der Unterschied zwischen L und XL ist daher ausgeprägter als bei den AM und EN Versionen (L und XL 40mm Rise).

Riot Trail:

L: Reach 487mm, Stack 652mm, 15mm Rise
XL: Reach 516mm, Stack 670mm, 40mm Rise

Das XL ist somit 29mm länger und 43mm höher. Das ist schon enorm. Ein L mit einem höheren Lenker ist hier vielleicht die bessere Lösung.

Bei Bike-Stats kann man sich das schön visualisieren. Bei einer Sitzhöhe von 80cm sieht das so aus:

bild.png

(Die Oberrohrlänge ist bei L falsch angegeben, das Oberrohr ist daher nicht ganz korrekt gezeichnet)

https://www.bike-stats.de/geometrie...t Trail_2021_L&Bike2=Ghost_Riot Trail_2021_XL
 
Jein. Natürlich verändern sie mit den Anbauteilen die Größe. Das kann man selber aber auch ändern. Was man nicht selber ändern kann, ist der Hauptrahmen. Da ist das XL halt rund 3cm länger als das L.
Von daher passt das pauschale "wendiger/laufruhig" schon
Du bist 7cm kleiner als ich, aktuell trennen uns an den Trail-HTs 2 Rahmengrößen und demnächst 3 Rahmengrößen. Am Fully ist es eine Rahmengröße und ich finde dies sehr kompakt, würd es vermutlich heute so nicht mehr kaufen.

Ich tue mich deswegen mit der Aussage schwer klein ist wendig und groß ist laufruhig. Da spielt der persönliche Fahrstil einfach mit rein.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt was schreibst, nur kann ein aktiver Fahrer eine Rahmengröße größer verspielter empfinden als ein passiver Fahrer eine Größer kleiner.
 
Zurück
Oben Unten