Ghost riot trail essential

hab es mir auch vor ca 3 wochen zugelegt....

bin ca 1.85 ca 90kg (Armlänge ca 78, Schrittlänge 78 auch)habe mir die L version geholt finde das fährt sich sehr gut.

Den lenker habe ich umgebaut auf 800mm mit kleinem Rise.

Für Treppen und Stadt Drops ist das bike mega geil.

Nächste woche teste ich das im harz.

bin aber auch totaler Beginner xD
 
Klingt doch prima, viel Spaß weiter.
Berichte gern mal von dein Ausflug in den Harz.

Wenn ich meins mal ordentlich testen kann gibs auch von mir ne Rückmeldung.
 
So, ich hab jetzt ein bisschen mehr Meter gemacht und die ersten kleineren Veränderungen vorgenommen.

Ich habe relativ schnell den vorderen Reifen gegen einen Baron ausgetauscht, weil ich mit dem Minion DHF einfach nicht warm werde, ebenfalls habe ich die Bremsscheibe vorne gegen eine 203mm getauscht und den Lenker durch einen im 800mm Breite und mit 40mm Rise.

Zum fahren: Das Fahrrad macht alles was ich von ihm möchte. Im Vergleich zu meinem Reign geht es definitiv besser bergauf und auch in der Ebene läuft es einfach schneller, was an den größeren Laufrädern und dem gut rollenden Hinterreifen liegt.
Bergab geht es auch mindestens so gut wie mein altes. In Anliegern und auf flowigen Lines fällt es mir leichter mit den Schultern über dem Lenker zu bleiben und Druck auf das Vorderrad zu geben, sodass ich auch hier schneller bin als mit dem Reign.
Wenn es rumpeliger wird merkt man das straffere Fahrwerk im Vergleich schon, aber auch nur in dem Maße, dass ich mehr Feedback vom Untergrund bekomme und es schneller ermüdend wird. Trotzdem bin ich im Bikepark Hahnenklee auf der DH und dem Racetrack schneller und auf anspruchsvolleren Linien unterwegs gewesen als mit meinem alten Fahrrad.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden
 
Ich habe zwar das AM, würde aber generell empfehlen die Räder bei den Riots auf Tubeless umzubauen oder zumindest die Schläuche und das Felgenband zu tauschen.

Da sind so Freedom Billoschläuche drin. Ein Schlauch kam auf bei mir auf 285g und das bockelharte Felgenband auf 70g.
😂
Tubeless ist natürlich sinnvoll aber das Riot wiegt mit Pedalen weit über 16kg also wen juckts was Schlauch und Felgenband wiegen. Wenn man sich dieses Rad mit dem Gedanken Gewicht einzusparen kauft dann hat man wohl aufs falsche Pferd gesetzt
 
Das war lediglich als freundlicher Hinweis/Erfahrung gedacht. Das Felgenband ist purer Schrott... hatte mitten im Wald vorne einen Platten und den Reifen dann kaum wieder draufbekommen weil es ich permanent irgendwo gezwickt hatte. Konnte man mit einem Finger hin und her schieben.
 
😂
Tubeless ist natürlich sinnvoll aber das Riot wiegt mit Pedalen weit über 16kg also wen juckts was Schlauch und Felgenband wiegen. Wenn man sich dieses Rad mit dem Gedanken Gewicht einzusparen kauft dann hat man wohl aufs falsche Pferd gesetzt
Naja, wenn ich mit einfachsten Bordmitteln hier netto 600g an den Rädern sparen kann ist das schon erheblich und spürbar...wennst dann noch die sackschweren Downhill-Reifen gegen Trail-Reifen ersetzt sparst noch mal 500g...das spürt man dann schon deutlich, mindestens beim Beschleunigen.

Hab das auch grad durch bei meinem Giant Trance 2022. Im Auslieferungszustand 15,2kg ohne Pedale :oops: ...LRS mit 1,8kg rein, WP-Trail v/h drauf, tubeless...Jetzt hat´s 13,8 kg.
 
Naja, wenn ich mit einfachsten Bordmitteln hier netto 600g an den Rädern sparen kann ist das schon erheblich und spürbar...wennst dann noch die sackschweren Downhill-Reifen gegen Trail-Reifen ersetzt sparst noch mal 500g...das spürt man dann schon deutlich, mindestens beim Beschleunigen.

Hab das auch grad durch bei meinem Giant Trance 2022. Im Auslieferungszustand 15,2kg ohne Pedale :oops: ...LRS mit 1,8kg rein, WP-Trail v/h drauf, tubeless...Jetzt hat´s 13,8 kg.
Ja nur, dass die Riots alle schon über 16kg mit Exo Reifen wiegen. Wo willst da noch was sparen. Die EN Version müsst mit Pedalen auf 17kg kommen da machen 150g pro Reifen echt nichts mehr aus.
 
Mein wiegt jetzt, tubeless, mit Baron statt Minion, in Größe M inkl Pedalen 16,4kg. Das ist schon ne Ansage.
Hat irgendwer mal die Laufräder ohne Reifen und Gedöns gewogen? Wäre schon interessant zu wissen wie viel man da evtl sparen könnte.
 
Die Laufräder wiegen solo wohl um die 2,3kg laut Internet. Einsparpotenzial hast du da auf jeden Fall.

Mein AM in Größe L mit Tubeless und 440g Pedalen wiegt 16.7kg, stört mich jetzt aber nicht so.
 
Mein wiegt jetzt, tubeless, mit Baron statt Minion, in Größe M inkl Pedalen 16,4kg. Das ist schon ne Ansage.
Hat irgendwer mal die Laufräder ohne Reifen und Gedöns gewogen? Wäre schon interessant zu wissen wie viel man da evtl sparen könnte.
Kommt darauf an welches MJ du hast? Beim 2022er sind es WTB Sti30 light...
Die Laufräder wiegen solo wohl um die 2,3kg laut Internet. Einsparpotenzial hast du da auf jeden Fall.
...ich habe die Sti30 ohne light mit einfacheren Shimano Naben, die wiegen 2.280 g. Die Light sollten da etwas leichter sein, können schon an die 2.100g ran kommen, kommt aber auch stark auf die Naben an.

Der AM29 LRS meines Trance hatte z.B. satte 2,5 kg :oops:
 
Moinsen, ich bin ja mehr der Theoretiker und kein Profi mit einem Riot Trail XL. Komm leider nicht so viel zum Fahren. Ich musste aber festellen, dass de Dämfer (Fox Float DPS Performanc) öfter in der Stellung open durchschlägt. Ich habe ca. 240 psi drin und wiege selber ca. 84 Kg. Muss hier mehr luft rein bzw. sollte der Dämpfer auf der Mittelstuffe gefahren werden?

Hat jemand schon die 140 mm Gabel vom Trail durch ein großere z.B. Rock shox domain 160 mm ersetzt?
Könnte das passen und Sin machen?

Komm nur drauf, da das Bike mit 17 Kg stabil aufegaut ist, könnte eine 160 mm Gabel das ganze abrunden und ka, vielleicht auch auf 18 Kg auf runden.
 
Moinsen, ich bin ja mehr der Theoretiker und kein Profi mit einem Riot Trail XL. Komm leider nicht so viel zum Fahren. Ich musste aber festellen, dass de Dämfer (Fox Float DPS Performanc) öfter in der Stellung open durchschlägt. Ich habe ca. 240 psi drin und wiege selber ca. 84 Kg. Muss hier mehr luft rein bzw. sollte der Dämpfer auf der Mittelstuffe gefahren werden?
Spiel doch mal mit dem SAG, Rebound und falls das nicht passt, Volumenspacer verbauen. Die mittlere Stufe am Dämpfer ist nicht gedacht mangelnde Endprogression aus zu gleichen.

Wie man ein Fahrwerk sinnvoll abstimmt ist dir bekannt?
 
Besten Danke für eure Antworten.
Ja, bei dem Fahrwerk habe ich mir mühe geben. Es gibt gefühl die Diskrepanz zwischen Trails
(alles schön) und Sprüngen/ Drops (recht flache Landung). Ich werde es mal mit Volumenspacer versuchen:daumen:.

Gibt ein eigentlich ein tool mit dem man ermitteln kann, wie sich der Radstand bei der änderung der Gabel von 140mm auf 160 mm verändert? Das Rad passt jetzt ja schon kaum auf einen Fahrradträger.
 
Das en, begeistert mich nach nun über einem Jahr immer mehr. Das Teil hat so viel Potential, der pinkbike Test, den kannst du hier absolut in die Tonne treten. Ich versteh deren Probleme wirklich nicht. Vielleicht liegt’s am Trail? Keine Ahnung. Und das Gewicht. Ja… manche Hersteller schaffen ja nichtmal mit Carbon erheblich weniger? Und wenn’s hier um Gramms im Tausendstel oder Hundertstel geht, ist wahrscheinlich ein enduro sowieso die falsche Wahl. Beim Trail kann’s was anderes sein, da schau ich mich aber sicher sowieso anders um. Beziehungsweise gar nicht. Und wie viele sich überall auf diesen pinkbikeschrott berufen, einfach mal Probe fahren und sich selbst ein Bild machen.Das sind auch nur Menschen, wer weiß was das für ein kurzes Durchgangsverfahren war.kann sicher auch ne Einstellungssache gewesen sein…ich hab vorher mit dem Giant, auch gute Erfahrungen mit dem Fahrwerk gehabt. Klar ging’s auch gut, aber das Ghost traction link sagt definitiv mehr zu. Wippen ist auch in egal welche Lage, kaum da. Nicht mehr und nicht weniger als bei Maestro.
Ein paar wenige andere Testberichts haben ja auch das Gegenteil benannt, da gehts sogar gut bergauf.

Jetzt am Wochenende wieder 2 Parks unter den Rädern gehabt, es macht bergab einfach nur Laune. Es springt trotz coil traumhaft, die Progression passt mit den Federn ab Werk einfach nur gut. Alles eine Frage vom Feintuning.
Luft kann ich persönlich sowieso nicht mehr leiden, aber das steht ja auf einem anderen Blatt. Und soll auch keine neue Diskussion Ausrufen. Persönliche Ansichten eben.

Bergauf gehts auch gut. Klar, es ist keine Rakete, aber angenehm. Wie vorher schon gesagt. Das alles für diesen Preis, meiner Meinung nach wirklich unschlagbar. Ein Enduro kauft man wahrscheinlich sowieso nicht um bergauf zu fliegen. Das tun schon die ganzen eBike*****

Es mag sicher für viele viele k+ bessere bikes geben, aber man muss
Mal am Boden der Tatsachen bleiben. Da hat Ghost was fantastisches geleistet.

Es gibt mit Sicherheit teurere bikes die weniger Bock machen.
Man muss es nicht lieben , aber auch nicht anhand Datenblätter schlecht reden.
Wer’s nicht kennt, kann ja einfach eine Grauzone lassen.

Bezüglich der Sitzposition, die auch schon angesprochen wurde, ja gerade im stehen, ich finde man sitzt so super zentral und ausgewogen, es harmoniert super. Bin übrigens 1,91 und bewusst fürs Xl entschieden. Sehr viel Bike, aber vom Gefühl her top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das en, begeistert mich nach nun über einem Jahr immer mehr. Das Teil hat so viel Potential, der pinkbike Test, den kannst du hier absolut in die Tonne treten. Ich versteh deren Probleme wirklich nicht. Vielleicht liegt’s am Trail? Keine Ahnung. Und das Gewicht. Ja… manche Hersteller schaffen ja nichtmal mit Carbon erheblich weniger? Und wenn’s hier um Gramms im Tausendstel oder Hundertstel geht, ist wahrscheinlich ein enduro sowieso die falsche Wahl. Beim Trail kann’s was anderes sein, da schau ich mich aber sicher sowieso anders um. Beziehungsweise gar nicht. Und wie viele sich überall auf diesen pinkbikeschrott berufen, einfach mal Probe fahren und sich selbst ein Bild machen.Das sind auch nur Menschen, wer weiß was das für ein kurzes Durchgangsverfahren war.kann sicher auch ne Einstellungssache gewesen sein…ich hab vorher mit dem Giant, auch gute Erfahrungen mit dem Fahrwerk gehabt. Klar ging’s auch gut, aber das Ghost traction link sagt definitiv mehr zu. Wippen ist auch in egal welche Lage, kaum da. Nicht mehr und nicht weniger als bei Maestro.
Ein paar wenige andere Testberichts haben ja auch das Gegenteil benannt, da gehts sogar gut bergauf.

Jetzt am Wochenende wieder 2 Parks unter den Rädern gehabt, es macht bergab einfach nur Laune. Es springt trotz coil traumhaft, die Progression passt mit den Federn ab Werk einfach nur gut. Alles eine Frage vom Feintuning.
Luft kann ich persönlich sowieso nicht mehr leiden, aber das steht ja auf einem anderen Blatt. Und soll auch keine neue Diskussion Ausrufen. Persönliche Ansichten eben.

Bergauf gehts auch gut. Klar, es ist keine Rakete, aber angenehm. Wie vorher schon gesagt. Das alles für diesen Preis, meiner Meinung nach wirklich unschlagbar. Ein Enduro kauft man wahrscheinlich sowieso nicht um bergauf zu fliegen. Das tun schon die ganzen eBike*****

Es mag sicher für viele viele k+ bessere bikes geben, aber man muss
Mal am Boden der Tatsachen bleiben. Da hat Ghost was fantastisches geleistet.

Es gibt mit Sicherheit teurere bikes die weniger Bock machen.
Man muss es nicht lieben , aber auch nicht anhand Datenblätter schlecht reden.
Wer’s nicht kennt, kann ja einfach eine Grauzone lassen.

Bezüglich der Sitzposition, die auch schon angesprochen wurde, ja gerade im stehen, ich finde man sitzt so super zentral und ausgewogen, es harmoniert super. Bin übrigens 1,91 und bewusst fürs Xl entschieden. Sehr viel Bike, aber vom Gefühl her top.
Dass du sehr gute Erfahrungen mit dem Riot gemacht hast und noch immer machst, ist doch toll. Andere Test aber als Schrott abzutun, weil deine, höchst subjektive, Meinung eine andere ist, ist auch wenig zielführend.

Zumal das
Persönliche Ansichten eben.
umso lächerlicher wirkt, wenn du wenige Zeilen vorher andere Meinungen als Schrott hinstellst. PB (und andere) werden ihre Gründe gehabt haben. Sicherlich ist PB nicht die Referenz für Biketests. Niemand ist das. Aber die Mädels und Jungs haben mehr Bikes unter ihren Hintern gehabt, als du es in deiner verbleibenden Zeit als Radler noch schaffen kannst. Das Plus an Erfahrung ist definitiv vorhanden.
Noch mal: ich finde es super, dass du mit dem Bike zufrieden bist, ich finde es nämlich auch interessant (im Positiven). Aber deine Meinung ist genauso wertvoll und gleichzeitig wertlos, wie die von PB und Konsorten. Es ist halt immer ein persönliches Empfinden.
 
Der unterschied zwischen persönlichen erfahrungen und einem Back to Back test ist halt eben dieser direkte verlgeich mit anderen rädern .

Ausserdem sind reviews von besitzern mmn nützlich wenn es um haltbarkeit ect geht. wenn es darum geht wie gut etwas ist sehe ich uns eigentlich alle befangen.

Ich mein, wer hier ist nicht der meinung das das eigene bike sau geil ist?
Ich denke sogar mein eigenes bike ist das Beste aber deshalb muss das nicht unbedingt so sein.


Wenn ich wissen will was von einem bike zu halten ist, und eine testfahrt wie so oft nicht möglich ist, versuche ich alle reviews zu konsumieren die ich zu dem bike finden kann und daraus sozusagen ein gesamtbild zu bekommen.

Das wird dann noch mit Geotabelle und kinematik grafen abgeglichen. Ist natürlich immer noch nicht perfekt aber ich denke es ist schwer einen besseren eindruck zu bekommen ohne eine ausgedente testfahrt.


@MichaDiesel mich würde mal interessieren wie viel FW vom Dämpfer du überlicherweise nutzt mit welchem SAG.
 
Ja dasK, ich bin mit Sicherheit sogar nicht mal halb so Profi, wie die jungs, das steht außer Frage. Vielleicht mögen sie mit dem Trail auch ein Stück weit recht haben, dafür sehe ich das Gewicht auch als etwas hoch an.
Deshalb bin ich ja der Meinung , dieses Bike als Gesamtpaket in der Enduro Variante als sinnvoller anzusehen. Ich kann’s mit Wippen so wie sie es beschreiben aber absolut nicht nachvollziehen, sie stellen es ja schon als massiv dar. Es wippt weniger als maestro. Habe noch keinen PB Test zu nem Reign geschaut, aber müsste ja dann die gleiche Tendenz haben.
Oder es war vielleicht doch eine nicht so saubere Einstellung? Haben diese 3 Charaktere auch die unterschiedlichen CTS Einsätze genutzt?

So viele bikes bin ich auch nicht gefahren, und nein, werde nicht mal 3 Prozent davon schaffen.

Den Ausdruck mit dem „Schrott“ ist jetzt nicht so ernst zu nehmen. War vielleicht eine nicht so weise Wortwahl, aber mir kam’s eben so vor als hätten sie es mal kurz unterm Arsch gehabt und nicht weiter viel probiert. Man weiß es nicht.
Und es geht natürlich dann immer und persönliche. Ich finds eben schade, das einer der ersten Tests , so ein Urteil hinterließ und sich dann so viele Leute darauf berufen.

Da gab es doch mal jemanden hier, der hat den Test als absolut makellos, und die Referenz schlechthin anerkannt. Er sagte selbst, er ist es nie selbst gefahren, aber so ein billigteil, absoluter Kernschrott, schaut doch was sie bei PB gesagt haben.. jaja. So
Spricht es sich dann rum und das Teil hat überhaupt keine Chance sich irgendwo zu beweisen. Auf allen möglichen Seiten Hat der Kerl sich angemeldet, um es möglichst madig zu reden. Sogar bei YouTube-Videos. Das finde ich dann nun wieder, überzogen.

Deshalb mag ich, zumindest aus Respekt zu Ghost, meine Erfahrungen supersubjektiv darzustellen. Das es eben auch Leute gibt , die damit sehr glücklich sind.



Zum sag muss ich sagen befinde ich mich bei etwas über 25 Prozent.
Mit sommerlicher Bekleidung. Im Winter , mache ich tatsächlich längere und weitere Ausflüge, mehr Sachen an, mehr Gepäck. Da erhöht es sich noch mal ne ganze Ecke, werde deshalb aber keine Feder tauschen. Zumal da auch keine Parks , Drops etc anstehen. Da pendele ich gern durch den verschneiten Wald und genieße einfach die Natur. Hier und da mal eine skipiste abwärts, aber alles nicht so krass.

Ausnutzung des Federwegs, nicht nachgeprüft, aber auch keinen spürbaren DurchSchlag gehabt.
Denke aber sehr nah dran, durchaus.
 
Wie im Bild zu sehen fahre ich die Enduro-Version des Riot.
Ich nutze es aber nicht für Bike-Parks oder Sprünge, sondern als plüschig gefedertes Trailbike.
Mich hat der VPP-Hinterbau überzeugt.
Deswegen hatte ich auch lange mit dem Propain Spindrift geliebäugelt.
Letzteres bin ich auch Probe gefahren. Ebenfalls sehr überzeugend!
Was für mich den Ausschlag gab war, daß der Hinterbau des Ghost für 2.6 Reifen freigegeben ist - das können generell nicht viele - und unter den VPP-Bikes meines Wissens nach nur Ghost.
Daß in den Hinterbau sogar ein 3.0 Reifen passt - und sogar mehr Platz als in der ZEB Gabel hat - Glück 😂
Zum Hinterbau: auf

https://linkagedesign.blogspot.com/

hatte ich entdeckt, daß das Riot bei nur 20% SAG einen Anti-Squat-Wert von rund 100% hat.
Ums kurz zu machen: ich fahre mit meinen 80 kg einen Rockshox Dämpfer mit 400er Feder (Bike kam in Größe L mit 500) mit 8 mm Vorspannung und 20% SAG.
Wippen ist - trotz weicher Feder - minimal und kein Thema. Lockout nutze ich nie - überflüssig!
Die Viergelenker in meinem Bekanntenkreis mit weniger als 130mm Federweg wippen mehr!

Auch mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit zu den hunderten Bikes, die es noch gäbe.
Es ist mir auch egal. Ich habe exakt das bike das ich wollte.
 
Deshalb bin ich ja der Meinung , dieses Bike als Gesamtpaket in der Enduro Variante als sinnvoller anzusehen. Ich kann’s mit Wippen so wie sie es beschreiben aber absolut nicht nachvollziehen, sie stellen es ja schon als massiv dar. Es wippt weniger als maestro. Habe noch keinen PB Test zu nem Reign geschaut, aber müsste ja dann die gleiche Tendenz haben.
Oder es war vielleicht doch eine nicht so saubere Einstellung? Haben diese 3 Charaktere auch die unterschiedlichen CTS Einsätze genutzt?
Im Pinkbike Podcast Folge 98 wird nochmal 1,5 stunden über den Trailbike Fieldtest gesprochen.

https://www.pinkbike.com/news/the-p...de-98-field-test-trail-bike-debrief-2021.htmlDer Podcast würde dir denke ich helfen nachzuvollziehen wie das alles so zustande kam.
Am anfang wird über den Test allgemein geredet, ca am 36:30 gehts um das Riot

Wie @JurgenM auf Linkage design bemerkt hat ist der Antisquat, und damit auch das wippen, stark vom SAG abhängig.
Mike kazmir äussert sich auch zur kinematik in zusammenhang mit wippen im podcast. Er vermutet das es wegen zu viel antisquat bei ihnen gewippt hat.


Mich hat der VPP-Hinterbau überzeugt
Die Viergelenker in meinem Bekanntenkreis...
Wenn du dir auf linkage design ein paar bikes anschaust wirst du feststellen das der typ des hinterbaus, Also Duallink (VVP), Hortslink, eingelenker, oder sonstige, nichts darüber aussagt wie ein Hinterbau performen wird, welche kinematik er hat. (bis auf ein paar tendenzen)

Die Kinematik des Ghosts ist Komplett anders als jedes andere bike da draußen, egal ob Duallink horstlink oder sonst was.

Es gibt sicher viele horstlinks die in der kinematik dem Spindrift deutlich ähnlicher sind als das Ghost.


Hier mal die Graphen von Antonio das Ibis Ripmo AF ist ebenfalls ein Duallink hinterbau, und zwar einer der extrem gelobt wird von allen seiten.:
1667317005412.png

Hier wird deutlich wie unterschiedlich die AS kurve ist. Aus hohem antisqaut resultiert viel Pedalkickback.
Ausserdem ist es schwer vom SAG abhängig ob und wie viel das bike wippt.

1667317096565.png

Selbst die Trail version hat deutlich mehr Pedalkickback als z.b. das Yeti mit 165mm Federweg.

1667317633715.png

Viel oder wenig antirise um den Sag punkt ist geschmackssache. Aber man möchte eigentlich das der Antirise fällt wenn man tiefer in den Federweg geht damit der hinterbau nicht von der bremse verhärtet wird wenn man bremst und z.b. einen großen stein trifft.
Das Riot macht das gegenteil. je härter der einschlag ist desto stärker wirkt die bremse auf den hinterbau und verhärtet ihn.


1667317191614.png

Die leverage Ratio kurve ist eigentlich garnicht verkehrt. aber das Bike hat wirklich verdammt viel progression.
Deutlich mehr als jedes andere modell das ich kenne. Theoretisch dürfte es schwer sein den federweg voll zu nutzen. Der hinterbau dürfte sich nach weniger FW anfühlen.

1667317284009.png

Hier sieht man das, bei der kraft bei der das Yeti mit 165mm FW durchschlägt hat das riot ca 140mm federweg genutzt.


1667317357754.png

Ich habe die vermutung das wir hier den Grund für die "andere" kinematik des ghost sehen. Aus irgendeinem Grund wollte Ghost das was viele andere hersteller im marketing sprech versprechen, eine radhebungskurve die gerade nach oben geht, wahr machen.

Der Axlepath geht tatsächlich fast gerade nach oben, allerdings sorgt das z.b. auch dafür das der Antisquat und Pedalkickback hintenraus extrem ansteigen.
 
Um da mal ganz ehrlich zu sein, das ist sehr interessant. Ich habe schon mal versucht da das technische Verständnis zu bekommen, aber so richtig den Durchblick habe ich da nicht. Irgendwie ist da die Progression in meinem Hirn hintenraus zu hoch 🤣 nein schon sehr interessant und nix was man von heute auf morgen versteht.
Ich habe mich jetzt noch mal ein paar Stunden damit befasst, wahrscheinlich jetzt ein kleeeein wenig schlauer als vorher.
Nein wirklich, danke dafür ich finde das sehr interessant, muss man sich wirklich intensiv mit befassen um das auf Anhieb lesen bzw. erkennen zu können.

Bisher war’s bei mir einfach nur eine Gefühlssache. Wird’s wohl auch hauptsächlich bleiben.
Was mich etwas schockiert ist dann wirklich der Anti-Rise im tieferen Federweg. Im Gefühl her , würde ich es anders beschreiben als es die Kurve anzeigt.
Inwiefern denkst du kann da ein cts beispielsweise was ändern? Also vom Fahrgefühl her enorm, das kann ich bestätigen, aber wie sieht dann die Kurve aus? Nur mal so rein Interesse halber.
Am Ende zählt ja eben das Gefühl auf dem Trail.
Das mit der Progression ist irgendwo für mich wahnsinnig gut, ich bin tatsächlich nicht der leichteste.

Vom Gefühl her zu den 140 Giant-Millimetern vorher, fühlt es sich dennoch nach viel mehr an. Nicht irgendwie auch wie 140 oder 150. vielleicht liegt’s eben auch am Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten