Giant Glory 2011

Bei Giant meinten sie, dass das normal ist, weil sich der Dämpfer auf der unteren Aufnahme nicht bewegt, also starr sitzt.
Oh mann, haben die eigentlich irgendeine Ahnung was die verkaufen? Natürlich dreht sich der Dämpfer auch unten. Nur nicht in Gleitlagern (so wars beim alten Glory), sondern die Achse durch den Dämpfer bewegt sich in 4 Kugellagern im Hauptrahmen sowie Umlenkhebel (-> Co-Pivot).

Ich würds auch vermuten das es ne optische Täuschung ist :)
 
Mich würde interessieren ob hier jemand mit 1,78m-1,80m das '10er oder '11er Glory in L fährt oder er zumindest schonmal ausgiebig gefahren ist. Bis auf die große Oberrohrlänge, die aber wohl dem flachen Sitzwinkel geschuldet ist, liest sich die Geo des L-Rahmens wie die der M-Rahmen anderer Hersteller. Den einzigen Knackpunkt, den ich sehe, ist dass es evtl. Probleme geben könnte hinter den doch recht weit hinten liegenden Sattel zu kommen.

Hat da jemand in dieser Größenordnung mal Erfahrungen mit gemacht?
 
Hi,
danke für die Antworten.
Ja die Antwort damals von Giant war recht konfus, aber naja...
Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass da irgendwas einknickt etc., aber ich wollte zum Sichergehen lieber ein paar andere Meinungen dazu hören.
Ich denke auch, dass es irgendein optischer Eindruck ist, bzw. sich die Feder einfach so bewegt, dass es so aussieht.
Also danke nochmal:)
 
@DavidK: Das gabs schon mal bei einem anderen User, der meinte, sein Dämpfer würde "Knicken", war aber auch da eine optische Täuschung.

Trotzdem solltest du mal checken, dass die untere Dämpferachse nicht zu fest angezogen ist und sich der Dämpfer auch unten bewegen kann.
 
Mich würde interessieren ob hier jemand mit 1,78m-1,80m das '10er oder '11er Glory in L fährt oder er zumindest schonmal ausgiebig gefahren ist. Bis auf die große Oberrohrlänge, die aber wohl dem flachen Sitzwinkel geschuldet ist, liest sich die Geo des L-Rahmens wie die der M-Rahmen anderer Hersteller. Den einzigen Knackpunkt, den ich sehe, ist dass es evtl. Probleme geben könnte hinter den doch recht weit hinten liegenden Sattel zu kommen.

Hat da jemand in dieser Größenordnung mal Erfahrungen mit gemacht?

Hi,

Ich bin 1,78m groß und hab das 10er Glory in M. Mir gefällt es sehr gut. L Bin ich noch nicht gefahren.
So wie es aussieht sind das ja nur ganz kleine Änderungen in der Geo.
Sehr schön agil, trotzdem noch recht ruhig bis zu mittelhohen geschwindigkeiten. Bei sehr hohen geschwindigkeiten doch etwas unruhig da fehlts dann an radstand, aber gewöhnt man sich dran. Denke auch mal das das am serien RC4 liegt, der gefällt mir nicht so.
Also für deutsche Strecken sehr schön. In Leogang aufm DH lief das Glory auch absolut geil!!!
 
Trotzdem solltest du mal checken, dass die untere Dämpferachse nicht zu fest angezogen ist und sich der Dämpfer auch unten bewegen kann.

beim Glory ist das kein Problem, da sollte die Achse durchaus richtig fest sein. Der Dämpfer wird ohne DU-Bushing auf die Achse des Drehpunkts gesteckt und dreht sich auf den Kugellagern des Hinterbaus mit. Matthias247 hatte das auch schon beschrieben.
 
beim Glory ist das kein Problem, da sollte die Achse durchaus richtig fest sein. Der Dämpfer wird ohne DU-Bushing auf die Achse des Drehpunkts gesteckt und dreht sich auf den Kugellagern des Hinterbaus mit. Matthias247 hatte das auch schon beschrieben.

abgefahren! ich konnte es nicht glauben, habe nachgeschaut - ist wirklich so! wenn man die obere schraube am dämpfer abbaut und den dämpfer um die untere aufnahme dreht, sieht man, dass die kappen an der unteren gelenkplatte mitdrehen. allerdings dreht sich der dämpfer auf 2 lagern, die anderen beiden sitzen zwar auf der welle mir drauf, lagern aber nur die gelenkplatte.

allerdings verstehe ich nicht, wieso giant das nicht mit einem gleitlager gemacht hat. denn eigentlich verdreht sich der dämpfer beim einfedern kaum zum hauptrahmen. zwischen der wippe und dem dämpfer gibt es dagegen wesentlich mehr verdrehung, und da ist ein normales gleitlager verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich auch nicht. Unten gab's bei den "alten"
Glory's nie Probleme, oben war's Gleitlager bei mir
soo oft ausgelutscht.
Wenigstens sind die Buchsen oben jetzt mit Stahlachse
und gedichtet, das ist schonmal viel wert.
 
allerdings verstehe ich nicht, wieso giant das nicht mit einem gleitlager gemacht hat. denn eigentlich verdreht sich der dämpfer beim einfedern kaum zum hauptrahmen. zwischen der wippe und dem dämpfer gibt es dagegen wesentlich mehr verdrehung, und da ist ein normales gleitlager verbaut!

weil das an beiden Enden jeweils deutlich aufwändiger geworden wäre: unten haben die Kugellager und das Dämpferauge den selben Durchmesser mit einer gemeinsamen Achse. Wenn da noch DU-Bushing rein sollte, müsste die Achse dünner werden, die Lager im Rahmen bräuchte es nicht, stattdessen eine feste Aufnahme und dann noch Distanzhülsen für die Kugellager in der Wippe.
Und an der oberen Aufnahme hätte man auch erstmal Kugellager o.ä. einbauen müssen, die einen größeren Außendurchmesser haben => andere Form der Wippe.
So wie's gemacht ist, ist's schon ganz ok ;)
 
Die normalen Bushings halten eigentlich ohne Probleme ne halbe Saison. Werde dieses Jahr mal die Kunststoff Bushings von TF Tuning oben testen.
Blöder sind die Kugellager die nur ne halbe Saison halten und dann festgehen... Die sind halt undersized.
 
weil das an beiden Enden jeweils deutlich aufwändiger geworden wäre: unten haben die Kugellager und das Dämpferauge den selben Durchmesser mit einer gemeinsamen Achse. Wenn da noch DU-Bushing rein sollte, müsste die Achse dünner werden, die Lager im Rahmen bräuchte es nicht, stattdessen eine feste Aufnahme und dann noch Distanzhülsen für die Kugellager in der Wippe.
Und an der oberen Aufnahme hätte man auch erstmal Kugellager o.ä. einbauen müssen, die einen größeren Außendurchmesser haben => andere Form der Wippe.
So wie's gemacht ist, ist's schon ganz ok ;)

stimmt, blödes problem. den innendurchmesser der lager im unteren link kann man ja kaum kleiner machen, wenn die tragfähigkeit erhalten werden soll.
 
Mich würde interessieren ob hier jemand mit 1,78m-1,80m das '10er oder '11er Glory in L fährt oder er zumindest schonmal ausgiebig gefahren ist. Bis auf die große Oberrohrlänge, die aber wohl dem flachen Sitzwinkel geschuldet ist, liest sich die Geo des L-Rahmens wie die der M-Rahmen anderer Hersteller. Den einzigen Knackpunkt, den ich sehe, ist dass es evtl. Probleme geben könnte hinter den doch recht weit hinten liegenden Sattel zu kommen.

Hat da jemand in dieser Größenordnung mal Erfahrungen mit gemacht?

Hi. Also ich fahre ein glory 2010 in der L. nun bin ich auch stolze 197 groß und kann daher nur ne L fahren. mein kumpel ist ca 180 groß und hat n trek session in der M und sagte das die L beim giant ihm zu lang wäre. er musste sich richtig strecken um an lenker zu kommen. also ich denke das du mit ner M gut fährst... ausser du hast affenarme. dann ne L ^^
 
Ich hab mich nach einer kleinen Testfahrt für "M" entschieden. :daumen:



Da die Lager, Konus und Ahead-Kappe vom Steuersatz noch nachgeleifert werden müssen, konnte ich es leider heute noch nicht aufbauen (ein kleiner Wermutstropfen bei dem Wetter). Daher habe ich mir den Spaß gemacht und das Glory direkt mal gewogen.

Rahmen: 3320g (inkl. eingepresste Lagerschalen)
Dämpfer: 468g (inkl. Buchsen)
Feder: 486g (550x2.8)
Achse: 80g
Sattelklemme: 29g
insgesamt: 4383g

Ist wirklich ganz schön leicht der Rahmen, wenn ich bedenke, dass er mit Dämpfer rd. 400g leichter ist als mein altes Glory in "S" ohne Dämpfer :eek:
 
Mal eine Frage an diejenigen, die den RC4 im Glory fahren:

Hat jemand von Euch ein guten Tipp für ein grobes Grundsetup (Federrate, HSC, LSC, Bottom Out, Luftdruck) bei ca. 78kg in voller Montur?
 
moin,
also ich bin zum Ende der letzten Saison mit guten 10kg mehr wie Du wie folgt gefahren:
500er feder
LSC 6von17 (12 von closed)
HSC 4von12 (9 von closed)
Reb. 9von15 (7 von closed)
140psi
BO um eine Umdrehung kleiner (1von4)

Hab das meistens noch um +/- 1Klick variiert.
Abstimmmotto Druckstufe: so komfortabel wie möglich, so hart wie nötig.
Zugstufe: so "lebendig" wie möglich, aber nen tick zäher als die gabel.

An Deiner Stelle würd ich überall mal 2 Klicks softer probieren, i.v.m. ner 450er Feder.
 
servus!
hole heut mein 01 Glory ab!Hat jemand schon erfahrungen mit dem Vivid R2 gemacht?Drin lassen oder austauschen?
Wie siehts mit der Haltbarkeit der Lager aus?Müssen die oft gewechselt werden, wie beim Iron Horse?
 
Ach ja!Da ich schon eine Gabel besitze verkaufe ich die Boxxer Team vom 01 Glory in Weiss Blau, falls jemand Interesse hat!
 
Falls Interesse besteht...
Hab mir jetzt das Angle Set für meinen 2011er
Glory Rahmen geholt und wollte mal kurz von
meinen Erfahrungen berichten.

Zu aller erst: Es wird die ZeroStack sprich*
Semi*Integrated Variante benötigt (44/56mm).

Der Rahmen selbst hat oben 10mm, unten 20mm
Einpresstiefe und da fängt der ganze Schlamassel
schon an.
Das AngleSet hat nämlich*
unten 10mm, oben jedoch 11mm
Einpresstiefe -.-

Meine fixe Idee war abdrehen lassen.
Sollte kein Problem sein, da noch eine
2mm hohe Nut zum fixieren der Schale
vorhanden ist. Der Dreher meines
Vertrauens hat sich eine Fassung für
die Schale angefertigt und sie akkurat
um 1,5mm auf nun 9,5mm Einpresstiefe
abgedreht.

Der konische Teil blieb dabei komplett
unberührt von daher eigentlich kein Thema?!
Die Zukunft wird's zeigen :D

Wenn ihr also vorhabt einen Glory Rahmen
mit'nem AngelSet zu kombinieren solltet
ihr euch vorher im klaren darüber sein
dass ihr einen Dreher mit ordentlich Plan
an der Hand habt um die obere Schale einzukürzen :daumen:


Da meine 40 erst nächste Woche*
kommen soll kann ich aber noch
nichts weiteres sagen...
AngleSet.JPG

Schaleabgedreht.JPG

Schale.JPG
 
Gibt es nicht auch extra fürs Giant einen steuersatz mit dem man den Lenkwinkel aendern kann?Von einer anderen Marke wie Cane Creek?
 
von Works Components gibt es speziell fürs Glory, ist nach der story wohl die bessere Wahl :)

Seit letzter Woche habe ich nun mein Glory 00, mach nen echt guten Eindruck ! Fotos/Video/Bereicht dann nächst bzw. übernächste Woche wenn ich in der Heimat bin und den ganzen Tag auf der Kiste sitze !
 
Sind die Decals beim Glory unter Klarlack oder kann man die einfach abziehen ?
Also auch die blauen 2010er gegen die schwarzen 2011er tauschen ?
 
Das Problem bei der WorksComponents und K9
Geschichte war doch dass man die beiden Schalen
genau in einer Flucht einpressen musste, weil
sonst die Lager Querkräften ausgesetzt sind.

In einem anderen Tread wurde das ausführlich
diskutiert, weswegen ich mich auch für's
AngleSet entschieden hab das sich ja quasi
"selbst zentriert" durch die goldenen Schalen.

Für mich war's deswegen trotzdem die bessere
Wahl. Zusatzaufwand 1/2 Std und 5€

Dachte nur es wär für den Rest der Giant Community
ganz interessant, vor allem wenn man nicht die
Möglichkeit hat es ordentlich abdrehen zu lassen.


Grüße :daumen:


PS: Decals sind lackiert
 
Zurück
Oben Unten