Giant Glory 2011

hmm...die die den lenkwinkel ändern wollen: was ist eure motivation dazu ??
was passt euch am fahrverhalten nicht ??
oder ist es nur der wunsch nach "neu" und "anders" ??

ich find die geo so wie sie ist eigentlich recht gelungen und mir wär noch keine situation eingefallen wo ich mir gedacht hätte: boah,jetzt nen flacherer lenkwinkel ;)

deswegen interessiert mich das.....vielleicht hab ich ja was nicht gemerkt ?! ;)

hmm...die die den lenkwinkel ändern wollen: was ist eure motivation dazu ??
was passt euch am fahrverhalten nicht ??
oder ist es nur der wunsch nach "neu" und "anders" ??

ich find die geo so wie sie ist eigentlich recht gelungen und mir wär noch keine situation eingefallen wo ich mir gedacht hätte: boah,jetzt nen flacherer lenkwinkel ;)

deswegen interessiert mich das.....vielleicht hab ich ja was nicht gemerkt ?! ;)
Also ich denke das ist Geschmacksache!Auf unseren verwinkelten Hometrails kommt einem bestimmt ein steiler Lenkwinkel zugute.
Da ich mir an meinem Iron Horse schon einen flacheren gewünscht haette, möchte ich den an meinem neuen Bike schon auf 64° haben.Das ist denk ich ein guter Kompromiss zwischen steil und flach!
Wie gesagt, Geschmacksache!

ich hatte bevor ich das bike bekommen habe auch stark überleg eine angleset einzubauen, aber nach der 1. abfahrt (schnell steil ruppig) war der gedanke ganz schnell verflogen.
hatte eine 500er drin (bei 75kg) und fühlte mich auf dem bike direkt wohl !

es hat ganz andere eigenschaften / vor-nachteile also das tr450. aber man merkt sofort, es ist ein race-bike, das einen schell ins ziel bringt !

Ich werde meines (wenn es denn bald endlich fertig ist) auch mit dem Standard-Lenkwinkel fahren und denke nicht, dass ich einen flacheren LW brauchen werde. Ich hatte vorher das Glory FR mit 67° LW, so dass die 65° vom '11er Glory sicher flach genug sein werden. Mal davon abgesehen, dass ich das Rad i.d.R. nicht auf Highspeed-WC-Strecken fahren werde, wo ein LW unter 65° vonnöten wäre.

Was ich allerdings ändern werde, ist die Leitungsführung. Die von Giant vorgesehene Lösung ist ja mal mächtig für den Boppes. Da werden die Leitung ja so strak bewegt, das man eine riesen Schlaufte unterm Tretlager baumeln hat wenn man den Leitungen ausreichend Spiel gibt. Nein danke. Ich habe mir jetzt von Jagwire klebbare Leitungshalterungen besorgt und werde die Leitungen dann auf dem Unterrohr verlegen und dann über das Tretlager führen. Der restliche Weg zur Bremse / Schaltwerk wird dann wie von Giant angedacht verlegt.

Rahmengröße ist M.
Wär echt mal interessant ob der L Rahmen
mehr Einpresstiefe hat, wobei ich das irgendwie
seltsam finden würde.

Meine Intention beim Angle Set war halt das Bike
flacher und länger zu kriegen. Bin bisher auch das
Glory FR mit 67er Lenkwinkel gefahren und immer
wenn ich mal auf'm Demo oder Norco von Kollegen
unterwegs war (mit 64* LW) dacht ich "shice, genau
DAS stresst mich an meiner Geo".

Wär zwar sicher auch interessant gewesen die
Seriengeo als Vergleich zu fahren, aber ich
hatte ehrlich gesagt keine lust an der neuen
Gabel zig mal rumzukürzen. Und da es ein
kompletter Neuaufbau ist sollte der Steuersatz
gleich mit rein.
Mal schauen, fett wird's bestimmt :D

Mich überzeugt eigentlich am meisten die Lösung mit dem kürzeren Dämpfer. Da wird der Lenkwinkel korrigiert und das Tretlager kommt zusätzlich noch tiefer.

Das ist aber wohl die teuerste Möglichkeit von allen und die Auswahl der Hersteller, die einen 216er Dämpfer mit 70mm Hub herstellen können/wollen ist auch stark eingeschränkt. Und minimal tiefer kommt das Tretlager auch wenn man den Lenkwinkel durch den Steuersatz flacher macht ;)

Ich habe mich bisher allerdings immer gefragt was die Rahmenhersteller eigentlich garantietechnisch zu Steuersätzen mit Winkelverstellung sagen? Schließlich wird in die Geometrie des Rahmens eingegriffen, was vom Hersteller aber nicht immer unbedingt vorgesehen bzw. erwünscht war. Ich habe mit den Jungs von S-Tec beim Kauf meines Rahmens darüber gesprochen und ihre Meinung war, dass, sollte es hart auf hart kommen (bspw. schwerer Sturz durch Riss im Steuerrohrbereich), der Hersteller berechtigter Weise sagen könnte, dass dies zu Lasten des Fahrers geht, der wohlwissend mit dem Einbau eines solchen Steuersatzes in die Geometrie, und somit auch in den Kräftefluss, des Rahmens eingegriffen hat. Ob der Hersteller das dann letzen Endes wirklich so sieht bzw. handhabt bleibt mal offen, aber das diese Möglichkeit besteht sollte man sich einfach mal vor Augen führen.

Was mich auch sehr gewundert hat, ist wie leicht das Glory ab 2010 geworden ist. Rund 3,3kg (selbst gewogen) für den nackten "M"-Rahmen sind wirklich verdammt leicht für einen vollwertigen DH-Rahmen. Damit kann man quasi gar kein schweres Bike mehr aufbauen. Ich habe noch nicht alle Teile beisammen und sicher auch nicht ums letzte Gramm gefeilscht, aber wenn meine Prognosen nur ansatzweise stimmen, so wird das Glory leichter als ich es je erwartet hätte. Ich bin mal gespannt was die Hängewaage dann letztendlich sagen wird.

Das ist aber wohl die teuerste Möglichkeit von allen und die Auswahl der Hersteller, die einen 216er Dämpfer mit 70mm Hub herstellen können/wollen ist auch stark eingeschränkt. Und minimal tiefer kommt das Tretlager auch wenn man den Lenkwinkel durch den Steuersatz flacher macht ;)

Ich habe mich bisher allerdings immer gefragt was die Rahmenhersteller eigentlich garantietechnisch zu Steuersätzen mit Winkelverstellung sagen? Schließlich wird in die Geometrie des Rahmens eingegriffen, was vom Hersteller aber nicht immer unbedingt vorgesehen bzw. erwünscht war. Ich habe mit den Jungs von S-Tec beim Kauf meines Rahmens darüber gesprochen und ihre Meinung war, dass, sollte es hart auf hart kommen (bspw. schwerer Sturz durch Riss im Steuerrohrbereich), der Hersteller berechtigter Weise sagen könnte, dass dies zu Lasten des Fahrers geht, der wohlwissend mit dem Einbau eines solchen Steuersatzes in die Geometrie, und somit auch in den Kräftefluss, des Rahmens eingegriffen hat. Ob der Hersteller das dann letzen Endes wirklich so sieht bzw. handhabt bleibt mal offen, aber das diese Möglichkeit besteht sollte man sich einfach mal vor Augen führen.

Was mich auch sehr gewundert hat, ist wie leicht das Glory ab 2010 geworden ist. Rund 3,3kg (selbst gewogen) für den nackten "M"-Rahmen sind wirklich verdammt leicht für einen vollwertigen DH-Rahmen. Damit kann man quasi gar kein schweres Bike mehr aufbauen. Ich habe noch nicht alle Teile beisammen und sicher auch nicht ums letzte Gramm gefeilscht, aber wenn meine Prognosen nur ansatzweise stimmen, so wird das Glory leichter als ich es je erwartet hätte. Ich bin mal gespannt was die Hängewaage dann letztendlich sagen wird.

Denk auch das man schön und angenehm unter 17 kg kommen wird!

zwecks Lenkwinkel und tiefer Lenker: das 2011er Teambike vom Hr. Riffle:

p5pb6438081.jpg

Angleset + Spacer unter der Brücke und wohl auch unter'm Vorbau...

zum thema tretlagerhöhe.

die kann man ja einmal bei unbelastetem rad ermitteln und auch einmal, wenn das bike im SAG ist - durch die hohe Anfangsübersetzung wird das im SAG schon einiges runterkommen und dürfte somit im "üblichen" Bereich liegen.
kann mal jemand die Tretlagerhöhe bei 30-35% sag messen bzw. die höhendifferenz zwischen nulllage und sag-lage ?? bitte :)

die "spielerei" mit kürzerem dämpfer halte ich nicht für soo sinnig, da zum federwegsende die kennlinie dann überhaupt nicht mehr passt.

kann hier jemand mal das aktuelle glory im vergleich zum alten DH bzw glory"8" charakterisieren?
größe bei 186cm L oder?

@devil die unterschiede zum tr450 (in der praxis) wären auch interessant... dass 2 sehr verschieden bikes sind ist sont ja klar....

Den Vergleich zum alten Glory 8 kann ich Dir in 1-2 Wochen sagen. Von der Größe kommt bei 1,86m meiner Meinung nach eigentlich nur "L" in Frage.

Hi an alle glücklichen Glory Besitzer,
wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 2010/2011er Glory zwecks Haltbarkeit, Besonderheiten wie bei der Steuersatzwahl (siehe CC Angleset) usw?

ich bin mein 2010 glory 2/3 letzter saison gefahren. überhaupt keine probleme mit haltbarkeit gehabt. lager sind noch top. lager im steuersatz (original, den rahmenset gibts meines wissens auch mit diesem steuresatz) sind nicht mehr so gut, da ist wohl etwas wasser reingekommen. zum tausch muss man sie einfach rausnehmen und neue reintun ,da ist nichts eingepresst. die schraube an der wippe zur dämpferbefestigung war ein paar mal locker, mit loctite keine probleme mehr.

mit dem lenkwinkel komme ich klar, sehe keinen grund, einen angleset oder irgendwas in der art zu verwenden. wenn der alte hinüber ist, hole ich mir einen reset.

Ich will mir dieses Jahr wohl auch ein Glory zulegen.

Welche Rahmengröße ist mir bei 1,78m anzuraten?
Hab mal ne Runde auf dem 951 vom Kumpel gedreht und habe mich auf seinem Rahmen in Größe M doch ein wenig gedrungen gefühlt.
Fällts Glory größer oder kleiner aus?

/e

Nachdem ich nun die letzten Seiten mal studiert habe, versuch ich wohl erstmal ne Runde auf nem M Rahmen zu drehen. Scheinen die meisten bei meiner Größe ja gut mit klarzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Glory auch 2010 nur 2/3 der Saison gefahren, leider find ich die Lager nicht besonders Haltbar.
Wenn du sehr Hart fährst solltest du Sie jede halbe Saison überprüfen. einige waren nach 2010 schon fest.
Das kann man aber nur feststellen wenn man das Bike zerlegt und nicht mit draufsetzen.
Habe ein paar Haarrisse im Lack. Falls was bricht hab ich ja noch Garantie und hoffe das ich ein neues Model bekomme.
Ansonsten ein gutes Fahrwerk!!!

Zurück