So, wie versprochen ein kurzes Feedback zum Vivid R2C miit High Compression Setup im Glory. Ich habe den Vivid nur erstmal pi mal daumen wie folgt eingestellt:
Beginning Stroke Rebound: 6 Klicks von offen
Ending Stroke Rebound: 2 Klicks von offen
Compression: 3 Klicks von offen
Medium Drop Stop
450er Feder
Im Vergleich zum RC4 fiel mir direkt auf, dass sich das Heck lebhafter anfühlt als mit dem RC4. Es kommt etwas mehr Feedback vom Untergrund, ohne jedoch überdämpft oder zu hart zu wirken. Ich will jetzt nicht behaupten, dass man mit dem Vivid mehr Grip als mit dem RC4 hätte, aber man merkt einfach deutlicher was am Hinterrad passiert und kann dementsprechend agieren. Die Federwegsausnutzung ist hervorragend. Er wurde heute voll genutzt ohne durchzuschlagen. Unter anderem war heute auch ein kleines Roadgap mit recht flacher Landung dabei. Dieses bin ich lt. meinem Mitfahrer die ersten beiden Male zu kurz gesprungen, so das ich mit dem Hinterrad noch auf dem Weg gelandet bin. Vom Gefühl her hätte ich allerdings schwören können, ich wäre sauber in die Landung gekommen. Mien Mitfahrer sagte mir dann auch, dass der Hinterbau dies zusammen mit dem Dämpfer wohl sehr gut kaschiert hat, da es trotz Einschlags mit dem HR auf dem Weg keinen Kick vom HR gegeben hat. Es hat eingefedert, hat die Kante zur Landung geschluckt,und dann sauber wieder ausgefedert als das komplette Bike in der Landung war. Also hat der Ending Stroke Rebound wohl recht sauber gearbeitet, so dass das HR trotz hartem Einschlag niemals der Kontakt zum Boden verloren hat. Der erste Eindruck vom Vivid mit dem High Compression Setup ist auf jeden Fall sehr positiv.
Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass ich heute auf einer Strecke war, auf der der RC4 sich noch nicht behaupten durfte. Von daher fehlt ein direkter streckenspezifischer Vergleich der beiden Dämpfer, was ich schnellstmöglich noch nachholen werde. Denn besonders in schnell gefahrenen Anliegern gefällt mir der RC4 nicht so, da er dort etwas zu stark durch den mittleren Federweg sackt und man etwas die Balance auf dem Bike verliert da man automatisch anch hinten rutscht. Die Strecke heute war allerdings eher steil und technisch mit offenen Kurven, so dass der Vivid in dem Fall erst noch zeigen muss, ob er schnelle Anlieger besser meistert als der RC4.