Giant Glory 2011

So, wie versprochen ein kurzes Feedback zum Vivid R2C miit High Compression Setup im Glory. Ich habe den Vivid nur erstmal pi mal daumen wie folgt eingestellt:

Beginning Stroke Rebound: 6 Klicks von offen
Ending Stroke Rebound: 2 Klicks von offen
Compression: 3 Klicks von offen
Medium Drop Stop
450er Feder

Im Vergleich zum RC4 fiel mir direkt auf, dass sich das Heck lebhafter anfühlt als mit dem RC4. Es kommt etwas mehr Feedback vom Untergrund, ohne jedoch überdämpft oder zu hart zu wirken. Ich will jetzt nicht behaupten, dass man mit dem Vivid mehr Grip als mit dem RC4 hätte, aber man merkt einfach deutlicher was am Hinterrad passiert und kann dementsprechend agieren. Die Federwegsausnutzung ist hervorragend. Er wurde heute voll genutzt ohne durchzuschlagen. Unter anderem war heute auch ein kleines Roadgap mit recht flacher Landung dabei. Dieses bin ich lt. meinem Mitfahrer die ersten beiden Male zu kurz gesprungen, so das ich mit dem Hinterrad noch auf dem Weg gelandet bin. Vom Gefühl her hätte ich allerdings schwören können, ich wäre sauber in die Landung gekommen. Mien Mitfahrer sagte mir dann auch, dass der Hinterbau dies zusammen mit dem Dämpfer wohl sehr gut kaschiert hat, da es trotz Einschlags mit dem HR auf dem Weg keinen Kick vom HR gegeben hat. Es hat eingefedert, hat die Kante zur Landung geschluckt,und dann sauber wieder ausgefedert als das komplette Bike in der Landung war. Also hat der Ending Stroke Rebound wohl recht sauber gearbeitet, so dass das HR trotz hartem Einschlag niemals der Kontakt zum Boden verloren hat. Der erste Eindruck vom Vivid mit dem High Compression Setup ist auf jeden Fall sehr positiv.

Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass ich heute auf einer Strecke war, auf der der RC4 sich noch nicht behaupten durfte. Von daher fehlt ein direkter streckenspezifischer Vergleich der beiden Dämpfer, was ich schnellstmöglich noch nachholen werde. Denn besonders in schnell gefahrenen Anliegern gefällt mir der RC4 nicht so, da er dort etwas zu stark durch den mittleren Federweg sackt und man etwas die Balance auf dem Bike verliert da man automatisch anch hinten rutscht. Die Strecke heute war allerdings eher steil und technisch mit offenen Kurven, so dass der Vivid in dem Fall erst noch zeigen muss, ob er schnelle Anlieger besser meistert als der RC4.
 
Danke für die Antworten bzgl. der Feder! :)
Der Rahmen ist nun da und es war wirklich eine 500er Feder drin, wird aber schleunigst durch eine 450er oder noch weicher ersetzt. Denn mit der 500er komm ich grad mal auf 16-17% SAG...

Hab hier gesehen, dass schon eine Zugführung oberhalb des Unterrohrs umgesetzt wurde, was ich durchaus recht interessant finde.
Noch interessanter finde ich allerdings, dass sogar die Teamfahrer von der "gewollten" Führung absehen:
http://www.sicklines.com/2011/04/17/pro-bike-duncan-riffles-2011-giant-glory/
(weiß nicht obs schonmal gepostet wurde...)

Nujo, ich probiers mal original, immerhin sind sie dann optisch recht gut aufgeräumt.. ;)

Gibts irgendwelche kritischen Schrauben die ich vor der ersten Fahrt in Locktite tränken sollte?

Gruß!
 
So hab jetzt mein Lenkwinkel durch den Workscomponents auf 63,5 ° geaendert und mein Vivid R2C verbaut,anstatt des Vivid RC.
Mit dem flachen Lenkwinkel komm ich auf unserer Locale DH-Strecke sehr gut zurecht.Das Bike verhaelt sich selbst in engen Kurven sehr agil und wendig.bei schnelleren Sektionen auch schön laufruhig.
Der Vivid mit dem C-Tune spricht sehr gut an und ist schön geschmeidig(mit 450 Feder)und im Gegensatz zum B-Tune (was im Komplettbike verbaut war) rauscht der nicht so durch bei zu kurz gesprungener Landung.Die Endingstroke funzt wie Tibo schon berichtet hat sehr gut.Hat schön gezogen nach zu kurzer Landung und mir nicht das gefühl gegeben gekickt zu werden.Da es heute sehr Matschig bei uns in der Pfalz war hab ich den Daempfer noch einen klick langsamer gemacht und die LS Druckstufe ganz offen und hatte so eine perfekte Traktion.
Also bis jetzt hab ich das Gefühl das der Vivid ein wirklich guter solider Daempfer ist.Das Topmodel fühlt sich im Vergleich zur günstigeren Variante noch ein bisschen besser und geschmeidiger an, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schweigi
wie bist du an den Steuersatz dran gekommen? Die HP von WorksComponents ist ja seit ca. 2 Wochen im Bau und man kann nichts bestellen.
 
@ schweigi
wie bist du an den Steuersatz dran gekommen? Die HP von WorksComponents ist ja seit ca. 2 Wochen im Bau und man kann nichts bestellen.

Ich habe den Steuersatz vor ca. 1 Monat dort bestellt.Hab aber auch gerade gesehen das die Seite in Bearbeitung ist.Steuersatz hat mich knapp unter 100 Euro gekostet mit Versand!
Musst halt warten bis die Seite wieder frei ist!
Ich denke der ist echt gut und günstiger als der CC!
 
Tach!

gibts beim Ausbau der unteren Dämpferschraube/Achse irgend nen Trick?
Die Schraubenseite fällt locker raus, die Buchsenseite dreht sich leichtgängig, aber bewegt sich nicht nach draußen. Hab auch mal bisschen draufgeklopft, passiert nix.

Tipps?

cheers

/edit: Hat sich erledigt. Steter Klopf löst die Achs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte dazu auch was fragen. bin mom zwischen summum und glory.

wie hoch ist euer tretlager? könnte man eventuell dämpferbuchsen benützen die exzentrisch gebohrt sind? sodass das tretlager tiefer kommt und ler lenkwinkel flacher. ich weiss leider nicht wie der dämpfer beim tretlager befestigt wurde =)

wäre um hilfe sehr dankabr =)
 
Dsa mit den exzentrischen Dämpferbuchen ginge wenn nur oben (hatte da auch schonmal dran gedacht). Unten sitz der Dämpfer ohne Buchsen und Gleitlager direkt auf der Achse der unteren Wippe und dreht sich mit den Lagern mit.

Gemessen hab ich meine Tretlagerhöhe noch nicht, kann ich morgen aber mal nachreichen. Find es persönlich nicht zu hoch.
 
somit könnte man so eine buchse nur am oberen dämpferauge verwenden. und auch nur solange man das tretlager tiefer fahren kann
 
von dämpferkürzen bzw. exzentrischen buchsen halt ich nicht soviel.
dadurch kommt man zum federwegsende hin stärker in den degressiven bereich.
 
Hallo,
brauche eure hilfe. Besitze ein 2011 Glory 01 in blau weiß, Größe M
(zur Info: bin 182 und finds bissal zu klein)

Jedenfall hats mich am 3ten Tag bereits so aufgehauen, dass das Casting der Boxxer R2C2 auf der Federseite Kratzer bekommen hat und inzwischen einen Riss. Zum Glück nicht die Öl-Seite. Aber leider wurde das Casting anscheinend verformt, da die Standrohre Schlieren ziehen. Somit brauche ich ein neues Casting. Bekomm ich irgendwo das Casting in weiß mit den blauen Labels her?

Ausserdem bin ich nicht bereit, 240€ für des Teil zu zahlen. Komm relativ billig an eine rotes Casting und würds mir gerne umlackieren lassen. Jetzt die Frage, weiß jemand den Farbcode von dem 2011er Gaint-Team-Blue?

Danke
 
Ich hätte noch ne kleine Frage bezüglich Glory 2010. Welche Feder würdet ihr bei einem Fahrergewicht von ca. 63 Kg verbauen? Als groben Anhaltspunkt? Die Standartfeder war mir im M Rahmen deutlich zu hart.
 
Ich werds evtl erst mal mit 300 versuchen. Werds die Tage dann einfach mal testen. Danke!
 
Zurück