Giant NRS Carbon - mein neues Leichtbau-Projekt

Nö, da is alles dran. Hab mich auch schon gewundert was da los ist, musste aber nach 3x wiegen akzeptieren, dass sie wohl wirklich so leicht ist.. :D

mach mich jetzt dann auf ein paar Bilder machen.
 
So, hier wie versprochen die Bilder vom jetzigen Stand der Dinge. Getauscht werden noch der LRS, die Bremse, Sattel, Mäntel und Griffe. Gewicht liegt wie gesagt bei noch 11,4kg die 9kg sollten eigentlich machbar sein in Anbetracht des Gewichts des jetzigen DT LRS.

53864548.jpg


14105806.jpg


44613891.jpg




Und hier mein größtes Problem: Der doofe Gabelschaft, der ca 1cm zu kurz ist... Hat da jemand noch eine gute Idee? Ansonsten werd ich wohl meinen Steuersatz ein wenig in der Drehmaschine bearbeiten.

92233975.jpg
 
Das ist doch jetzt nen schlechter Scherz mit dem Vorbau oder?
Das ist ja beihnahe lebensmüde, 1. Aluschrauben und dann noch die geringe Einstecktiefe,
der Syntace benötigt mindestens 32mm!

Und warum ist deine XTR Kurbel so leicht, meine wog ungetunt 780g in 175mm/22-32-44?
 
Schätze um ne andere Gabel wirst Du nicht herum kommen...

Was solls, die SID wirst du doch für gutes Geld los.:daumen: Ist halt nur blöd an Tagen wir heute ohne Bike dazustehen, nech?
 
Kein Stress wegen dem Vorbau. Hab brav das Bike ins Auto geladen und bin damit nicht gefahren.. Dass das so nicht geht weiß ich auch, sonst würd ich das nicht als "Problem" posten. Die Einstecktiefe von 32mm bekomm ich genau hin wenn ich oben die Kappe runterdreh und unten noch ein wenig von der "Lagerführung" wegnehme.
Einen neuen Schaft einpressen ist nach wie vor keine wirkliche Lösung, oder? Oder gibts mittlerweile irgendwo Schafte mit leichtem Übermaß und Werkstätten die sowas anbieten?
Adapter, wie der BBB, sind gewichtsmäßig wieder blöd und sonst fällt mir auch schon nichts mehr ein.
Ne neue Gabel ist auch nicht das Wahre, weil ich die so schön günstig bekommen habe und wenig Lust hab wegen 1cm Gabelschaft 200€ draufzuzahlen.

Warum die Kurbel das wiegt, was sie wiegt weiß ich auch nicht. War so am Neurad verbaut, sieht für mich aber alles nach "original" aus. Das Teil nochmal abzubauen um es ein 4. mal zu wiegen ist mir aber ehrlich gesagt zu stressig.
 
Alle Welt meckert über die kurze Einstecktiefe des Vorbaus. Viel gefährlicher finde ich den großen Holzständer! Das hat an einer CC Maschine IMHO nichts verloren!
 
P.S.: Ich habe den Fred gerade erst komplett gelesen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und rate Dir ganz dringend von den Aluschrauben ab.

Hier kannst Du mal die Anzugsmomente von Alu ansehen:

alu: AL 7075 (T6) / 550N/mm²


M3: 0,6 Nm
M4: 1,2 Nm
M5: 2,5 Nm
M6: 5,0 Nm
M8: 10 Nm

Bei Deinem Vorbau reden wir also von max. 2,5 Nm, Syntace empfiehlt 4 Nm(?).

Unabhängig davon sind Aluschrauben auch kritisch im Bezug auf die Lastwechsel zu sehen. Die Scherkräfte im Klemmbereich sind enorm und auf Dauer ist dem keine Aluminium-Schraube gewachesen.
 
der aufbau sieht doch ganz gut aus und das gewicht ist bis jetzt auch nicht schlecht ... :daumen:

aber der kurze Gabelschaft und die Aluschrauben am Vorbau sollten getauscht werden ...

wie siehts bis jetzt mit den Aufbaukosten aus, bist mit dein geplanten Ausgaben bis jetzt hingekommen?
 
Und hier mein größtes Problem: Der doofe Gabelschaft, der ca 1cm zu kurz ist... Hat da jemand noch eine gute Idee? Ansonsten werd ich wohl meinen Steuersatz ein wenig in der Drehmaschine bearbeiten.

Gibt doch Gabelschaftverlängerungen. :eek::p

O.k. ob das jetzt das beste ist, gerade bei nem Leichtbauprojekt? :rolleyes::confused:

Aber den Geldbeutel schont es sicher :D
 
zur XTR Kurbel.
Steck mal die Kurbel zusammen und lege sie nochmal drauf, das lager liegt so weit am rand, ich denke dabei liegt der Wiegefehler.
 
Verkaufe die Gabel und hole eine passende! Das wirst du auch mit abdrehen nicht passend bekommen.
Und manchmal sollte man einfach vorher messen... Aber der Aufbau ist schön!
 
Das Rad hat nen semiintegrierten Steuersatz...ist mir ein Rätzel wo man da auch nur 3mm wegnehmen kann...? Soweit ich weis lassen sich die Steuerrohre bei Rock Shox Gabeln nicht tauschen also kommt echt nur ne neue Gabel in Frage aber hey:

Verkaufe die neue SID und kauf dir ne gebrauchte mit langem Rohr-->Nullsummenspiel

Vielleicht bekommst Du ja sogar ne schwarze-das wäre optisch auch viel stimmiger.:daumen:

PS: du suchst Titanachsen für Eggbeater: schau mal bei Ebay.com Ein Typ namens Ward (Wardindustries) verkauft dort gute für ~45 Dollar
 
beim gabelschaft problem sehe ich schwarz für dich, ich habe bei meinem giant HT das gleiche problem, kann es aber lösen indem ich einfach anstatt der hohen acros kappe (derzeit montiert) die flache nehme (1cm gewinn). ich fahre allerdings einen f129 mit selbstgedrehter aluhülse zzt hält das auch so. aber ich bin froh wenn ich die abdeckkappe endlich bekomme!
und um gewicht zu sparen solltest du sackschwere VR3 kappe auch noch runter schmeißen.
und wenn du die aheadkralle rausmachst sparst du locker das gewicht wieder, was du für vernünftige schrauben ausgeben musst.
und an den scheiben kannst evtl. über aluschrauben von magura nachdenken, laut bikebravo nehmen die bei der mt8 jetzt spezielle alu schrauben.
 
Hui, viele neue Antworten. :) Ich hoff, ich vergess keinen..
Vorab: Ja, die Alus am Vorbau werden immernoch getauscht, hab ich schon lange verstanden, warum das nicht geht. Aber vielen Dank trotzdem nochmal für den Hinweis.


Kosten belaufen sich momentan auf knapp unter 1000€. Nachdem ich unter 9kg kommen will sind denke ich 1600€ ein ausreichend knappes Budget, ich sollte damit aber denke ich auskommen.


An der Federgabel will ich gerade wegen der Farbe festhalten. Mir gefällt das Weiß als Akzent extrem gut, der Schriftzug auf dem Rahmen sowie die Decals sind ja auch schließlich weiß. Denke momentan auch über eine passende, weiße VR Nabe nach mit schwarzen Felgen, Speichen und blauen Nippeln. HR würde dann komplett schwarz werden, bis auf blaue Alu-Nippel.

Gabelschaftverlängerungen ala BBB sind zwecks Leichtbau auch nicht drin und wegen 1cm find ich so ein schweres Teil sowieso doof.

Vorher gemessen habe ich und wusste auch, dass es knapp wird. Allerdings ist noch immer fraglich ob es knapp geht, oder knapp nicht geht. Und das Risiko war mir der gute Preis einfach wert. Verlust werde ich mit dem Kauf sicher nicht machen, also ist für mich alles ok.

Platz am Steuersatz kann man noch an der Kappe holen. Die komplette obere "Wölbung" ist massiv und funktional nicht mehr als ein Spacer. Unten am Steuerrohr habe ich auch noch ein klein wenig Spielraum. Wird alles aber eben sehr sehr knapp. Wenn man den Vorbau ohne Steuersatzkappe montiert, reicht der Schaft aber schon wieder. Sieht nur ein wenig doof aus und ist zwecks Dreck und Wasser nicht ganz optimal. :p

Aber im schlimmsten Fall werd ich so wohl wirklich wegen diesem einem cm aufgeben müssen und mich nach 'ner neuen SID umschauen müssen. Noch hoffe ich aber weiter, eventuell komm ich die Woche auch zum drehen, dann kann ich genaueres sagen.


Ahead Kappe und Kralle tausche ich sobald der Schaft lang genug ist. Solang der so halb da drin is, bleib ich da lieber bei stabilen Teilen.


Die Bremse wird ohnehin noch komplett getauscht, inkl. Scheiben. Denke da auch über die MT8 nach, je nachdem welche Angebote wir von Magura bekommen. Ansonsten kommt eine R1 druff mit leichten Scheiben und Alu-/ Titan-Schrauben.


Der Holzständer lag am Wegrand im Gebüsch, zuhause habe ich da natürlich was anderes. Für das Foto fand ich ihn aber ganz nett, weil natürlich.


Thema XTR-Kurbel: Mag sein, dass da ein Messfehler, welcher Art auch immer vorliegt. Die Kurbel bau ich trotzdem deswegen nicht mehr aus, auf Dauer macht mir das die Aufnahmen kaputt und ich fänd's schön, wenn die noch ein wenig länger neu aussieht. Am Endgewicht wird man dann spätestens ablesen können, ob die Angabe passt, oder zu leicht ist.


Vielen Dank auch für den Tipp mit den Titan Achsen für die Eggbeater, werde ich direkt danach suchen!

@Member57:
Könntest du mir eventuell ein Bild von deiner Lösung schicken? Kann mir noch nicht so recht vorstellen, welche Kappe denn jetzt selbstgedreht ist usw. Eventuell hilft das ja auch mir.



Ansonsten vielen Dank natürlich für das zahlreiche Lob!
 
So, jetzt gibts mal wieder was Neues von mir. Hab meinen Flaschenhalter bekommen:
img2378an.jpg


Gewicht liegt bei 11g und sieht trotzdem noch gut und stabil aus.


Außerdem bin ich am überlegen, in welchen Farben ich den LRS halten soll. Ich bin für eine weiße VR Flege, die Freundin für schwarz. Hier eine kleine Animation, soll nur der Veranschaulichung dienen, ist daher nur ganz schnell bearbeitet, den Rest muss die Fantasie machen:

200qwx3.jpg


Welche Farbkombination würdet ihr wählen?

Momentan würde ich folgende Teile für den Aufbau wählen:
Flegen: FRM XMD 333
Naben: Novatec SL, weiß (VR), schwarz (HR)
Speichen: DT Revolution, schwarz
Nippel: DT Alu, blau

Auch bei der Zusammenstellung würde ich mich über Tips freuen, wo man noch Gewicht einsparen kann.
 
Deine Freundin ist gut.

Weiß ist zu viel, Blau geht gar nicht.

Schwarz ist zeitlos, schick und passt immer.
 
Hehe das waren recht genau auch ihre Worte, danke dir! Blau hatten wir beide auch schon ausgeschlossen, wollte ich nur der Vollständigkeit halber mit anführen.

Ist sonst jemand noch anderer Meinung? Ansonsten wird die Felge dann wohl schwarz.
 
Stimmt, allerdings sind das bei der FRM XMD 333 ca 15g Unterschied. Soviel ist die Optik dann doch noch wert und solange der LRS unter 1400g bleibt bin ich auch glücklich.
 
Hab mir heute die MT8 auf Eigenbedarf bestellt. Sobald die da ist, melde ich mich nochmal, gerne auch mit kleinen Tests und Erfahrungsberichten. Optisch muss ich halt sehen, wie ich aus dem vielen rot blau mache.
 
Meine Titanachsen für die Eggbeater sind da! Innerhalb einer Woche aus den USA geliefert, nicht schlecht. Solange sie jetzt noch halten bin ich hin und weg. Hier ein paar Bilder:

img23810.jpg

Die Eggbeater 2ti vor dem Umbau, allerdings fehlt eine Abschlusskappe (ist wohl heute geflüchtet), daher 1g Unterschied zum letzten Bild.

img2381e.jpg

Die alte Stahl-Achse.


img2382bn.jpg

Neue Ti-Achse aus eBay/ Amerika.

img2383g.jpg

Und das Gewicht wie es jetzt ist. Feder, Hülse, Muttern und Endkappen werden noch getauscht, dann sollte ich rein rechnerisch unter 150g kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten