Hui, viele neue Antworten.
Ich hoff, ich vergess keinen..
Vorab: Ja, die Alus am Vorbau werden immernoch getauscht, hab ich schon lange verstanden, warum das nicht geht. Aber vielen Dank trotzdem nochmal für den Hinweis.
Kosten belaufen sich momentan auf knapp unter 1000. Nachdem ich unter 9kg kommen will sind denke ich 1600 ein ausreichend knappes Budget, ich sollte damit aber denke ich auskommen.
An der
Federgabel will ich gerade wegen der Farbe festhalten. Mir gefällt das Weiß als Akzent extrem gut, der Schriftzug auf dem Rahmen sowie die Decals sind ja auch schließlich weiß. Denke momentan auch über eine passende, weiße VR Nabe nach mit schwarzen
Felgen, Speichen und blauen Nippeln. HR würde dann komplett schwarz werden, bis auf blaue Alu-Nippel.
Gabelschaftverlängerungen ala
BBB sind zwecks Leichtbau auch nicht drin und wegen 1cm find ich so ein schweres Teil sowieso doof.
Vorher gemessen habe ich und wusste auch, dass es knapp wird. Allerdings ist noch immer fraglich ob es knapp geht, oder knapp nicht geht. Und das Risiko war mir der gute Preis einfach wert. Verlust werde ich mit dem Kauf sicher nicht machen, also ist für mich alles ok.
Platz am Steuersatz kann man noch an der Kappe holen. Die komplette obere "Wölbung" ist massiv und funktional nicht mehr als ein Spacer. Unten am Steuerrohr habe ich auch noch ein klein wenig Spielraum. Wird alles aber eben sehr sehr knapp. Wenn man den Vorbau ohne Steuersatzkappe montiert, reicht der Schaft aber schon wieder. Sieht nur ein wenig doof aus und ist zwecks Dreck und Wasser nicht ganz optimal.
Aber im schlimmsten Fall werd ich so wohl wirklich wegen diesem einem cm aufgeben müssen und mich nach 'ner neuen SID umschauen müssen. Noch hoffe ich aber weiter, eventuell komm ich die Woche auch zum drehen, dann kann ich genaueres sagen.
Ahead Kappe und Kralle tausche ich sobald der Schaft lang genug ist. Solang der so halb da drin is, bleib ich da lieber bei stabilen Teilen.
Die Bremse wird ohnehin noch komplett getauscht, inkl. Scheiben. Denke da auch über die
MT8 nach, je nachdem welche Angebote wir von
Magura bekommen. Ansonsten kommt eine R1 druff mit leichten Scheiben und Alu-/ Titan-Schrauben.
Der Holzständer lag am Wegrand im Gebüsch, zuhause habe ich da natürlich was anderes. Für das Foto fand ich ihn aber ganz nett, weil natürlich.
Thema XTR-Kurbel: Mag sein, dass da ein Messfehler, welcher Art auch immer vorliegt. Die Kurbel bau ich trotzdem deswegen nicht mehr aus, auf Dauer macht mir das die Aufnahmen kaputt und ich fänd's schön, wenn die noch ein wenig länger neu aussieht. Am Endgewicht wird man dann spätestens ablesen können, ob die Angabe passt, oder zu leicht ist.
Vielen Dank auch für den Tipp mit den Titan Achsen für die
Eggbeater, werde ich direkt danach suchen!
@Member57: Könntest du mir eventuell ein Bild von deiner Lösung schicken? Kann mir noch nicht so recht vorstellen, welche Kappe denn jetzt selbstgedreht ist usw. Eventuell hilft das ja auch mir.
Ansonsten vielen Dank natürlich für das zahlreiche Lob!