Giant Ride Control nach Akkutausch geht nicht mehr

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9. April 2020
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Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Giant Full-E+0 SX Pro Baujahr 2017. Leider ist bei diesem nach schon nach ca. 1300km und somit ca. 20 Ladezyklen der Akku kaputt gegangen. Diesen hatte ich dann zu einer versuchten Reparatur, leider jedoch ist das Batteriemanagementsystem defekt, der Akku ist tot.
Habe mir nun einen neuen Akku zugelegt, diesen gestern eingebaut und geladen.
Der Akku wurde vom Ladegerät erkannt und ist nun voll. Leider lässt sich jedoch die Giant Ride Control Evo nicht einschalten. Wenn ich den Einschaltknopf betätige passiert nix, das Display bleibt dunkel.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tip wie ich es wieder zum Laufen bekomme ? Muss ich irgendeine Tastenkombination drücken, oder eine Taste länger ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Ich danke euch und wünsche euch schöne Osterfeiertage, bleibt gesund....

Peter
 
Danke crashtest212...

Wenn du mit Stecker hmi den von der ride Control meinst, den habe ich gezogen und neu gesteckt...sollte eigentlich richtig drin sein. Wenn ich am Akku die Taste drücke leuchten alle 5 LED für volle Kapazität. Hab dann während des Leuchtens probiert einzuschalten, es ging aber nix an...
:-(
 
Danke crashtest212...

Wenn du mit Stecker hmi den von der ride Control meinst, den habe ich gezogen und neu gesteckt...sollte eigentlich richtig drin sein. Wenn ich am Akku die Taste drücke leuchten alle 5 LED für volle Kapazität. Hab dann während des Leuchtens probiert einzuschalten, es ging aber nix an...
:-(
dann fällt mir auch nix mehr ein ausser
https://www.emtb-news.de/forum/
hoffentlich findest da ne lösung
 
Hallo crashtest,

nochmals vielen dank an dich. Ich habe inzwischen die Kabel alle geprüft, leider nix gefunden.

Nun habe ich parallel dazu meine Fragestellung in den anderen beiden von dir genannten Foren eingestellt, danke für den Tipp. Mal sehen ob ich da noch etwas weiter komme...
 
Nein, diese Dinge sind es beide leider auch nicht .
Der alte Akku ist nicht ausgelaufen , ist während der Fahrt einfach ausgegangen.
Der neue Akku auch nicht , ist ja ganz frisch ...
An den Kontakten sehe ich auch nichts ungewöhnliches , der neue Akku geht auch ganz leicht einzusetzen..da ist nichts verbogen oder schmutzig...
 
Ja das habe ich ...
Und auch jeden Knopf mit jeden anderen zeitgleich am Display in meiner Verzweiflung.. ?
 
Hmmm ...ich weiß es nicht genau...
Aber deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig ...
Hab inzwischen das Rad beim Händler, der hat über einen Kreuztausch den neuen Akku geprüft, der ist in Ordnung.
Dann hat er das Display von einem anderen Rad montiert, es ging trotzdem nicht .
Nun sagt er es ist der Motor auch noch defekt und hat ihn zu Giant geschickt für einen Kostenvoranschlag.
Eine Kulanz von Giant gibt es leider nicht ....

Und das ist das eigentliche Ärgerliche, das Rad ist noch keine 3 Jahre alt , 1300 km gefahren ...der Akku vielleicht 20 x geladen...
Und dann ein Schaden von ca. 1500 €...
 
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