Giant Trance 650B

Optisch hält es auf jeden Fall mit. Wobei ich auch sagen muss, dass Giant auch zeitloses Design macht.
Laut Giant ist genau die Frage der Größe das Problem...die M Rahmen sind genau für bis 178cm gemacht und L fängt bei 178cm an. 😂

Ich bin bisher immer M gefahren und laut Bekannten war das alte Bike zu klein...zumindest optisch. Hab auch noch nie ein vergleichbares Bike in L testen können.
Was gegen einen L-Rahmen beim ´18er Trance bei Deiner Größe sprechen könnte ist die Höhe des Sitzrohres mit 482mm. Das ist schon recht hoch. In M beträgt die Höhe des Sitzrohres ja nur noch 431mm, da kannste ne Variostütze mit ordentlich viel Verstellweg reinpflanzen.
 
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz möchte ich mir auch wieder ein Bike zulegen. Dabei wurde mir ein Rahmen eines Giant Trance Advanced 2018 angeboten. Der Rahmen ist so gut wie neu und ich hätte zumindest ein paar passende Teile noch im Keller liegen.

Ich finde die Rahmenoptik ganz nett, weiß aber nicht ob der Rahmen passt...
Meine Schrittlänge ist 81cm und ich bin 1,78cm, der Rahmen ist M!

Und, lohnt sich solch ein Aufbau noch oder ist die GEO etc. schon so veraltet, dass ein neues Bike mehr Sinn macht?

Ich bin erst das Reign aus 2016 gefahren, siehe Foto. Das war mir auf der Grade und Bergauf zu behäbig und echt teils anstrengend zu fahren. Bergab natürlich ne Waffe...danach bin auch ein E-Bike Canyon Spectral On umgestiegen, leider geklaut, und dann auf ein Giant Trance E+ Pro, leider auch geklaut...
E-Bike Buuhhhh ja, Arbeit + Dienstreisen + Kinder = keine Kondition 🤣

Nun entspannt sich alles und es kann wieder losgehen mit einem normalen Bike.
3000-5000€ hab ich aktuell aber nicht über daher kommt eigentlich nur Gebraucht in Frage oder halt der Aufbau nach und nach.

Was meint ihr? Ja, nein, mir egal?? 😊
Ich hatte mit 177 / SL 83 mal ein 2016er Trance in M. Hat perfekt gepasst...
 
Was gegen einen L-Rahmen beim ´18er Trance bei Deiner Größe sprechen könnte ist die Höhe des Sitzrohres mit 482mm.
bissedirdawirklichganzhundertprozentigsicher?

mein XL hat ca. 500mm, dass der L nur 18mm kürzer sein soll, wäre erstaunlich :eek:
wobei ich die sitzrohrlänge nicht so störend finde. das oberrohr ist ja abgesenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Daten von hier:
https://geometrygeeks.bike/bike/giant-trance-advanced-2-2018/Demnach hat das XL ne Sitzrohrlänge von 507 und das L 482mm.
Die Sprünge von S zu M und von M zu L mit jeweils ca. 50mm sind aber in der Tat schon recht krass.

Die Sitzrohrlänge an sich finde ich ich auch nicht unbedingt wegen der Überstandshöhe problematisch, sondern weil man so nur eine recht kurze Variostütze verbauen kann. Ich vermute daß @MarquezB bei nem L-Rahmen nur eine 125er Variostütze sinnvoll fahren kann, jedenfalls keine 150er mehr. Was für mich persönlich ein Ausschlußkriterium wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei M gibt giant ne 125mm an mit ner EBL von 395mm. wenn man eine nicht (viel) längere mit 150mm findet, sollte auch das gehen
Es geht nicht um die EBL, sondern daß ein Sitzrohr von 482mm nebst einer ausgefahrenen 150er-Variostütze, selbst wenn sie ganz im Sitzrohr versenkt werden kann, höchstwahrscheinlich zu lang für seine Beine sind. Ich (1,83) habe längere Beine als er und fahre an meinem alten Mondraker mit nem 480er Sitzrohr ne komplett versenkte 150er Variostütze, was sich so gerade eben ausgeht.
 
Es geht nicht nur um die EBL
jetzt stimmts. die EBL muss man wegen der versenkbarkeit auch beachten, wegen knick im sattelrohr
aber dein einwand ist natürlich auch völlig richtig. wobei ich da eine idee zur abhilfe hätte :D

1663334876924.png
 
Mein 2015er Trance soll mein Sohn erben. Das Rad steht noch sehr gut da. Ich brauche aber einen neuen Dämpfer. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Der Junge möchte unbedingt Coil. Ich weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
 
Kann mir niemand einen Tipp geben? Coil oder Luft? Und welcher recht ordentlich funktioniert?
Wie schwer ist den dein Sohn? Für leichte Fahrer bis 75 kg, funktioniert der Rock Shox Mornach Plus RTC3 sehr gut. Beim 2015er Trance kann man statt einem 200x51mm Dämper auch einen 200x57mm Dämpfer einbauen, dann bekommt man nochtmal etwa 10mm mehr Federweg am Heck, das wurde damals in Kombi einer 160mm Gabel als Trance SX verkauft. Coil hab ich am Trance nie ausprobiert.
 
Wie schwer ist den dein Sohn? Für leichte Fahrer bis 75 kg, funktioniert der Rock Shox Mornach Plus RTC3 sehr gut. Beim 2015er Trance kann man statt einem 200x51mm Dämper auch einen 200x57mm Dämpfer einbauen, dann bekommt man nochtmal etwa 10mm mehr Federweg am Heck, das wurde damals in Kombi einer 160mm Gabel als Trance SX verkauft. Coil hab ich am Trance nie ausprobiert.
Vielen Dank. Der hat kaum über 50kg. Aber er wohnt auch auf dem Rad. Gut okay. Ich schau Mal.
 
Zurück
Oben Unten