Giant Trance 650B

Dabei seit
15. September 2016
Punkte Reaktionen
15
Hey Leute,

hab eine Frage mein Trance 2 2017 betreffend. Mit meiner Länge von 194cm und 93cm Schrittlänge spiele ich mit dem Gedanken mal eine 180er Kurbel auszuprobieren. Fahre gerade fast ausschließlich mit Kinderanhänger und da kann ich mehr Dampf im Uphill im Alpenraum gut gebrauchen :D

Jetzt bin ich wegen des Boost Standards aber etwas verwirrt. Aus dem Bauch heraus benötige ich die
FC-M8000-B2 (Boost) Garnitur. Kurzer Kontrollblick in die Original Giant Specs listet aber folgendes auf: SLX Dyna-Sys11 M7000-2 (also non-Boost). Wo gleicht Giant die 3mm aus? Spacer? breiteres Tretlager (Rahmen)? Oder garnicht?
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.193
Ort
ausgewandert
die SLX ist ja eine 2x kurbel. ich vermute mal, ohne die hand dafür ins feuer legen zu wollen, dass man bei 2x das problem mit der kettenlinie nicht / nicht so sehr hat, als dass man da boost berücksichtigen müsste. da kann man den schräglauf ja mitbestimmen. aber deine überlegung hinsichtlich boost bei 1x ist richtig
 
Dabei seit
15. September 2016
Punkte Reaktionen
15
FC-M8000-B2, FC-M8000-2 und M7000-2 sind alles 2-fach Garnituren ?

Probiere jetzt mal mein Glück mit einer boost 2-fach Kurbel. Wird morgen verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5.811
die SLX ist ja eine 2x kurbel. ich vermute mal, ohne die hand dafür ins feuer legen zu wollen, dass man bei 2x das problem mit der kettenlinie nicht / nicht so sehr hat, als dass man da boost berücksichtigen müsste. da kann man den schräglauf ja mitbestimmen. aber deine überlegung hinsichtlich boost bei 1x ist richtig
Naja, bei 1x11 bin ich anfangs auch mit ner alten 2-slx Kurbel gefahren. Ging auch sehr gut.
Vor allem hatte bis zu 12-fach shimano nur 2 fach kurbeln ?
 
Dabei seit
15. September 2016
Punkte Reaktionen
15
180er Boost kurbelgarnitur verbaut. Der Umwerfer war perfekt auf die alte Kurbel eingestellt und mit der neuen hat er auch direkt gepasst. Die 3mm unterschied hätte ich auf jeden Fall gemerkt. Fazit: In diesem Fall sind die Spec Angaben auf der Giant Homepage falsch und es war die M7000-B2 verbaut.

PS: hab jetzt gerade gesehen dass auf der Orig. Kurbel selbst auch M7000-11-B steht.....
 
Dabei seit
5. April 2006
Punkte Reaktionen
145
Ort
Aue
Bei mir kommt ein knacken oder klopfen vom Dämpfer beim einfedern (2015rr Trance 1).ich hatte ein anderen Dämpfer drin und es war nicht mehr vorhanden. Also ich denke obere oder untere Befestigung. Neuer Dämpfer oder wird mir beim Service geholfen?
 
Dabei seit
15. August 2013
Punkte Reaktionen
1.926
Laufradsatzgewichte Trance:

FelgenGIANT AM Disc Laufrad-Satz, ETRTO 30-584
Naben (v/h)GIANT by Formula Performance Boost 15x110-/12x148-Steckachse
SpeichenSapim Leader 2.0 schwarz, 28/28 Speichen

Das wiegt in 27,5:
vorne: 1000g
hinten: 1247g

:i2:

64EA72C7-DF68-4A24-89F4-059F4C5C782D.jpeg5AC37063-51E4-4F04-96C2-3A6A3A4BC45C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. August 2013
Punkte Reaktionen
1.926
Test Liv Intrigue 27,5

Sattelstütze brauchts halt ne OneUp, dann passt auch 120 statt 100 / 150 statt 120 / etc.
 
Dabei seit
15. August 2013
Punkte Reaktionen
1.926
Gerne melden wenn jemand ein Trance 27,5 oder Intrigue 27,5 in S abzugeben hat.

Erledigt, danke, wurde Würfel-Zwilling ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Permafrost

don't panic Feuchtgruber
Dabei seit
23. Februar 2015
Punkte Reaktionen
13.317
Ort
922xx
Dabei seit
15. August 2013
Punkte Reaktionen
1.926
Ist ne schwere Mistaustattung va für kleine leichte Menschen und wrsl ein unangenehmer Verkäufer. Rahmen wär ja hübsch.

Aber ist jetzt bei uns eh zufällig das Pendant von Cube geworden...
 
Dabei seit
8. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
11
Ort
Mühlhausen
Nabend zusammen bin zur Zeit mit dem umbau von 2×11 auf 1×12 am meinem Trance 1.5 2018 beschäftig.
Laufrad+Kassette , Schaltwerk und Schalthebel wurden gewechselt nun komme ich nicht weiter in sachen Kurbel könnt ihr mir da bitte helfen ?

Mir ist bekannt das Rahmen eine Kettenlinie von 52 mm und Boost Hinterbau habe
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5.811
Nabend zusammen bin zur Zeit mit dem umbau von 2×11 auf 1×12 am meinem Trance 1.5 2018 beschäftig.
Laufrad+Kassette , Schaltwerk und Schalthebel wurden gewechselt nun komme ich nicht weiter in sachen Kurbel könnt ihr mir da bitte helfen ?

Mir ist bekannt das Rahmen eine Kettenlinie von 52 mm und Boost Hinterbau habe
Wenn du ne neue Kurbel willst, Kauf ne sram dub (sram unterscheidet beim Offset eh nur bei den kettenblättern, der Rest ist gleich) und hol dir n passendes Innenlager
Feddisch
 
Oben