Giant Trance 650B

Hey Leute,

hab eine Frage mein Trance 2 2017 betreffend. Mit meiner Länge von 194cm und 93cm Schrittlänge spiele ich mit dem Gedanken mal eine 180er Kurbel auszuprobieren. Fahre gerade fast ausschließlich mit Kinderanhänger und da kann ich mehr Dampf im Uphill im Alpenraum gut gebrauchen :D

Jetzt bin ich wegen des Boost Standards aber etwas verwirrt. Aus dem Bauch heraus benötige ich die
FC-M8000-B2 (Boost) Garnitur. Kurzer Kontrollblick in die Original Giant Specs listet aber folgendes auf: SLX Dyna-Sys11 M7000-2 (also non-Boost). Wo gleicht Giant die 3mm aus? Spacer? breiteres Tretlager (Rahmen)? Oder garnicht?
 
die SLX ist ja eine 2x kurbel. ich vermute mal, ohne die hand dafür ins feuer legen zu wollen, dass man bei 2x das problem mit der kettenlinie nicht / nicht so sehr hat, als dass man da boost berücksichtigen müsste. da kann man den schräglauf ja mitbestimmen. aber deine überlegung hinsichtlich boost bei 1x ist richtig
 
FC-M8000-B2, FC-M8000-2 und M7000-2 sind alles 2-fach Garnituren ?

Probiere jetzt mal mein Glück mit einer boost 2-fach Kurbel. Wird morgen verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
die SLX ist ja eine 2x kurbel. ich vermute mal, ohne die hand dafür ins feuer legen zu wollen, dass man bei 2x das problem mit der kettenlinie nicht / nicht so sehr hat, als dass man da boost berücksichtigen müsste. da kann man den schräglauf ja mitbestimmen. aber deine überlegung hinsichtlich boost bei 1x ist richtig
Naja, bei 1x11 bin ich anfangs auch mit ner alten 2-slx Kurbel gefahren. Ging auch sehr gut.
Vor allem hatte bis zu 12-fach shimano nur 2 fach kurbeln ?
 
180er Boost kurbelgarnitur verbaut. Der Umwerfer war perfekt auf die alte Kurbel eingestellt und mit der neuen hat er auch direkt gepasst. Die 3mm unterschied hätte ich auf jeden Fall gemerkt. Fazit: In diesem Fall sind die Spec Angaben auf der Giant Homepage falsch und es war die M7000-B2 verbaut.

PS: hab jetzt gerade gesehen dass auf der Orig. Kurbel selbst auch M7000-11-B steht.....
 
Bei mir kommt ein knacken oder klopfen vom Dämpfer beim einfedern (2015rr Trance 1).ich hatte ein anderen Dämpfer drin und es war nicht mehr vorhanden. Also ich denke obere oder untere Befestigung. Neuer Dämpfer oder wird mir beim Service geholfen?
 
Laufradsatzgewichte Trance:

FelgenGIANT AM Disc Laufrad-Satz, ETRTO 30-584
Naben (v/h)GIANT by Formula Performance Boost 15x110-/12x148-Steckachse
SpeichenSapim Leader 2.0 schwarz, 28/28 Speichen

Das wiegt in 27,5:
vorne: 1000g
hinten: 1247g

:i2:

64EA72C7-DF68-4A24-89F4-059F4C5C782D.jpeg5AC37063-51E4-4F04-96C2-3A6A3A4BC45C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne melden wenn jemand ein Trance 27,5 oder Intrigue 27,5 in S abzugeben hat.

Erledigt, danke, wurde Würfel-Zwilling ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ne schwere Mistaustattung va für kleine leichte Menschen und wrsl ein unangenehmer Verkäufer. Rahmen wär ja hübsch.

Aber ist jetzt bei uns eh zufällig das Pendant von Cube geworden...
 
Nabend zusammen bin zur Zeit mit dem umbau von 2×11 auf 1×12 am meinem Trance 1.5 2018 beschäftig.
Laufrad+Kassette , Schaltwerk und Schalthebel wurden gewechselt nun komme ich nicht weiter in sachen Kurbel könnt ihr mir da bitte helfen ?

Mir ist bekannt das Rahmen eine Kettenlinie von 52 mm und Boost Hinterbau habe
 
Nabend zusammen bin zur Zeit mit dem umbau von 2×11 auf 1×12 am meinem Trance 1.5 2018 beschäftig.
Laufrad+Kassette , Schaltwerk und Schalthebel wurden gewechselt nun komme ich nicht weiter in sachen Kurbel könnt ihr mir da bitte helfen ?

Mir ist bekannt das Rahmen eine Kettenlinie von 52 mm und Boost Hinterbau habe
Wenn du ne neue Kurbel willst, Kauf ne sram dub (sram unterscheidet beim Offset eh nur bei den kettenblättern, der Rest ist gleich) und hol dir n passendes Innenlager
Feddisch
 
Hallo, nachdem ich hier im Forum lange nur stiller Mitleser war hab ich jetzt mal eine Frage. Ich hab seit kurzem ein 2018er Trance 2. Dampfer ist der Fox Flost DPS. Der Dämpfer hat für die Druckstufe die Einstellungen Open, Medium und Firm. Open und Medium unterscheiden sich gefühlt nicht. Das Teil wippt in beiden Einstellungen in der Ebene sehr stark. Die Firm Einstellung verhält sich eher so, wie ich es von Medium erwarten würde. SAG ist korrekt eingestellt. Der Dämpfer war gerade beim Service, auf Nachfrage bei Fox hieß es sinngemäss: Das muss so sein. Jetzt meine Frage an die Trance 2018 Fahrer. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, kann an dem Dämpfer irgendwas umgebaut werden, um eine "echte" Medium Einstellung, die das Wippen unterdrückt, zu erhalten? Danke schonmal im Voraus!
 
Hi ,

Ist bestimmt hier gefragt worden, ich finde aber leider nichts dazu.


ich Wechsel den Hinterrad lager aus an einen, P-TRX1 27.5 240s Star ratchet Nabe.
Von der Giant Trance meinen Frau
.
es gibt einen Spezial tool um der Freilauf ratchet zu entfernen, und somit der Lager zu entfernen.

ich habe leider keinen direkt von Giant gefunden, aber... angeblich sind auch DT Swiss baugleich .
https://www.bike24.de/p1124271.html
https://www.bike24.de/p1124271.html

ist das Richtig?... Sau teuer

Gruß Martin
 
Hi ,

Ist bestimmt hier gefragt worden, ich finde aber leider nichts dazu.


ich Wechsel den Hinterrad lager aus an einen, P-TRX1 27.5 240s Star ratchet Nabe.
Von der Giant Trance meinen Frau
.
es gibt einen Spezial tool um der Freilauf ratchet zu entfernen, und somit der Lager zu entfernen.

ich habe leider keinen direkt von Giant gefunden, aber... angeblich sind auch DT Swiss baugleich .
https://www.bike24.de/p1124271.html
https://www.bike24.de/p1124271.html

ist das Richtig?... Sau teuer

Gruß Martin
Genau das Tool brauchst Du um den Ring in dem die Zahnscheibe im Nabenkörper sitzt zu demontieren.
Glaub nicht dass Giant da einen Nachbau anbietet. Die Naben sind ja auch nur Giant-gelabelte DT‘s oder 1:1 Lizenznachbauten.
 
Grüß euch zusammen habe vor mir ein neuen Dämpfer einzubauen ins Trance 2018er
Einsatz: von Tour bis Bikepark
Fahrergewicht 95kg.

Welche Dämpfer würden in Frage kommen ?
 
Zurück
Oben Unten