Giant Trance 650B

Zugstufe sollte schon zwingend Low sein! Ich habe einen Monarch H/M Tune in meinem 26er Trance und musste dort die Zugstufe komplett aufdrehen. 2 Klicks reichen schon, um den Hinterbau bei schnellen Schlägen spürbar zu verhärten.

Die High Druckstufe passt hingegen für meine 100kg gut.
 
Der M/L Tune scheint aber Standard ab Werk zu sein:
Giant_Trance_Advanced_BLadjust.jpg

hab ich so schon auf mehreren Bildern gesehen.
Würde mich halt interessieren da ich auch bald das Trance habe und auf RS Monarch umrüsten möchte, den Dämpfer mit M/M Tune bekommt mann ja so in den Shop´s. Aber den M/L Tune sagte mir der Händler musste man erst bei RS bestellen. Kann mann im Nachhinein den Dämpfer anpassen und aus M/M noch M/L machen, weiss das eventl. jemand von euch?
 
Bisher habe ich eigentlich auch nur M/L ab Werk gesehen! Ein nachträgliche Änderung des Tunes ist natürlich möglich, Google nach Shimstack.
 
Aha, danke. Einfach mal googlen auf die leichteste aller Möglichkeiten bin ich nicht gekommen :D.
Sieht aber eher kompliziert aus für´n Hobbyschrauber wie mich.
 
Der M/L Tune scheint aber Standard ab Werk zu sein:
Giant_Trance_Advanced_BLadjust.jpg

hab ich so schon auf mehreren Bildern gesehen.
Würde mich halt interessieren da ich auch bald das Trance habe und auf RS Monarch umrüsten möchte, den Dämpfer mit M/M Tune bekommt mann ja so in den Shop´s. Aber den M/L Tune sagte mir der Händler musste man erst bei RS bestellen. Kann mann im Nachhinein den Dämpfer anpassen und aus M/M noch M/L machen, weiss das eventl. jemand von euch?

Man kann die Dämpfer nachträglich noch umshimmen. Werksmäßig gibts in der tat nur noch M/M .
Bei Interesse kannst du dich bei uns melden. Wir verkaufen die Dämpfer und passen die auch individuell an.
Cheers
 
Hi,
da hier einige vom 26iger mit mehr FW kommen,vermist ihr das 26iger mit mehr FW zum 650b 140mm trance?

Ich habe meiner Holden das Trance4 in S gegönnt, ist Einsteigerin,paßt erstmal bis auf den Gabeldruck da bin ich jetzt mal für ihre 60kg auf 55 Psi für den anfang,hinten sind auch nur 75psi drinn....scheint mir wenig...aber hinten paßte der Sag mit 1,3cm Hub und vorn warens 2,5cm...
Was habt ihr am trance 4 bei welchem Gewicht an Druck in Gabel und Dämpfer?

Aber ich bin das Kleine auch mal im Garten,zumindest wurzeln habe ich da und muss sagen,ich überlege gerade ob ich nun noch 800 Ocken in mein 26" enduro stecke um es in die 13,5kg zu bringen die das Trance ja eh schon hat oder es nicht schlachte und mir das gleiche Rad gönne....auch das trance 4 vorerst. Xt Kurbel,X9 Schaltung und X0 Trail Bremse kann ich Worst Case vom Enduro nehmen.

Was mich nur stört sind die durchweg schmalen Felgen.
Meiner Freundin will ich doch was griffigeres gönnen,entweder HD 2,25 oder MK2 in 2,2 bzw 2,25",mehr sollte man auf die 19er Felgen nicht machen. Ich denke 2,35er Hd wird zu viel.
Was meint ihr HD 2,25 weil Breiter als MK2 oder noch andere ?
 
@Vogelsberger : hab auch das Trance 4 Größe L bei 183cm, Gabel fahr ich mit 130psi; Dämpfer mit 100-110psi bei 80kg. Gabel find ich allerdings leider nicht so toll nach den ersten Ausfahrten (da geht meine RS Sektor im Hardtail besser) aber läuft sich vielleicht noch ein. Dämpfer hingegen kann ich nicht bemängeln find ich in Anbetracht des Preises als ganz ordentlich, komme aber auch wie gesagt vom Hardtail :D. Reifen hab ich Hans Dampf 2.25 aufgezogen, bin damit auch ziemlich zufrieden, für mich funktioniert er ganz gut. Kann bis jetzt kaum Unterschiede zum Conti RubberQueen ausmachen den ich bis jetzt immer gefahren bin.

@NoNameBrand : wenn du den Dämpfer hast bitte unbedingt berichten, bin schon gespannt.
 

Anhänge

  • 100_3227.JPG
    100_3227.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 144
Ja, ich werde Feedback gebe.
Ich habe ein Tubeless Kit bestellt. Sollte morgen, spätestens übermorgen kommen.Werde mich evtl am Wochenende mal dran machen und testen.
 
Ich fahre die TRX Tubeless. Ist kein Problem. Die Felge an dich ist ein UST-Profil.
Kurz Tape rein und gut.
 
Also passt Ihr den Dämpfer auf den M/L Tune an?, ab wann wird den der 2015 RS Monarch Plus Debon Air lieferbar sein?

Glaube nicht, dass der Debon Air gut zum Trancehinterbau passt. Ich vermute stark, dass der durch das große Luftvolumen zu sehr durch den Federweg rauscht.
Das Trance quetscht aus 51mm Dämpferhub 140mm Federweg. Ein solches Übersetzungsverhälnis braucht eher eine kleine Luftkammer mit recht viel Progression.
Ebensowenig funktioniert wie auf dem Bild, ein Dämpfer mit Low Druckstufe gut. Der braucht eine etwas härtere Druckstufe als Medium.
Auch die serienmässigen Foxdämpfer im Trance 1 und 2 sind zu lasch in der Druckstufe. Am besten funktionieren die mit halb geschlossenem Pro Pedal und das sollte nicht sein. Im normalen Fahrbetrieb sollte die immer offen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DebonAir wurde schon im Trance getestet. Zitat: "Traktion und Schluckfreudigkeit wurden dabei von einem subjektiven Gefühl eines nicht enden wollenden Federwegs begleitet. Durchschläge bei härteren Landungen? Fehlanzeige! Teilweise war es jedoch nicht mehr ganz klar, wo exakt sich der Dämpfer im Federweg befand."
 
Hallo, ich habe ein Trance 2. Sehe ich das richtig das der Rahemne des Trance 2 genau baugleich mit dem des Trance SX ist?
 
Ich hatte ja schonmal ein Thema erstellt wegen dem außermittigem sitz des Hinterrades .Kann mir jemand sagen weshalb Giant das gemacht hat?
MfG Rupert
 
Und welches Felgenband nimmt man da? 21,23mm,finde ich alles aber 19mm....nix

Breiter als 2,25 sollten die Reifen wohl nicht sein bei der 19mm Felge...

Das Dichtband, welches bei den Rädern dabei war, hat genau 20,2mm. Das passt perfekt. Stans hat etwa 21mm, hab ich noch nicht ausprobiert, könnte aber auch passen.

@Fussel: Trance SX und die "Normalen" haben den gleichen Rahmen.
 
Danke für die Antwort! Eine dumme Frage möchte ich nochmal stellen :p . Was hat es bei dem 2er mit der Bezeichnung LTD aufsich? Sind alle 2er LTD´s oder wie sieht das aus? Im Internet liest man öfter Trance 2 LTD aber die Bezeichnung steht in keinem Prospekt und auf keiner offiziellen Seite.

MfG Rupert
 
Der DebonAir wurde schon im Trance getestet. Zitat: "Traktion und Schluckfreudigkeit wurden dabei von einem subjektiven Gefühl eines nicht enden wollenden Federwegs begleitet. Durchschläge bei härteren Landungen? Fehlanzeige! Teilweise war es jedoch nicht mehr ganz klar, wo exakt sich der Dämpfer im Federweg befand."

Habe ich auch gelesen:

http://enduro-mtb.com/first-ride-rockshox-monarch-monarch-plus-debonair-2015/

und laut Bildern mit Standard M/M Tune, aber eventl. ist da von den Mechanikern das Innenleben angepasst wurden.
Giant-Trance-Advanced-SX-2014-debonair-monarch-plus-780x520.jpg

Giant-Trance-Advanced-SX-2014-debonair-monarch-plus-4-780x520.jpg


EDIT: Laut Autor von obigen Bericht war/ist der normale M/M Tune ohne irgendeine Anpassung verbaut worden. Klingt gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zur bisherigen Dämpfertunediskussion, ein kurzer Fahrbericht vom aktuellen Monarch plus im Trance:
Setup bei 70kg netto Fahrergewicht: Tune M/M, Luftkammer verkleinert, 180PSI bei etwa 25% SAG, Rebound 13 Klicks zu.
Im Vergleich zum standart Fox fällt beim Aufsitzen auf, dass sich der Hinterbau noch fluffiger anfühlt. Steht auch stabiler im Federweg und man hat bezüglich Durchschlag mehr Reserven. Also eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung !
Die Luftkammer haben wir verkleinert, damit die Federkennlinie progressiver wird. Ohne Verkleinerung rauscht der Dämpfer für meinen Geschmack zu sehr durch den Federweg.
Zum Tune: Hat so schon nicht schlecht funktioniert. Den Rebound musste ich 13 von 16 Klicks zudrehen. Bei den letzten 3 Klick passiert jedoch noch viel, also nicht optimal, könnte man aber lassen. Die Compression jedoch war mit etwas zu wenig. Um optimale Performance zu erreichen, sollte man die Druckstufe noch etwas mehr dämpfen. Würde bei 70kg nicht direkt auf H Tune umbauen, ideal wäre ein Setup dazwischen.
Zu Debron: Der Test bestätigt meine Aussage, dass der wahrscheinlich nicht gut mit dem Trancehinterbau harmonieren wird, da die Luftkammer enorm groß ist. Vielleicht irre ich mich aber auch.... warten wirs ab.


1631219-do845xijamqr-large.jpg

Hier noch ein Video von uns in dem wir 26" gegen 27,5" verglichen haben......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vogelsberger : hab auch das Trance 4 Größe L bei 183cm, Gabel fahr ich mit 130psi; Dämpfer mit 100-110psi bei 80kg. Gabel find ich allerdings leider nicht so toll nach den ersten Ausfahrten (da geht meine RS Sektor im Hardtail besser) aber läuft sich vielleicht noch ein. Dämpfer hingegen kann ich nicht bemängeln find ich in Anbetracht des Preises als ganz ordentlich, komme aber auch wie gesagt vom Hardtail :D. Reifen hab ich Hans Dampf 2.25 aufgezogen, bin damit auch ziemlich zufrieden, für mich funktioniert er ganz gut. Kann bis jetzt kaum Unterschiede zum Conti RubberQueen ausmachen den ich bis jetzt immer gefahren bin.

130 Psi in der Gabel bei 80kg und welchen sag kriegst da hin? 2,8cm oder 3,4cm?

Ich stutze weil die Float am 2er fahr ich mit 90kg auf 65 psi mit 2,8cm und ihr habe ich für 60kg nur 50psi am 4er drauf,nun mal auf 60 erhöht,aber mit 50 warens so 2,5cm sag an der Epicon.
Am Dämpfer habe ich ihr für 60kg so 75-80psi rein,das paßt mit 1,3cm sag vom hub
 
Die 130 psi hatte ich noch im Kopf von einer alten Revelation und habe das erstmal für die Probefahrten einfach auf die Suntour übertragen. Hab mich jetzt nicht mit der Bedinungsanleitung beschäftigt oder mich um den Sag gekümmert, mache das eigentlich immer so das die Gabel mir persönlich zusagt. Mittlerweile habe ich auf 70-80 psi reduziert, aber das macht die Gabel jetzt auch noch nicht viel besser :(. Aber bis zum Tausch auf eine mit etwas mehr FW werde ich es schon aushalten.
 
Zurück
Oben Unten