Giant Trance von 2005

Das Bike wurde komplett neu aufgebaut, Sandgestrahlt und alles erneut und mit unbenutzten Teilen besetzt.

Spielt dann das Alter noch wirklich eine Rolle ?

Ja.

Stell dir vor, du willst ein Smartphone kaufen und bekommst ein Angebot für ein Nokia 3210 von 2005 - mit neuem Display und Akku.

Würdest du trotzdem nicht kaufen, oder?

P.S.: 850 € wären viel zu viel - selbst dann, wenn der Verkäufer noch ein Smartphone gratis dazulegt.

Jo mit den Teilen könnte man was anfangen, so zum Ausschlachten. Aber mehr als 200 Euro wegen der Teile würde ich ehrlichgesagt auch nicht ansetzen.
Der Rahmen ist schon sehr altbacken find ich.

Nur mal so zum Vergleich: für weniger Geld gab es Ende 2017 das Focus Vice neu vom Händler. Das Giant Trance 3 gibt es zum Jahresende oft bei vielen Onlinehändlern für 1100-1200€ neu mit Garantie. Bei einem lokalen Händler habe ich gerade ein Giant Trance 1.5 aus 2016 für weniger als 1700€ neu gesehen. Da sind 850€ für ein 13 Jahre altes Fahrrad einfach jenseits von gut und böse...

Okay krass, dachte nicht, dass es so heftig ist dann..da die Teile ja alle sind.
Aber danke für die Hilfe

Das Problem sind nicht so sehr die Teile an sich...klar, Bremsen und Fahrwerke sind seit 2005 besser geworden und wir sind mittlerweile bei 1x12 statt 3x9, aber das ist alles noch fahrbar. Das sind iÜ keine Neuteile, sondern Ladenhüter.

Das Problem ist der Rahmen an sich - ich zähle mal auf, welche Standards usw. an dem Giant mittlerweile hochgradig veraltet sind:
- Schnellspannachsen bzw. offene Ausfallenden
- IS2000 Bremsaufnahmen
- 1 1/8 Steuerrohr
- 26 Zoll Räder
- Dämpfermaß
- Felgenbreite
- Antrieb
- Geometrie

Alles in allem summiert sich das auf einen Preis von vielleicht 250-300 €. Die Bremsen und die Kurbel sind noch was wert, der Rest ist im Prinzip wertlos.

Dieses Modell des Trance war auch kein sonderlich gutes Rad/Rahmen.

Aktuell ist halt keine gute Zeit zum Radkauf. Die stark reduzierten Restposten sind alle verkauft, dann steigt auch der Preis der Gebrauchträder wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer kannte aber auch echt keine Gnade und hat das Ding voll zum Trekkingbike umgebaut! XT-Bremse mit langen Trekking-Hebeln, höhenverstellbarer Trekking-Vorbau, die Kettenstrebe mit der Schelle vom Seitenständer malträtiert, Black Jack - Reifen, Sofasattel, fehlen nur noch feste Schutzbleche und ein Gepäckträger...

Der Verkäufer kannte aber auch echt keine Gnade und hat das Ding voll zum Trekkingbike umgebaut! XT-Bremse mit langen Trekking-Hebeln, höhenverstellbarer Trekking-Vorbau, die Kettenstrebe mit der Schelle vom Seitenständer malträtiert, Black Jack - Reifen, Sofasattel, fehlen nur noch feste Schutzbleche und ein Gepäckträger...
So was ähnliches dachte ich mir auch... zum Preis kommen ja noch ein neuer Vorbau, ein neuer Sattel, zwei neue Reifen sowie zwei neue Bremshebel (letztere hatte ich übersehen)... und es stellt sich die Frage was mir der alten Gabel ist...die wurde ja scheinbar vorsorglich nicht angefasst.

Zurück