Finde ich nicht. Es gibt inzwischen sehr viele Anbieter. Nur sind die entweder kaum bekannt, oder bedienen nur eine Nische, oder haben massive Einschränkungen, was die Karten betreffen. Die TwoNav-Geräte decken da schon viel ab (kann gut sein, dass es auch andere gibt, aber die kenne ich nicht/zu wenig).Leider gibt es neben überteuerten Garmin kaum Alternativen auf dem Markt.
Meiner Meinung nach sind folgende Punkte meiner Anforderungen mit einem Smartphone schlecht bis nicht erfüllt:Alle diese Anforderungen lassen sich mit einem Mobiltelefon für weniger als 100€ erfüllen.
Ich hab Zweifel dass Smartphones bei ruppigen/schnellen Abfahrten fix am Lenker halten, das hab ich so noch nicht gesehen - welche Halterung hält das (mit einem meist schwereren Outdoor-Smartphone) aus?
- guter Halt am Lenker/Vorbau. Das Teil soll auf ruppigen trails bergab halten.
- ... (ich verwende das auch für Snowboard-Touren) ...
- halbwegs wetterfest, zuverlässlich und haltbar
- nicht zu schwer/groß, wie gesagt bin ich mit dem Edge 800 ganz gut klargekommen
Ja, geht.
Du kannst die Karten online freischalten, oder dir einen gerätespezifischen Schlüssel generieren (lassen) . Diesen Schlüssel kopierst du dann mit der Karte auf die Speicherkarte. Geht also ohne "Land". Das Ganze gilt so nur für die geschützten, gekauften Karten.
Du kannst beliebig frei verfügbare Karten raufspielen. Das hat keine Restriktionen (außer dem Speicherplatz), du brauchst dann auch keinen Schlüssel und keine Registrierung.
Du darfst nur nicht vergessen, dass TwoNav, genauso wie Garmin, ein eigenes Dateiformat verwendet (die alten Geräte, wie meins, haben auch das offene ECW-Format genommen, bei den neuen Geräten weiß ich es nicht). Garmin-Karten wirst du also auf den TwoNav-Geräten nicht verwenden können. Wie schon oben geschrieben, solltest (Einschränkung deshalb, weil ich es bisher nicht ausprobiert habe) du alles, was an Online-Karten in Land geht, auch als Offline-Karte in das Gerät bekommen.
Mit Linux sehe ich schwarz. Mach eine VM auf dein Linux, in dem dann Win läuft, dann hast du Ruhe. Ich weiß, so was widerstrebt einem erst mal, aber Linux ist halt ein Nischensystem und wird deshalb auch wenig bis gar nicht unterstützt. Fü Mac ist das auch nicht wesentlich besser. Außerhalb von der Kreativszene (Foto, Design, ...) wirst du keine Mac-Unterstützung finden. Hier als Beispiel: Land kann normalerweise ECW-Karten öffnen. Dazu ist eine DLL vom Hersteller nötig, und die DLL gibt es nur für Win. Also kann Mac-Land keine ECW-Karten öffnen.
Weiß ich nicht. Wozu braucht man das?Hat das S5 mini irgendwelche Angaben zur mechanischen Stabilität? Eine Norm? Bauliche Maßnahmen, um gegenüber mechanische Beanspruchung besser geschützt zu sein, als andere Smartphones?
Es geht nicht "genauso gut", sondern Mal besser und Mal schlechter.Mich kotzt diese "Smartphone geht doch genauso gut" Diskussion an.
Mein S5mini steckt in einer Silikonhülle und ist Mal mit einer Finn-Halterung, mal damitIch hab Zweifel dass Smartphones bei ruppigen/schnellen Abfahrten fix am Lenker halten, das hab ich so noch nicht gesehen - welche Halterung hält das (mit einem meist schwereren Outdoor-Smartphone) aus?
Ich hoffe, du hast registriert, dass das mit der DLL nur für ECW-Karten zuschlägt. Hast du ECW-Karten? Für den Rest habe ich keine Einschränkungen am Mac mitbekommen.Klares Manko mit DLL/Land. Für einen kurzen Moment fand ich TwoNav interessant ;-).
Ja mei, es kann vieles gut gehen ... Wenn du die Frage stellst, warum man das braucht, halte ich für jede weitere Diskussion über den Sinn einer mechanisch geschützten Bauweise sinnlos. Es ist halt eine Grundvoraussetzung, die alle Navis erfüllen. Bei den Smartphones die wenigsten, und schon gar nicht eins für 100 €. Siehe z.B. MIL-STD 810GWeiß ich nicht. Wozu braucht man das?
Meins funktioniert einfach so seit Jahren...
Weil jedes Mal, wenn jemand nach einem Navi fragt und dafür auch Gründe hat, irgend einer schreibt "geht doch auch mit dem Smartphone".Was stört Dich an der Diskussion?
Die Finn-Halterung von BikeCitizens ist schon recht gut und hält ein normales Smartphone recht sicher. Das Gerät kann sich aber auch verdrehen, und es ist nicht möglich, es am Lenker in den Biegungen sinnvoll zu befestigen.Ich hab Zweifel dass Smartphones bei ruppigen/schnellen Abfahrten fix am Lenker halten, das hab ich so noch nicht gesehen - welche Halterung hält das (mit einem meist schwereren Outdoor-Smartphone) aus?
Wie wahr! Kann ich voll bestätigen.Dafür hab ich letzten Winter zugesehen wie ein Freund versucht hat auf seinem Smartphone im Schneesturm am Gipfel die richtige (Skitouren) Abfahrt zu finden. Es war zwar kein Outdoor-Smartphone, aber trotzdem sehr lehrreich: Handschuhe ausziehen, gerät sehr schlecht bedienbar (Nässe/Kälte) bis es sich dann ganz abgeschaltet hat. Schnee und Nässe sind zwar nicht alltäglich (ich bin auch lieber unterwegs wenns schön ist), aber gerade bei Schlechtwetter ists wichtig dass die Navigation gut funktioniert.
Alles klar..geb ich Dir recht mit dem Mac. Bleibt nur, die unkomplizierte OSM-Kartenverwaltung (OpenMTBmap) bei den Garmins....Basecamp ist zudem kostenlos. die Landsoftware für das TwoNav kostet 89€. Hast Du das auch registriert? ;-)Ich hoffe, du hast registriert, dass das mit der DLL nur für ECW-Karten zuschlägt. Hast du ECW-Karten? Für den Rest habe ich keine Einschränkungen am Mac mitbekommen.
Wenn wir gerade beim Registrieren sinddie Landsoftware für das TwoNav kostet 89€
Ein wenig Thread Recycling - die Frage ist ja immer noch nicht beantwortet
TwoNav hat den neuen Cross vorgestellt: https://www.twonav.com/de/gps/Cross
Hier auch ein erster Test: https://www.navigation-professionell.de/twonav-cross-test/
Mein Cross ist gestern, als Ersatz für den alten Anima, angekommen. Ich kann dem Test beipflichten, das Display ist klasse (und damit die größte Schwäche des Anima behoben. Wenn der Akku (leider nicht mehr tauschbar) jetzt tatsächlich so lange hält, ist die Frage zur Alternative für mich wieder beantwortet.
Große sind ja nach wie vor im Angebot.ich hatte die Neuvorstellung auch gesehen, war aber sehr enttäuscht von dem Gehäuse-Display Verhältnis
Große sind ja nach wie vor im Angebot.
Aber so unterschiedlich sind halt auch die Anforderungen. Für mich passt das Verhältnis bestens. Groß genug um ablesbar zu sein, klein genug um am Cockpit schön unterzukommen. Außerdem liegt das Display tiefer als der Rand. Wenn ich mein Rad mal wieder in ein Geröllfeld schmeiße, sind die Überlebenschancen für das Navi höher.
Was stört dich am Verhältnis? Rein die Ästhetik?
Das Gehäuse wird wohl so groß sein weil der Platz gebraucht wird. Das Display wohl so klein um Akku und Geld zu sparen.
Ist ja auch kein Smartphone und im Vergleich zu anderen Outdoor Navis nicht besser/schlechter was das Verhältnis betrifft. Die Frage ginge daher an alle, oder fast alle, Hersteller von Outdoor Navis.
Doch - ich bin ja eigentlich eher als Garmin Kritiker bekannt. Aber den Edge 830 haben sie gut hingekriegt. Da ist das Verhältnis deutlich besser. Und Akku-Leistung ist auch unerwartet hoch.
ach so!Zum Garmin EDGE 1030+ gibt es überhaupt keine echten Alternativen.