Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

den Karoo 2 mit einem EDGE 1030+ Vergleichen ? Ehrlich ? Der Karoo 2 ist ein besseres Android Smartphone was an ein Rad angepasst wurde.

Der 1030+ ist 100% ausgereift und hat diese ganzen "Garmin Krankheiten" nicht mehr.

Welche Kritikpunkte könnt Ihr den an einem 1030+ wirklich finden ?
 
Garmin Krankheit:
Bin gerade mit meinem 1030 im Urlaub und versuche die Touren vom Connect via Iphone aufs Garmin via Bluetooth zu beamen aber es will einfach nicht. Keine Chance. Hab auch schon mit meinem Ipad probiert. Das Bluetooth-Modul scheint defekt zu sein.

Den Mehrwert und das upgrade auf 1030+ seh ich nicht, da speziell die hardware auch um Bluetooth auch nicht viel anders ist.

Wahoo kann keine Kartendarstellung.

Karoo oder Handyrouting via App!?
 
der 1030+ schaut wirklich nur auf den ersten Blick bis auf die Farben gleich aus wie der 1030, Die Hardware des 1030+ ist komplett überarbeitet und hat mit dem 1030 wirklich nix zu tun !
das stimmt zt....nur leider wurde das Bluetooth Modul nicht aktualisiert und es bleiben die Verbindungsprobleme, um die Touren hochzuladen..ist bei Garmin leider immer wieder ein Thema
https://support.garmin.com/en-US/?faq=reHBOSC1bt83UTDHqYJZG8https://www.sport-passion.fr/en/testing/garmin-edge-1030-vs-1030plus-compared.php
 
Der Karoo 2 ist ein besseres Android Smartphone was an ein Rad angepasst wurde.
Nein, der K2 ist ein Radcomputer, der dank eines Android-basierten System stabil läuft und einfach erweiterbar ist. Mit eine Smartphone hat er nun wirklich nicht viel zu tun. Außer dem sagenhaft guten Display ;-)

Der 1030+ scheint aber tatsächlich auch nicht verkehrt zu sein. Von Verbindungsabbrüchen, verschachtelten Menüs und einem Garmin-typischen Display abgesehen.
 
das stimmt zt....nur leider wurde das Bluetooth Modul nicht aktualisiert und es bleiben die Verbindungsprobleme, um die Touren hochzuladen..ist bei Garmin leider immer wieder ein Thema
https://support.garmin.com/en-US/?faq=reHBOSC1bt83UTDHqYJZG8https://www.sport-passion.fr/en/testing/garmin-edge-1030-vs-1030plus-compared.php
ja die BT Verbindung zum iPhone ist wirklich grauenhaft langsam, aber nicht instabil. Eine Tour über zum iPhone auf die Garmin Connect App per BT zu übertragen dauert ewig. Aber das nutzt niemand im Alltag :) Dank WLAN sind die Daten schneller bei STRAVA als ich mir meine Schuhe ausziehen kann

da der 1030+ mehrere WLAN netzte sich merken kann, könnte man unterwegs wenn seine Tour Daten unterwegs zu STRAVA hoch knallen muss auch sich einen HotSpot auf dem iPhone einrichten und darüber den Garmin Synchronisieren lassen.
 
Nein, der K2 ist ein Radcomputer, der dank eines Android-basierten System stabil läuft und einfach erweiterbar ist. Mit eine Smartphone hat er nun wirklich nicht viel zu tun. Außer dem sagenhaft guten Display ;-)

Der 1030+ scheint aber tatsächlich auch nicht verkehrt zu sein. Von Verbindungsabbrüchen, verschachtelten Menüs und einem Garmin-typischen Display abgesehen.
Das Problem was ich derzeit habe, ist, dass die Touren scheinbar per WLAN vom Iphone übertragen werden aber nicht ankommen. Ein „ping“ von iphone/connect zu Garmin ist kein Problem.

Es gibt hier auch keine alternativ Form des Datenaustauschs bei Garmin 1030 mit und ohne +…kein Bluetooth und umständlich kabelgebunden nur mit Kabel und Adapter und mobilem WLAN-Filehub. Das ist mir zu oldschool,

Was ich von einem modernen Navi erwarte ist eine viel offenere Schnittstelle für den Datenaustausch.
 
ja die BT Verbindung zum iPhone ist wirklich grauenhaft langsam, aber nicht instabil. Eine Tour über zum iPhone auf die Garmin Connect App per BT zu übertragen dauert ewig. Aber das nutzt niemand im Alltag :) Dank WLAN sind die Daten schneller bei STRAVA als ich mir meine Schuhe ausziehen kann

da der 1030+ mehrere WLAN netzte sich merken kann, könnte man unterwegs wenn seine Tour Daten unterwegs zu STRAVA hoch knallen muss auch sich einen HotSpot auf dem iPhone einrichten und darüber den Garmin Synchronisieren lassen.
Umgedreht ist mein Problem. Die Touren gehen nicht vom Iphone per Bluetooth aufs Garmin! Meine Touren habe ich in brouter.de erzeugt und will sie manuell zum Garmin „hochladen“…also ein ganz anderer Weg. Das geht dann auch nicht mit Strava, da hier die Touren gefahren sein müssen.
 
Wie lange hast Du das Gerät schon und welche?

Das brauchst du garnicht zu fragen. Die MEISTEN haben keine Probleme mit Garmin, sonst hätte Garmin garnicht so einen Erfolg. Aber die Meisten nutzen auch nur einen Bruchteil der Funktionen.


Halb so schwer und doppelt so stabil wäre gut.
Durch ihre Trägheit halten sie nicht so gut auf ruppigen Strecken. Besonders die Aufnahme für die Halterung. Und die Reparatur kostet ein Vermögen.

Garmin 830

Ich bin bekennender Garmin Kritiker und äußere mich selbst im offiziellen Garmin Forum deutlich.
Aber der 830 läuft ingesamt recht stabil und der Akku reicht nun wirklich mal für lange Tagestouren mit Navigation.

Btw - wo hast du denn mal nen Garmin reparieren lassen? Garmin repariert nicht. Zumindest in Europa.
Die machen nur Komplett-Tausch, ne Art Crash Replacement. Da machen die dir ein "günstiges" Angebot. Früher konnte man da ein Cross-Update mit machen, sprich sich statt des alten Geräts für ein aktuelles, zum natürlich höheren Preis des Neuen, entscheiden. Das machen die mittlerweile auch nicht mehr.

Tips: Wegen der Halterung. Nur die Gummiband-Halterung verwenden. Die gibt ausreichend nach und die Nasen brechen nicht. Es gibt auch Dritt-Reparatursets.
Sonst Gummihülle und Displayschutz drauf, dann ist er relativ geschützt.
Davon ab - wenn du glaubst die Nasen des Garmin wären empfindlich (was ich finde, dass sie es nicht sind) dann nimm mal nen Wahoo. Deren Gehäuse hat ein wirklich sprödes einfaches Plastik. Und da bekommst du auch keine Ersatzteile, sprich untere Gehäusehälfte
 
Das brauchst du garnicht zu fragen. Die MEISTEN haben keine Probleme mit Garmin, sonst hätte Garmin garnicht so einen Erfolg. Aber die Meisten nutzen auch nur einen Bruchteil der Funktionen.




Garmin 830

Ich bin bekennender Garmin Kritiker und äußere mich selbst im offiziellen Garmin Forum deutlich.
Aber der 830 läuft ingesamt recht stabil und der Akku reicht nun wirklich mal für lange Tagestouren mit Navigation.

Btw - wo hast du denn mal nen Garmin reparieren lassen? Garmin repariert nicht. Zumindest in Europa.
Die machen nur Komplett-Tausch, ne Art Crash Replacement. Da machen die dir ein "günstiges" Angebot. Früher konnte man da ein Cross-Update mit machen, sprich sich statt des alten Geräts für ein aktuelles, zum natürlich höheren Preis des Neuen, entscheiden. Das machen die mittlerweile auch nicht mehr.

Tips: Wegen der Halterung. Nur die Gummiband-Halterung verwenden. Die gibt ausreichend nach und die Nasen brechen nicht. Es gibt auch Dritt-Reparatursets.
Sonst Gummihülle und Displayschutz drauf, dann ist er relativ geschützt.
Davon ab - wenn du glaubst die Nasen des Garmin wären empfindlich (was ich finde, dass sie es nicht sind) dann nimm mal nen Wahoo. Deren Gehäuse hat ein wirklich sprödes einfaches Plastik. Und da bekommst du auch keine Ersatzteile, sprich untere Gehäusehälfte
was meinst Du mit Gummiband Halterung ?

den Originalen Garmin Aero Mount nutze ich schon viele Jahre mit mehreren EDGE Modellen, da ist noch nie was gebrochen etc.
 
was meinst Du mit Gummiband Halterung ?

den Originalen Garmin Aero Mount nutze ich schon viele Jahre mit mehreren EDGE Modellen, da ist noch nie was gebrochen etc.

Er meinte die Nasen am Bajonett und nicht die Halterung, die bricht.
Wenn du die Aerohalterung benutzt und stürzt, ist diese halt unflexibel und die Belastung geht voll auf die Nasen am Gehäuse. Jedem Garmin liegt eine einfach Halterung mit Gummibändern bei. Stürzt du damit auf den Garmin dehne sich halt die Gummibänder.
 
Das brauchst du garnicht zu fragen. Die MEISTEN haben keine Probleme mit Garmin, sonst hätte Garmin garnicht so einen Erfolg. Aber die Meisten nutzen auch nur einen Bruchteil der Funktionen.




Garmin 830

Ich bin bekennender Garmin Kritiker und äußere mich selbst im offiziellen Garmin Forum deutlich.
Aber der 830 läuft ingesamt recht stabil und der Akku reicht nun wirklich mal für lange Tagestouren mit Navigation
Ich hab deshalb nachgefragt weil meine Probleme erst nach einem Jahr aufgetreten sind..das war nicht süffisant gemeint.

Kumpel hat von mir zb seit 3 Jahren den edge 1000 und schon einen Defekt am GPS Modul gehabt mit Einschicken etc. Dann ist ihm auch die Halterung backplate weggebrochen..ein typisches Problem der Garmin. Ansonsten denke ich gibt es nur soviele Garmin User, weil es keine Alternativen gibt. Versteh mich bitte daher nicht falsch ...ich bin auch jahrelang gerne mit meinem Oregon 400 navigiert. Das ist aber auch noch deutlich stabilere Hardware gewesen.
 
Ich hab deshalb nachgefragt weil meine Probleme erst nach einem Jahr aufgetreten sind..das war nicht süffisant gemeint.

Kumpel hat von mir zb seit 3 Jahren den edge 1000 und schon einen Defekt am GPS Modul gehabt mit Einschicken etc. Dann ist ihm auch die Halterung backplate weggebrochen..ein typisches Problem der Garmin. Ansonsten denke ich gibt es nur soviele Garmin User, weil es keine Alternativen gibt. Versteh mich bitte daher nicht falsch ...ich bin auch jahrelang gerne mit meinem Oregon 400 navigiert. Das ist aber auch noch deutlich stabilere Hardware gewesen.

Das hatte ich auch so verstanden. Aber ich wollte hat nur darauf hinweisen, dass die Verwunderung fehl am Platz ist. In Foren werden Probleme behandelt. Es gibt immer wieder Benutzer, die sich so einen Thread durchgelesen haben, sich trotzdem das Gerät kaufen - mangels Alternative - und sich dann nach 3 Wochen melden und sagen "ICH habe doch gar keine Probleme", weil sie halt nur einen Bruchteil der Funktionen - wie die meisten User - nutzen.
 
kann sein das Garmin früher mal diverse "Problemchen" hatte aber die lernen ja dazu und als Marktführer haben die nun wirklich reichlich Erfahrung.

Ich denke ab dem 830 bzw. 1030+ kann man ohne Bedenken zu 100% die Garmins Empfehlen , Kinderkrankheiten sind nun wirklich ausgeheilt.

Und wenn man sich die Akku Laufzeit vom 1030+ mal anschaut ..... Garmin hat beim 1030+ so ziemlich alles richtig gemacht bzw. in meinen Augen alles !

Wirkliche Kritikpunkte bis evtl. die langsame BT Verbindung zum iPhone etc. konnte bis jetzt noch niemand finden.
https://gpsradler.de/praxistest/garmin-edge-1030-plus-test/
Und ehrlich diesen Android Karoo 2 mit einem 1030+ zu Vergleichen ist schon fast eine Beleidigung des 1030+ , momentan kann man den 1030+ mit nix auf dem Markt erhältlichen so wirklich Vergleichen.
 
Das hatte ich auch so verstanden. Aber ich wollte hat nur darauf hinweisen, dass die Verwunderung fehl am Platz ist. In Foren werden Probleme behandelt. Es gibt immer wieder Benutzer, die sich so einen Thread durchgelesen haben, sich trotzdem das Gerät kaufen - mangels Alternative - und sich dann nach 3 Wochen melden und sagen "ICH habe doch gar keine Probleme", weil sie halt nur einen Bruchteil der Funktionen - wie die meisten User - nutzen.
Das stimmt. Ich nutze auch sehr wenige Funktionen aktuell aber habe immer gerne auch im Blick, was auch noch ginge aber blöderweise gehen ja zur Zeit noch nicht einmal ein basic feature bei mir warum auch immer.

Ich bin trotz alledem etwas enttäuscht über die hardware. Wenn man sich einmal überlegt, dass man für das Stück Plaste 600€ OVP löhnen soll und dann die hardware mit der eines modernen handys vergleicht, dann kommt man doch zum Schluss dass die Navi-Anbieter generell alle auf kleiner Evolutionsstufe ihr Süppchen kochen.
 
Und ehrlich diesen Android Karoo 2 mit einem 1030+ zu Vergleichen ist schon fast eine Beleidigung des 1030+ , momentan kann man den 1030+ mit nix auf dem Markt erhältlichen so wirklich Vergleichen.
Schön, dass du mit deinem 1030+ so zufrieden bist. Aber diese Pauschalität ist schon arg engstirnig.

Kinderkrankheiten sind nun wirklich ausgeheilt.
Allein hier im IBC sind doch Praxiserfahrungen anderer User zu lesen, die von Verbindungsproblemen berichten, abgebrochene Halterungen haben, uvm.

Mein eigener 830 hatte mich auch mehrfach im Stich gelassen. Eingefrorene Bildschirme, Reboots mitten auf dem Trail, nicht vollständig synchronisierte Routen trotz Komoot-Connect Sync, schlechte Bedienbarkeit bei Regen oder mit Handschuhen, ruckelige old-school Kartendarstellung, begrenzt brauchbares Re-Routing. Um nur ein paar Punkte zu nennen.

Nicht dass andere Geräte alles besser machen würden - Aber Alternativen zu Garmin gibt es durchaus, wenn man mal über den Tellerrand schaut ;-)
 
Aktuell edge 1000 seitdem es erschien ist
Keine Probleme? Glückwunsch! Kumpel von mir siehe #194 hatte weniger Glück. Er hatte auch oft während der Tour unvermittelt Abstürze.
..
Ich hatte das anfangs auch mit dem 1030, dass das Display eingefroren war und ich einen reset machen musste. Das ist mit dem letzten Update verschwunden….ist bei ihm bei den letzten gemeinsamen Touren auch nicht wieder passiert.
 
Zurück
Oben Unten