Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

Leider gibt es neben überteuerten Garmin kaum Alternativen auf dem Markt.
Finde ich nicht. Es gibt inzwischen sehr viele Anbieter. Nur sind die entweder kaum bekannt, oder bedienen nur eine Nische, oder haben massive Einschränkungen, was die Karten betreffen. Die TwoNav-Geräte decken da schon viel ab (kann gut sein, dass es auch andere gibt, aber die kenne ich nicht/zu wenig).

Ehrlich gesagt ist es für mich etwas unverständlich, warum so viele noch auf Garmin stehen. Den größten Vorteil davon sehe ich darin, dass durch die große Verbreitung viel Know-How zu finden ist. Über viele Einschränkungen, von denen ich bei Garmin lese (Anzahl Karten gleichzeitig, Anzahl Trackpunkte bzw. Routenpunkte, ...) kann ich mich nur wundern.
 
Alle diese Anforderungen lassen sich mit einem Mobiltelefon für weniger als 100€ erfüllen.
Meiner Meinung nach sind folgende Punkte meiner Anforderungen mit einem Smartphone schlecht bis nicht erfüllt:
  • guter Halt am Lenker/Vorbau. Das Teil soll auf ruppigen trails bergab halten.
  • ... (ich verwende das auch für Snowboard-Touren) ...
  • halbwegs wetterfest, zuverlässlich und haltbar
  • nicht zu schwer/groß, wie gesagt bin ich mit dem Edge 800 ganz gut klargekommen
Ich hab Zweifel dass Smartphones bei ruppigen/schnellen Abfahrten fix am Lenker halten, das hab ich so noch nicht gesehen - welche Halterung hält das (mit einem meist schwereren Outdoor-Smartphone) aus?

Dafür hab ich letzten Winter zugesehen wie ein Freund versucht hat auf seinem Smartphone im Schneesturm am Gipfel die richtige (Skitouren) Abfahrt zu finden. Es war zwar kein Outdoor-Smartphone, aber trotzdem sehr lehrreich: Handschuhe ausziehen, gerät sehr schlecht bedienbar (Nässe/Kälte) bis es sich dann ganz abgeschaltet hat. Schnee und Nässe sind zwar nicht alltäglich (ich bin auch lieber unterwegs wenns schön ist), aber gerade bei Schlechtwetter ists wichtig dass die Navigation gut funktioniert.
 
Ja, geht.

Du kannst die Karten online freischalten, oder dir einen gerätespezifischen Schlüssel generieren (lassen) . Diesen Schlüssel kopierst du dann mit der Karte auf die Speicherkarte. Geht also ohne "Land". Das Ganze gilt so nur für die geschützten, gekauften Karten.

Du kannst beliebig frei verfügbare Karten raufspielen. Das hat keine Restriktionen (außer dem Speicherplatz), du brauchst dann auch keinen Schlüssel und keine Registrierung.

Du darfst nur nicht vergessen, dass TwoNav, genauso wie Garmin, ein eigenes Dateiformat verwendet (die alten Geräte, wie meins, haben auch das offene ECW-Format genommen, bei den neuen Geräten weiß ich es nicht). Garmin-Karten wirst du also auf den TwoNav-Geräten nicht verwenden können. Wie schon oben geschrieben, solltest (Einschränkung deshalb, weil ich es bisher nicht ausprobiert habe) du alles, was an Online-Karten in Land geht, auch als Offline-Karte in das Gerät bekommen.

Mit Linux sehe ich schwarz. Mach eine VM auf dein Linux, in dem dann Win läuft, dann hast du Ruhe. Ich weiß, so was widerstrebt einem erst mal, aber Linux ist halt ein Nischensystem und wird deshalb auch wenig bis gar nicht unterstützt. Fü Mac ist das auch nicht wesentlich besser. Außerhalb von der Kreativszene (Foto, Design, ...) wirst du keine Mac-Unterstützung finden. Hier als Beispiel: Land kann normalerweise ECW-Karten öffnen. Dazu ist eine DLL vom Hersteller nötig, und die DLL gibt es nur für Win. Also kann Mac-Land keine ECW-Karten öffnen.

Klares Manko mit DLL/Land. Für einen kurzen Moment fand ich TwoNav interessant ;-).
Vorteil Garmin: unterstützt den Mac..sollte man an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Dazu kommt die unkomplizierte beliebige Kartenverwaltung ohne Freischaltung oder cloud im Hintergrund. Mac wird übrigens auch gerne jenseits der "Kreativszene" eingesetzt. Linux seh ich allerdings auch als Nische.
 
Hat das S5 mini irgendwelche Angaben zur mechanischen Stabilität? Eine Norm? Bauliche Maßnahmen, um gegenüber mechanische Beanspruchung besser geschützt zu sein, als andere Smartphones?
Weiß ich nicht. Wozu braucht man das?
Meins funktioniert einfach so seit Jahren...
Mich kotzt diese "Smartphone geht doch genauso gut" Diskussion an.
Es geht nicht "genauso gut", sondern Mal besser und Mal schlechter.
Was stört Dich an der Diskussion?
Ich hab Zweifel dass Smartphones bei ruppigen/schnellen Abfahrten fix am Lenker halten, das hab ich so noch nicht gesehen - welche Halterung hält das (mit einem meist schwereren Outdoor-Smartphone) aus?
Mein S5mini steckt in einer Silikonhülle und ist Mal mit einer Finn-Halterung, mal damit
https://www.amazon.de/Bovon-Handyha...andyhalter-360°Rotation-Schwarz/dp/B077GNWNL8 am Lenker befestigt. Hält 1a auch wenn's ruppig wird.

Mein letztes GPS-Gerät ist mir übrigens mitsamt der Halterung vom Rad gefallen und liegt an einem Hang im Vinschgau...
 
Die Argumente gibt es (wie fast immer...) für beide Seiten...
(oder 3 - wenn man Garmin mit 27 versch. proprietären Bedienlösungen gesondert betrachten wollte)

Die meisten sind auch hier genannt worden.
Ein jeder selbst muss für sich entscheiden oder hat es bereits getan
Die nahezu perfekte Misch-Lösung wäre THEORETISCH machbar - wird es aber vermutlich nie geben
 
Weiß ich nicht. Wozu braucht man das?
Meins funktioniert einfach so seit Jahren...
Ja mei, es kann vieles gut gehen ... Wenn du die Frage stellst, warum man das braucht, halte ich für jede weitere Diskussion über den Sinn einer mechanisch geschützten Bauweise sinnlos. Es ist halt eine Grundvoraussetzung, die alle Navis erfüllen. Bei den Smartphones die wenigsten, und schon gar nicht eins für 100 €. Siehe z.B. MIL-STD 810G
Was stört Dich an der Diskussion?
Weil jedes Mal, wenn jemand nach einem Navi fragt und dafür auch Gründe hat, irgend einer schreibt "geht doch auch mit dem Smartphone".
 
Ich hab Zweifel dass Smartphones bei ruppigen/schnellen Abfahrten fix am Lenker halten, das hab ich so noch nicht gesehen - welche Halterung hält das (mit einem meist schwereren Outdoor-Smartphone) aus?
Die Finn-Halterung von BikeCitizens ist schon recht gut und hält ein normales Smartphone recht sicher. Das Gerät kann sich aber auch verdrehen, und es ist nicht möglich, es am Lenker in den Biegungen sinnvoll zu befestigen.
Dafür hab ich letzten Winter zugesehen wie ein Freund versucht hat auf seinem Smartphone im Schneesturm am Gipfel die richtige (Skitouren) Abfahrt zu finden. Es war zwar kein Outdoor-Smartphone, aber trotzdem sehr lehrreich: Handschuhe ausziehen, gerät sehr schlecht bedienbar (Nässe/Kälte) bis es sich dann ganz abgeschaltet hat. Schnee und Nässe sind zwar nicht alltäglich (ich bin auch lieber unterwegs wenns schön ist), aber gerade bei Schlechtwetter ists wichtig dass die Navigation gut funktioniert.
Wie wahr! Kann ich voll bestätigen.
 
Ich hoffe, du hast registriert, dass das mit der DLL nur für ECW-Karten zuschlägt. Hast du ECW-Karten? Für den Rest habe ich keine Einschränkungen am Mac mitbekommen.
Alles klar..geb ich Dir recht mit dem Mac. Bleibt nur, die unkomplizierte OSM-Kartenverwaltung (OpenMTBmap) bei den Garmins....Basecamp ist zudem kostenlos. die Landsoftware für das TwoNav kostet 89€. Hast Du das auch registriert? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Landsoftware für das TwoNav kostet 89€
Wenn wir gerade beim Registrieren sind :) ... von Land gibt es eine kostenlose Basissoftware, die ausreichend ist, um die normale Arbeit mit einem Navi zu machen. Wenn du ein Navi hast, kannst du die Vollversion von Land für ca. 50% Ermäßigung bekommen (hat früher dann 39 € gekostet). In der Vollversion ist z.B. drin, dass du Vektorkarten aus Tracks erstellen kannst, oder Höhenkarten aus anderen Datenformaten. Also Funktionen, die der Normalanwender eher nicht braucht.
 
Warum es einen „ankotzt“, wenn man mit einer Lösung für sich glücklich ist, aber andere diese nicht für ideal halten oder ihnen eine günstigere Lösung reicht, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Kann einem doch Wurscht sein.
 
Ich habe sowohl ein Smartphone (Doogee S60, Chinagadgedhandy) als auch ein Garmin Oregon 550 sowie 650.
Das S60 ist ein Outdoorhandy und dementsprechend schwer. Hier im Forum gibt es einen entsprechenden Diskussionsfaden.
Die Bedienung ist, wie man es 2018 von einem Smartphone erwarten kann.

Im Gegensatz zum 550, das aus der Steinzeit kommt ;-), ist das (ab) 650 schon besser und einfacher zu bedienen.
Und bekommt man auch schon Recht günstig im Gebrauchtmarkt.

Bezüglich des Problems der Halterungen für Smartphones muß ich leider sagen, dass dies einer der wenigen Schwachstellen ist.
Mittlerweile gibt es von Syntace eine (scheinbar) brauchbare, aber leider sehr teure, Halterung. Trotzdem, mit einem günstigen Smartphone (Doogee, S Mini etc) kommt man immer noch günstiger als ein neues Garmin (Oregon, Edge).

Ein Alternative sind die Oberrohrtaschen oder Klick Fix Lösungen in eine Klarsichthülle.
Oder das Smartphone als "Armband" auf dem Oberrohr befestigt.
Wobei dann natürlich die Ablesbarkeit bzw die einfache Bedienbarkeit darunter leidet.


Wenn man keine Möglichkeit hat, das Smartphone jeden oder jeden zweiten Tag aufzuladen, und/oder in Gegenden unterwegs ist, wo man nicht aufladen kann, dann ist ein Garmin Oregon (nicht Edge) die bessere Wahl, da man normalerweise handelsübliche Batterien verwenden kann. Ansonsten Powerbank und/oder Solarpanel mitnehmen.

Bezüglich jederzeit, also unter allen Bedingungen (Schnee, Regen etc) das Gerät zu bedienen, kommt man an einem Garmin GPSMAP (6x Serie) nicht vorbei.

Aber der entscheidende Punkt bzw Frage ist dass mit den Karten.
Und nachdem sich Garmin ja auch schon bei OSM "bedient" gibt es dann nur noch deren teure Topo Karten mit Routing Funktion.
Ansonsten wurden die Karten für Android ja schon zum Teil genannt (Openand, Koomot, Open MTB Map, Mapy.cz, Karten diverser Vermessungsämter usw usf).

Wäre der zum Teil gravierende Nachteil der Halterung nicht, wäre das Smartphone klar im Vorteil.
 
Ein wenig Thread Recycling - die Frage ist ja immer noch nicht beantwortet :)
TwoNav hat den neuen Cross vorgestellt: https://www.twonav.com/de/gps/Cross

Hier auch ein erster Test: https://www.navigation-professionell.de/twonav-cross-test/
Mein Cross ist gestern, als Ersatz für den alten Anima, angekommen. Ich kann dem Test beipflichten, das Display ist klasse (und damit die größte Schwäche des Anima behoben. Wenn der Akku (leider nicht mehr tauschbar) jetzt tatsächlich so lange hält, ist die Frage zur Alternative für mich wieder beantwortet.
 
Ein wenig Thread Recycling - die Frage ist ja immer noch nicht beantwortet :)
TwoNav hat den neuen Cross vorgestellt: https://www.twonav.com/de/gps/Cross

Hier auch ein erster Test: https://www.navigation-professionell.de/twonav-cross-test/
Mein Cross ist gestern, als Ersatz für den alten Anima, angekommen. Ich kann dem Test beipflichten, das Display ist klasse (und damit die größte Schwäche des Anima behoben. Wenn der Akku (leider nicht mehr tauschbar) jetzt tatsächlich so lange hält, ist die Frage zur Alternative für mich wieder beantwortet.

ich hatte die Neuvorstellung auch gesehen, war aber sehr enttäuscht von dem Gehäuse-Display Verhältnis
 
ich hatte die Neuvorstellung auch gesehen, war aber sehr enttäuscht von dem Gehäuse-Display Verhältnis
Große sind ja nach wie vor im Angebot.
Aber so unterschiedlich sind halt auch die Anforderungen. Für mich passt das Verhältnis bestens. Groß genug um ablesbar zu sein, klein genug um am Cockpit schön unterzukommen. Außerdem liegt das Display tiefer als der Rand. Wenn ich mein Rad mal wieder in ein Geröllfeld schmeiße, sind die Überlebenschancen für das Navi höher.
 
Große sind ja nach wie vor im Angebot.
Aber so unterschiedlich sind halt auch die Anforderungen. Für mich passt das Verhältnis bestens. Groß genug um ablesbar zu sein, klein genug um am Cockpit schön unterzukommen. Außerdem liegt das Display tiefer als der Rand. Wenn ich mein Rad mal wieder in ein Geröllfeld schmeiße, sind die Überlebenschancen für das Navi höher.

falsch verstanden. Ich habe nicht von der DISPLAY Größe an sich gesprochen, sondern Verhältnis zum Gehäuse. Viel zu viel Gehäuse/Rand oder andersrum Display zu klein fürs Gehäuse.
Davon ab hilft dir der überstehende Rand bei Stürzen Null, außer du stürzt auf Asphalt.
Bei Steinen/Geröll hilft nur Schutzglas
 
So lange das Navi im Halter bleibt, gebe ich dir Recht. Meist schlägt es dann mit dem Display ein. Wenn es sich aber löst, knallt es eher mit dem Rand auf. Aber Wurscht.
Was stört dich am Verhältnis? Rein die Ästhetik?
 
Verglichen mit dem 3,7 Zoll Display des TRAIL2 verliert man beim 3,2 Zoll des CROSS im wesentlichen nur an der Breite. In der Voraussicht sind sie praktisch gleich. Am MTB ist es wesentlich weniger prominient. Der TRAIL2 trägt deutlich "dicker" auf. Letzteres stört mich persönlich nicht. Ich schätze durchaus den insgesamt größeren Überblick. Aber in der Vorrausicht in Fahrtrichtung nehmen sich die beiden kaum etwas. Und da sich die Karten im Vergleich zu meinem früheren Gpsmap 60csx, wie wohl auch dessen Nachfolgern( Letzter den ich in der Hand hatte war ein Gpsmap 66) deutlich schneller verschieben lassen, ist das 0,5 Zoll kleinere Display kein Problem. Dafür verschwindet der CROSS bei Bedarf z.B. wesentlich leichter in der Hosentasche.

Eine noch bessere Gerätegrösse-Displaygrösse-Ratio ist vermutlich kaum machbar unter den Gegebenheiten.
 
Das Gehäuse wird wohl so groß sein weil der Platz gebraucht wird. Das Display wohl so klein um Akku und Geld zu sparen.
Ist ja auch kein Smartphone und im Vergleich zu anderen Outdoor Navis nicht besser/schlechter was das Verhältnis betrifft. Die Frage ginge daher an alle, oder fast alle, Hersteller von Outdoor Navis.
 
Das Gehäuse wird wohl so groß sein weil der Platz gebraucht wird. Das Display wohl so klein um Akku und Geld zu sparen.
Ist ja auch kein Smartphone und im Vergleich zu anderen Outdoor Navis nicht besser/schlechter was das Verhältnis betrifft. Die Frage ginge daher an alle, oder fast alle, Hersteller von Outdoor Navis.

Doch - ich bin ja eigentlich eher als Garmin Kritiker bekannt. Aber den Edge 830 haben sie gut hingekriegt. Da ist das Verhältnis deutlich besser. Und Akku-Leistung ist auch unerwartet hoch.
 
Doch - ich bin ja eigentlich eher als Garmin Kritiker bekannt. Aber den Edge 830 haben sie gut hingekriegt. Da ist das Verhältnis deutlich besser. Und Akku-Leistung ist auch unerwartet hoch.

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser 8-)

Wir alle hier haben ja sicherlich den ein oder anderen Hersteller, der anfangs vielleicht ein gutes Konzept aufweisen konnte, kommen und gehen sehen.

Letztlich hat es dann aber fast immer seinen Grund gehabt, dass nur wenige Firmen in diesem Segment Fuß fassen können.

Mein derzeitiges Fazit (kann sich jederzeit ändern, wenn wieder einer Newcomer das Feld aufmischt und meine Roots liegen im Rennradbereich, daher ist dieses Fazit natürlich subjektiv geprägt):

- Garmin (wenn man die volle Funktionsfülle haben will, dafür aber auch mal Abstriche in Sachen softwareseitiger Qualitätssicherung in Kauf nimmt ->gerade die Connect IQ App Geschichte hat sich gut entwickelt)

- Wahoo (mehr oder weniger gleichauf mit Garmin, vor allem, wenn man vor allem auf einfache Bedienung Wert legt, halt ein anderes Konzept, mehr auf die Synthese Bikecomputer/Smartphone aufbauend)

- Suunto, Polar und Sigma dann schon etwas abgeschlagen (gerade wenn die hier im Threadtitel erwähnte Navigation eine größere Rolle spielt)

- dann gibt's noch viele 'kleinere' Hersteller (Bryton, TwoNav, etc.) die nach wie vor eher Nischen bedienen, teilweise einige gute Ansätze aufweisen, im Gesamtpaket aber leider fast immer etwas hinterherhinken)

Je nach Anforderungsprofil können auch Smartphones (auch in Kombination mit Smartwatchtes) dieses Einsatzgebiet sehr gut abdecken, da hat aber wohl jeder seine Vorlieben. Ich selbst bin mit dieser Kombination nicht warm geworden, primär wegen der Laufzeit, der oftmals eher schlechten Ablesbarkeit des Displays im Hochsommer und auch wegen der Gerätegröße (bei letzterem kommt dann wohl wieder der Rennradler in mir durch).

Spannend wird es jetzt, ob der Karoo2 den Markt aufmischen kann, auf dem Papier hat das Gerät zumindest das Potential dazu oder nicht doch ein Smartphone Hersteller dieses Segment irgendwann richtig aufgreifen will (aber der Markt ist auch sehr schnelllebig und ein gutes Konzept kann schnell überholt sein).

Warum dieses Fazit?: diese Diskussion ist ja schon etwas älter und wenn wir ehrlich sind, dann hat es in diesem Segment in den letzten Jahren keine so große Verschiebungen gegeben. Ja, Smartphones sind in diese Domäne vorgedrungen..., aber die oben erwähnten Hersteller haben die Smartphones dann doch nicht verdrängt.

Was man aber sagen kann, bei den Sportcomputern ist die Navigation nach wie vor nur ein Nebenaspekt, funktioniert zwar mitterweile relativ gut, aber wer primär auf Navigationseigenschaften Wert legt, der fährt mit dem Smartphone oder einem Outdoor-GPS wahrscheinlich nach wie vor besser. Und da dreht sich dann wieder der Kreis (ich glaube, diese Diskussion wird auch noch in zwei Jahren aktuell sein) 8-)
 
Zum Garmin EDGE 1030+ gibt es überhaupt keine echten Alternativen. Beim 1030+ hat GARMIN aus seinen Fehlern gelernt ! Anscheinend wurden beim 1030+ gar keine Fehler mehr gemacht. Alle Sensoren sind mega genau , die Akku Laufzeit ist ein Traum. Das Gerät ist sehr schnell, das GPS extrem genau. Die Software ausgereift und Bug frei.

Wird schwer für Garmin einen Nachfolger des 1030+ zu basteln.
 
Zurück
Oben Unten