Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

bin ich eigentlich der "Einzige" dem Punkt 4 PRIVACY AND DATA MANAGEMENT der Lizenzbedingungen von CompeGPS Land 8 etwas "sonderbar" vorkommen?
Hurra, noch jemand, der sich Gedanken um Daten macht!
Den Punkt habe ich bisher nicht gekannt. Was schon mal gut ist: Sie schließen die Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte aus.

Bisher habe ich mit Land (ich benutze hauptsächlich 7 und dur sporadisch 8) nichts bemerkt, dass da mit den Daten Murks gemacht wird. Auch ist mir das bisherige Verhalten von CompeGPS in Richtung Daten nicht irgendwie aufgefallen.

Wenn du dich daran störst, fürchte ich, dass du deinen Computer niemals ans Internet hängen darfst. Vergleichbare Klauseln haben alle drin, inclusive Microsoft bei den Office-Paketen und bei Windows. Wenn du öfters bei mtb-news.de reinschaust, beobachte mal, welche Werbung dir angezeigt wird. Die ist sehr wohl kontextabhängig. In diesem Thread habe ich z.B. Werbung von notebooksbilliger.de bekommen, in anderen Threads, in denen es um Ernährung geht, entsprechende Werbung für Nahrungsergänzungsmittel. Ich vermute deshalb stark, dass hier auch der Inhalt der Threads gescannt und ausgewertet wird, und damit auch, was du anschaust. Die personalisierte Werbung habe ich großflächig abgewählt, daran kann also die doch gut passende Werbung nicht liegen.

Ich halte das Verhalten, was hier CompeGPS zeigt, gerade noch irgendwie vertretbar (was nicht heitßt, dass ich damit einverstanden wäre). Verglichen aber mit den Datenkraken wie Google und Facebook ist das noch das kleinste Übel. Deshalb habe ich auch keine Accounts bei Facebook und deren Firmen, und mache so wenig es geht mit Google.
 
Wenn du dich daran störst, fürchte ich, dass du deinen Computer niemals ans Internet hängen darfst.
korrekt, plus halt kein smartfon nutzen!
bis letztes jahr habe ich auch noch keinen geringen aufwand betrieben, um die durchkeuchtung zu minimieren.
offizinell findet man nach rund 30 jahren hardcore netznutzung absolut nichts über mich. die zwingherren mit ihren macht- und kontrollapparaten natürlich schon und gewiss alles.
da es der maße latte ist und sie eh zu dämlich ist zu durchschauen, welche konsequnezen daraus für nachfolgende generationen und gesellschaften erwachsen und es dahingehend eh alles zu spät ist, plus den aufwand den man inzwischen betreiben müsste (es wird über so viele möglichkeiten getrackt und analysiert), hab ich es für meine absehbare restlaufzeit aufgegeben.
um dies alles nicht so weit kommen zu lassen, hätte man dem schon vor 20 jahren einhalt gebieten müssen, nun ist der zug abgefahren und lässt sich vorerts auch nicht mehr aufhalten, keine chance, siehe die neusten zensur gesetze....
 
Hurra, noch jemand, der sich Gedanken um Daten macht!
Den Punkt habe ich bisher nicht gekannt. Was schon mal gut ist: Sie schließen die Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte aus.

Vor allem dabei ist es mir aber negativ aufgefallen.
The policy of CompeGPS does not intent to reveal personal information collected by this software to third parties without your express consent.

Das ist schon extrem knapp, das geht besser. Was für persönliche Informationen sind das? Vor allem im Kontext von:
The software has been designed to collect and use certain information contained in your computer and transfer it to our servers via internet.

Das heißt auch persönliche Briefe usw. werden übertragen? Ja das ist vielleicht spitzfindig, aber genau das würde ich so pauschal auch abwinken. Das will ich natürlich auf keinen Fall. Nicht mal im Programm gespeicherte Tracks, Strecken die ich also mal gefahren bin, gehören für mich in die Hände anderer.

Ihr könnt erahnen, ich nutze keine Online Software (Garmin Connect usw.) zum Herunterladen meiner Aktivitäten, das mache ich Offline. Ein Grund warum Garmin Geräte (leider) bei mir recht weit oben auf der Liste stehen, denn da komme ich immer leicht Offline an meine Daten, da die aktuelleren Geräte alle als USB Massenspeichergerät erkannt werden.
 
Du reißt die Sätze aus dem Zusammenhang. In deinem ersten Zitat hast du die alle gebracht, damit ist sowohl das, was sie sammeln, klar, als auch der Sinn und der Verwendungszweck.

Der erste Satz
The software has been designed to collect and use certain information contained in your computer and transfer it to our servers via internet.
Sagt ja nur, dass sie bestimmte Daten sammeln und diese per Internet zu ihren Servern übertragen.

Der zweite Satz präzisiert das:
CompeGPS may use this information to improve the usage of the software, develop new features, offer software updates as well as recommend certain contents that may interest you.
Damit ist klar, dass es um die Verwendung von CompeGPS Land und damit verbundene Geräte wie Navis geht. Da steht nichts von Daten, die nichts mit CompeGPS zu tun hat. Keine Ahnung, wie du da auf persönliche Briefe etc. kommst.

Der dritte Satz beschreibt die Verwendung gegenüber Dritten:
The policy of CompeGPS does not intent to reveal personal information collected by this software to third parties without your express consent.
Also: Keine (persönlichen) Daten an Dritte ohne ausdrückliche Genehmigung von dir.

So bedenklich wie ich jede Datensammelei finde, so nachvollziehbar ist der Ansatz von CompeGPS. Besonders, wenn du die knappe, aber verständliche und (für die Entwicklung und Vermarktung) sinnvolle Ausrichtung anschaust.

Wenn du dich an diesen für mich eher harmlosen Daten störst, musst du sofort als erstes dein Windows löschen. Windows macht genau das gleiche, such mal in den Bedingungen. Sobald Windows am Internet hängt, funkt es nach Hause.

Das nächste ist, dass du keine einzige Webseite anwählen darfst, in denen ein Facebook "Like"-Button auftaucht. Der Facebook-"Like"- Button wird zwar vom Seitenersteller eingesetzt, gehört dem aber nicht, sondern Facebook. Und Facebook funkt jedes Mal, wenn du eine entsprechende Seite anwählst, die persönlichen Daten an Facebook und übermittelt wenigstens, welche Seite angesteuert wurde, Daten zum verwendeten Gerät und die IP-Adresse. Daraus wird ein Profil über dich erstellt. Und das alles, obwohl du dich nie bei Facebook angemeldet hast, und niemals irgendwelche Nutzungsbedngungen abgesegnet hast. Das ist eine richtige Sauerei, und der Gesetzgeber (weltweit, alle Länder) kapiert überhaupt nicht, wie weit das außerhalb der Legalität ist. Da gibt es eine DSGVO in der EU, und Facebook schert sich einen Dreck darum, und keiner verdonnert Facebook zu drastischen Strafen.

Das sind nur ein paar kleine Beispiele, die könnte man beliebig weiter führen.

Also noch mal: Wenn du dich an den Bedingungen von CompeGPS störst, musst du konsequent alles, was irgendwie mit Internet zusammen hängt, verhindern. Aber dann bist du informationstechnisch halt etwa im Jahr 1990. Dazu gehören überigens auch Smartphones. Bei Android weiß ich selbst, dass es ohne Google nicht läuft. Und Google sammelt halt gerne Daten.
 
Du reißt die Sätze aus dem Zusammenhang.

Nein das tue ich nicht,. Ich folgere nur was es bedeuten könnte. Du interpretierst m.M. da jedoch etwas hinein, was da so nicht steht. Genauso wie du in deinem letzten Beitrag, habe ich die Sätze nacheinander aufgeführt und erwähnt, was das bedeuten könnte. Ich gehe einfach mal auf deine Interpretation ein.

Der erste Satz

Sagt ja nur, dass sie bestimmte Daten sammeln und diese per Internet zu ihren Servern übertragen.
Genau, wie du sagst bestimmte. Dies wird aber nicht konkretisiert. Es wird nichts ausgeschlossen und nichts genau eingeschlossen. Also kann das erst einmal alles sein, also z.B. auch persönliche Briefe, oder wenn wir näher am Programm bleiben eben persönliche Tracks.

Der zweite Satz präzisiert das:

Damit ist klar, dass es um die Verwendung von CompeGPS Land und damit verbundene Geräte wie Navis geht. Da steht nichts von Daten, die nichts mit CompeGPS zu tun hat. Keine Ahnung, wie du da auf persönliche Briefe etc. kommst.
Der zweite Satz präzisiert hier nicht um was für Daten es sich handelt. Er erwähnt lediglich wofür Compe die Daten nutzen möchte. OK, das ein persönlicher Brief dafür vermutlich nicht geeignet ist, ist eine Sache, wobei man natürlich auch sagen könnte, die Infos hieraus (dem Brief) benutzt man um "certain contents that may interest you" zu empfehlen. Ich gehe daher zwar auch davon aus, das von persönlichen Briefen etc. die Finger gelassen wird, aber das steht da nun mal nicht. Das ist deine ganz persönliche Interpretation. Bei einem persönlichen Track sieht dies aber schon ganz anders aus, denn den könnte man durchaus für "improve the usage of the software" verwenden.
Ich sage nicht das es so ist, aber es wird hier eben auch nicht ausgeschlossen. Ich habe daher keine Ahnung wie du dies so sicher ausschließen kannst!?

Der dritte Satz beschreibt die Verwendung gegenüber Dritten:

Also: Keine (persönlichen) Daten an Dritte ohne ausdrückliche Genehmigung von dir.

Ja und das ist schön und gut. Ich möchte aber auch nicht das Compe gewisse persönliche Daten an ihre Server schicken darf (Satz 1). Das ist, wie jetzt noch mal erklärt jedenfalls nicht ausgeschlossen. Und genau deshalb finde ich der 1. Satz müsste deutlich präzisiert werden. Das geht besser.

So bedenklich wie ich jede Datensammelei finde, so nachvollziehbar ist der Ansatz von CompeGPS. Besonders, wenn du die knappe, aber verständliche und (für die Entwicklung und Vermarktung) sinnvolle Ausrichtung anschaust.
Genau und damit m.M. zu knapp, der erste Satz gehört präzisiert.
 
Ich häng mich da mal an.

Mein Edge 800 ist wegen einem lächerlichen Softwarefehler nicht mehr verwendbar, die Garantiezeit ist vorbei drum muss ich das sonst voll funktionstüchtige Gerät wegwerfen (diverse Reparaturversuche, master-reset und co sind fehlgeschlagen). Bis auf die Bedienung war ich mit dem Edge 800 halbwegs zufrieden, aber aus Service-, Nachhaltigkeits- und Qualitätsgründen möchte ich Garmin vermeiden.

Meine Anforderungen:
  • nur Navigation & gpx-Aufzeichnung, sämtliche Strava/Bluetooth/Herzfrequenz-Dinge verwende ich nicht. Routing ist mir nicht wichtig, aber ich will Tracks auf Landkarten anzeigen und ggf. selbst unterwegs Alternativen sehen/suchen
  • guter Halt am Lenker/Vorbau. Das Teil soll auf ruppigen trails bergab halten.
  • Akkulaufzeit: mind. 8h real bei jeder Temperatur (ich verwende das auch für Snowboard-Touren), besser mehr. Plus für wechselbaren Akku.
  • halbwegs wetterfest, zuverlässlich und haltbar
  • gutes, gratis / sehr günstig aktualisierbares Kartenmaterial (optimal: OSM wie bei garmin). Ich möchte gerne Höhenschichtlinien, Geländeschattierungen, halbwegs aktuell gepflegte Wanderwege, und zwar mindestens in ganz Süd&Mitteleuropa.
  • mit Linux verwendbar: keine Windows/Android-App zur Verwendung zwingend notwendig
  • nicht zu schwer/groß, wie gesagt bin ich mit dem Edge 800 ganz gut klargekommen

Vielen Dank schon mal!
 
Ich häng mich da mal an.

Mein Edge 800 ist wegen einem lächerlichen Softwarefehler nicht mehr verwendbar, die Garantiezeit ist vorbei drum muss ich das sonst voll funktionstüchtige Gerät wegwerfen (diverse Reparaturversuche, master-reset und co sind fehlgeschlagen). Bis auf die Bedienung war ich mit dem Edge 800 halbwegs zufrieden, aber aus Service-, Nachhaltigkeits- und Qualitätsgründen möchte ich Garmin vermeiden.

Meine Anforderungen:
  • nur Navigation & gpx-Aufzeichnung, sämtliche Strava/Bluetooth/Herzfrequenz-Dinge verwende ich nicht. Routing ist mir nicht wichtig, aber ich will Tracks auf Landkarten anzeigen und ggf. selbst unterwegs Alternativen sehen/suchen
  • guter Halt am Lenker/Vorbau. Das Teil soll auf ruppigen trails bergab halten.
  • Akkulaufzeit: mind. 8h real bei jeder Temperatur (ich verwende das auch für Snowboard-Touren), besser mehr. Plus für wechselbaren Akku.
  • halbwegs wetterfest, zuverlässlich und haltbar
  • gutes, gratis / sehr günstig aktualisierbares Kartenmaterial (optimal: OSM wie bei garmin). Ich möchte gerne Höhenschichtlinien, Geländeschattierungen, halbwegs aktuell gepflegte Wanderwege, und zwar mindestens in ganz Süd&Mitteleuropa.
  • mit Linux verwendbar: keine Windows/Android-App zur Verwendung zwingend notwendig
  • nicht zu schwer/groß, wie gesagt bin ich mit dem Edge 800 ganz gut klargekommen

Vielen Dank schon mal!

Dann schau dir mal TwoNav an. Ich hab mit dem Sportive angefangen, kurz bevor der 800 rauskam. Und er lebt immer.
Karten sind recht ordentlich, aber nicht frei wählbar. Es gibt für sehr kleine Kohle die OSM Karte und dann durchaus noch einiges anderes, was dann aber kostet.
 
mit Linux verwendbar: keine Windows/Android-App zur Verwendung zwingend notwendig
Damit wirst du Probleme bekommen ... ich vermute, dass die meisten Navis eine Windows-Umgebung erwarten.

Ansosnsten kann ich mich @hulster anschließen. TwoNav hat viele Vorteile gegenüber Garmin. Theoretisch solltest du alles, was du in Land (die Desktop-Software von TwoNav) rein bekommst, auch auf das Navi bekommen, inclusive den Online-Karten. Und da sind etliche OSM-Derivate mit dabei. Das habe ich aber bisher nicht probiert (ich hole mir die Daten anders rein, aber das ist eine andere Geschichte).
 
Die TwoNav-Geräte sehen sehr interessant aus, vor allem anima, horizon bike, und velo.
Geht das Karten raufspielen auch ohne die 'Land'-Software, zB indem ich die Karten auf die Speicherkarte kopiere? Ich lese da auch immer etwas von online freischalten etc., das heißt ich kann nur die online erworbenen OSM-Karten von deren Shop raufspielen und nicht die frei verfügbaren? (die OSM-Karten von dort haben nämlich keine Schattierungen dabei)

Wegen dem Linux-Support hab ich mal per E-Mail angefragt, dann seh ich auch gleich mal ob/wie der Support reagiert.
 
Geht das Karten raufspielen auch ohne die 'Land'-Software, zB indem ich die Karten auf die Speicherkarte kopiere?
Ja, geht.
Ich lese da auch immer etwas von online freischalten etc., das heißt ich kann nur die online erworbenen OSM-Karten von deren Shop raufspielen und nicht die frei verfügbaren?
Du kannst die Karten online freischalten, oder dir einen gerätespezifischen Schlüssel generieren (lassen) . Diesen Schlüssel kopierst du dann mit der Karte auf die Speicherkarte. Geht also ohne "Land". Das Ganze gilt so nur für die geschützten, gekauften Karten.

Du kannst beliebig frei verfügbare Karten raufspielen. Das hat keine Restriktionen (außer dem Speicherplatz), du brauchst dann auch keinen Schlüssel und keine Registrierung.

Du darfst nur nicht vergessen, dass TwoNav, genauso wie Garmin, ein eigenes Dateiformat verwendet (die alten Geräte, wie meins, haben auch das offene ECW-Format genommen, bei den neuen Geräten weiß ich es nicht). Garmin-Karten wirst du also auf den TwoNav-Geräten nicht verwenden können. Wie schon oben geschrieben, solltest (Einschränkung deshalb, weil ich es bisher nicht ausprobiert habe) du alles, was an Online-Karten in Land geht, auch als Offline-Karte in das Gerät bekommen.

Mit Linux sehe ich schwarz. Mach eine VM auf dein Linux, in dem dann Win läuft, dann hast du Ruhe. Ich weiß, so was widerstrebt einem erst mal, aber Linux ist halt ein Nischensystem und wird deshalb auch wenig bis gar nicht unterstützt. Fü Mac ist das auch nicht wesentlich besser. Außerhalb von der Kreativszene (Foto, Design, ...) wirst du keine Mac-Unterstützung finden. Hier als Beispiel: Land kann normalerweise ECW-Karten öffnen. Dazu ist eine DLL vom Hersteller nötig, und die DLL gibt es nur für Win. Also kann Mac-Land keine ECW-Karten öffnen.
 
Ich häng mich da mal an.

Mein Edge 800 ist wegen einem lächerlichen Softwarefehler nicht mehr verwendbar, die Garantiezeit ist vorbei drum muss ich das sonst voll funktionstüchtige Gerät wegwerfen (diverse Reparaturversuche, master-reset und co sind fehlgeschlagen). Bis auf die Bedienung war ich mit dem Edge 800 halbwegs zufrieden, aber aus Service-, Nachhaltigkeits- und Qualitätsgründen möchte ich Garmin vermeiden.

Meine Anforderungen:
  • nur Navigation & gpx-Aufzeichnung, sämtliche Strava/Bluetooth/Herzfrequenz-Dinge verwende ich nicht. Routing ist mir nicht wichtig, aber ich will Tracks auf Landkarten anzeigen und ggf. selbst unterwegs Alternativen sehen/suchen
  • guter Halt am Lenker/Vorbau. Das Teil soll auf ruppigen trails bergab halten.
  • Akkulaufzeit: mind. 8h real bei jeder Temperatur (ich verwende das auch für Snowboard-Touren), besser mehr. Plus für wechselbaren Akku.
  • halbwegs wetterfest, zuverlässlich und haltbar
  • gutes, gratis / sehr günstig aktualisierbares Kartenmaterial (optimal: OSM wie bei garmin). Ich möchte gerne Höhenschichtlinien, Geländeschattierungen, halbwegs aktuell gepflegte Wanderwege, und zwar mindestens in ganz Süd&Mitteleuropa.
  • mit Linux verwendbar: keine Windows/Android-App zur Verwendung zwingend notwendig
  • nicht zu schwer/groß, wie gesagt bin ich mit dem Edge 800 ganz gut klargekommen

Vielen Dank schon mal!
Alle diese Anforderungen lassen sich mit einem Mobiltelefon für weniger als 100€ erfüllen.
Da würde ich mir das Gefrickel mit den TwoNav- Karten nicht geben...
 
Alle diese Anforderungen lassen sich mit einem Mobiltelefon für weniger als 100€ erfüllen.
Da würde ich mir das Gefrickel mit den TwoNav- Karten nicht geben...

  • hohes Risiko
  • Akku
  • Halter
  • etc.

.... immer diese blöde "geht doch alles mit nem Mobiltelefon" Diskussion.
Ja geht, ABER.....

Ihm ging es um die Qualität der Karten. Sonst könnte man auch preiswert Teasi und CoKG nehmen....
 
.... immer diese blöde "geht doch alles mit nem Mobiltelefon" Diskussion.
Ja geht, ABER.....
Wenn's doch aber stimmt? Kein "ABER"...
Ihm ging es um die Qualität der Karten. Sonst könnte man auch preiswert Teasi und CoKG nehmen....
Er will OSM benutzen. Da ist er mit den openandromaps doch bestens bedient?
  • hohes Risiko
  • Akku
  • Halter
  • etc.
Welches Risiko? Wo ist das Problem beim Halter?
Das mit dem Akku stimmt, wenn man dauerhaft das Display anhaben will. Ansonsten ist auch das kein Argument dagegen.
 
Das mit dem Akku stimmt, wenn man dauerhaft das Display anhaben will. Ansonsten ist auch das kein Argument dagegen.

Ohne Bildschirm an brauche ich auch keinen Halter... Da kann ich das Handy gleich im Rucksack lassen und jedes Mal anhalten... Ggf will man ja auch informationen wie Distanz Steigung Uhrzeit dauerhaft im Blick haben... Daher ist Handy keine Alternative...
 
Alle diese Anforderungen lassen sich mit einem Mobiltelefon für weniger als 100€ erfüllen.
Gut, dann zeige mir ein Handy um 100 €, das halbwegs wasserdicht und robust ist. Das ist eine der Grundvoraussetzungen von einem Navi. Das bekommst du auch beim Smartphone, aber mir ist keines über den Weg gelaufen, das da bei 100 € mithalten kann. Zur Orientierung: Mein Samsung XCover 4 ist in dieser Hinsicht passend, aber eben auch nicht für 100 € zu bekommen.

Nachdem ich sowohl mit Smartphone als auch Navi arbeite, kenne ich die Unterschiede. Und ich bevorzuge ganz klar ein Navi!
 
Gut, dann zeige mir ein Handy um 100 €, das halbwegs wasserdicht und robust ist. Das ist eine der Grundvoraussetzungen von einem Navi. Das bekommst du auch beim Smartphone, aber mir ist keines über den Weg gelaufen, das da bei 100 € mithalten kann. Zur Orientierung: Mein Samsung XCover 4 ist in dieser Hinsicht passend, aber eben auch nicht für 100 € zu bekommen.

Z3compac
keine 50€
Akku hält mir Display an an die 10 Stunden
 
Ohne Bildschirm an brauche ich auch keinen Halter... Da kann ich das Handy gleich im Rucksack lassen und jedes Mal anhalten...
Den Unterschied zwischen "bei Bedarf an" und " dauerhaft an" kennst Du? Dann muss ich Dir sicher nicht erklären, wie umständlich es wäre das Telefon alle 5 Minuten aus dem Rucksack holen zu müssen um nach dem Weg zu schauen.
Nach dem anderen Quatsch hat @empik nicht gefragt.
Gut, dann zeige mir ein Handy um 100 €, das halbwegs wasserdicht und robust ist.
https://www.ebay.de/itm/Samsung-Gal...a=1&pg=2385738&_trksid=p2385738.c100694.m4598
 
Ich habe das Handy in der Lenkertasche mit Akkupack drin. Für mich passt das wunderbar.
Was mich stört, ist die schlechte Lesbarkeit bei Sonne.
Smartphone hat man ja schon in der Regel, also null Anschaffungskosten.
 
Hat das S5 mini irgendwelche Angaben zur mechanischen Stabilität? Eine Norm? Bauliche Maßnahmen, um gegenüber mechanische Beanspruchung besser geschützt zu sein, als andere Smartphones?

Mich kotzt diese "Smartphone geht doch genauso gut" Diskussion an. Ja, man kann das auch mit einem Smartphone machen. Das wird auch niemand bestreiten. Aber akzeptiert doch einfach, dass selbst ein günstiges Navi oft ein paar Vorteile hat. Stichwort Sensoren: Welches günstige Smartphone hat Kompass oder Barometer? Stichwort Bildschirm: Kann bei Regen auf dem Smartphone sehr merkwürdige Effekte geben, weil kapazitiv. Kann bei den meisten Navis nicht passieren, weil völlig anders funktionierend. Mein Navi hat Tasten zum bedienen, die ich sehr häufig hernehme. Gibt's bei Smartphones nicht. Stichwort Empfang: Beim Smartphone wird das GPS-Modul irgendwo reingequetscht, beim Navi wird das Layout fur bestmöglichen Empfang ausgelegt. Wem das Smartphone reicht, der soll damit glücklich sein. Wer mehr will, greift halt zum Navi.
 
Leider gibt es neben überteuerten Garmin kaum Alternativen auf dem Markt.

Je nach dem.
Wer mit nem Oregon oder ähnlichem liebäugelt, also primär die Navigation nutzt, für den ist TwoNav wirklich eine Alternative.
Für den der dem primär die Sportfunktionen und Auswertung wichtig ist und nur ab und zu, oder für den Notfall Navigation, der kann gut Wahoo nehmen.
Wer intensiv Sportfunktionen nutzt und auswertet UND Navigation haben will, der kommt leider an Garmin nicht vorbei.
Ich sah leider zur zeit auch keine andere Möglichkeit, als doch wieder bei Garmin beim 830 zuzuschlagen. :o
 
Zurück
Oben Unten