DerBergschreck
...fährt ohne Betäubung
die Idee mit dem Dorfschmied ist ja ein Knaller.............
Erstens, gibt es hier noch Dorfschmiede?
Zweitens, selbst an meinen Stahlrahmen ließe ich nur jemanden ran, der LÖTEN kann, und das ist ein gewisses Problem,
Bei einer solchen Reparatur geht es nur darum, die Tour zuende zu fahren. Ohne passende Vorrichtung wird eine solche Reparatur sowieso nichts für die Ewigkeit. Der Mifahrer damals hat sich nach der Heimkehr einen neuen Rahmen gekauft.
Drittens, wenn ich auf der Vormittagsrunde bin und mich so um dreißig Kilometer von meiner Heimat entfernt habe, dann kann es zumindest bei Touren im Wald passieren, daß man da auch etliche Kilometer in ein Dorf zur Schmiede schieben muß,
Viertens, wie reparierst Du unterwegs eine gerissene Felge?
Tragepassage

Nee klar: was beim Alpencross immer als nur was "für die harten Männer" beschrieben wird (also die Tragepassage) funktioniert bei einem kaputten Bike auch bis zum nächsten Dorf. Davon abgesehen: wenn dir irgendwo am ar$(h der Welt das Rad verreckt, wer sollte dich dort abholen wenn nicht mal du selbst weisst, wo du bist? Da wird die Liebste mit dem Rettungsfahrzeug kaum auf dem Singletrail herabgerollt kommen, oder?

Ich bin auch schon 12km im Stehen gefahren, weil es das Sattelgestell meines Brooks zerlegt hat, und auch das ist machbar, wenn auch sehr anstrengend.
Schau her: *das* ist doch schon mal 'ne gut Geschichte! Und ums Geschichten erleben und hinterher darüber zu reden, darum geht es doch