Hab die ganzen Beiträge erst jetzt gesehen ... 
Also, Bremse ist eine BR-M422 (Alivio) mit Deore DualControl-Hebeln und derzeit günstigen Gigapower-Bremsklötzen. Schräg gestellt habe ich die Beläge schon. Das Problem trat aber schon an der Shimano-Bremse mit verschiedensten Bremsklötzen (Avid zweifarbig, Shimano Severe Conditions, KoolStop schwarz), einer Avid SD7 und verschiedenen billigen Shimano-Canties (wiederum mit verschiedenen Belägen) auf. Übrigens auch mit zwei verschiedenen Rahmensets.
Es muss also die Felge sein. Die ist auch nicht 100% im Lot, allerdings nichts was ich nicht schon schlimmer gesehen hätte - ohne Rodeo beim Bremsen. Ich vermute also, dass die ein paar kleine Unregelmäßigkeiten hat, die die gesamte Karre beim Bremsen aufschaukeln.
Und was die ZAC19 in der Vergangenheit betrifft: Die war am Felgenstoß etwas unpräzise, was beim Bremsen ebenfalls zu spüren war, allerdings bei weitem nicht so deutlich und störend wie bei dem anderen Rad. Eine gewisse Zeit des Gebrauchs hat die Stelle einfach glatt geschliffen - daher die Idee, das mit der anderen Felge etwas zu forcieren.

Also, Bremse ist eine BR-M422 (Alivio) mit Deore DualControl-Hebeln und derzeit günstigen Gigapower-Bremsklötzen. Schräg gestellt habe ich die Beläge schon. Das Problem trat aber schon an der Shimano-Bremse mit verschiedensten Bremsklötzen (Avid zweifarbig, Shimano Severe Conditions, KoolStop schwarz), einer Avid SD7 und verschiedenen billigen Shimano-Canties (wiederum mit verschiedenen Belägen) auf. Übrigens auch mit zwei verschiedenen Rahmensets.
Es muss also die Felge sein. Die ist auch nicht 100% im Lot, allerdings nichts was ich nicht schon schlimmer gesehen hätte - ohne Rodeo beim Bremsen. Ich vermute also, dass die ein paar kleine Unregelmäßigkeiten hat, die die gesamte Karre beim Bremsen aufschaukeln.
Und was die ZAC19 in der Vergangenheit betrifft: Die war am Felgenstoß etwas unpräzise, was beim Bremsen ebenfalls zu spüren war, allerdings bei weitem nicht so deutlich und störend wie bei dem anderen Rad. Eine gewisse Zeit des Gebrauchs hat die Stelle einfach glatt geschliffen - daher die Idee, das mit der anderen Felge etwas zu forcieren.