Gibts noch V-Brake Fahrer ??

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Shimano V brakes (XTR) hab ich auf einem andern Bike. Die Standfestigkeit ist aber auch nich so bombastisch - hat weniger km drauf und die Lagerung ist auch schon ausgeschlagen.
Außerdem war die Hebelübersetzung mit den Kooka Griffen mit den Digit Mag für mich gefühlt besser. Ist aber wohl Geschmacksache, keine Ahnung ob das tehnisch wirklich ein Unterschied besteht.
 
Hilfe bei VBrake update?
Ich wolte meine Avid single digit magnesium "pflegen", da die ziemlich wackelt.
Leider ist diese Alu buchse (mounting kit) nicht aufzutreiben. Weiß jemand wo ich dafür ersatzeile bekomme, bzw ob ich auch die Buchsen von einem andered Avidmodell benutzen kann?
Hättest du evtl mal ein Bild davon?

Bei den XTR V-Brakes gibt es auch Unterschiede, was die Lagerung vom Parallelogram angeht.
Wenn man wirklich nur damit fahren möchte, dann sind die aktuellen Deore und LX V-BRAKES mit anderen Bremsgummis recht gut zu gebrauchen.

mW gab es damals bei der Produktion von diesen Avid Magnesium Bremsarmen beim Hersteller eine Explosion, bei der jmd ums Leben gekommen ist, worauf die Produktion dann eingestellt wurde.
Hast du schon mal im Youngtimer oder Classic Bereich gesucht, ob da was ist?
 
Kurze Frage zum Ersatz der Cartridge Bremsbeläge an einer Avid Bremse (Rim Wrangler). Sind das 72mm Beläge und sind solche anderer Herstelle hier kompatibel? Danke für Hinweise.
 
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Hab einen Shimano V-brake Bremshebel an meinem kürzlich erworbenen Tretroller: allerdings hat die Öffnung für die Walzen- bzw. Tonnenenden 6mm Durchmesser statt der üblichen 7mm. Oder sind da gar keine Tonnennippel verbaut?

Der Walzennippel hängt da irgendwie schräg 'rum, daher habe ich meine Zweifel, ob das der richtige ist...
Da der ganze Hebel relativ 'runter gerockt und ausgeleiert ist, habe ich mir überlegt, neue zu kaufen:
Diese von lebycle sind im Gegensatz zu den Shimanohebeln geschraubt (und nicht genietet):
https://de.aliexpress.com/item/1005007299392840.html

Bei den WXA bin ich mir nicht sicher, ob sie geschraubt sind. Zudem habe ich mit lebycle gute Erfahrungen gemacht (sauber verarbeitet)

Oder dieses Set von sram (sram Hebel habe ich an einem anderen Radl, die sind recht solide):
https://www.velofactory.ch/SRAM-FR-5-BREMSHEBEL-SET
 

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Hi Memphis,
ja, das sind die beiden, die ich auch gefunden habe. Andere Alternativen wie Sun Rims Rhyno Lite XL (600 g laut Datenblatt in 28“) sind hierzulande nicht mehr aufzutreiben.
 
Bei Bremsen bin ich nicht so auf aliexpress Qualitätsschwankungen erpicht (zudem sind die aliexpress sets auch nicht günstiger):
Hat jemand Erfahrung mit diesem promax Set?
https://cnc-bike.de/promax-brake-komplett-schwarz-hebel-bremsen-p-19257.html
Soll als Ersatz für Cantilever (Set mit viel Plastik, wo der Plaste "Gürtel", der die Feder auseinander spreizt, gerissen ist) dienen, daher braucht's auch neue Griffe, zudem ist die Führung für den Zugeinsteller ausgeleiert (ebenfalls Plastik...). Ansonsten sind an diesem Trecking Rad noch andere Billigstkomponenten, daher möchte ich (bzw. mein Kollege, für den ich das Rad her richte) nicht allzu viel investieren.
 
bei 18,95€ für das komplette Set, sollte das Risiko für eine totale Fehlinvestition ja doch überschaubar bleiben. Besonders Toll sind die ganzen V- Bremsen eh nicht und Qualität ist bei den Dingern :ka: Ich zumindest hab mich damit abgefunden, das am uralt Alltags/Pendler/Bf Singlespeed, so ne V- Bremse halt irgendwie bremsen aber eben keinen Qualitäts-Anspruch erfüllen muss.
 
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Bei Bremsen bin ich nicht so auf aliexpress Qualitätsschwankungen erpicht (zudem sind die aliexpress sets auch nicht günstiger):
Hat jemand Erfahrung mit diesem promax Set?
https://cnc-bike.de/promax-brake-komplett-schwarz-hebel-bremsen-p-19257.html
Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen. Wenn die Bremsgummis nix taugen sollten, sind die schnell getauscht.
Ich fahre Shimano BR-T4000 in Verbindung mit Avid FR5-Hebeln. Das Set kostet aber schon doppelt so viel wie die Promax.
 
einfache Beläge (ohne cartridge): bin mit den elvedes ganz zufrieden (für's Stadtrad, wobei Stadt hier (Schweizer Jura) auch ganz schönes Gefälle mit sich bringt. Fast wichtiger als die Beläge (klar, 10 Jahre alte Beläge kann man vergessen, die sind verhärtet) sind saubere Felgenflanken und Bremsgummis, die immer wieder auf Fremdkörper (Abrieb/Steinchen etc.) untersucht und diese entfernt werden.
Verschleissen die Shimano Beläge die Felge wirklich so schnell?
 
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hab inzwischen eine (einfache) 26 Zoll MTB Kastenfelge mit breitem Felgenbord am Tretroller (26/20). Hatte bisher nur Trekkingfelgen mit schmaler Flanke. Bin am Überlegen, ob ich die üblichen v-brake Gummis (70mm lang, etwas schmaler)
z.B. https://www.velofactory.ch/BBB-Bremsschuh-Tristop-Shimano-V-Brakes-MTB-schwarz-3-Contour-2-Paar
bzw. symmetrisch:
https://www.velofactory.ch/Contec-Bremsschuh-V-Stop-symmetrisch-1-Paar-1Paar
oder die breiten ca. 55-60mm MTB Gummis einsetzen soll, wie z.B.
, z.B. https://www.velofactory.ch/SwissStop-VikingPro-V-Type-Alu-1-Paar-Original-Black#
Die bremsende Fläche solle wohl ähnlich sein (?).
Wie sind da Eure Erfahrungen (unabhängig von der Marke). Was ist der Vor-/Nachteil von assymetrisch bei den 70mm Bremsschuhen? Hatte bisher nur die assymetrischen 70mm Schuhe.
Pack noch die rote catridge Beläge und ErsatzVorrat dazu
Die Ashima gibt's noch, die Ersatzbeläge leider nicht mehr, hab aber noch Ersatzbeläge von Promax (soll aber nicht immer so gut funktionieren, die Ersatzbeläge einer anderen Firma: zu locker/zu fest, wobei zu locker heikel ist.

Schleifen die Shimano v-brake Bremsschuhe die Felge wirklich so schnell ab, wie immer wieder (evtl. schreibt da ja der Eine vom Anderen ab...) behauptet wird? Hatte erst ein Mal Original Shimano Beläge und da ist mir nichts derartiges aufgefallen (hab aber auch nicht d'rauf geachtet), kommt sicher auch d'rauf an, um welche Felgen-Legierung es sich handelt.
Die Shimano Deore sind derzeit relativ günstig zu haben:
https://www.bike24.de/p123509.html
Woran sehe ich, ob die Felgen gefräst sind (es gibt ja dreierlei Belags-Arten bei diesen Deore Bremsschuhen).
Erfahrung mit diesen XLC Bremsschuhen? EUR 5 ist ja ein guter Preis, günstiger als ali-"Qualität".
https://www.bike24.de/p1382552.html
 
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Wie sind da Eure Erfahrungen (unabhängig von der Marke). Was ist der Vor-/Nachteil von assymetrisch bei den 70mm Bremsschuhen? Hatte bisher nur die assymetrischen 70mm Schuhe.
Ein Vorteil der längeren Cartridge-Bremsschuhe ist, daß diese schmaler sind und daher auch gut auf Felgen geringer Höhe der Bremsflanke passen. Der Bremsbelag darf auf keinen Fall Kontakt mit dem Reifen haben. Positioniert man ihn jedoch zu tief kann es passieren, daß der Belag einen Grat entwickelt und durch diesen an der Felge hängen bleibt, zumindestens wenn man die Felge im Stand betätigt.
Schleifen die Shimano v-brake Bremsschuhe die Felge wirklich so schnell ab, wie immer wieder (evtl. schreibt da ja der Eine vom Anderen ab...) behauptet wird? Hatte erst ein Mal Original Shimano Beläge und da ist mir nichts derartiges aufgefallen (hab aber auch nicht d'rauf geachtet), kommt sicher auch d'rauf an, um welche Felgen-Legierung es sich handelt.
Die originalen Beläge von Shimano die mit den Bremsen kommen ziehen sehr schnell Späne und damit macht man sich dann recht schnell die Felge kaputt (eigene Erfahrung).
Woran sehe ich, ob die Felgen gefräst sind (es gibt ja dreierlei Belags-Arten bei diesen Deore Bremsschuhen).
Die Bremsflanken sind üblicherweise überdreht, sichtbar und fühlbar anhand der Rillen.
 
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