Google Maps (o.ä.) - Strecke vermessen, geht das?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, im Vornherein eine Strecke zu vermessen. Problem - bei Google Maps sind zwar auch Feldwege (auch asphaltierte) eingezeichnet aber die kann man nicht im Sinne z.B. einer Routenberechnung anklicken.

Frage: Kann man die geplante Route vorher berechnen oder gibts ein besseres Tool dafür?

Bitte jetzt nicht den Tipp, mit dem Fahrradtacho abfahren, so schlau bin ich auch, aber das geht halt erst im Nachinein.

Ich kann nur dringend empfehlen, bei derartigen Streckenplanungen auch den ungefähren Gegencheck per Kilometerangaben auf der Karte oder per gesundem Menschenverstand zu machen.

Bisweilen schleichen sich da nämlich gerne mal Rechenfehler ein, die eine geplante lockere Runde zu einer Ochsentour machen können; wenn man dann noch Quengelköppe mit dabei hat, ist der Ärger vorprogrammiert.

Zb. die Software Magic Maps...da ist auch noch der kleinste Waldweg eingezeichnet...mit Höhenmetern, Distanz...etc.

Hast Du diese Software? Ist das eine zu installierende Software (auch Mac-geeignet?) oder geht das Online?

Kauft man dann also die Software, oder nur die 3D-Karten?

Sind eigentlich die modernen mobilen Geräte schon in der Lage, auch die 3-D-Karten in vernünftiger Auflösung auf dem Display darzustellen?

Hast Du diese Software? Ist das eine zu installierende Software (auch Mac-geeignet?) oder geht das Online?

Kauft man dann also die Software, oder nur die 3D-Karten?

Sind eigentlich die modernen mobilen Geräte schon in der Lage, auch die 3-D-Karten in vernünftiger Auflösung auf dem Display darzustellen?

Ich benutze diese Software schon einige Jahre, Du must diese natürlich käuflich Erweben meine ist maximal für Windoof und MacDonalds ausgelegt, mit meinem 32 Zoll TFT auf dem Lenker kann ich auf der Kartealles gut Erkennen, sehe jedoch die eigentliche Strecke nicht mehr, da ich ja Blind bin macht das aber nichts....;)

dä Eddy wieder :lol: .............

Die MagicMaps Karten basieren auf den topgraphischen Karten der jeweiligen Landesvermessungsämter...deren Auflösung und Genauigkeit kann kein anderes digitales Kartenwerk toppen...

Soweit ich weiß, nur Windof...nix Mac und nix Linux...die ham aber ne eigene homepage magicmaps.de....da wirst alle Info finden.

Du könntest auch http://bikemap.de mal ausprobieren!

Hi, an diesen Link hab ich auch gedacht, vor allem weil hier Routen hochgeladen und andere Routen besichtigt werden können. Möglich per Google.Earth durch Pfad erstellen und speichern in *.gpx. Leider hat man hierbei keine Informationen weiter(Höhenprofil war möglich aber mittlerweile deaktiviert <- seit den letzten Versuchen).

Ich kann nur dringend empfehlen, bei derartigen Streckenplanungen auch den ungefähren Gegencheck per Kilometerangaben auf der Karte oder per gesundem Menschenverstand zu machen.

Bisweilen schleichen sich da nämlich gerne mal Rechenfehler ein, die eine geplante lockere Runde zu einer Ochsentour machen können; wenn man dann noch Quengelköppe mit dabei hat, ist der Ärger vorprogrammiert.

Stimmt also ich nehme den Service, weil ich kein Fahhradcomputer habe aber dennoch wissen will wie viele Kilometer/Höhenmeter gefahren wurden. Natürlich mit dem Wissen das man keine 100%tige Genauigkeit hat.

Leider hat man hierbei keine Informationen weiter(Höhenprofil war möglich aber mittlerweile deaktiviert <- seit den letzten Versuchen).

Es dauert scheinbar ein bisschen (~2 Tage) bis das Höhenprofil da ist, war jedenfalls bei den letzten Routen so, die ich angelegt habe. Den Import hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber nachholen, wenn mein Vista Cx mal von seiner Reperaturreise zurück kommt...

mehr als eine grobe Schätzung kann da niemals herauskommen. Es ist das bekannte Problem - wie lang ist eine Küstenline, wie viele Höhenmeter legt eine Ameise zurück die einen Fußballplatz überquert?

Nochmals was zu Magic Maps, diese Karten sind äußerst genau..wenn ich nach einer Tour die Daten meines HAC4 mit den Maps Daten Vergleiche sind diese fast Identisch , den 3 D Modus nutze ich jedoch kaum, das ist eher eine Spielerei und muß nach " Kyrill " sowieso neu geschrieben werden..der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, im Vornherein eine Strecke zu vermessen. Problem - bei Google Maps sind zwar auch Feldwege (auch asphaltierte) eingezeichnet aber die kann man nicht im Sinne z.B. einer Routenberechnung anklicken.

Frage: Kann man die geplante Route vorher berechnen oder gibts ein besseres Tool dafür?

Bitte jetzt nicht den Tipp, mit dem Fahrradtacho abfahren, so schlau bin ich auch, aber das geht halt erst im Nachinein.

Also mit Google Maps geht das eigentlich ganz einfach. Du musst nur eine eigene Karte erstellen und dann den Weg einzeichnen. Die Linie kannst du nachträglich sogar noch ganz exakt positionieren (einfach auf die Linie klicken). Die Länge der Strecke wird dir auch ganz genau angezeigt.

Map24.de hat auch ein tool mit bei, bei dem man sich die streckenpunkte zusammenklicken kann und dann wird glecih angezeigt, wie weit es insgesasgt ist und wie weit es von Punkt zu Punkt ist. Ist der Button über der Karte, der ein wenig an ein Lineal erinnert. Feldwege sind glaube ich auch eingezeichnet.

Nochmals was zu Magic Maps, diese Karten sind äußerst genau..wenn ich nach einer Tour die Daten meines HAC4 mit den Maps Daten Vergleiche sind diese fast Identisch , den 3 D Modus nutze ich jedoch kaum, das ist eher eine Spielerei und muß nach " Kyrill " sowieso neu geschrieben werden..der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Dir glaube ich sowieso kein Wort mehr!

Also mit Google Maps geht das eigentlich ganz einfach. Du musst nur eine eigene Karte erstellen und dann den Weg einzeichnen. Die Linie kannst du nachträglich sogar noch ganz exakt positionieren (einfach auf die Linie klicken). Die Länge der Strecke wird dir auch ganz genau angezeigt.

man kann aus den karten nicht die wahren höhen ermitteln...

Zurück