GoPro Hero 7: Neue Evolutionsstufe der Actioncam vorgestellt

GoPro präsentiert die siebte Evolutionsstufe der beliebten Actioncam GoPro Hero. Die Hero 7 Black ist das neue Flaggschiff des Kameraherstellers und soll mit einer neuen Bildstabilisierung und einer Livestream-Funktion auftrumpfen. Alle Infos gibt's hier!

→ Den vollständigen Artikel „GoPro Hero 7: Neue Evolutionsstufe der Actioncam vorgestellt“ im Newsbereich lesen

Wenn einem Stabilisierung gefällt und wichtig ist, dann ist das Geld in ein Gimbal besser investiert. Offensichtlich wird Gopro besser, aber sie haben die Ruhe eines Gimbals halt noch nicht erreicht. Die Richtungsänderungen wirken noch zu eckig und manche Bewegungen gelangen noch ins Bild.

Videos ohne Stabilisierung gehen gar nicht, finde ich. Den Anspruch eines Trails erkennt man am Lenker.

lohnt die 7er mit dem hyper? oder kann man getrost die 5er oder 6er kaufen wenn man eh nur vor hat in HD zu filmen? mir gings rein um die stabilisierung.
Ich finde auch, dass es sich lohnt. Einen Gimbal finde ich zwar cool, aber dadurch wird es mir zu ruhig. Mal abgesehen davon, dass ich so ein klobiges Ding nicht auf meinen Trails mithaben will.

Hier ein Video mit gleichem Rad und gleichem Fahrer einmal mit Hero 5 und einmal mit der 7. Bei der 7 bin ich besser unterwegs aber man kann Hypersmooth doch recht gut beurteilen. Ich finde auch, dass die 7er bessere Farben liefert.

Hero 5:

Hero 7:

Ich finde auch, dass es sich lohnt. Einen Gimbal finde ich zwar cool, aber dadurch wird es mir zu ruhig. Mal abgesehen davon, dass ich so ein klobiges Ding nicht auf meinen Trails mithaben will.

Hier ein Video mit gleichem Rad und gleichem Fahrer einmal mit Hero 5 und einmal mit der 7. Bei der 7 bin ich besser unterwegs aber man kann Hypersmooth doch recht gut beurteilen. Ich finde auch, dass die 7er bessere Farben liefert.

Hero 5:

Hero 7:

Danke für das Vergleichsvideo. Die 5er kommt da gar nicht so schlecht rüber. Von der stabilisierung. Wenn sich ein gebrauchter schnapper ergibt, Option!

So viel Unterschied ist aber auch nicht, meine 6er macht jetzt auch nicht wirklich spürbar schlechtere Aufnahmen als die 7er.

Bekommt man auch immer Mal zu nem guten Kurs

Es gibt jetzt eine dji Osmo Action cam
Interessant. Hab dann gleich mal nachgeschaut:

"Den Test mit dem Fahrrad auf Kopfsteinpflaster wiederum entschied die GoPro für sich: Sie glättete feine Strukturen wie Steinchen im Asphalt stärker, hielt aber die Bildlage stabil. Bis auf kleine Zuckungen und zuweilen unruhige Kanten sahen die Kamerafahrten butterweich aus. Der DJI-Stabi kam eher aus dem Tritt: Wenn es mit dem ungefederten Rad über holpriges Pflaster ging, wackelte das Video vernehmlich."

Zuletzt bearbeitet:
Da hat die GoPro wieder mal die Nase vorn.
Schade ich dachte es gibt jetzt mal ernsthafte Konkurrenz zur GoPro. :D
In den USA mit relevantem Preisvorteil, in Europa kostet sie ziemlich das gleiche wie die GoPro. Da weiß man doch, wo man zuschlägt. Na, vielleicht tut sich noch was beim Straßenpreis.

Die neue 7er Black ist schon sehr gut, hab da teilweise das Gefühl die sieht mehr als ich , wer schon mal in Finale in der Mittagssonne gefilmt hat weis was ich meine, die Aufnahmen sind trotzdem alle nutzbar, das hat bisher keine GoPro geschafft, Cams von anderen Herstellern versagen bei solchen Bedingungen komplett.

Alle 2 Modellreihen kann man die sich schon gönnen wenn man viel Filmt,
hatte vorher 1er, 3er, 5er... nie Probleme gehabt trotz bösester Einschläge

Ich hab leider zuviel geld in die 4 er investiert. Keine Stabi. Die 5er war ein riesen schritt. Das gleiche kann einem jetzt mit der 7er passieren. Ich schätz die 8er ist eine Neuentwicklung.

Hm, wenn ich mir das anschaue gefällt mir die digitale Stabilisierung doch irgendwie ganz gut. Gerade weil sie nicht um die "Roll" Achse stabilisiert wie ein Gimbal… Man legt sich im Video so richtig schön in die Kurve. Doch mal ne Hero 7 ausprobieren statt 4 + Feiyu Gimbal? :)

Ich würde bei der DJI mal auf paar Firmware Updates warten und dann mit der Gopro vergleichen. Die Stabi bei der Hero 7 war anfangs auch nicht so gut wie sie jetzt ist, Stichwort lowlight performance.

Hm, wenn ich mir das anschaue gefällt mir die digitale Stabilisierung doch irgendwie ganz gut. Gerade weil sie nicht um die "Roll" Achse stabilisiert wie ein Gimbal… Man legt sich im Video so richtig schön in die Kurve. Doch mal ne Hero 7 ausprobieren statt 4 + Feiyu Gimbal? :)
Du kannst ein Gimbal doch so einstellen, dass nur die gewünschten Achsen stabilisiert werden. Auch kannst du die Dämpfung und ähnliches einstellen. Feiyu Gimbal:daumen:

Zurück