Gore C5 Windstopper Insulated Jacket im Test: Alleskönner für die kalte Jahreszeit

Gore C5 Windstopper Insulated Jacket im Test: Alleskönner für die kalte Jahreszeit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi8zMjhBMTA0Ni5qcGc.jpg
Nach zwei Regenjacken präsentieren wir euch im letzten Gore-Jackentest mit der Gore C5 Windstopper Insulated Jacket eine Jacke, die ausnahmsweise nicht vollständig wasserdicht ist – dies aber auch gar nicht sein will. Warum das durchaus Sinn macht und ob die Jacke hält, was sie im Winter verspricht, haben wir für euch im Test herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gore C5 Windstopper Insulated Jacket im Test: Alleskönner für die kalte Jahreszeit
 
Wenn du lange genug suchst, wirst du überall etwas finden.
Baumwolle? Glyphosat und Gentechnik. Schafwolle? Tierquälerei und Treibhausgase. Usw usw.

Es ist mehr ein philosophisches Problem.
 
a) Ja wie, warum wird das Material verboten, ist doch eher harmlos.

b) der Termin ist so nicht richtig
VERANTWORTUNGSVOLLER EINSATZ VON FLUORIERTEN MATERIALIEN
GORE FABRICS HAT SICH DAZU VERPFLICHTET, DEN ÖKOLOGISCHEN FUSSABDRUCK SEINER PRODUKTE STETIG ZU VERRINGERN OHNE DABEI KOMPROMISSE BEI DER PERFORMANCE UND LANGLEBIGKEIT EINZUGEHEN
In diesem Rahmen hat sich Gore Fabrics das Ziel gesetzt, ökologisch bedenkliche PFCs aus dem Lebenszyklus seiner Outdoor-Kleidung zu entfernen.
Gore Fabrics beabsichtigt ökologisch bedenkliche PFCs aus dem Lebeszyklus seiner Outdoor-Kleidung zu entfernen. Dies ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg, den ökologischen Fußabdruck der Produkte stetig zu reduzieren. Mittels eines umfangreichen Innovationsprogrammes arbeitet Gore Fabrics daran, ökologische bedenkliche PFCs aus seinen dauerhaft wasserabweisenden Imprägnierungen (Durable Water Repellency – DWR) sowie aus den Herstellungsprozessen seiner Membrane zu eliminieren – und zwar in zwei Stufen:
  • Bis zum Ende des Jahre 2020 wird Gore Fabrics ökologische bedenkliche PFCs in seinen Vorprodukten (Laminate) ersetzen, die rund 85% der daraus gefertigten Jacken, Schuhe, Handschuhe und Accessoires entsprechen.
  • Bis zum Ende des Jahres 2023 wird Gore Fabrics ökologisch bedenkliche PFCs aus sämtlichen Vorprodukten für Outdoor-Kleidung ersetzen und gleichzeitig sicherstellen, dass die gelieferten Produkte weiterhin die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Anwendungsbereiche
C) über den Unterschied Sinnhaftig bzw. Mengen Implantate und Bekleidung braucht man wohl nicht reden
 
Der Termin ist nicht richtig? Das ist eine EU Verordnung!!!

Sympatex behauptet, alles besser zu machen. Die betreiben über diese Schiene auch ihr Marketing. Ohne Sympatex wär's bei uns wahrscheinlich gar kein Thema.
Das läuft bei denen in etwa so: https://www.presseportal.de/pm/53568/4309458
Hat denen aber auch nichts gebracht. Symatex wurde von Otto geschluckt.
 
Dann schaut euch mal den Film Baraka von 1992 an. Da sieht man bereits das Ausmaß wie der Mansch als solches mit seinem Planeten umgeht. Jetzt, 27 Jahre später ist es nicht besser. Das Bewusstsein mag zwar da sein, aber Veränderung heißt nunmal auch seine eigene Komfortzone verlassen zu müssen. Wenn man dann sieht was für einen Müll diese Friday Future Kinder hinterlassen, wird einem ebenfalls schlecht. Von Nachhaltigkeit nix zu spüren. Das ganze Lithium und Smartphone Zeug ist dermaßen umweltschädlich, dass man darauf ebenfalls verzichten müsste. Macht aber keiner, denn dann kann man sich ja keine Likes mehr schicken.
 
Weil viele Menschen ein etwas eindimensionales Weltbild haben. Ab und an kommt das einer Art unbefleckter Empfängnis gleich. Alles muss makellos rein sein. Wer nicht makellos rein ist, ist ein böser Mensch und handelt ausschließlich aus niederen Trieben. So wird es dar gestellt.
Du gehst da ja, finde ich, mit bestem Beispiel voran: "bewußte Inkaufnahme gesundheitlicher Gefährdung". Ja, das kann man einfach so hin schreiben, in Wirklichkeit ist die Aussage aber hoch komplex und sollte, wenn man sie so tätigt, auch gleich näher ausgeführt werden. Wenn du das machst, wirst du schnell einen Satz mit "Ja, aber ..." beginnen müssen.
 
Mein lieber Tyrolens, den Schuh ziehe ich mir nicht an und lasse ihn mir auch nicht anziehen. Du unterstellst mir etwas und führst mich auch als Beispiel für deine Unterstellung an.
Um bei deinem rausgepicktem Beispiel zu bleiben: Ich schreibe bei diesem Thema mit Sicherheit nicht so einfach in diesem Bezug etwas einfach so hin. Die gesundheitliche Gefährdung (und hier wirklich stark vereinfacht den Endverbraucher als Beginn der Kette genommen) ist nachgewiesen, die verschiedenen Studien und Untersuchungen kommen ca. alle 2 Jahre zu neuen, unerfreulichen Ergebnissen. Und das nur auf die Beschichtungen bezogen. Die Vorstufen der textilen Fertigung (Färberei, Garnfertigung, Membran & Verarbeitung etc. pp.) und die damit verbundenen Arbeitsschritte mit den nachgewiesenen gesundheitlichen Einschränkungen, Gefährdungen bei den ArbeiterInnen in den Billiglohnländern Asiens noch überhaupt nicht mit einbezogen.
Die anderen von mir angeführten Punkte auch noch nicht.
Das Paket, welches wir (also Endverbraucher) hier anderen Personen wissentlich (die Fakten sind mittlerweile größtenteils bekannt) anderen Leuten einfach mal auf den Buckel schnallen ist höchst toxisch. Wenn einer von uns nur annähernd unter diesen Bedingungen produzieren müßte, wäre hier der Teufel los. Gerade die Textilherstellung als global gesehen mit die schmutzigste Industrie und wir Endverbraucher könnten hier ohne großen Aufwand (denn es geht ausschließlich um Preise) für wesentlich bessere und zukunftsfähige Bedingungen sorgen.

Und da diese Bedingungen gerade mit dem Herstellerbezug von MTB News öffentlich gemacht werden sollten, es aber bis heute tunlichst vermieden wird, ob der Herstellungsrahmenbedingungen mal tiefer nachzuhaken, hatte ich dies ursprünglich angemahnt.
Würde bei einem neuem Dämpfer nicht der ideale Sag oder bei einem Bike Stack & Reach angegeben werden, würde es aber rumpeln ob solch eines Tests. Ob die Klamotte gesundheitsschädlich hergestellt wurde, die Näherin mit körperlicher Gewalt zur Arbeit gezwungen wird, die 10 & 12- jährigen Kinder derselben weder schreiben noch lesen können, da sie ja 6 Tage in der Woche arbeiten müssen und ob man für das tolle Jäckchen wieder Tonnen neues Polyestergarns hergestellt hat ? Who cares..... Hauptsache das Jäckchen sitzt schick an der Schulter und der UVP kann auch direkt über die HP schon zur Neuerscheinung mit einem unschlagbarem Straßenpreis "geschossen" werden.

Wenn Du das als philosophisches Problem siehst, bitte, deine Meinung. Aber setze das bitte nicht mit der Realität gleich.
 
Wenn man auf dem im Artikel geschriebenen Link klickt, dann werden einem die drei Farben "Dynamic Cyan/Black, Terra Grey/Black und Red/Chestnut Red" angeboten. Die Farbe "Black/Neon Yellow" gibt es bei dieser Jacke nicht, wie im Artikel geschrieben. Außerdem sind zumindest in Blau und Schwarz sämtliche gängige Größen bereits vergriffen. :ka:

....
Was sehr schade ist für firmen die jetzt schon auf alternativen setzen.

....Dafür gibt es genügend andere, gute Alternativen.

Welche guten Alternativen gibt es denn, die "unbedenkliche" Materialien verwenden, fair produziert werden, gute Passform und Design haben, funktionell und preislich in Ordnung sind?
Bin nämlich schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden Windstopper-Weste.
 
@scratch_a mtb news hat den draht zu den herstellern. Ich finde die angaben wären längst überfällig. In der bike steht der produktionstandort dabei. Die haben jetzt auch antirise und antisquat grafen von 77design zu den getesteten rädern. Kurios. Die sind innovativ und gehn vorran.

Ansonsten findest du im greenpeace pdf die firmen die pfc freie klamotten anbieten. Und es gibt hersteller mit webereien aus Tyrolens heimat.
Ich hab so eine. Über 10 jahre alt. Damals wusste ich nix von dem zeug. Ich weiss nicht ob die pfc frei ist aber ich nutze sie weiter. Ich bräuchte nicht eine jacke die alles kann sondern nutze einfach mehrere layer mit belüftung. IMG_20191218_224303.jpg
 
Die gesundheitliche Gefährdung (und hier wirklich stark vereinfacht den Endverbraucher als Beginn der Kette genommen) ist nachgewiesen

Das ist ja gerade der Punkt. Die Gefährdung ist klar, das habe ich ja anhand guter Quellen selber belegt. Daraus muss aber noch lange kein Risiko entstehen. Darauf möchte ich eigentlich hinaus. Man sollte Stoffe nicht verteufeln, wenn man die Hintergründe nicht gut kennt. Mich interessiert nur die "chemische" Seite.
Ich habe nie die Textilindustrie in Schutz genommen. Wenn du ein wenig nach liest, wirst du fest stellen, dass ich die lokale Produktion wie etwa bei Löffler bevorzuge. Auch Löffler verwendet Gore-Tex.
Du kannst dir sicher sein, dass in Bangladesh Textilarbeiter auch nach einem kompletten PFC Verbot immer noch vergiftet werden. Das ist hier gar nicht der Punkt.
 
Das ist ja gerade der Punkt. Die Gefährdung ist klar, das habe ich ja anhand guter Quellen selber belegt. Daraus muss aber noch lange kein Risiko entstehen. Darauf möchte ich eigentlich hinaus. Man sollte Stoffe nicht verteufeln, wenn man die Hintergründe nicht gut kennt. Mich interessiert nur die "chemische" Seite.
Ich habe nie die Textilindustrie in Schutz genommen. Wenn du ein wenig nach liest, wirst du fest stellen, dass ich die lokale Produktion wie etwa bei Löffler bevorzuge. Auch Löffler verwendet Gore-Tex.
Du kannst dir sicher sein, dass in Bangladesh Textilarbeiter auch nach einem kompletten PFC Verbot immer noch vergiftet werden. Das ist hier gar nicht der Punkt.

Aber gerade dann ist es doch sinnvoll jacken wählen zu können die ohne pfc auskommen. Dann gibts zumindest für den outdoorsport keine produktion.
Für den verarbeiter und träger ist das zeug eh unbedenklich. Also alte jacken nutzen macht sinn.
Vergiftet werden die leute um den produktionsstandort. Also wir in bayern. Bzw das zeug verteilt sich in der ganzen welt.

Meine erste frage lautete pfc frei? Und welcher produktionsstandort. Mit diesen infos kann man schon mal was vernünftiges wählen. Mit dem test kann ich so nix anfangen.
Ebenso mit vergleichen was genausoschlimm oder schlimmer ist. Was hat das mit der wahl einer teuren jacke zu tun zu der elementare infos fehlen.
 
Nur mal aus Neugier: mit was schmierst du denn deine Kette?

ich bin faul - habe ein Öl für die meisten Anwendungen im Haus. Gartengerät, Waffenpflege, Haushalt, Hund.
Nach vielen teuren und aufwendigen Mitteln nehme ich das auch für die Kette - Ballistol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@scratch_a mtb news hat den draht zu den herstellern. Ich finde die angaben wären längst überfällig. In der bike steht der produktionstandort dabei. Die haben jetzt auch antirise und antisquat grafen von 77design zu den getesteten rädern. Kurios. Die sind innovativ und gehn vorran.

Ansonsten findest du im greenpeace pdf die firmen die pfc freie klamotten anbieten. Und es gibt hersteller mit webereien aus Tyrolens heimat.
Ich hab so eine. Über 10 jahre alt. Damals wusste ich nix von dem zeug. Ich weiss nicht ob die pfc frei ist aber ich nutze sie weiter. Ich bräuchte nicht eine jacke die alles kann sondern nutze einfach mehrere layer mit belüftung. Anhang anzeigen 952985
Habe 2/3 Jacken von denen. Machen offensichtlich auch günstige und schicke Sachen. Auf wenig gesundheitschädliches Material habe ich bis dato noch nicht geachtet.
 
@Hannes
wäre schön wenn du zu dem Verbesserungsvorschlag in Post 2 Stellung beziehen würdest
es interessiert mich wie die Redaktion dazu steht
thanx
 
Der Termin ist nicht richtig? Das ist eine EU Verordnung!!!

Gore sagt:

Mittels eines umfangreichen Innovationsprogrammes arbeitet Gore Fabrics daran, ökologische bedenkliche PFCs aus seinen dauerhaft wasserabweisenden Imprägnierungen (Durable Water Repellency – DWR) sowie aus den Herstellungsprozessen seiner Membrane zu eliminieren – und zwar in zwei Stufen:
  • Bis zum Ende des Jahre 2020 wird Gore Fabrics ökologische bedenkliche PFCs in seinen Vorprodukten (Laminate) ersetzen, die rund 85% der daraus gefertigten Jacken, Schuhe, Handschuhe und Accessoires entsprechen.
  • Bis zum Ende des Jahres 2023 wird Gore Fabrics ökologisch bedenkliche PFCs aus sämtlichen Vorprodukten für Outdoor-Kleidung ersetzen und gleichzeitig sicherstellen, dass die gelieferten Produkte weiterhin die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Anwendungsbereiche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt sicher recht mit dem PFC. Aber ihr alle schreibt halt auch auf Tastaturen die später mal als Meeresplastik im Ozean landen oder auf Smartphones/Tablets für deren Rohstoffabbau die Natur und die Menschen dort aufs Übelste geschädigt wurden/werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt sicher recht mit dem PFC. Aber ihr alle schreibt halt auch auf Tastaturen die später mal als Meeresplastik im Ozean landen oder auf Smartphones/Tablets für deren Rohstoffabbau die Natur und die Menschen dort aufs Übelste geschädigt wurden/werden.
Immer dieses "Totschlagargument". Am besten wäre es, wenn wir alle wieder zurück in Höhlen kriechen, schon klar. Aber dass dieser Weg utopisch ist, ist genauso klar.
Was in Allahs Namen spricht denn dagegen, sich bei seinem persönlichem Konsum Gedanken zu machen, wie man diesen so nachhaltig wie möglich gestalten kann? Mit deinem Argument kann man jeglichen Sinn der Reduktion des ökologischen Fußabdrucks schlechtreden. Frei nach dem Motto "Warum soll ich nicht mit dem Hubschrauber zur Arbeit pendeln, du fährst ja auch mit dem Auto..."
 
Kein konsument wünscht sich das sein getrennter und fürs Recycling vorgesehener müll im meer landet. Oder schmeisst ihr das selber in den fluss?

Beim telefon hast im gegensatz zur jacke noch nicht wirklich alternativen. Fairphone oder refurbished evtl.
Die produktion und den rohstoffhandel kannst als konsument anprangern, ändern kannst ihn mit gezieltem konsum in dem bereich wahrscheinlich nicht. Auch nicht mit verzicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten