GPS alpencross, pda fsc loox 560, erfahrungsbericht

SLichti schrieb:
[...]
Zum Thema Halterung:
www.wraproll.de
[...]
Hat schon jemand Erfahrung mit der Rüttelfestigkeit eines MDA Vario ???

Also bei dem oben angegebenen Halter hätte ich mit einem PDA wirklich bedenken das der zu tode reschüttelt wird. So wie ich das sehe hat der Halter nur sehr geringe / gar keine Dämpfungseigenschaften.
Aber: "Versuch macht kluch" ;)
 
... hier war der loox 560 von fujitsu siemens und PathAway ...
... mit ausgeschalteter hintergrundbeleuchtung....
... gps ist integriert. externe gps-mäuse machen wenig sinn...
... mit 1200 mAh kommt man relativ weit....
... auch mal ein paar emails lesen ...
... 6-8h betriebszeit, mit trackpunkt-aufzeichnung alle 30s....

... lenkradhalterungen... 7E watertight softcase von pearl... einfach etwas zurechtstutzen, mit ein bischen polsterung ausstopfen, unten klettband aufgeklebt und ab damit auf den vorbau.

servus,
st.

Hallo stuntzi

ich bin selbst oft mit einem LOOX 720, Ozi und RoyalTek BlueGPS unterwegs. Daher würde mich folgendes interessieren:

- kannst Du mal ein Bild von der Lenkerhalterung machen? Ich habe deine Konstruktion bei Pearl nicht gefunden.

- hast du den Loox ständig mitlaufen lassen für die Trackaufzeichnung (Akku Laufzeit)?

- kann der Loox 560 auch Bluetooth?

- hast du über Bluetooth und einem Handy email und die Berichte für dieses Forum gemacht?

- kann der Loox 560 auch alternativ statt dem internen GPS auch ein externes über Bluetooth verwenden?

- selbe Frage: GPS per Kabel?

Wäre nett das zu wissen, da ich den 560er noch nicht in der Hand hatte.

Gruss BELLI
 
lenkradhalterung in aktion sieht man zb auf
http://www.alpenzorro.de/images/Bikerkitten.jpg

ein paar bilder sind noch attached. ich hab am vorbau eine kameratasche dran, da rein kommen digicam und handy. oben drauf und über den vorbau selber ein bisserl klett und unten ans pdacase auch, fertig ist der salat.

bei pearl ists: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE3794&catid=4200&vid=916&curr=DEM

... etwas zurechtgeschnitten und ausgestopft. hmpf... der dreckspearlshop kann scheinbar nicht direkt produkte verlinken. dann such einfach nach x-case pda aquaprotector oä, kostet 6.90E. aber nicht das aufblasbare sondern das blassblaue :)!

loox war immer an und hat alles aufgezeichnet, track gibts unter http://www.alpenzorro.de

stromverbrauch wie oben beschrieben ca. 110mA wenn sonst alles aus ist. mit liveberichten, internet, auf die karte gucken, mp3-player, etpcc brauchst du einen ersatzakku, damit kommst du dann aber auch über lange tage. ohne den ganzen schlonz und mit viel zurückhaltung bei der hintergrundbeleuchtung reicht dir evtl auch ein akku übern tag.

der livebericht ging über bluetooth aufs handy und per italienischer wind prepaid card (20e/monat quasiflatrate weltweit) und opera direkt hier ins forum. details über die wind-card gibts zB unter
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=197379&perpage=15&pagenumber=28

man kann sicher auch ein externes bluetooth-gps verwenden. nur warum? kabel-gps müsste du dir erst mal einen adapter für den loox-stecker kaufen/löten.
 

Anhänge

  • pda-case.jpg
    pda-case.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 715
  • Vorbau-Kameratasche.jpg
    Vorbau-Kameratasche.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 579
Aah - verstehe. Die Vorbautasche dient als Rüttelpolster für den LOOX. Hast Du da ein besonderes Modell, das nicht rum-rutscht?

Ging das Handy per langsamen GSM oder war gar GPRS/UMTS im Spiel?

BT-GPS nehme ich halt, weil ich meinen loox dann abschalten kann (Strom) und die Trackaufzeichnung im GPS weiterläuft - deswegen interessierte mich das.

Wie hast Du die geilen Fotos gemacht - Selbstauslöser - Serienbilder - Fernauslöser?
 
die fototaschen am vorbau rutschen alle rum, sofer man sie nicht mit noch ein bisserl klettband annähen an taktisch wichtigen stellen fixiert. dann gehts.

handy ist immer gprs, schneckt schon etwas wenn man dsl von daheim gewöhnt ist, aber was solls, man ist ja nicht zum mp3 saugen im gebirge :). für mtb-news.de oder email reichts allemal. die wind-karte würde auch mit umts gehen, allerdings gibts das im gebirge nicht.

bt-gps mit loggingfkt ist natürlich nett, aber zusätzlich halt noch ein trumm plus ladegerät zum schleppen. muß man abwägen, aber wenn die entscheidung für externes gps fällt, dann braucht man doch auch keinen gps-pda.

fotos sind alle selbstauslöser und gutes gefühl für 10 sekunden :). fernauslöser wär wirklich mal eine sache für die kompakten digicams, genauso wie bluetooth-kopplung an den pda und instant-picture-transfer.
 
Hallo Stunzi

Danke für deinen Reise- und Technik-Bericht. Ich würde auch gerne in die GPS-Welt einsteigen (bin noch Dummy) und finde die PDA-Lösung (vs. Garmin) eine Überlegung wert. Allerdings stehe ich etwas auf der Leitung: Ich habe noch nicht herausgefunden, welches Gerät du nun genau hast. Unter http://www.fujitsu-siemens.com/products/mobile/handhelds/index.html habe ich dein Modell nicht gefunden.

(Oder soll ich vielleicht das Thema GPS doch lieber sein lassen, wenn ich nicht einmal im Internet etwas finde? :confused: )

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung

Gruss

Andy
 
guckst du hier:
http://www.fujitsu-siemens.com/products/mobile/handhelds/pocket_loox_n_series.html

generell würd ich aber schon sagen, daß das thema gps auf pocketpc zusammen mit der ganzen benötigten winmobile-software, pc-software, digitale karten, etcpp ein gehöriges maß an "computerfreakigkeit" und spaß am "mit software rumbasteln" voraussetzt. sonst hat man wohl wenig spaß und viel frust.

es ist bestimmt um größenordnungen einfacher, sich einen garmin edge 305 oä ans rad zu kleben und seine position nötigenfalls auf einer mitgeführten papierkarte nachzuschauen.
 
tja, der rugged von andres war mir zu teuer. und schlußendlich hilft der auch nix gegen einen felsen. ich glaub der schutz mit dem 7E x-case von pearl ist besser. sieht natürlich wesentlich uncooler aus :)

ladegeräte sind ein grusliges thema. hab bisher noch nichts gefunden was nokia handies und loox aufladen kann. diese drecksnokiadinger sind sooo picky was die spannung angeht, unter 6.05V und über 6.10V geht gar nix (zumindest nicht bei meinem 6230i).

ich hab auch noch einen
http://shop.brando.com.hk/multicharger.php
der läd beliebige li-ionen akkus, allerdings SCHNARCHlangsam mit 200mA. wenn sowas jemand mal mit einem vernünftigen ladechip/schaltnetzteil bauen würde, wär es der hit.

italienische digitalkarten und satbilder gibts im ecwp:// online umsonst zb für ttqv, findet man in den entsprechenden ttqv-foren. die karten sind mies, die satbilder sind exzellent.
 
Merci für die Tips. Bin schon wieder total im Hype. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die ecwp Dinger in meinen OziExplorer bekomme.

Ich finde es erstaunlich, dass dein Akku wirklich den ganzen Tag ausgehalten hat bei laufender Trackaufzeichnung. Muss mal selbst Messungen machen.

Gruss
BELLI
 
1. Kosten der Software
- auf dem PDA: Pathaway - ca. 50 EUR
- auf dem PC: TTQV - ca. 150 EUR
- auf dem PC: Digitale Landkarten

italienische digitalkarten und satbilder gibts im ecwp:// online umsonst zb für ttqv, findet man in den entsprechenden ttqv-foren. die karten sind mies, die satbilder sind exzellent.
Hallo stuntzi,
um mit den ecwp-Karten zu arbeiten benötigt man doch die Poweruser-Version von TTQV (und die kostet deutlich über € 150)?
Ich hab's zumindest mit der Standard nicht geschafft, die ecwp-Karten zu nutzen.

Gruß
Fetz
 
achso, ich habs nur mal in einem posting gelesen und halt die links aus dem ttqv-forum und dachte das geht. selber lad ich die ecwp karten immer vorher mit globalmapper und exportiere sie dann als geotif/jpg/oä. dann hat man die teile halt auch lokal auf der platte und muß nicht ständig am netz zuzeln :).
 
es gibt noch keine gescheite software für mtb-spezifische spezial-bedürfnisse (höhenprofile oä).

st.

Hallo Stuntzi,

doch die gibt es.
Die Höhenprofile hier:
http://www.transalp.info/2006/explorer-bodensee/tag1.php
und hier:
http://www.transalp.info/rennrad/tag1.php

sind mit der super Software von Ralph Welz entwickelt
HRMProfil
http://www.go.to/hrmprofil
Eigentlich gedacht zum Auslesen der Daten von Radcomputern wie HAC4 oder Polar hat er jüngst auch die Möglichkeit geschaffen, gpx-Daten in Profile zu wandeln.
Geht ganz einfach und gleichzeitg gibt es noch eine Schnittstelle zum sofortigen Anzeigen in Google Earth und was der Oberhit ist erstellt das Programm die Anzeige als interaktive Googlemap. Beispiel hier:
http://www.transalp.info/rennrad/tag1google.html
Musst du nur noch ein wenig an deine Befürfnisse anpassen.

Gruß Albi
 
transalbi... du lustiger :).

ich sprach natürlich von software für den PocketPC on-the-road. so in der art von blinkender punkt mit der aktuellen position auf einem vorüberscrollenden höhenprofil oä.

software für daheim zum vor/nach/aufbereiten von tracks gibts natürlich zuhauf.
 
transalbi... du lustiger :).

ich sprach natürlich von software für den PocketPC on-the-road. so in der art von blinkender punkt mit der aktuellen position auf einem vorüberscrollenden höhenprofil oä.

software für daheim zum vor/nach/aufbereiten von tracks gibts natürlich zuhauf.

Ach so; dann sollte das aber gleich auf die Netzhaut projiziert werden können, vielleicht auch mit Fata Morgana-Effekten. Google bereitet da bestimmt was vor.

Eine Frage noch:
Wo hast du die freien italienischen Karten her? Sind die digital und auch zum Hochladen auf GPS geeignet?
Danke.

Albi
 
wie gesagt, es braucht dazu einen ecwp-fähigen client. ttqv in der poweruser version ist verboten teuer, obs mit der demo zwei wochen lang geht weiß ich nicht. globalmapper ist auch teuer, obs in der demo geht weiß ich auch nicht. andre clients kenn ich nicht. da hilft nur probieren.

anonsten... die karten sind müll (aber besser als gar nix), die satellitenbilder sind exzellent. guckst du hier: http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=7612
 
Ich habe mir am Anfang verschiedene Halterungen für den Lenker gebaut / gekauft doch glücklich bin ich damit nicht geworden. Ich nehme die BT-Maus und den PDA einfach in die Trikottasche. Empfangsprobleme gibt es keine, die BT-Maus funktioniert sogar in meiner Winterjacke in der Tasche!
Ich sehe nicht immer auf den MDA, wie auch, er ist ja die ganze Zeit geschützt in meiner Tasche ;) Wenn ich an einer Abzweigung bin ziehe ich den MDA kurz aus der Tasche und schon gehts weiter ... ist echt super immer zu wissen wo man gerade ist und wo es hingeht. Grüßle

Ich will mir auch demnächst ein GPS per PDA zulegen. Entweder mit XDA2 oder XDAmini, habe beide. Aber ich werde das Teil auch nicht ans Bike schnallen. Ich habe schon länger einen Rucksack Deuter Transalpine mit einer Bauchtasche kombiniert. Im Originalzustand kann man beides schlecht gleichzeitig benutzen, die Gurte sind sich im Weg. In die Bauchtasche kommen Geld, Foto, Handy (dann Smartphone + GPS-Maus) und es passen sogar Kompass-Karten hinein. So habe ich diese Dinge im Zugriff ohne den Rucksack abzusetzen und sie sind sicher verstaut (Biker machen keine Bauchlandung). Die Bauchtasche lässt sich aber auch vom Rucksack trennen, so habe ich die "Wertsachen" bei mir, wenn ich den Rucksack mal unbeaufsichtigt ablege. Mit einem zusätzlichen Gurt lassen sich beide Teile, Rucksack und Bauchtasche, weiterhin separat verwenden.
Rucksack, Bauchtasche und Gurt habe ich mir beim Schuster umbauen lassen. Hat, glaube ich, so 10 €uro gekostet. Alles Material bis auf einen zusätzlichen Verschluss für den Gurt war vorhanden. Pics bei meinen Fotos unter "Pics für Links"
Gruss, jopo

PS. Dank an stuntzi für die Berichte!
 
@stuntzi: ich habe mir den loox 560 und die testversion von pathaway besorgt - muss dir in deinem urteil im ersten post zustimmen - nahezu ein dreamteam. allerdings dauert das erste finden der sattelliten etwas lange.

mich interessiert aber die akkulaufzeit, da du ja die tracks den tag über aufgezeichnet hast, lief das gps ja auch. hast du das pathaway dabei in den taschenmodus verbannt oder dir ein hotkey für das ausschalten des hintergrundlichtes belegt?

ciao
BELLI
 
der pocketmode von pathaway ist relativ ungeeignet, da nicht alle tasten gesperrt werden und der pda sich unbeabsichtig einschalten kann. ich benutze daher MortSaver (http://www.sto-helit.de/modules/edito/content.php?id=34&sel_lang=german), der erledigt den job perfekt. Stromverbrauch bei Trackaufzeichnung damit dann ca. 120mA (messen mit acbPowerMeter).

ansonsten hab ich das backlight (stromfresser) so gut wie nie an, auch wenn ich auf die karte gucke. bringt draußen am tag eh fast nix, lieber einfach die sonne von schräg hinten kommen lassen.
 
Noch 3 Fragen:

1) Ich glaube das Problem mit dem Pocketmode ist inzwischen behoben.
2) Wie gloss sind deine Kartendateien (2,20,50,.. MB) um schnell zu arbeiten?
3) Wie lange dauert es bis zum ersten GPS FIX?
 
3 Antworten:

1) der pocketmode sperrt bei mir weder die "hold"-funktionen der tasten, noch sperrt er die power/standby taste. außerdem braucht man sowas ja nicht nur für pathaway sondern zb auch wenn der mp3-player oä läuft. deswegen find ich mortsaver die bessere altervative.

2) die größe spielt keine rolle für die geschwindigkeit (hm, außer vielleicht beim zoomen). PRC werden sowieso stückchenweise geladen. ich mach die ausschnitte immer so groß wie möglich, sonst nervt die stückelung zu sehr. sardinien-igm25 zb hab ich jetzt zb in 20 files a 35MB. ansonsten halt eine datei pro karte (kompass, tabacco oä). sind immer so um die 20-30mb.

3) ewig. TTFF ist ein problem des loox. hängt von vielen faktoren ab, irgendwo zwischen 30 sekunden und drei minuten. ganz wichtig: laß ihn ruhig liegen bis zum first fix ansonsten dauerts noch viel länger.
 
Zurück
Oben Unten