GPS Editor

Registriert
22. Juni 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planung unseres nächsten Alpencrosses und suchen ein Tool, mit dem wir verschiedene GPS Daten um Varianten ergänzen können. Sprich: Ich möchte die Basisstrecke (GPS) in das Tool laden und danach die Strecke um eine fertige Variante umbauen, die mir in Form einer anderen GPS Datei vorliegt. Gibt es ein Tool, dass sowas rel. automatisiert macht?
 

Anzeige

Re: GPS Editor
Bei Basecamp kann man eine Route berechnen lassen in dem man Start und Ziel anklickt. Das Ergebnis ist nicht immer optimal, dann setzt man noch paar Punkte wo man entlangfahren möchte. Das funktioniert recht gut.
 
@Speedskater das geht in komoot z.
bsp. auch ... oder outdooractive usw. usw...

es gibt hier ein eigenes unterforum zu gps navigation/karten usw. Da findest du sehr viel infos zu dem u. ähnlichen themen ... ☺
 
Was meinst du damit? Jedes GPS Editor Programm kann Tracks bzw. Routen verändern, den neuen Weg musst du immer noch selber händisch bestimmen bzw. Punkte setzten um die Route berechnen zu lassen.
ja genau das ist mein Problem. Ich möchte nicht manuell einzelne Wegpunkte löschen oder neu hinzufügen, sondern einfach automatisiert die alternative laden und den betreffenden Streckenabschnitt ersetzen lassen
 
Hmm. Also Du hast offensichtlich einen Track No. 1 von A ueber B und C nach D.
Von B nach C moechtest Du lieber Track No.2 nutzen.
Einfache Methode waere Track 1 zweimal abspeichern, einmal als Track 1, einmal als Track 3.
In Track 1 von B bis Ende loeschen, in Track 3 von Anfang bis C
Dann nacheinander abfahren: Track 1, Track 2, Track 3.
Ich mach meine Tracks immer nur auf gpsies bzw. in Zukunft dann auf Alltrails, da geht das so ziemlich einfach.
Teilabschnitte loeschen geht einfach per Fenster ziehen und auf diese Weise die ganzen Punkte darin selektieren.
 
In viking kann man einzelne tracks zerschneiden und anders wieder verbinden. Geht problemlos. Die Bedienung muss man aber zunächst verinnerlichen.
 
Besten Dank euch allen. Ich habe es jetzt hinbekommen. Vikings war tatsächlich sehr hilfreich, aber auf die einfachste Möglichkeit kam ich erst bei den letzten Tracks: Die gpx-Datei mit einem Text Editor öffnen und einfach den Bereich der Original-Wegpunkte löschen und aus der Alternativroute die Variante mit Copy & Paste einfügen.
 
Zurück
Oben Unten