GPS-Navigationssoftware fürs Handy

Áktuell funktioniert die Software mit SonyEricsson, Nokia und Blackberry. Wir testen aktuell mit Samsung, aber leider noch nicht mit Erfolg.

Wegen des PE S900, kannst Du mir eine Nachricht schicken? Dann kann ich Dir eine andere Testversion zur Verfügung stellen.

Snowisfree
 
Hallo
erst mal ein dickes lob für eure Arbeit und sicher viele schlaflosen Nächte um dieses zu entwickeln und es dann auch noch kostenlos zu verfügung zu stellen ich habe da noch eine Frage zu der Software wenn ich einen Track nachfahren möchte kann ich denn mir bei Googel Mps selbst erstellen oder wenn ich einen ander Track habe wie sehe ich ihn dann auf dem Handy habe ein Sony Ericson K800I wird das als Kartenansicht dargestellt
Gruß
Andreas
 
Hallo,
ich habe mir als blutiger Anfänger eure Software gestern auf´s Handy geladen. Bis jetzt totale Begeisterung!!! Ein paar Fragen haben sich aber doch ergeben:

1. Ich nutze ein Nokia 6300. Kann ich die Sicherheitsabfrage, ob das Programm auf die Speicherkarte zugreifen darf irgendwie abschalten? Insbesondere wenn man sich eine Karte geladen hat, nervt es wenn er bei jedem "Kachelwechsel" nachfragt.

2. Kann man aus mehreren aus Openstreetmap exportierten Karten ein Kartenfile für Trackspace basteln? Hintergrund der Frage ist, wenn ich in Openstreetmap einen ganzen Landkreis exportiere leidet die Auflösung sehr stark, Details wie Radwege sind dann weg. Deshalb will ich mir mein Heimatrevier in bester Auflösung aus mehreren kleinen Karten zusammenbasteln.

3. Ich habe mir, da totaler NOB, einfach den billigsten GPS-Reciever aus Ebay gegriffen. Typ: Navman B10. Mir scheint jedoch, das Ding ist nicht besonders genau. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ding und weiß was der kann? Gibts ne bezahlbare und empfehlenswerte Alternative?

4. Weiß jemand sicher ob es Receiver oder Reciever heisst? :D:D:D Zumindest bei der Google-Übersetzung gehen beide Varianten...

So long, Godsey
 
Mit mpmaps kommt permanent eine Sicherheitsabfrage ob Benutzerdaten geladen werden sollen wenn auf die Karte zugegriffen wird. Lässt sich leider nicht im Program Manager (Nokia) ausschalten also ist es für mich unbrauchbar :(

Vielleicht funktioniert MapNav besser.
 
Und bei Mobile Map Creator für Mapnav habe ich das Problem das "not enough storage" angezeigt wird sobald die Map größer wird z.b. 20000x20000 pixel obwohl genug RAM und HDD frei ist.

Der nimmt ja glaube ich nur diese mnm und mno files.
 
Hallo,
ich habe mir als blutiger Anfänger eure Software gestern auf´s Handy geladen. Bis jetzt totale Begeisterung!!! Ein paar Fragen haben sich aber doch ergeben:

1. Ich nutze ein Nokia 6300. Kann ich die Sicherheitsabfrage, ob das Programm auf die Speicherkarte zugreifen darf irgendwie abschalten? Insbesondere wenn man sich eine Karte geladen hat, nervt es wenn er bei jedem "Kachelwechsel" nachfragt.
Schaue gerade, was das Nokia 6300 für ein Betriebssystem hat.... Symbian S40

Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber wenn Du zu dem Punkt gehst, wo Du die Software öffnen kannst, sollte es auch einen Menüpunkt (wahrscheinlich rechts unten) OPTIONEN geben.

Dort dann etwas wie Einstellungen oder Berechtigungen suchen. Da gibt es dann auch BENUTZERDATEN ZUGREIFEN o.ä. und die musst Du auf NIEMALS FRAGEN setzen.

2. Kann man aus mehreren aus Openstreetmap exportierten Karten ein Kartenfile für Trackspace basteln? Hintergrund der Frage ist, wenn ich in Openstreetmap einen ganzen Landkreis exportiere leidet die Auflösung sehr stark, Details wie Radwege sind dann weg. Deshalb will ich mir mein Heimatrevier in bester Auflösung aus mehreren kleinen Karten zusammenbasteln.
Ja, ist möglich. Öffne das TMF-File mit einem Texteditor und füge aus den verschiedenen TMF-Files alle die Einträge in einem File zusammen, die zwischen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<trackspacemap>
<definition>
<name>Karwendelrunde</name>
<type>OSM</type>
<zoomlevel>1</zoomlevel>
<copyright>Die Karte stammt aus dem OpenStreetMap Projekt unter www.openstreetmap.com</copyright>
</definition>
<maptiles>

UND

</maptiles>
</trackspacemap>

liegen.

In der kommenden Version wird dies auf dem Handy fast automatisch gemacht.

3. Ich habe mir, da totaler NOB, einfach den billigsten GPS-Reciever aus Ebay gegriffen. Typ: Navman B10. Mir scheint jedoch, das Ding ist nicht besonders genau. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ding und weiß was der kann? Gibts ne bezahlbare und empfehlenswerte Alternative?

Schau mal unter iBlue in ebay:
http://cgi.ebay.de/NEU-51-KANAL-BLU...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Mit dem haben wir gute Erfahrungen gemacht.

4. Weiß jemand sicher ob es Receiver oder Reciever heisst? :D:D:D Zumindest bei der Google-Übersetzung gehen beide Varianten...

So long, Godsey

Receiver
 
Das ist bei Nokia im Programm Manager und bei meinem N73 lassen sich diese Meldungen nicht komplett abschalten :(
Man kann nur komplett verbieten oder jedesmal nachfragen.
Genauso dämlich wie die Datumsabfrage beim installieren von sis oder sisx.
 
@ snowisfree

Vielen Dank! Alle deine Tipps/Antworten funktionieren astrein! Sowohl das Problem mit den ständigen Nachfragen des Telefons ist weg, und auch die Kartenerstellung funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Aber schon wieder neue Fragen:

Gibts die Möglichkeit irgendwo große Kartenausschnitte in kleinem Masstab herunterzuladen? Ich kann zwar jetzt alles zusammenbasteln, aber leider bin ich auch noch etwas faul :D:D:D:D Wenn es z.B. Süddeutschland in guter Auflösung irgendwo komplett gäbe...

Ich hätte übrigens die Möglichkeit an Top25 Karten (topografische Karten der Landesvermessungsämter) zu kommen. Benutzt die jemand? Bzw. wie müsste man vorgehen um die nutzen zu können?

Ciao, Godsey
 
Hallo Snowisfree,

ich habe eure Software am WE intensiv getestes und muß sagen :daumen:. Eine kleine Anregung fürs nächste update hätte ich allerdings! Baut doch bitte eine Eingabeoption beim setzen von WP's ein, damit man gleich gelegenheit hat die Info zu plazieren "scharf links, Gefahr ect."

Das wäre eine echte Erleichterung, besser als Papier und Stift mit zuschleppen.

Gruß

Barracuda_de
 
3. Ich habe mir, da totaler NOB, einfach den billigsten GPS-Reciever aus Ebay gegriffen. Typ: Navman B10. Mir scheint jedoch, das Ding ist nicht besonders genau. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ding und weiß was der kann? Gibts ne bezahlbare und empfehlenswerte Alternative?

Hab seit 3 Jahren so einen. Sehr empfehlenswert! Nicht nur wegen der guten Akkuleistung und dem austauschbaren Nokia-Akku... vor allem der Empfang ist top! Hatte das Ding in meinem alten Auto im Einsatz, bevor ich ein eingebautes Navi hatte. Sogar im Handschuhfach(!!!) hatte der ein ausreichendes Signal. Hab beim Kauf darauf geachtet, dass das Teil einen Sirf3 Chipsatz hat. Die ermöglichen einen guten Empfang auch ohne Sichtkontakt. Also optimal für den Einsatz im Rucksack, in der Jacke oder unterm Sattel.

Werde mir die Software von snowisfree auch mal genauer anschauen, wenn ich dazu komme, da ich bisher weder mit AFtrack noch mit TrekBuddy 100% zufrieden war.


EDIT: Sehe gerade, dass es da schon 1 bis 2 Nachfolgemodelle gibt. Die werden wohl kaum schlechter sein ;) Wichtig ist natürlich noch, darauf zu achten, dass ein Ladegerät für die Steckdose dabei ist und nicht nur der 12V-Lader fürs Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia N96 dürfte eine GPS Software haben die Offline funzt aufgrund der Entwicklung von Symbian.
Damit sind die 2 anderen Multimedia Handys für Mich entfallen da beim SonyEricsson C905 sowie dem LG KC910 Renoir meiner Recherge nach kein Offline taugliches Navi bei ist ohne Folgekosten.
 
Hi,
wieder einmal zwei Fragen:

1. wie krieg ich die Hintergrundbeleuchtung beim Nokia 6300 dauerhaft zu leuchten?
2. Wenn ich unter Trackspace.de meine Tracks bearbeite, will ich in der Regel einfach nur die Anfahrtswege zum eigentlichen Trail kappen. Muss ich wirklich jeden Punkt einzeln löschen, oder gibts nen Trick wie ich ganze Streckenteile auf einmal los werde?

Ansonsten bin ich restlos begeistert!

Anregungen:
- "Fettere" Ziffern zwecks besserer Ablesbarkeit im Tacho-Modus
- Grössere Ziffern
- Zoom-Funktion im Landkartenmodus
 
Hi,
wieder einmal zwei Fragen:

1. wie krieg ich die Hintergrundbeleuchtung beim Nokia 6300 dauerhaft zu leuchten?
2. Wenn ich unter Trackspace.de meine Tracks bearbeite, will ich in der Regel einfach nur die Anfahrtswege zum eigentlichen Trail kappen. Muss ich wirklich jeden Punkt einzeln löschen, oder gibts nen Trick wie ich ganze Streckenteile auf einmal los werde?

Ansonsten bin ich restlos begeistert!

Anregungen:
- "Fettere" Ziffern zwecks besserer Ablesbarkeit im Tacho-Modus
- Grössere Ziffern
- Zoom-Funktion im Landkartenmodus

Geht alles mit MapNav. Inklusive dauerleuchten im Display. Tracks musst du eben in einer anderen Software nachbearbeiten.
Trackspace hat den "Vorteil" das man schnell mit wenigen Funktionen klar kommt. Die Karten sind aber ein Witz.
MapNav mit TOP50 ist perfekt fürs Handy, macht aber viel Arbeit bis alles läuft.
Ein Nokia 6300 sollte doch Java haben! Oder?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich die letzten Tage sehr intensiv mit der Handynavigatin auseinandergesetzt, und muss sagen das Tool sieht am besten aus...:daumen:

Nur ich habe probleme einen Track oder Karte zu laden, alles auf dem Memorystick gespeichert, den Ordner geöfnet, aber die Anwendung kann die Datei nicht lesen.

Eine nach Anleitung generierte Karte nimmt es auch nicht.

Noch was anderes, ich werd mir demnächst ein neues handy holen. Es soll ein SE g 900 werden. Gibts damit schon erfahrungen - oder eine Bestenliste?
 
Zurück
Oben Unten